Rezepte vom Forums-Treffen bei Melina

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Sonnenblume81

Rezepte vom Forums-Treffen bei Melina

Beitrag von Sonnenblume81 »

Hallo

nachdem ja alle Mitbringsel bei Melina so super lecker waren haben wir auf dem Treffen noch vereinbart, dass wir hier im "Kulinarischen" einen Thread eröffnen, in dem wir alle Rezepte einstellen....

Ich fange hier gleich mal an und hoffe, dass die, die auch da waren sich alle dran beteiligen!

Schafskäse-Aufstrich

1 Pck. Schafskäse vom Türken) (geht auch vom Supermarkt, sollte aber einen deftigen Geschmak haben, nicht der "normale" Schafskäse)
1-2 Zwiebeln sehr fein geschnitten oder gehackt
2 Tomaten
3-4 EL Ajvar scharf (gibts auch bei Penny)

Den Käse mit der Gabel kleindrücken, die Zwiebeln und die Tomaten mit untermischen und zum Schluß den Ajvar mit untermischen. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wem das ganze zu scharf ist ganz einfach mit mildem Ajvar arbeiten!



Couscous-Salat

2 Tassen Couscous (gibts bei uns beim Türken)
4-5 Tassen Gemüsebrühe
4 Tomaten gewürfelt oder eine Hand voll Cocktialtomaten geviertelt
1/4 Salatgurke entkernt und gewürfelt
1/2 Rote Paprika fein gewürfelt

50 ml Weißwein
1 Schuss Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 EL Blattpetersilie fein geschnitten
1 EL Minze, fein geschnitten

Salz und Pfeffer

Den Couscous nach Packunganleitung in der Gemüsebrühe garen (meistens ca 10 min.) dann abgießen und zum Abkühlen in eine Schüssel geben. Mit 2 Gabeln hin und wieder auflockern, damit er nicht klumpt.

Das gewürfelte und geschnittene Gemüse und die Kräuter unter den abgekühlten Couscous geben.

Aus Weißwein, Zitronensaft, Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine Vinaigrette erstellen und über den Salat geben. Mindestens 15 Minuten durchziehen lassen vor dem Servieren.

Der Salat eignet sich auch gut zum vorbereiten am vorherigen Tag. Dann allerdings nach bedarf kurz vor dem Verzehr noch eine Vinaigrette nach dem selben Rezept herstellen, da der couscous noch flüssigkeit aufsaugt und evtl. der Salat etwas trocken wird!



So, das waren meine Rezepte!!

LG
Beate
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

oh beate,

die rote paste muss ich gleich machen, die fand ich ja göttlich!!!!

also hier mein rezept vom türkischen kartoffelsalat (leider ohne mengenangaben, mach das ganze nach gefühl):

man braucht:

kartoffeln
eier
mais
erbsen
essiggurken
salz, pfeffer, essig, öl (evtl. etwas zitrone oder auch zwiebel, je nach geschmack!)
kartoffeln kochen (ca. 35 min, bis sie durch sind), in scheiben schneiden, eier kochen (hartgekocht, ca. 10 min), in stücke schneiden, erbsen 10 min in die mikrowelle in einem teller mit wasser, bis sie durch sind, leicht salzen, essiggurken in scheiben schneiden.

alles zusammen in eine schüssel geben, mit oben genannten zutaten würzen und gut umrühren und ziehen lassen, muss evtl. 1-2 mal nachgewürzt werden, weil kartoffelsalat immer gern anzieht....

afiyet olsun!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das klingt ja alles sehr lecker :-)

Das werde ich ebstimmt mal ausprobieren...

LG
Ceylan
Tanyeli
User
User
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2005, 14:31
Wohnort: Friedenfels

Beitrag von Tanyeli »

@Sonnenblume81..danke...der Salat war ja soo lecker, da hätt ich mich reinlegen können. Werd ich nach meinem Urlaub auf jeden Fall gleich mal ausprobieren... Hast Du eine bestimmte Sorte Couscous.. welche Marke.. da gibts ja auch diverse..und... nimmst du frische Minze...oder geht getrocknete türkische Minze auch?


