Vom Christen zum Moslem ??

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Gesperrt
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Vom Christen zum Moslem ??

Beitrag von Miri »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ist von Euch jemand konvertiert (oder wie heisst das... :oops: )? Also vom Christ zum Moslem geworden? Oder kennt ihr jemanden? Wie läuft das so ab? Was "brauch" man da? Ich meine, hm, na ja, wie geht das denn so? Und was ist hinterher denn der Unterschied?

Freu mich auf Eure Antworten / Erfahrungen.

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

nun ja, eigentlich ist nicht mehr dazu nötig als dass du tief in dir drin an allah und seinen propheten glaubst. allein dadurch bist du schon moslem. es gibt aber auch so eine art kurs, bei dem man eben alles lernt, was dazu gehört, arabisch lesen, beten, dinge über das leben des propheten und diese allgemeinen regeln wie z.b. was haram ist oder die rituelle waschung.... da müsstest du dich in der nächst größeren stadt bei einer moschee erkundigen oder im islamischen zentrum. ansonsten kann ich dir auch die seite http://www.igmg.de empfehlen. da stehen viele diesbezügliche fragen und antworten drin und die leute geben einem viele tips. ist die seite der islamischen gemeinschaft oder gemeinde milli görüs.
willst du denn übertreten? ich hab mir das schon lang überlegt, aber ich glaube der schritt ist nichts für mich. ich glaub zwar an gott und seinen propheten aber bin nicht bereit mein "europäisches" leben aufzugeben. deswegen werde ich das wohl bleiben lassen.
wenn dich diese anfrage betrifft, will ich dir auf jeden fall auch raten, dich von niemandem dazu überreden zu lassen sondern so einen schritt nur zu machen, wenn du in deinem herzen fühlst, dass es für dich das richtige ist. kein anderer mensch hat das recht von jemandem zu verlangen/erwarten, seinen glauben zu ändern.

liebe grüße

melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

@melisa

Beitrag von Korinthe »

Liebe Melisa

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - der Verweis auf eine Homepage von milli görüs ist - sagen wir mal doch etwas "befremdlich". :x

Milli görüs vertritt nämlich sozusagen "nebenbei" auch durchaus "bedenkliche" politische Forderungen und Ansichten, die mal zumindest zu hinterfragen sind!!! :!: :!: :!:

Für Jemanden, der sich ganz offensichtlich noch nie mit dem Islam und dessen Inhalt beschäftigt hat - und Dein "es reicht an Allah und seinen Propheten zu glauben" ist da vielleicht auch ein bisschen wenig! - ist diese Seite also nun wirklich nicht hilfreich.

Es kann oder sollte schließlich nicht Ziel sein, jemanden zum Konvertieren zu überreden, sondern ihm Inhalte (was ist das überhaupt "Islam", was bedeutet ein Übertritt für das eigene Leben, warum erwäge ich den Übertritt ...) zu liefern, die eine freie Entscheidung überhaupt zulassen - und das wird bei Milli görüs sicherlich nicht gewährleistet!!! :!: :!: :!:
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo!

Zuerst mal, danke für Eure Antworten. Hm, werd sicher mal die Seite durchstöbern. Muß meinen Freund mal fragen, wer denn dieser Mili Görüs ist. Der sagt mir so gar nichts....??

@Melisa: Warum sollte man das "europäische" Leben denn aufgeben? Die Moslems hier leben doch auch "normal". Zumindest seh ich an meinem Freund z.B. nicht unbedingt was moslemisches. Klar, die rituelle Waschung z.B. macht er auch. Aber ansonsten...er isst seit kurzer Zeit sogar Schweinefleisch. Ich hab früher mal angefangen den Koran zu lesen. Ich hab aber viele Geschichten gefunden, die es in der Bibel genauso gibt! Ich glaube auch an Gott, ob man ihn jetzt Allah nennen will oder einfach nur Gott, ich denke er ist doch der Gleiche! Ich muß leider zugeben, obwohl ich 10 Jahre mit meinem Freund zusammen bin, weiß ich viel zu wenig über die Religion an sich *wie peinlich*. So sehr mich Land, Sprache und Leute interessieren, hat mich die Religion doch recht wenig interessiert. Der Grund wahrscheinlich, dass mich Religion allgemein nicht sehr interessiert (nicht mal unbedingt meine) und ich auch aus der Kirche ausgetreten bin vor 2 Jahren. Ich denk man braucht nicht in der Kirche zu sein um an "Gott" zu glauben....
Metin würde sich wünschen, daß ich übertrete, vor allem wenn wir wirklich heiraten sollten. Er will mich aber nicht dazu "zwingen", ich soll es auch nicht für ihn tun, sondern wenn, dann für mich. Er meint, ich verhalte mich ja eigentlich wie eine Türkin bzw. ein Moslem und für mich würd es keinen Unterschied machen. Er hätte halt gern "richtige" moslemische Kinder... Aber er will schon, dass ich es für mich tue, aber es nervt ihn halt, dass ich nicht mal Interesse daran zeige...

