Vom Christen zum Moslem ??

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Benutzeravatar
Askim_
Aga
Aga
Beiträge: 1519
Registriert: 31.01.2005, 09:48
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Askim_ »

hallo....

also ich würd auch niieeemals konvertieren! kommt für mich überhaupt nicht in frage! mein mann würde das auch nie von mir verlangen...
obwohl wir uns manchmal doch wegen recht unterschiedlichen meinungen in den haaren haben...
zb evolutionstheorie...hat vielleicht nicht unbedingt was mit religion zu tun...aber in einer gewissen weise schon...denn diese theotien sind schon ein gewisser wiederspruch zur reliogion (eigentlich egal zu welcher)...bei so einem gespräch krachts dann meistens...denn das geht im total gegen seine religion...aber was solls

aber richtig probleme würden wahrscheinlich erst auftreten, wenn wir gemeinsame kinder bekommen würden...
für mich ist zb schwer vorstellbar mein kind nicht zu taufen...er könnte das überhaupt nicht verstehen
oder das thema beschneidung (hatten wir ja schon)...und wahrscheinlich die unterschiedlichen vorstellungen in der erziehung...wobei ich nicht glaube, dass es die nur bei einem mädchen geben würde

...also alles in allem eine recht schwierige situation und ein ewiger kampf...hier ist wirklich viel liebe und verständnis gefragt

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hab nur ganz kurz Zeit :?

Thema Beschneidung: Also wir haben das schon lang mal besprochen. Das ist zum Glück bei uns kein Problem. Ich möchte auch, dass meine Söhne beschnitten werden. Da sind mein Freund und ich gleicher Meinung :wink:

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

sehr interessant ...

Beitrag von Korinthe »

... was ich doch immer wieder sehr interessant finde und was ich hier teilweise auch zwischen den Zeilen herauslese ...

ist das widersprüchliche Verhalten insbesondere von Männern mit islamischen Hintergrund ...

Auf der einen Seiten wird "hochgradigen Anstand" von Frau und Tochter gefordert - aber eine Freundin zu haben (und ich darf mal vermuten inkl. Sex) ist weder moralisch noch religiös ein Problem ...

Und wenn dann für diese Verhaltensweise auch noch die Begründung aus der Religion herangezogen wird, dann wird es aber echt absurd.
Denn - das wollen wir doch mal festhalten - der Islam gestattet auch den Männern keinen Sex vor der Ehe!!!

...

Also wie gesagt - was das Thema Religion angeht:
Bitte - gerne jeder FÜR SICH nach seiner Facon! Und sicherlich kann auch wechselseitige Rücksichtnahme grundsätzlich nicht schaden. Aber Forderungen an den Partner zu stellen mit dem Deckmäntelchen der Religion/des Glaubens und sich selbst total gegensätzlich verhalten, das ist doch wohl nicht wirklich das Wahre ... :hayir
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Nirak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2004, 00:24

Gott Allah

Beitrag von Nirak »

Ein paar ketzerische Fragen:
Wie stellt ihr euch Gott = Allah vor?
Als eine Macht, die beobachtet, ob auf der Erde - einem Mini-Mini-Mini-Krümel im Weltall - einige Frauen Kopftücher und lange Mäntel oder Männer Bärte tragen? Wie oft sie rituelle Waschungen vornehmen oder beichten? In welchem der vielen Religions-Vereine sie Mitglied sind?
Stellt ihr euch diese Macht, von der wir nichts wirklich wissen KÖNNEN, als ein Wesen vor mit kleinlichen menschlichen Eigenschaften?
Nix für ungut :wink:
Selam - Nirak
Benutzeravatar
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 645
Registriert: 24.11.2004, 12:39
Wohnort: Sachsen

Beitrag von tarama »

Hallo.
Ich find Euer Thema wirklich interessant,weil ich zu keinem Glauben gehöre.Ich wurde nicht religiös erzogen.
Nun kann ich nicht nachvollziehen,wenn ich einen Glauben habe,dann bin ich doch auch davon überzeugt,wie kann ich dann wechseln.
Bitte versteht mich nicht falsch,ich akzeptiere die Meinung von Allen,egel welcher Religion sie angehören,aber ich habe da wirklich Probleme zu verstehen.Wenn jemand Jahre zu Maria oder Jesus gebetet hat,wie soll das funktionieren,dann zu Allah zu beten.
Wie gesagt,ich tu mich da sehr schwer,aber man muß doch davon überzeugt sein und da kann man doch nicht umdenken.
Also nicht böse sein über meine Frage.
Liebe Grüße
Silke.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Hallo Silke,