Sooo,
das ist mein Rezept:

Schafskäse am Stück (oder portionsweise reinlegen) in eine Auflaufform, Zwiebelringe, Tomaten in Scheiben, Spitzpaprika geschnitten, evtl. Knoblauch, drüberstreuen
mit Olivenöl begiessen, würzen nach Belieben (ich nehm Salz;Pfeffer,Pul Biber, Thymian.. verschieden Kräuter und viieeel Petersilie)
frische Zitrone drüberpressen
Alufolie drüber und in Backofen bis der Käse schön weich ist...

dazu Fladenbrot (mit Wasser beträufeln und auch kurz auf den Backrost)...
Man kann es gut vorbereiten und schmeckt noch besser, wenn die Gewürze + Öl schön eingezogen sind..
Eigentlich kann man alles mögliche Gemüse drüberschneide. Ist geschmackssache.
..alles hat seinen Preis..
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

@tanyeli

Ich hatte jetzt zum Beispiel am WE gar keine Minze im Salat, weil das türkische Geschäft keine hatte und ich sonst auch keine bekommen hab. Ansonsten hatte ich bisher immer frische.... Kannst es aber bestimmt mit der getrockneten auch probieren!

Welche marke von Couscous? Hab ich keine bestimmte. Immer wo ich gerade bin und welche die gerade vorrätig haben. Es gibt auch so Couscous, der noch feiner und kleiner ist als der den ich hatte - den muss man dann nur quellen lassen. Aber das stand bisher meist auf den Packungen hinten drauf, wie man den kochen muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Beate
Gast

Beitrag von Gast »

@Tanyeli

Die sigara börek waren doch auch von dir, oder? Gibst du uns das Rezept auch noch? Lüüüüütfeeeeen!

Ausgerechnet die waren als erstes (und einziges?) gleich weg. Die waren doch soooo lecker!

Claudia der schon wieder das Wasser im Mund zusammenläuft...
Tanyeli
User
User
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2005, 14:31
Wohnort: Friedenfels

Beitrag von Tanyeli »

Natürlich gerne. Ich freu mich immer, wenn mein Essen schmeckt (wo ich doch soo gern koche, aber meistens nur für mich alleine)


Also,
1 Packung Yufka kaufen (sind so ca. 24 Dreiecksblätter drin)

Für die Füllung
1 Packung Feta (der vom Aldi tuts auch) mit etwas Joghurt, viel geschnittener, glatter Petersilie gut vermischen (ich drück das mit der Hand zusammen) nur noch frische Zitrone reinpressen und evtl Pul Biber
Die Teigblätter jeweils einzeln mit Wasser anfeuchten und unten ans lange Ende so ca. 1/2 - 1 Teelöffel Teig der Länge nach dünn verstreichen--Achtung Rand freilassen. Rand unten und an der Seite einschlagen..
und und in viel Olivenöl in der Pfanne von *KEKS" rausbraten lassen *hihi* das hat Sie gut gemacht...
Auf Zewapapier abtropfen lassen...



@Sonnenblume81...danke...hat mir schon geholfen...
..alles hat seinen Preis..
Benutzeravatar
Susa
Pilot
Pilot
Beiträge: 399
Registriert: 15.08.2004, 20:11
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Susa »

Hmmmmmmmmmm........ hersey cok cok lezzetlidi!!! Freu mich schon auf`s Nachkochen. :D

Hier mein Rezept (war aber nicht Türkisch, sondern eigentlich italienisch, aber egal) :

Tortellinisalat


Zutaten: (gibt es alles günstig und gut bei Lidl)
500 g frische Tortellini
300 g gek Schinken (Scheiben)
300g mittelalten Gouda (Scheiben)
300 g Zucchini
300 g Cocktailtomaten