@Korinthe: Wie gesagt, Milli Görüs sagt mir nichts, aber ich werd mal nachfragen.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung in dieser Sache????


Gruß
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Korinthe,

ich will auch wirklich nicht alle Inhalte der erwähnten Seite unterstützen, aber ich finde zumindest das Forum dort gut, weil man auf fast jedes Problem, das sich einem stellt eine Antwort erhält. Dass dort einige auch ziemlich radikale Einstellungen haben, ist auch nicht mein Ding, es sind aber auch genügend gemäßigte dabei, die einem freundlich und ausführlich auf viele Fragen Antwort geben.

Habe bisher im Internet noch keine wirklich gute Seite zum Thema Islam gefunden, wenn du eine wirklich gute und vor allem neutrale weißt, würde ich mich freuen, wenn du sie vielleicht hier reinstellst. Weder die deutschen noch die islamischen Seiten im Internet finde ich wirklich gut. Die einen, weil sie oft zu negativ gegen den Islam eingestellt sind, die anderen, weil sie oft zu radikale Ansichten haben.

Verschiedene Antworten zu dem Thema erhält man bei IGMG. Außerdem habe ich Miris Anfrage auch eher so verstanden, dass sie oder die Person für die sie fragt, sich schon mit dem Thema Islam beschäftigt hat und nur wissen will, wie das mit dem Konvertieren funktioniert. Und das zumindest können einem die bei Milli Görüs sagen. Dass niemand zu einem Glauben überredet werden soll hab ich auch ausdrücklich dazu geschrieben, weil jeder selbst wissen muss, was das richtige für einen ist, ohne dass jemand auf ihn/sie dabei einwirkt...

Will nochmals ausdrücklich betonen, dass ich keineswegs alle Ansichten dieser Gemeinschaft teile, aber es ist eine der in Deutschland legalen islamischen Gemeinschaften (im übrigen auch die einzige die ich im Netz gefunden hab...)

LG
Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Miri,

ja, so wie du das schilderst, hätte ich auch kein Problem überzutreten. Ich bin auch nicht wirklich superreligiös und hätte auch nichts gegen das Schweinefleischverbot, das rituelle Waschen oder auch Fasten an Ramazan.

Allerdings sieht mein Freund das nicht so liberal. Bei ihm heißt das nämlich gleichzeitig auch "du musst Kopftuch tragen, weite, lange Kleidung anziehen, du darfst keinen Alkohol trinken, du musst 5mal täglich beten, du darfst nicht mehr ins Schwimmbad gehen......" Diese Verbotsliste könnte ich noch ewig fortsetzen. Und das ganze auch noch mit dem Erpressungsversuch "wenn du das nicht tust, heirate ich dich nicht". Seitdem bin ich davon abgekommen zu konvertieren, weil ich nicht bereit bin, mein ganzes bisheriges Leben aufzugeben, meine Freunde und Familie vor den Kopf zu stoßen und meine Arbeitsstelle zu verlieren (mit einem Kopftuch könnte ich in meinem Büro nicht bleiben....).

Das Christentum und der Islam haben sehr viele Parallelen und ich muss auch sagen, dass mich der Koran mehr anspricht als die Bibel. Aber mit dem Zwang dahinter, dass ich mich an jedes kleinste Fitzelchen halten muss, was jemals irgendein islamischer Gelehrter in den Koran hineininterpretiert hat, ist mir das zuviel....

Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Glück!

LG,

Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

@Melisa

Beitrag von Korinthe »

... also Miris Frage, was denn hinterher der Unterschied sei, deutet nun nicht unbedingt darauf hin, dass da schon eine fundierte Auseinandersetzung stattfand ... aber das wird sie ja natürlich selbst am besten wissen.