ich versteh was du meinst. Nun ja, das mit der Religion ist ja so eine Sache. Man bekommt sie als kleines Kind von den Eltern (da die meisten ja mit ein paar Monaten spätestens getauft werden), sieht sein Leben lang nichts anderes, hält es daher auch für das richtige. Dann wird man älter, man sieht, dass es auch andere Religionen gibt, man denkt drüber nach, lernt auch andersgläubige Menschen kennen.... Auch wenn du dein bisheriges Leben lang zu Jesus und Maria gebetet hast, kommst du trotz allem ins Zweifeln. Ich hab vor einigen Jahren angefangen im Koran zu lesen und auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, ich werd ruhiger dabei, das Lesen nimmt meine Sorgen von mir weg. Diesen "Effekt" konnte ich nie beobachten, wenn ich in der Bibel gelesen hab. Naja, da denkt man schon drüber nach, welche Religion die richtige ist. Ich für meinen Teil will keiner Religionsgemeinschaft aktiv angehören, ich versteh die Streitigkeiten nicht, für mich ist alles das selbe. Ob ich jetzt Christ bin und sag, Jesus ist Gottes Sohn oder ob ich Muslimin bin und sage, Jesus ist ein Prophet, ich sehe keinen Unterschied. Aber ich denke, dass es vielen Leuten so geht, dass sie sich in ihrer eigenen Religion nicht gut aufgehoben fühlen und deshalb nach was anderem suchen.

Nun ja, bin ja gespannt, wie die Diskussion hier weitergeht ;-)

Liebe Grüße

Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
fatima
Aga
Aga
Beiträge: 1636
Registriert: 28.10.2004, 23:27
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von fatima »

Hmm.. :roll: in Religion geht es doch darum um geretet zu werden..und geretet wird man wenn man zu der wahren Religion angehört..bei sovielen Religionen die ich kenne..ist das nicht einfach :? (Nicht das die alle richtig sind,nein..nur das es soviele sind)

Nur am einfachsten ist es die Sachen die in Bibel /Koran stehen..rausfinden ob die Religionsgemeinschaft das auch macht(sich daran hält) oder nicht..

Ich denke der eine Interessiert sich der andere eben weniger..keinen sollte man zu etwas zwingen..den die Liebe muss von Herzen kommen! Würde man jemanden zu etwas zwingen oder erwarten..könnte der Mensch nicht wirklich dabei sein und den Gott lieben sondern sagen ja,ja und hauptsache nicht mit den Partner oder wen auch immer keinen Streit haben..

Hmm..ist doch etwas lang geworden :oops:

LG fatima :wink:
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Gast

Beitrag von Gast »

wie geht das? die jungs sprechen von konvertieren, wollen dass ihr muslima werdet, die regeln befolgt, aber sex vor der ehe ist ok? genau genommen wollen oder sollen sie doch eigentlich eine jungfrau heiraten oder nicht? genau genommen seid ihr nicht gerade wertvoll und respektiert in ihren augen. im grunde habt ihr dadúrch doch schon jahrelang gegen den koran verstoßen - alle beide... man kann sich aus einer religion doch nicht nur die lorbeeren herauspicken und den unbeliebten rest außer acht lassen. komischerweise können die männer das immer ganz gut. saufen, sex etc. im schlimmsten falle sitzt ihr nämlich dann zuhause, während euer gläubiger ehemann weiter seinen spaß hat wie bisher - nur euch bleibt jeglicher auch nur kleinste spaß verboten. ich hätte angst, dass alles, was für ihn im moment vielleicht noch unerhebllich ist, dann an bedeutung gewinnt - denn dann hätte ich mich ja dazu bekannt und müsste alle regeln befolgen. nee, wenn er mich liebt, dann doch so wie ich bin. mit einer muslima hätte er nicht schlafen können... schon mal so gedacht? da war ihm die andere religion doch wohl ganz lieb. den islam legt man nämlich nicht einfach wieder ab, wenn einem dann danach ist. und für die kindereziehung gibt es bestimmt eine lösung. nur weil ich mit der beschneidung beim jungen noch leben könnte, weil das ja so ästhetisch ist oder so - das kann ja wohl keine grundlage sein... oder weil ich alles bedecke, was bedeckt sein soll. das ist ja wohl das mindeste, wenn "frau" in der türkei urlaub macht. aber bei der länge des rocks geht es doch schon los. handgelenke und fussgelenke bedecken - wer macht das denn im sommer, wenn es heiß ist? nicht baden gehen und und und. kneipe oder disko mit freunden ist für uns das natürlichste der welt... also ich habe da so meine bedenken und kann insbesondere dir, miri, nur raten, dich eingehend zu informieren. gruß
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo Britta15,