Marinade:
1 B. saure Sahne
1 kl Glas Mayonaise (80 %, keine Salatmayonaise!)
1 – 2 Eßl. Essig
3 Eßl. Milch

3-4 frische Knoblauchzehen
Basilikum (gefroren oder frisch)
1 Bd. Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Salzwasser zum Kochen bringen, Herd abstellen, Tortellini hineingeben und ca. 4 -5 Min. ziehen lassen. In einem Sieb abtropfen und etwas abkühlen lassen. Schinken und Gouda in kleine Würfel schneiden. Zucchini halbieren und der Länge nach 2 - 3 mal (je nach Dicke) durchschneiden. Dann in sehr feine Scheiben schneiden. Cocktailtomaten vierteln (wenn sie sehr groß sind achteln). Alle Zutaten mit der Marinade anrühren. Die Knoblauchzehen pressen und mit dem Basilikum unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Das Grün von einem Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und auf dem Salat verteilen.



Guten Appetit!
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Susa und alle anderen, danke für die Rezepte.

@Susa, von deoinem Salat schwärme ich schon die ganze Zeit und wenn meine Schwiegereltern das nächste mal kommen, dann muss ich den wohl machen. Der war ja soooo lecker.

Das andere war auch sehr lecker, aber da hätte ich mich reinlegen können.

Liebe Grüße Betti
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 759
Registriert: 07.08.2004, 09:02

Beitrag von Ela »

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Rezepte, werden wohl nach und nach mal auf den Tisch kommen :wink: , war ja alles cooook lezzetli :halkis .


@Tanyeli: Und wo bekomme ich diesen Yufka-Teig? Gibt es den nur im türkischen Laden oder auch im Supermarkt? Und müssen die dann richtig im Öl schwimmen?

Liebe Grüße :D

Ela
Tanyeli
User
User
Beiträge: 55
Registriert: 05.05.2005, 14:31
Wohnort: Friedenfels

Beitrag von Tanyeli »

Günaydin Ela

ja, den Yufka-Teig hab ich bisher nur beim Türken gesehen und gekauft..(den gibts ja auch als Rolle, aber für die Sigaras braucht man die Dreiecke) Vielleicht gibt es Sie im Supermarkt bei den ausländischen Spezialitäten in einer größeren Stadt..aber hier am Dorf....

Das Olivenöl gut erhitzen, und dann die Sigaras "schwimmen" lassen.
Wünsche gutes Gelingen.

LG
Tanyeli
..alles hat seinen Preis..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

also Beates Salat war göttlich :wink: .

Gell Tanja,jetzt weißt auch du,wie man Sigara in der Pfanne brät :wink: Also die müssen wirklich in dem Öl schwimmen und dann den Herd auf höchste Stufe stellen,aber stets vorsichtig beim Wenden sein und dass sie nicht zu dunkel werden.Die müssen goldbraun sein...mhhhhhhhhhhhhhhh...lecker... :mrgreen:


Liebste Grüße, Keks :wink:
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

danke danke für die Blumen....

ich fand ihn ja gar nicht so gut. Aber ich hab mich gern eines besseren belehren lassen :wink:

Und ich hab ja beschlossen, wenn ich mal Sigaras mache dann lass ich mir die Keks einfliegen.... fürs rausbraten!

Ich werd mir jetzt gleich mal die Rezepte alle zusammenschreiben und am WE gibbet türkische Spezialitäten.... Mein Freund freut sich schon drauf!

LG
Beate
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Beate, dein Wunsch sei mir Befehl, hier das Rezept für meinen Curry-Reis-Salat. Ein richtiges Rezept ist es aber gar nicht, rein kann, was gefällt.

Ich hatte für das Treffen 500 Gramm Reis gekocht, damit kriegt man dann schon ne Menge Leute satt.