Eine sicherlich erheblich bessere Seite ist die des Zentralrats der Muslime in Deutschland; zu finden unter http://islam.de

Wie der Name schon sagt ist das ein von Moslems erstellter Internetauftritt, der aber bei den FAQ ausführlich auf diverse Fragen/Themen eingeht und dabei dennoch auf die Notwenidgkeit der eigenen Überzeugung abstellt.

So wird da z.B. zur Koftuchfrage ausgeführt, dass islamisch gesehen das Tragen des Kopftuches eine Pflicht sei, die Allah im Koran offenbarte. Frauen (und Männer) sollten sich aus - und das ist das Wesentliche -ÜBERZEUGUNG an die von Allah offenbarten Kleidervorschriften halten. Und nicht deshalb, weil einem wer auch immer "vorkaut", dass sei ein absolutes Muss.

Im übrigen habe ich auch die Feststellung machen müssen, dass viele Moslems (ist bei Christen sicherlich auch nicht anders) letzlich auch nicht wirklich wissen, was Inhalt ihrer Religion ist, was verboten, was erlaubt ... Leider sind das aber oft die Schnellsten die einem mitteilen, was man zu tun und zu lassen hätte ...
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

@Melisa: Das ist ja ganz schön hart! Aber mit dem Mann bist Du jetzt nicht mehr zusammen?? Unter solchem Druck würd ich das auch nicht machen! Vor allem wird von Dir was verlangt, was viele Moslems ja selber nicht machen :? . Da kann ich Korinthe zustimmen, viele wissen selber nicht, was im Koran steht usw. Ich dank Dir auf jeden Fall für Deine Antwort.

@Korinthe: Ich hab ja nicht gesagt, daß eine fundierte Auseinandersetzung stattfand. Ich hab ja gesagt, dass ich über dieses Thema nicht viel weiß, wollte nur Erfahrungen anderer hören. Denn an Erfahrungen von Personen die man "kennt" ist doch mehr zu lernen als einen trockenen Text auf einer unpersönlichen Seite zu lesen..
Hoff ihr versteht was ich mein :oops:
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Miri,

vielleicht hilft dir die Seite ja auch ein wenig weiter.

http://www.bpb.de/publikationen/HXQ48V, ... xikon.html

Habe auch mal gegoogelt und die Seiten gefunden:

http://www.glaube.de/modules.php?op=mod ... d&tid=2456

http://de.wikipedia.org/wiki/Islam

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Miri,

ich bin noch mit ihm zusammen, werd ihn aber bald vor die Wahl stellen, entweder ich oder eine, die sich an all das hält, was er mir vorschreiben will. Dazu bin ich nicht bereit und meine Eltern würden das auch nie akzeptieren. Denen will ich nicht so weh tun, meine Mutter ist streng katholisch, der würde das Herz brechen, wenn ich mit nem Kopftuch rumlauf.
Zum Thema Eigenerfahrung kann ich eigentlich nur beitragen, dass eine frühere Freundin von mir übergetreten ist, ich seitdem von ihr jedoch nichts mehr höre und sehe, sie aber laut der Aussage ihres Freundes sehr glücklich damit ist.

Wünsch dir Glück, dass du noch jemand findest, der dir aus 1. Hand davon berichten kann.

@Korinthe: Danke für die Seite, werd ich mir ansehen. Aber die andere ist, wenn man an die Sache kritisch rangeht (was aufgeschlossene Mädels ja hoffentlich tun) auch nicht schlecht ;-)

Zu dem Thema Kopftuch kann ich allerdings noch was beisteuern: Es steht nicht wirklich im Koran, dass eine Frau ein Kopftuch tragen soll. Das arabische Wort dafür heißt übersetzt ungefähr "bedecken". Nun ja, jetzt frag ich euch, was heißt bedecken. Heißt es, ich muss mich von Kopf bis Fuß verschleiern, heißt es, ich soll ein Kopftuch tragen oder heißt es einfach nur, ich soll mir anständige Kleidung anziehen, sodass nicht jeder meinen BH und meine Unterhose sieht?? Hab mit aufgeschlossenen Muslimen diese Diskussion oft geführt und sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört, jedoch auch nicht wenige, die sagen, dass es nicht im Koran steht, dass eine Frau Kopftuch tragen soll, sondern nur dass sie sich anständig kleiden soll (also bedecken) und das ist Auslegungssache, was anständig ist und was nicht.....