Du schreibst die Dinge, die keine Frau hören will, die einen Türken liebt und in dieser Situation steckt, die aber der Wahrheit größtenteils entsprechen! Ich geb Dir recht. Aber es gibt wie überall natürlich Ausnahmen und man sollte und kann schon unterscheiden, ob es sich um Türken handelt, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind oder um Türken, die immer in der Türkei leben. Ich kenne einige Türken hier, die eine deutsche geheiratet haben! Ein Teil von den Frauen haben konvertiert, Namen geändert, tragen Kopftuch und haben sich total verändert :roll: aber ich kenne auch welche, bei denen es eben ganz normal abläuft. Ich kann immer nur aus meinem Bekanntenkreis, von meinen Erfahrungen sprechen, ich versuche nicht zu verallgemeinern..
Und ich kann meinen Freund wirklich nicht zu der Fraktion stecken, die sehr strenggläubig sind und die Frauen unterdrücken oder die Frauen zu Hause lassen und draussen in der Gegend rum po...! Wenn wir was unternehmen, dann zusammen! D.h. nicht, dass ich alleine nicht weg darf, ab und zu gibt es auch mal einen Frauenabend :wink: . Ich war damals Jungfrau, er war mein erster und deshalb bin ich für ihn auch wertvoll und er respektiert mich. Er hat auch gesagt, ihn würde es freuen, wenn ich seinen Glauben annehmen, aber wenn dann soll ich es für MICH tun und nicht für ihn! Aber er würd mich natürlich auch so heiraten!! Er macht das nicht abhängig davon ob ich wechsel oder nicht! Ich denk mir nämlich auch, wenn er mich liebt dann so wie oder was ich bin! Und das tut er auch!

Miri

P.S. Und außerdem hab ich meinen eigenen Dickkop :wink: da kommt er eh nicht gegen an :D
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 645
Registriert: 24.11.2004, 12:39
Wohnort: Sachsen

Beitrag von tarama »

Hallo Melisa.
Also Danke für die Antwort.Ich möchte aber noch hinzufügen,ich denke ich habs verstanden,kann mir jedoch es nicht richtig vorstellen.
Also das ist,zB.wie in der Schule,wenn mann gesagt bekommt Mathe ist schön,aber später dann Physik hat und merkt das ist viel besser.So nun da ich allerdings nie diese Schule besucht habe,kann ich das nicht vergleichen.Ich pers. möchte auch nicht,denn ich würde in Betragen dann eine 5 bekommen,weil ich ständig alles hinterfragen würde.Ich möchte die Dinge an die ich glaub schon gern sehen,fühlen,riechen,höhren oder tasten können.Bitte versteht mich nicht falsch,aber ich denke mit Religion muß man schon aufwachsen.Du hast es mir aber gut erklärt,Danke
Liebe Grüße
Silke.
Nirak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2004, 00:24

Alles ist relativ ...

Beitrag von Nirak »

... der Gott, der für einen Teil der Menschheit der "wahre" ist, zählt für den anderen nicht.
Merhaba, ihr Hübschen,
wir haben Einstein-Jahr, der Gelehrte hat nicht nur die Relativitäts-Theorie entwickelt, er hat sich auch mit dem Thema GOTT auseinandergesetzt.
Einstein bewunderte die Schöpfung, den Kosmos, das großartige Prinzip das dahintersteckt. Einen "persönlichen Gott", wie ihn Religionen schon Jahrtausende vor Judentum - Christentum - Islam erfanden, lehnte er ab.
Mit gutem Grund - wie kann man annehmen, ein allmächtiger, allwissender und gütiger Gott würde nur einen begrenzten Teil der Menschheit erleuchten und erlösen und den anderen zur Suche nach ihm oder gar zur Hölle verurteilen? Auf diese Idee könnte doch nur sein "ewiger Gegenspieler :twisted: mit dem Pferdefuß" kommen - oder?
Und ist dieser arme Satan nicht auch nur ein Teil Gottes, weil der doch allumfassend ist und nichts ohne seinen Willen geschieht?
Ich finde es komisch, wenn ein Skifahrer nach seinem Sieg sagt, Gott sei mit ihm gewesen - ist das nicht verdammt überheblich? Was ist mit den armen Würstchen auf den hinteren Rängen und den vielen Wesen, die im selben Moment echt leiden müssen?
Der Glaube an Gott - Götter - oder woran auch immer - kann Kräfte in uns mobilisieren. Sind sie positiv, spüren wir den "göttlichen Funken", der zum Glück überall sprüht und sich nicht durch von uns Menschlein geschaffene Religionen vereinnahmen lässt. Aber was spüren diejenigen, die im Glauben an Gott sich selbst oder andere Menschen opfern?
Fragen wie diese haben schon die alten Ägypter beschäftigt, auch unsere Nachfahren werden wohl keine gültigen Antworten finden :(
Selam - Nirak (die nur eins weiß: dass sie nichts weiß :wink: )
Benutzeravatar
RemisMatt
Pilot
Pilot
Beiträge: 383
Registriert: 19.04.2005, 17:34
Wohnort: Wiehl (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von RemisMatt »

hallo zusammen,

ich finde das Thema auch sehr interessant.
Ich habe nicht viel Ahnung und dennoch gehen mir ab und zu Gedanken durch den Kopf, wo man sagen kann, das es was mit Religionen zu tuen hat. Wenn ich nicht so "lesefaul" wäre, hätte ich schon längst viel über Religionen gelesen.

