NEWS - Gefährlicher Raki

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Sonnenblume81

NEWS - Gefährlicher Raki

Beitrag von Sonnenblume81 »

Habt ihr das schon gehört

Gepanschter Raki: Fünf Tote durch Anis-Schnapps

Istanbul (dpa) - Gepanschter Raki hat in Istanbul mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Mehrere Männer, die ebenfalls von dem schwarz gebrannten Anis-Schnaps getrunken hatten, schwebten am Dienstag noch in Lebensgefahr, wie der türkische Nachrichtensender NTV berichtete. Unter den Toten sei ein Restaurantbesitzer, in dessen Lokal der lebensgefährliche Raki ausgeschenkt worden war, sowie der Eigentümer der als Autowaschanlage getarnten Schwarzbrennerei im Istanbuler Stadtbezirk Bayrampasa. Die Polizei nahm mehrere Verdächtige fest, die an der illegalen Herstellung und Vermarktung des Schnapses beteiligt gewesen sein sollen. Die Verbraucher wurden zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Möglicherweise sei der Raki noch an andere Restaurants oder Läden verkauft worden.


Na das ist ja wohl der oberhammer oder.... mein Lieblingsgetränk so versauen!!

Beate
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi,

also der artikel ist ja wirklich der hammer. was es nicht alles gibt.

aber sag mal - dein lieblingsgetränk??!!!???!!!
ich probier den raki immer wieder - pur, mit wasser,....ich bring den einfach nicht runter. :D :oops:

lg,
dany
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

dazu ein sprichwort:

ATIN ölümü arpadan olsun! :lol:
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Dany,

dann probiere doch mal Raki mit Kirschsaft, so trinke und liebe ich ihn total.

Ich finde es total schlimm das so was mit dem Nationalgetränk veranstaltet wird.

Habe aber Gott sei dank noch einen ungepanschten im Kühlschrank.

Liebe Grüße Betti
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

@ dany

also ich kann den Raki in allen Variationen trinken. Pur, mit Eis, mit Wasser, mit Kirschsaft usw.... usw....

Zwar nicht übermäßig viel. Aber irgendwie so nach dem Essen - zieh ich den Raki jedem anderen Schnaps vor!

Meine Schwester allerdings kann den auch nicht trinken....

LG

Beate
Benutzeravatar
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1144
Registriert: 05.11.2004, 15:00

Beitrag von lean »

@ dany

Ich kann das gut verstehen, ich komm an Raki auch nicht rann. Ich kann ihn nicht mal probieren weil mir sofort schlecht wird von dem Geruch. Ich habe schon mal Küstennebel probiert das ist für mich das selbe.

Der ANIS- Geruch ist das schlimmste, ich kann auch keine Bonbons mit Anis essen. :oops:

@all
Aber an alle die Raki mögen, schade das man euer Lieblingsgetränk so versaut.
Raki gehört ja wohl zu den Grundnahrungsmitteln in der Türkei.


Liebe Grüße lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hallo ihr 3,

ich hab glaub ich das gleiche problem wie lean - der geruch schon alleine.
ich bin nämlich extrem geruchs- und geschmacksempfindlich.

aber ich werde mal bettis idee mit dem kirschensaft ausprobieren.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Beiträge: 423
Registriert: 25.12.2004, 11:32
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Wohnort: Basel

Beitrag von tuerkiye80 »

Jetzt gibt es schon 15 Tote wegen dem R :wie aki!!!!!!!
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So, hier die neusten Meldungen.....


Schon 18 Tote durch Raki!

In der Türkei ist die Zahl der Todesopfer durch den gepanschten Raki auf 18 gestiegen.


Die Zahl der Todesopfer durch den in Istanbul auf kriminelle Weise in den Handel gelangten gepanschten Raki ist auf 18 gestiegen. In der Nacht auf Freitag (4.3) starben in Krankenhäusern in Izmir, Bursa und Istanbul neun weitere Menschen nach den erlittenen Vergiftungen, wie die Presse mitteilte. Unter ihnen befinden sich auch drei Frauen.
Der "Todes-Raki" wurde illegal in einem Parkhaus im Istanbuler Stadtbezirk Bayrampasa hergestellt und dann an mehrere Restaurants und Läden der Stadt verkauft.

Unter den Toten ist auch der Restaurantbesitzer, in dessen Lokal der lebensgefährliche Raki ausgeschenkt worden war und fünf Gästen das Leben nahm. Bei dem Eigentümer der als Autowaschanlage getarnten Schwarzbrennerei im Istanbuler Stadtbezirk Bayrampasa, der am Montag nach Angaben seiner Verwandten einen tödlichen Herzinfarkt erlitt und schnellstens beigesetzt wurde, vermuten die Sicherheitsbehörden ebenfalls eine Vergiftung durch gepanschtem Raki. Polizeiangaben zufolge wird der Leichnam des Brennerei-Besitzers wieder ausgegraben und einer Autopsie unterworfen.

Unterdessen fahndet die Polizei nach 32 Paletten gepanschtem Raki, die ebenfalls aus der Anlage im Bayrampasa-Parkhaus stammen. Ein angeblich ahnungsloser neuer Mitarbeiter der illegalen Brennerei, der selbst eine Raki-Vergiftung erlitt und therapiert werden konnte, hatte die Polizei alarmiert und über den Schwund von mehreren Hundert Flaschen gepanschtem Raki informiert.

Vermutungen zufolge wurden diese Flaschen in Bursa und Umgebung an Restaurants und Kiosks verkauft. Eine Ladung des gepanschten Rakis fing die Polizei am Mittwoch auch in der südtürkischen Mittelmeerstadt Antalya ab. Mehr als 4000 Flaschen des Gebräus waren in einem Lastwagen unter leeren Obst- und Gemüsekisten versteckt.

Der nach eigenen Angaben ahnungslose Fahrer wurde festgenommen. Die Polizei nahm bislang 11 Verdächtige fest, die an der illegalen Herstellung und Vermarktung des mit Methylalkohol versetzten Anis-Schnapses beteiligt gewesen sein sollen. Die Verbraucher wurden zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Möglicherweise sei der Raki noch an andere Restaurants oder Läden verkauft worden.

Bei Raki mit den folgenden Seriennummern ist türkischen Medienberichten zufolge besondere Acht geboten:

09.09.04 CA1624913 264
09.09.04 CA1624919 362
09.09.04 CA1624940 359
09,09.04 CA1624994 332
09.09.04 CA1624997 272
09.09.04 CA1625034 360
09.09.04 KA1625045 320
29.09.04 GA11866 1
29.09.04 GA11868 1
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

Mein Gott, was ist das denn???
Ist ja echt ein Hammer!!

.......nebenbei: Was ist raki überhaupt??? :oops: :oops: :oops:
Ich nehme mal an ein hochprozentiger Schnaps oder??
Bild
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Chika,

Raki ist das Nationalgetränk von den Türken, es ist ein Anis Schnaps.

Liebe Grüße Betti
Antworten