Liebe Grüße

Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben, also ich finde das ein wirklich sehr interessantes Thema. Ich sage das jetzt mal ganz krass:Ich bin froh, dass mein Freund kein Moslem ist. Er regt sich immer über die Mädchen hier auf, die mit einem Kopftuch und dick verschleiert rumlaufen.Ich habe schon einige Erfahrungen mit Moslems gemacht. Eine meiner früheren Freundinnen ist Türkin. Ich war bei ihr mal auf dem Geburtstag, sie trägt ein Kopftuch(sie muss es) und ihre Mutter auch. Nun gut, die Mutter hat eins sensationelles Essen an dem Geburtstag gemacht und als dann die Eltern kamen um die Kinder abzuholen durften sie mitessen. Freundlich wie einige waren hat man natürlich gefragt, ob man der Mutter helfen könnte. Aber ihr Mann griff ein und meinte:"Nein, sie muss das alleine machen!!!!"Letzens habe ich eine Reportage über moslemische Mädchen in einer Grundschule gesehen, sie dürfen nicht ins Schwimmbad, nicht mit auf Klassenfahrt usw.
Ich will hier nicht die Moslems schlecht machen, das auf keinen Fall, aber ich habe schon viel miterlebt.
Ich würde auch nie im Leben meinen Glauben wechseln, nur weil mein Freund sagt, dass er moslemische Kinder will usw....Ich kann so ein Denken überhaupt nicht verstehen. Und ich denke,wenn mein Freund ein Moslem wäre, dann hätten wir uns schon oft in die Haare bekommen,weil deren Denken doch ganz anders ist.
Ich respektiere ihren Glauben,aber manche übertreiben es.Vor allem die Türken, die in Deutschland wohnen. In der Türkei ist es verboten, dass Frauen Kopftücher in öffentlichen Gebäuden tragen,aber in Deutschland interessiert die das nicht!Eine meiner Freundinnen durfte es sich aussuchen, ob sie ein Kopftuch tragen möchte, oder nicht (sie wollte es nicht tragen) und das finde ich gut,wenn man das selber entscheiden darf.
Ich gebe zu, dass ich nicht sehr gläubig bin und ich mit unsere Regeln (ich bin Katholik) in der Kirche auch nicht immer einverstanden bin..aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich denke auch, dass ich später aus der Kirche austreten werde, weil ich damit nicht mehr so viel am Hut habe, dass hört sich schlimm an, ich weiß.
Aber ich denke, dass jeder seinen Glauben ausleben darf und finde ich es schlimm,wenn man dazu gezwungen wird oder damit nicht glücklich ist.
Ich hoffe, ich habe niemanden verletzt,aber so ist meine Meinung.Und ich finde die Leute auch klasse, die sich trauen, einen anderen Glauben anzunehmen. Ich sage nur:Hut ab!
Und an alle, die ein Kopftuch tragen. Es ist doch vollkommen in Ordnung,wenn es eure eigene Entscheidung war....aber leider weiß man ja,dass viel Moslems ihre Frauen als Objekt ansehen und nicht als Mensch mit Gefühlen...es sind nicht alle so,aber es gibt leider einige, die ihre Frauen nicht achten!!!

LG, Keks :wink:
Benutzeravatar
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Beiträge: 423
Registriert: 25.12.2004, 11:32
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Wohnort: Basel

Beitrag von tuerkiye80 »

Merhaba miri

Du ich bin seit 6 jahren ein sehr gläubige Muslimin ich mache auch den ramadan mit bette im tag 5 mal....
Ich muss sagen seit ich vor 6 Jahren zum Islam übergetreten bin glaube ich erst richtig an etwas,und ich bin auch stolz ein uslima zu sein und werd auch meine Tochter islamisch erziehen!!
Wen du noch fragen hast kannst Sie gerne stellen!!!
Ich bin in der moschee in den Glauben konvertiert das heisst nicht das man das muss aber es müssen auf jeden fall 2 männer anwesend sein wen Du dBekenntinis machst also den Satz:Esedü en la ilahe ill Allah ve Muhammeden resul ullah auf Deutsch Ich bezeuge dass es keinen gott gibt usser Allah und Muhammed ist sein profet!!Dieser Satz genügt um in die gemeinscahft der muslime aufgenommen zu werden.Nur sollte man es wirklich von sich aus machen und sich nicht unterdrücken lassen vom Freund oder sonst jemandem....
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo!
Komme leider erst jetzt dazu ein wenig zu schreiben. Die Arbeit ruft ja ständig :-(