Ich selber bin "kölsch-katolik" aufgewachsen.
(Gehen nicht oft in die Kirche, zu Weihnachten oder andere Feierlichkeiten, feiern aber zB Weihnachten)
Ich gehe ohne Probleme zur Evangelischen Christmette.
Und wenn ich mal in einer evangelischen Messe wäre, wo dann Abendmahl wäre, würde ich auch ohne Probs da mitmachen. (Sorry, schon aus Frak, weil es von den Katholischen Oberhäuptern nicht gewollt wird!)

Für mich sind die vier Offenbarungsreligionen eine Religion, wo nur in einer anderen Sprache zu Gott gesprochen wird.
die eine Sprache ist jüdisch, die andere christlich, die andere moslemisch und die vierte bahá' i 'isch.
Alle vier Religionen glauben an ein und denselben Gott.
Also, wieso bin ich in Augen zb der Mohammedaner ungläubig oder ein Heide, wenn ich christlich bin???
Oder wieso ist ein Moslem in Augen der Christen ein Heide?(oder ist er es in Augen der Christen nicht, weiß ich jetzt nicht)
Es ist der selbe Gott!!

Und da man zweisprachig aufwachsen kann zB Türkisch und Deutsch, muß es auch mit den Religionen sehr gut gehen! Zumal es sich ja um ein und denselben Gott handelt!

Mischehen (Christen und Moslems) sollten sich vielleicht mal den Bahái ìschen Gedanken ansehen. Denn da werden die Drei anderen Offenbarungsreligionen voll akzeptiert und anerkannt und es wird auch aus den Büchern der anderen gelesen.
Die Baháis Missionieren nicht. Der jenige muß es schon von sich aus wollen, wenn er Bahai werden will.


Nun möchte ich auch noch meine Meinung zu das Kopftuch tragen sagen.

1. Es soll nicht im Koran stehen, (habe ich nie gelesen) Es soll da stehen, daß man "den Blick verdecken soll". Also der Mann soll die Frau nicht so hemmungslos anschauen und anstarren, den Blick verschleiern, verdecken, also mit Respekt ansehen und sie nicht aus Begierde anstarren. Also ist Mann hingegen und hat Frau in Schleier gehüllt, weil dies so einfacher ist....

2. Wenn eine Frau sich durch Kopftuch von Männerblicken schützen will, mag sie es tun, ich kann mich da nicht aufregen, wenn eine Frau freiwillig ein Kopftuch trägt.
Habe sogar unterschrieben, als es eine Unterschriftenaktion gab. Die gegen ein Kopftuchverbot ist. Ich will keinen was verbieten, wieso soll es mich stören, wenn eine Frau im Büro Kopftuch trägt. (mir doch egal, mit welchen Recht kann ich es ihr verbieten?)
(Nur interessant, das in zB Istanbul weniger Frauen mit Kopftuch rumlaufen als zB in Berlin oder Oberhausen)

3. Wieso regt sich keiner über Verschleierte Nonnen auf???????
Man möge mir die Stelle in der Bibel zeigen, wo dies gefordert wird!!!
(habe noch nie wirklich die Bibel gelesen, kenne nur paar Geschichten und das mehr aus dem neuen Testament als aus dem alten)


Das schöne an den Religionen ist doch, daß sie den Mitmenschlichen Umgang regeln. Also die Etik. zB die 10 Gebote die doch alle viere haben. Oder?
Liebe deinen Feind, was da alles so hintersteht. Ist doch Toll.

Wichtig ist, das die Meschen die anderen Lebewesen (Tiere [Tiere und Menschen] Pflanzen und alles andere achten, akzepieren, rezpektieren.(manchmal vielleicht nur Tolerieren.) Und ob dies nun mit oder ohne Gotteshilfe gescheit (also jemand an Gott glaubt oder nicht) ist nun wirklich egal.

Also, damit will ich auch sagen, wieso ein Religionswechsel vornehmen?
So gibt es halt nicht nur die Muttersprache und die Vatersprache, sondern die Mutterreligion und die Vaterreligion, und es kann für die Kinder nur eine Bereicherung sein!



PS 1
nun ja, es sieht so aus, als machte ich nun Werbung für die Bahá'i s.
Ich bin keine Bahai.
Nur die Vierte Offenbarungsreligion wird zu oft vergessen, und ich finde sie halt auch erwähnenswert. http://www.bahai.de/


PS 2
Der Beitrag ist etwas konfus geraten, ich weiß nun nicht, ob dieser nun so verstanden wird, wie ich es meine....


Lieben Gruß
dore
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo dore,

ich denke, dass viele die gleiche meinung haben wie du. für mich ist das auch alles ein und dasselbe. mein freund gibt sogar zu, dass wir an den gleichen gott glauben, trotzdem wäre es ihm lieber, wenn ich muslimin werden würde, wenn ich auch nicht weiß, was das bringen soll. deswegen verhalte ich mich ja auch nicht anders als jetzt.

stimmt, an die bahai denkt man nie. hört man aber auch nicht viel davon, hab bisher nur ein buch gelesen, in dem sie überhaupt vorkamen. eigentlich komisch.

ich denke auch, es wäre eine bereicherung für die kinder, beides kennenlernen zu können, aber muslimische männer sehen das oft anders, die kinder müssen schließlich auch moslems werden.....

mal sehen, was die zukunft bringt :)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Huch. habe eure interessante Diskussion jetzt erst gelesen....