@Melisa: Mich erschreckt Deine Geschichte, ich würde mir da ziemlich Gedanken machen, was ist wenn Du ihn heiratest? Auch wenn er jetzt sagen würde, er verlangt die Dinge dann nicht, damit er Dich nicht verliert und ihr seid verheiratet und er ändert sich dann? Mir wär da schon ein wenig mulmig. Ich denke wenn das so in ihm drin sitzt (auch durch Erziehung und so) wird er das nicht abschütteln können. Ich denk schon, dass es irgendwann raus bricht. Ich hoffe es nicht für Dich, hoffe es wird alles gut und ihr seid glücklich!!!
Zum Thema Kopftuch: Die meisten Türkinnen die ich kenne tragen kein Kopftuch. Viele Ältere Türkinnen allerdings schon. Aber ich denke, die sind auch noch ziemlich in der Zeit stehen geblieben, zu der sie damals die Türkei verlassen haben...Was ich nur nicht in Ordnung finde, ist, wenn ich Türkinnen sehe, die zwar Kopftuch tragen, aber geschminkt sind ohne Ende und enge (teilweise sexy) Klamotten tragen! Dann denk ich mir "Also bitte, entweder das eine oder das Andere" Man kann sich nicht auf der einen Seite verstecken unter dem Kopftuch und auf der anderen Seite sich anziehend kleiden und schminken. Meine Meinung.

@Keks: Ich wär eigentlich auch froh, wenn mein Freund kein Moslem wäre. Obwohl er nicht streng ist, gibt es doch immer wieder Reibungen wegen Dingen, die einer von uns einfach nicht verstehen kann :-(

@tuerkiye80: Wow, das interessiert mich aber!! Ich denke mal Du bist durch Deinen Freund dazu gekommen. Wie hat das angefangen? Hast Du irgendwann mal den Koran gelesen und gemerkt, dass Du Dich damit identifizieren kannst? Wer hat Dir die Gebete etc. gelehrt? Betest Du in der Mosche? Bist Du da am Anfang einfach als Christin mal mit hin gegangen? Kannst Du Arabisch? Wie sieht die islamische Erziehung Deiner Tochter aus? Was hat sich jetzt für Dich bzw. Dein Leben geändert? Oh Gott entschuldige bitte, Fragen über Fragen....

@all: ihr braucht nicht immer zu erwähnen, dass man diesen Schritt freiwillig und für sich selbst tun muß. Mein Freund wäre sehr froh ich würd es machen, will mich aber auch als Heide heiraten ;-). Also von Zwang keine Spur! Ich denke nur, an dem sollte es nicht scheitern..

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ojeoje, ein vieldiskutiertes Thema... :wink:

@ miri: ich mach mir da auch so meine gedanken, weiß nicht wirklich, wie das weitergeht, aber ich bin mir fast sicher, dass er diesen "deal" sowieso nicht akzeptieren wird und es bei uns dann vorbei ist. was ich am blödesten an seiner einstellung finde ist, dass er auf der einen seite sagt "ich tu zwar nicht viel für meinen glauben aber ich glaube an gott" und auf der anderen seite soll ich muslimin werden, mich an alle regeln halten und die kinder dann muslimisch erziehen, weil das die aufgabe einer frau ist. ein mann kann sowas nicht. nun frag ich mich, wieso sollte das ein mann nicht können???

@ türkiye80: darf ich dir ein paar mehr oder weniger persönliche fragen stellen? hältst du dich an die kleidervorschriften (damit mein ich das kopftuch)? sind deine eltern christlich sehr gläubig? wenn ja, wie hast du es ihnen beigebracht und wie haben sie es aufgenommen? (das ist nämlich mein allergrößtes problem, abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin mich allen regeln zu unterwerfen) wie kannst du die gebetszeiten mit deinem arbeitsplatz vereinbaren? Gab das keine probleme?

liebe grüße

melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Beiträge: 423
Registriert: 25.12.2004, 11:32
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Wohnort: Basel

Beitrag von tuerkiye80 »

Ich bin durch meinen Ex Freund dazu gekommen!!Er ist tunesier und wie Du sicher weisst ist es dort viel viel strengr als in der türkei also der Glaube hat eine grössere bedeutung!!
Angefangen hat das ich mich eigentlich immer wie mehr um den Islam interessiert habe und auch immer viel gefragt habe und als der bruder meines Ex Freundes damals zu uns in Urlaub kam,da fragte ich wie es geht das man in den Glauben Islam übertreten kann?!Und so bin ich den 3 tage später mit ihnen in Die Moschee und bin seit dan Moslem!!
Ich hab mittlerweile den koran 12 mal gelesen hab einen gekauft wo Deutsch und Arabisch ist!
Zu deiner Frage wo ich bete,ich bete zuhause wie eigentlich jede Frau weil es ja nicht üblich ist das die frau mit in die moschee geht!Ich war nie als Christin in einer Moschee!Zu deiener Frage arabisch kann ich ja aber nur das tunesisch arabisch!
Wie Du weisst werde ich bald für immer in die türkei ziehen und da wird ich meine Tochter erziehen nach Islam sie muss kein Kopftuch tragen nur halt auch nicht gerade ein Freund haben ich denk Du weisst ungefähr wie ich das meine oder??!!
Ich find das mein leben sich sehr geändert hat seit ich Moslem bin!Ich glaub an einen Gott und ich weiss das er immer da ist für mich!!
Ich hoffe Dir Deine Antworten alle beantwortet zu haben!! :D
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Britta
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 18.10.2004, 13:15

Beitrag von Britta »

Hallo Miri,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich kann Deine Überlegung ev. zu konvertieren nicht wirklich nachvollziehen.

Du schreibst, dass Du Dich nicht sonderlich für Religion interessierst, aus der Kirche ausgetreten bist und Dich auch, wenn Du Dich sonst mit fast allem, was die Türkei betrifft, auseinandersetzt, das Thema "Islam" ausgespart hast.

Religion und Glaube spielt in Deinem Leben, wenn ich Dich richtig verstehe, erstmal keine Rolle. Und Dein Posting hörte sich für mich auch nicht so an, als wolltest Du diesem Aspekt ein größeres Gewicht in Deinem Leben verleihen. Dir würde es wohl eher um den formalen Akt gehen.

Sich zu einer Religion zu bekennen, gerade wenn man sich diese im "fortgeschrittenen Alter" selbst wählt, dazu gehört für mich vor allen Dingen das "Glaubensbekenntnis", die echte Überzeugung und der Wunsch, sein Leben nach Gott, Allah oder wem auch immer auzurichten. Und dazu bekennt man sich beim Konvertieren, wie Türkiye 80 auch schrieb.

Vielleicht überlegst Du Dir's ja nochmal, ob ein Konvertieren für Dich mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Wenn dem so ist, wünsche ich Dir viel Glück, wenn nicht, würde ich Dir raten, es doch lieber sein zu lassen. Denn dann hat es für Dich selbst keinerlei Wert. Aber entscheiden mußt Du natürlich grundsätzlich selbst.

Liebe Grüße
Britta
Benutzeravatar
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Beiträge: 423
Registriert: 25.12.2004, 11:32
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Wohnort: Basel

Beitrag von tuerkiye80 »

Hallo Melisa24

Sorry hab deine fragen erst jetzt gesehen!!! :oops:
Ich ziehe kein Kopttuch an was ich mache ich ziehe nie Ein Rock an der kürzer als bis zu den Knien ist und auch nie Ärmellos!!Das mit dem kopftuch ist sehr umstritten da im Koran nicht steht das man ein Kopftuch tragen muss!!!
Meine Eltern waren Christen sind aber beide schon lange aus der Kirche ausgetreten, Meine Mutter sagt mir immer ich muss es selber wissen was ich mache da es mein Leben ist!!Mit meinem Vater der in Italien lebt haeb ich kein Kontakt!
Und nun wegen den gebetszeiten da ich jetzt ja nicht arbeite da mein kind kommen sollte!!!ist es nun kein Problem mehr aber vorher als ich noch gearbeitet habe machte ich drei gebete zusammen da es ja nicht anders ging!!Ünd das ist kein Problem!!!
Bist Du den Am denken in den Islam zu konvertieren???
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Türkiye80,

ja, hatte schon öfters mal darüber nachgedacht, weil ich mich im islam besser aufgehoben fühle aus im katholischen glauben. da mein freund jetzt allerdings soviel druck macht und vor allem auch auf dinge wie kopftuch und 100 % an alle regeln halten besteht, komme ich immer mehr davon ab, weil ich mich von ihm dazu genötigt fühle und dadurch bei mir eher das gegenteil ausgelöst wird. naja, mal sehen, wie das weitergeht.
danke auf jedenfall für deine antwort!!

liebe grüße
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Ich danke Euch für Eure Antworten!!