Ich bin auch zum Islam konvertiert...und zwar bevor ich meinen Mann kennengelernt habe.
Für mich war die ganze Geschichte von der Kreuzigung etc. nie wirklich glaubhaft und da begann ich, mich in anderen Religionen umzusehen.

Mein Herz hat sich dann schließlich für den Islam entschieden.
Ich esse keinSchweinefleisch, führe die Gebete durch und laufe nicht halbnackt durch die Gegend.
Ein Kopftuch trage ich wenn wir in die Türkei zu seinen Verwandten fahren....
Für mich ist es immer sehr schwierig in eine Schublade gesteckt zu werden....
Denn von den meisten heißt es....ja, wenn du Moslem bist musst du jetzt auch ein Kopftuch tragen etc., sonst bist du kein richtiger Moslem.
Völliger Quatsch, wichtig ist was ich im Herzen fühle, und was ich für mich vor Allah verantworten kann ( nicht jeder Katholik liest jeden Tag in der Bibel oder geht in die Kirche, so ist das bei Moslems auch.)

Und wenn ich ebend gegen Verbote verstoßen habe...dann werde ich das schon am Ende meines Lebens mitgeteilt bekommen.

Nur ich allein kann entscheiden wie weit ich in meinem Glauben gehe und was ich für mich verantworten kann.

@ Miri...lass dir Zeit mit einer solchen Entscheidung, gehe einfach mal in eine Moschee, die Imans sind meistens ziemlich nett und geben gerne Auskunft.
Und für welche Richtung man sich im Islam entscheidet( Staatliche Moschee, Sunniten etc.) das muss jeder für sich wissen und sich darüber einmal erkundigen.

LG
Ceylan

Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

@ceylan

Beitrag von Korinthe »

Du schreibst etwas sehr richtiges:

DEIN HERZ HAT SICH FÜR DEN ISLAM ENTSCHIEDEN!!!

Sprich: um zu Konvertieren (zu welcher Religion auch immer!), sollte man m.E. nach überzeugt sein, das richtige für sich zu tun. Das wiederum bedeutet aber, dass man sich vorher wirklich mit der Sache auseinandersetzen sollte und auf gar keinen Fall sollte man das machen, um jemand anderem einen Gefallen zu tun.
Schließlich geht es nicht darum, sich einfach mal neue Schuhe zu kaufen oder hohe Schuhe zu tragen, um zu Gefallen.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Mädels,

habe das hier mal durchgelesen und muss gestehen, dass ich einige von euch überhaupt nicht verstehen kann. Das möchte ich anhand zwei Beispielen mal verdeutlichen:
1. Die interreligiöse Beziehung. Sie funktioniert nur, wenn beide alle relevanten Sachverhalte geklärt haben, z. B. können es beide akzeptieren, dass beide dauerhaft eine unterschiedliche Religion haben werden, wie sollen gemeinsame Kinder erzogen werden, wie (d. h. in welcher Kleidung und mit welchen Sitten) begegnet man der Verwandtschaft. Diese Fragen sind die eigentliche Hürde einer interreligiösen Beziehung und daher muss hier ein gemeinsames Konzept vorliegen! Eine Beziehung ohne Klärung dieser Fragen hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zukunft und wird scheitern oder endet im Dauerfrust (was auch eine Form des Scheiterns ist). "Das wird schon irgendwie im Laufe der Zeit zu lösen sein", ist definitiv der Holzweg (auch wenn dieser im Einzelfall zufällig ans Ziel führen kann). Viele Menschen (darunter auch Türken/Moslems) sind Holzköpfe, da wird sich kein Konsens finden, z. T. kulturell bedingt. Um Protesten explizit zuvozukommen: Es gibt auch deutsche, christliche, österreichische,... Holzköpfe.
2. Warum kann ich mir zwar aus jeder Kultur das beste herauspicken, aus jeder Religion jedoch nicht??? Wer gibt den Rahmen vor? Und wenn es einen solchen Rahmen gibt, bedeutete dies nicht im Umkehrschluß, dass es inakzeptabel ist, einen Rahmen zu verlassen? Wie kann es also möglich sein, als Christ einen Moslem (oder umgekehrt) zu akzeptieren, eine ganz persönlich kreierte Mischreligion jedoch nicht zu akzeptieren??? Darauf gibt es für mich nur eine Antwort: Ich werte die Vorstellungen der Mitmenschen höher als meine eigenen (Minderwertigkeitskomplex?) oder mein eigenes Vorstellungsvermögen ist doch sehr stark eingeschränkt.