@tuerkiye80: Ich finde das total interessant von Dir zu hören. Vor allem, dass Du Dich so dran hälst, also richtig danach lebst. Total interessant. Ich selber könnt es nicht! Da hab ich doch eher die Einstellung von Melisa. Ich möcht mich nicht einschränken lassen, und nicht mehr ins Schwimmbad gehen oder die Kleidervorschrift eben, wär schon ne Einschränkung für mich. Ich zieh zwar auch keine kurzen Röcke an, kein tiefer Ausschnitt, achte darauf, dass alles verdeckt ist, was verdeckt sein sollte, schau, dass man z.B. mein BH nicht durch sieht oder meine Unterhose. Pass beim Hinsetzen auf, dass mein Pulli nicht hoch rutscht und so Einblicke für andere entstehen könnten. Aber Kurzarm oder so ist für mich normal. Aber ich respektiere und schätze es sehr, wenn man zu seiner Religion steht und sie lebt und glücklich damit ist. Was doch letztendlich das Wichtigste ist.

@Britta: Nein, ich verstehe Dich nicht falsch. Du hast ja recht. In meinem Leben spielt Religion so wenig eine Rolle, dass es mir eigentlich egal ist ob ich Christ, Moslem, oder Heide oder sonst was bin. Ich müsste mich einfach mehr mit dem Islam beschäftigen, vielleicht würd ich mich dann auch angesprochen fühlen und könnte ein Glaubensbekenntnis ablegen, dass von Herzen kommt :roll:. Aber bis jetzt waren ja alles nur so Überlegungen wie es sein würde etc. Hat mich eben interessiert mal was aus erster Hand zu hören.


Liebe Grüsse,
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich denke, wenn man den Glauben wechselt, dann nur deswegen, weil man sich mit seiner frühreren Religion nicht identifizieren konnte. Aus diesem Grund schwebt immer mehr der Gedanke in meinem Kopf, aus der Kirche auszutreten.
Entweder ganz oder gar nicht!
Ich kann mich nicht mit meinem jetztigen Glauben dentifizieren und er spielt deswegen für mich nicht so eine große Rolle.Wenn ich gläubig bin, dann sollte ich mich in der Religion auch wohl fühlen und hinter ihr stehen. Und nicht mal hü und mal hopp sagen...

Ich wünsche allen dennoch, dass sie für sich selbst den richtigen Weg finden und glücklich sind!

LG, Keks
Benutzeravatar
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Beiträge: 423
Registriert: 25.12.2004, 11:32
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Wohnort: Basel

Beitrag von tuerkiye80 »

@Melisa24
Wie gesagt Du musst es für Dich wollen und nicht gezwungen werden!!!
Wieso will dein freund den das Du ein kopftuch trägst???
In der Türkei ziehen doch die jungen auch kein kopftuch mehr an??!!!
Also in der familie meines Freundes da haben sie keine an!!

@Miri
Also ich gehe auch ins Schwimmbad oder ans meer nur würde ich nie oben ohne baden gehen :)
Und ich trage auch kurzarm aber halt nicht Ärmellos!!!
ich bin gespannt wie es beiDir und dem islam weitergeht!!
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

@tuerkiye: Ach so, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden :oops: .

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten :wink: !

Ich find es schön mal so unterschiedliche Meinungen gehört zu haben. Allgemein find ich es toll hier über alles reden zu können!

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Dine
Aga
Aga
Beiträge: 1761
Registriert: 16.08.2004, 08:14
Wohnort: St. Gallen, Schweiz

Beitrag von Dine »

Ich hatte dieses Thema auch schon mit meinem Freund und seiner Familie besprochen. Er weiss, dass ich nie konvertieren werde - unsere Einstellungen zur Religion sind sehr verschieden und da geraten wir schon mal aneinander. Er glabut wirklich, ich hingegen hinterfrage das Ganze. Ich selbst glaube an Gott, aber woher soll ich wissen, ob es Jesus oder Mohammed gegeben hat, oder besser gesagt welcher der "richtige" ist? Für mich ist Religion vor allem eine Stütze für die Menschen. Mein Freund versteht das nicht, für ihn ist es klar dass es z.B. Jesus und Mohammed gab. Ich unterstütze ihn in seinem Glauben, behalte aber meine Einstellung. Wie gesagt, das führt manchmal zu heftigen Diskussionen, aber es ist okay - denn nur so lernen wir voneinander. Zudem könnte ich nie eine andere Religion annehmen, ohne damit aufgewachsen zu sein. Ich finde es nichts negatives, Muslima zu sein - aber ich würde mich vor Gott wie eine grosse Lügnerin fühlen. Da ich diesen Wunsch nicht von meinem Herzen habe. Das ist ein weiterer Grund.

Meinem Freund ist also klar, dass ich nie konvertieren werde. Seine Familie hat sich das einmal von mir gewünscht, aber nur damit wir dann mal in der Moschee heiraten können. Auch da konnte ich meine Einstellung erklären und wurde verstanden.

Das Einzige, was mir jetzt schon Sorgen macht ist der Gedanke wenn wir mal ein Mädchen haben. Wir sind uns eigentlich einig, dass unsere Kinder beide Religionen kennen lernen sollen und in einem gewissen Alter selber entscheiden können, welche Religion sie annehmen. Aber falls wir ein Mädchen haben, werden unsere Erziehungsvorstellungen wohl sehr unterschiedlich sein. Keuschheit bis zur Ehe zum Beispiel...

Denkt jetzt nicht, dass schon Kinder in Planung sind, aber darüber spricht man halt schon mal! :wink:
Das Leben findet immer wieder einen Weg, uns mit uns selbst zu konfrontieren und uns zur Entwicklung unserer Persönlichkeit zu zwingen
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo Türkiye80,

nun ja, das waren auch meine argumente, von den jüngeren mädchen trägt ja keine mehr kopftuch und läuft in langen sackartigen klamotten rum. seine antwort war, was interessieren mich die anderen. in seiner familie tragen alle kopftuch (sogar seine 18 jährige schwester und das seit sie 13 ist) und seine frau muss auch mal eins tragen. es gehört sich halt so. einen grund kann er mir dafür nicht nennen. und seine frau darf nicht ins schwimmbad gehen, weil keiner sie im badeanzug sehen darf (nun ja, ich würd auch eher nen bikini tragen :wink: , aber das hab ich mir nicht sagen trauen....) meiner meinung nach ist es bei ihm nur eine krasse form der eifersucht, das ist meine und keiner braucht sie ansehen, er spinnt ja auch immer so rum, wenn mich mal jemand beim weggehen ansieht, dabei trag ich auch keine auffällige kleidung, weite ausschnitte oder bauchfreie sachen sind so gut wie tabu. ärmel trag ich allerdings fast nie im urlaub oder beim weggehen, ansonsten auf der straße schon. das beste dran ist, als ich ihn letztes jahr im sommer kennengelernt habe konnten die röcke nicht kurz genug sein, die oberteile nicht eng genug und mein ganzer kleidungsstil sollte eher sexy sein. als ich mal in hose und tshirt vor ihm stand hat er mich gefragt, ob ich nach der arbeit noch keine zeit gefunden hatte, mich umzuziehen. nun ja, eigentlich wollte ich so weggehen.... und deswegen kann und will ich seinen meinungsumschwung nicht tolerieren, nur weil er 1. beinahe krankhaft eifersüchtig ist und 2. nicht den mut hat sich seinen eltern gegenüber durchzusetzen, dass er halt ein christliches mädchen liebt.

naja, wir werden sehen, wie das weitergeht..... halt euch hier auf jeden fall auf dem laufenden :)

ich finde es übrigens toll, dass du für dich das richtige gefunden hast und so glücklich damit bist. bei einem weniger strengen freund würde ich diesen weg wohl auch einschlagen, aber so nicht.

@miri mir ist grad noch eingefallen, dass es in vielen städten eine art "internationalen frauentreff" gibt. vielleicht ja auch bei euch in der nähe. bei uns ist da jedes monat einmal frauenfrühstück, da kann man auch viel über kultur und religion der anderen erfahren....
außerdem kann ich miri nur recht geben, es ist toll, dass man hier immer jemand hat, der einem zuhört....

Liebe Grüße

melisa

Liebe Grüße
Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Dine,

dieser Gedanke mit der Mädchenerziehung kommt mir nur zu bekannt vor. Hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, ich würde glaub ich nicht die Tochter von meinem jetzigen Freund sein wollen. Sollte ich wirklich mal ihn heiraten und wir Kinder haben, dann wird das ein ewiger Kampf, weil ich nicht einsehe, dass ein Mädchen nicht auch weggehen kann oder bei einer Freundin übernachten, ins Schwimmbad gehen kann und sich auch kleiden kann, wie sie mag.....

Liebe Grüße

melisa


ps: hoffe, du bist nicht mehr allzu traurig? ihr seht euch ja bestimmt bald wieder!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gesperrt