Hier wird sehr viel "akzeptiert" und "verstanden", vielleicht typisch für ein Frauenlastiges (wertneutral gemeint) Forum. Ein etwas kritischrer Blick hinter so manches Verhaltensmuster würde zwar möglicherweise den Umgangston hier etwas rauher werden lassen, wäre jedoch u. U. ein wertvoller Gedankenanstoß für so manchen der ein echtes Problem hat.

Die Eingangsfrage würde ich wie folgt beantworten: Koran nehmen - lesen - Schlüsse daraus ziehen. Wenn ich danach leben möchte, dann bitte nach meiner eigenen, ganz persönlichen Interpretation. Ein arabisches Buch (in z. T. fragwürdiger bzw. falscher Übersetzung) zu lesen, und mir dann von meinem Ehemann erklären zu lassen, wie das wohl auszulegen sei, um dann meine gesamte Kultur auszuwechseln, kann doch einen selbst kaum zum Glück führen, oder? Wer dies behauptet dem glaube ich nicht sondern dem unterstelle ich ein echtes persönliches Problem - nicht als Angriff gemeint wohlgemerkt.

tuerkiye80, dein Foto sagt sehr viel über dich :wink:

Ich empfehle jedem, der Probleme mit interkulturellen oder interreligiösen Beziehungen hat, Beratungsangebote von spezialisierten, seriösen Vereinen oder Organisationen wahrzunehmen. Jegliche Betrachtungsweise gewinnt überdies an Aussagekraft und an Wert, wenn themenbezogene männliche Denkweisen miteinbezogen werden, so wie es britta15 getan hat.

Servus,
Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haile,

irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los , dass du gerne auf Konfrontation aus bist.
Aussagen gewinnen an Wert, wenn männliche Betrachtungsweisen mit herangezogen werden? Sorry...aber das ist für mich absoluter Blödsinn.Auch Frauen können denken!

Woher willst du wissen, dass die Übesetzungen falsch oder fragwürdig sind? Alle Koranübersetzungen schon gelesen?

Und schonmal drüber nachgedacht, das wir hier keinen "rauhen " Umgangston haben möchten????? Wenn das dein Stil ist bitte..aber unserer ist es nicht...zum Glück.

LG
Ceylan
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Ceylan
Aussagen gewinnen an Wert, wenn männliche Betrachtungsweisen mit herangezogen werden... das ist für mich absoluter Blödsinn
Für mich auch, das sind allerdings deine und nicht meine Worte. Vergleiche: "Jegliche Betrachtungsweise gewinnt ... an Aussagekraft..., wenn themenbezogene männliche Denkweisen miteinbezogen werden".

Falls ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben sollte:
Mit Betrachtungsweise meine ich natürlich nicht jegliche Betrachtungsweise im Allgemeinen, sondern jegliche Betrachtungsweise bezogen auf das Thema, daher der Zusatz "themenbezogen" (OK, mag sprachlich nicht ganz korrekt sein). Wenn wir von einer heterosexuellen interreligiösen Beziehung sprechen, dann ist wohl immer sowohl eine Frau als auch ein Mann daran beteiligt. Wenn diese Beziehung aus der Wahrnehmungswelt einer Frau heraus analysiert wird, dann ist, so meine Behauptung, die Aussagekraft geringer, als wenn diese Beziehung sowohl aus der Wahrnehmungswelt einer Frau heraus, als auch aus der Wahrnehmungswelt eines Mannes heraus analysiert wird. Eine Erkenntnis mit höherer Aussagekraft erachte ich als wertvoller, als eine Erkenntnis mit geringerer Aussagekraft. Die erwähnten "spezialisierten, seriösen Vereine oder Organisationen" berücksichtigen beide Seiten der Medallie, ich schätze ihren Nutzen als hoch ein, daher habe ich auf sie verwiesen.

An dieser Stelle sei mir noch die Frage gestattet, ob du hier die Sittenwächterin des Forums bist, immerhin beschwerst du dich (als einziger Teilnehmer überhaupt) bereits wiederholt bei mir. Wenn ja, dann
frage ich dich, ob die folgenden beiden Aussagen bezogen auf deine Erwartungen inhaltlich so ganz zusammenpassen:

1.
... das ist für mich absoluter Blödsinn
2.
Und schonmal drüber nachgedacht, das wir hier keinen "rauhen " Umgangston haben möchten?????
Weiter:
Auch Frauen können denken!
Ich nehme nicht an, dass du mir eine gegenteilige Behauptung unterstellst.
Woher willst du wissen, dass die Übesetzungen falsch oder fragwürdig sind?
Alle Übersetzungen sind grundsätzlich mehr oder minder fragwürdig, egal um welchen Text es sich handelt. Von Dostojewskijs "Schuld und Sühne" gibt es meines Wissens drei Übersetzungen vom Russischen ins Deutsche. Warum wohl? Wenn es nicht so wäre: Warum braucht jede Seite meiner Koranausgabe mindestens drei Fußnoten im Schnitt, um Begriffe wie z. B. "rechter Weg" zu erläutern?
Alle Koranübersetzungen schon gelesen?
Nein, eine reicht mir. Wenn du mir eine deiner Meinung nach "gute" empfehlen kannst, werde ich die mir vielleicht mal ansehen.
Wenn das dein Stil ist bitte..aber unserer ist es nicht
Sorry, aber da reicht mir die Rückmeldung von dir allein nicht aus. Ich habe bislang nicht den Eindruck, daß hier im Forum alle nur kuscheln und sich mit Eierschaum einschmieren wollen, im Gegenteil. Ist ja auch kein privater Chat, sondern ein öffentliches Forum, in dem Meinungen, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht und vor allem publiziert werden soll. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte bin ich sicher, kurzfristig entsprechende Rückmeldungen zu bekommen.

Gruß,
Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haile,

Sorry, aber da reicht mir die Rückmeldung von dir allein nicht aus. Ich habe bislang nicht den Eindruck, daß hier im Forum alle nur kuscheln und sich mit Eierschaum einschmieren wollen, im Gegenteil

Na da musst du mir mal die Seiten mit dem Gegenteil zeigen..da bin ich ja mal gespannt, da hast du nach ein paar Tagen hier bestimmt schon den richtigen Durchblick.

Für mich ist das Thema hiermit durch..denn ich will hier kuscheln und mich nicht über Männer aufregen, die anscheinend meinen sie sind der Nabel der Welt.

Viel Spaß
Ceylan
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo ihr beiden,

da eure Diskussion in einem sehr sensiblen Bereich geführt wird, "beobachte" ich euch schon eine ganze Weile.

Ich möchte mich zu dem Thema an sich jetzt gar nicht äußern, sondern nur darauf hinweisen, dass selbstverständlich jeder seine Meinung äußern kann, so lange er damit niemand anderen angreift. Und dass Meinungen unterschiedlich sind ist vollkommen normal und in Ordnung.

Und genauso kann auch jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Art und Weise er sich an diesem Forum beteiligen möchte, ob "kuscheln" oder kontrovers diskutieren - das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich denke, dass wir es auch weiterhin schaffen, mit Achtung und Respekt voreinander umzugehen. Und ein freundlicher Umgangston kann ja durchaus auch beim Diskutieren erhalten bleiben - das schließt sich ja wohl keinesfalls aus :wink:

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

also ich habe am Anfang wie das Thema anfing, schon fleißig mitdiskutiert und ich denke mehr werde ich zu meiner Meinung nicht sagen.

Aber eins möchte ich hier doch mal erwähnen:Ich nehme Haile in Schutz,denn einiges (nicht alles) was er sagt ist schlüssig und einiges auch wirklich wahr :!: Und ich finde keineswegs,dass er sich irgendwie falsch oder für unser Forum unwürdig ausdrückt!Ich habe an Hailes Meinung und Aussagen nichts dran auszusetzen (es ist seine Meinung,die er der Welt nicht verschließen sollte)....

Und du liebe Ceylen,bitte achte auch du darauf,was du sagst!


Ich habe gar nichts gegen diskutieren,denn wir Haile schon sagt ist das ein öffentliches Forum und jeder kann seine Meinung kund geben und wenn es einem nicht passt so greift euch bitte nicht gegenseitig an :!:

Und lest euch genau durch,was der User von sich gegeben hat.Man weiß nie,wie er es meint,weil man es nur liest :!:


Und ich finde nicht,dass Haile es verdient hat so angegriffen zu werden :wink: .


Also noch viel Spass beim Diskutieren und Meinungsaustausch über dieses heikle Thema :roll: .


LG, Keks
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »

Hi Keks,


Korrektur:
Das IST ein Privates Forum!


@ Ceylan
1 Verwarnung!


Diskussion bitte sachlich und sehr sensibel behandeln ( Regeln)!

Danke euch!
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Gast

Beitrag von Gast »

Da das Thema noch nicht gesperrt ist, möchte ich gerne auch noch meine Meinung dazu erläutern:

Ich finde es immer heikel, wenn der Wille zu konvertieren entsteht, weil man einen Freund dieser Religion hat.. Man wird meines Erachtens sozusagen immer mehr mit dem konfrontiert. Aber ich lese hier bei einigen heraus, dass sie das eigentlich gar nicht möchten, sondern als letzten Ausweg sehen um ihre Beziehung zu retten... Einige werden sicher protestieren. Aber es sieht für mich einfach danach aus.

Aber für mich bedeutet Islam auch nicht Kopftuch tragen, sondern es ist einfach eine Religion wie jede andere. Religion beginnt im Herzen und im Verstand. Wer man nach aussen hin in eine Gruppe einteilen kann, hat sich meiner Meinung nach die falsche Religion ausgesucht...

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass ihr euch vorstellen könnt, zum Islam überzutreten, nur weil ihr spürt, dass eure Freunde das verlangen oder es einfach erwartet wird. Wenn ihr euch nicht respektiert fühlt, nur weil ihr keine Muslimas seid, dann solltet ihr die ganze Beziehung noch einmal gründlich überdenken...

Ich fände es auch lächerlich, wenn man dann später wieder zum Christentum wechselt... Man sollte sich bewusst sein, dass dies eine Glaubensrichtung ist, die man nicht einfach nach Bedarf andauernd wechseln kann, wie z.B. Socken.

Ausserdem hört man immer wieder, dass Frauen mit muslimischen Männern, dann auch zum Islam konvertiert haben. Aber die Männer? Welcher Mann würde für euch zum Christentum übertreten? Wie vorher schonmal erwähnt gibt es in jeder Religion etwas Gutes, das einem zusagt. Wenn das Christentum generell von Muslimen schlecht gemacht wird, haben die meiner Meinung nach noch nicht viel von Glaubensfreiheit und Menschenachtung verstanden.

Der Mensch sollte heutzutage, im Jahre 2005, auch nicht nach seinem Glauben, sondern nach IHM selbst beurteilt werden.

Haben sich eure Freunde schon näher mit dem Christentum beschäftigt? Ich meine, sie finden das Christentum schlecht, sonst würden sie ja nicht wollen, dass ihr zum Islam konvertiert. Wer gibt Ihnen das Recht etwas schlechtes über die Religion zu sagen, die sie nicht kennen?

Und das heikle Thema das auch angesprochen wurde:

Kopftuch tragen und zum Islam konvertieren aber Sex vor der Ehe ist ok? Ziemlich widersprüchlich...

Es ist der freie Wille der dich für einen Glauben entscheiden lässt...

Also bitte alles nochmals gründlich überdenken. Klingt vielleicht kitschig aber Liebe kennt keine Grenzen und Religion ist für sie ein Fremdwort.

lg
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

shana hat geschrieben:Klingt vielleicht kitschig aber Liebe kennt keine Grenzen und Religion ist für sie ein Fremdwort.
hi shana,

das ist wirklich schön gesagt. das sollten sich vielleicht auch mal die männer zu herzen nehmen, die sowas verlangen....

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo melisa

Ja, ist doch so oder? :wink: oder besser gesagt: sollte es eigentlich so sein... :?

du hast doch geschrieben, dass es Probleme gibt zwischen dir und deinem Freund, weil er es gerne sehen würde, dass du zum Islam konvertierst...

Ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten aber wie du schon selber geschrieben hast, ist dies ziemlich heikel. Und du solltest wenn, dann sicher nciht von deinem Freund dazu verleiten lassen...

Ausserdem, (ich weiss nicht mehr genau ob du das geschriben hast) ist das Kopftuch doch kein Zeichen der Religion!!! Also wenn es nur wegen dem Koptuch sein soll, dann musst du sowieso nicht übertreten, macht ja absolut keinen Sinn!

Es ist ja vielmehr der Glaube! Was nüttz denn da das Koptuch?!?

Also wirklich! Solche Sachen stören mich einfach.... tuerkyie ist zu diesem Glauben übergetreten und trägt auch kein Kopftuch!

Ich habe den Koran nicht gelesen, würde es aber gerne mal tun. Aber die Bibel habe ich gelesen.. und sie schreibt mir nicht meine Kleidung oder Essgewohnheiten vor. Ausserdem möchte Gott, dass wir Fehler machen, um von Ihnen zu lernen. Er verlangt nicht, dass ich perfekt bin und wie eine heilige lebe, denn das bin ich sowieso nicht. Er schreibt uns überhaupt gar nichts vor. Er zeigt uns lediglich einen Weg. Seinen Weg. Der Weg der Nächstenliebe, der akzeptanz, Toleranz, bescheiden zu sein... etc etc. Aber es gibt keine Richtlinien an die man sich halten muss! Den jeder ist eigen und es wäre unmöglich, eine massgeschneiderte Religion zu finden, die genau für jeden und jeden ausgelegt wäre... Ich empfinde es einfach ziemlich kritisch Religionen, die dir auch im Äusseren was vorschreiben... All die Sekten etc. Es erinnert mich einfach daran, dass man all die Menschen zu irgendwas zwingt. Ein blödes Beispiel: eine religion schreibt dir vor, dass du immer weiss zu tragen hast. Was ist denn das? Wenn du jetzt mal blau tragen willst, bist du dann nicht mehr dieser Religion würdig? Was hat das mit der Äusseren Erscheinung zu tun?

Die Religion ist in dir drin und sie muss nicht nach aussen ersichtlich sein.. Soll ich mir jeztt ein Kreuz auf den Rücken binden, nur damit man auch sieht das ich Christin bin? :lol: ich glaube kaum....

lass dich nicht zu irgendwas zwingen schon gar nicht, wenn er dich quasi nur dann als Frau ansieht, wenn du das machst, was er will...

:D lg
Gesperrt