Ich nehme dafür gerne den Reis mit Wildreis drin, es geht aber natürlich auch jeder andere.

Diesmal hatte ich angebratene Hühnerbruststückchen, Champignons, Erbsen und Mandarinen drunter gemischt, Ananas passt auch gut rein, Schinken oder angebratene Zucchini oder ...

Für die Soße hab ich einen Becher Sahne mit der gleichen Menge Gemüsebrühe warm gemacht und darin viiieeeel Curry, Pul Biber, Salz und viel Pfeffer aufgelöst.

Die Soße dann WARM über den Reis und die anderen Zutaten gießen, dann nimmt der Reis die Soße besser auf.

Mindestens 2 Stunden, am Besten über Nacht durchziehen lassen. Falls die Soße komplett eingezogen ist, vor dem Servieren nochmal ein bisschen Gemüsebrühe untermischen, sonst wirds zu trocken.

Das wars schon. Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Claudia
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

Danke Claudia.

Das ist ja der ideale Salat zum Vorbereiten.... Ich find das immer ganz praktisch, wenn man so Salate schon einen Tag vorher machen kann. Gerade wenn ein paar mehr leute kommen hat man am eigentlichen Tag der Party oder des Grillfestes ganz einfach weniger arbeit!

Aber leider gibbet ja da nicht allzuviel Salate, die man so gut vorbereiten kann.

LG
Beate
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo mein Sonnenblümlelein :wink: ,

na dann bitte ich ja darum,dass du dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft Sigaras wünscht,damit wir uns ooooooft sehen können :!:


Wünsche dir viel Spass beim türkisch Kochen und viel Erfolg :D


LG, Kekschen :knuddel
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Ihr lieben,

Hmm, das klingt ja alles richtig lecker und fast alles vegetarisch :D

Ich glaube, da werd ich mal was von ausprobieren...

Liebe Grüße
Yadira
Benutzeravatar
fatima
Aga
Aga
Beiträge: 1636
Registriert: 28.10.2004, 23:27
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von fatima »

@Beate,jezt weis ich was du gemeint hast .. :lol: und wie Versprochen heute auch den Rezept :wink: du hast aber so einiges vor zumachen..dein Freund wird sicher nicht von Tisch gehen..hat sicherlich für paar Tage was zu Essen:lol:

@Yadira..Mensch Nadine ich wusste garnicht das du auch vegetarisch bist :roll: :wink:

Also wie die Teilchen in deutsch heissen weis ich net :oops:
hier Beate aber mein Rezept :D

6 eier (schlagen) dazu
400g zucker ..schlagen und
200g margarine..danach
400g mehl + 1 BP ..
Teig ist flüssig..backoffen vorheizen..backpapier aufs backblech und Teig drauf giessen..backen..ist schnell fertig..kann etwas farbe vertragen :wink:

Wenns fertig ist raushollen..etwas abkühlen..und ausstechen mit (ich mache mit Sektglass,weils die beste grösse ist)kanns ja selber grösser oder kleiner aussuchen :wink: die Restücke in eine Schüssel grob reiben..

Creme..
1Päckchen butter schlaggen+1 Dose Milchmädchen(russisch Sguschönka)

Die Teilchen in Creme tauchen und danach in krümmelchen..fertig :P

Du kannst aber anstatt Milchmädchen Creme auch Marmelade nehmen..ich habs aber nur einmal gemacht den es ist schon so viel zu süss,dann müsste man weniger Zucker in den Teig rein :wink:

So das wars glaube ich :roll:

P.S:danke euch Mädels für die Rezepte :wink:

LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

danke Fatima....

ich werde das gleich am kommenden WE mal ausprobieren!

diese Milchmädchencreme... mit was könnte man denn das hier bei uns vergleichen?

Wenn dir kein Vergleich einfällt dann werde ich mal in unser "Kalinka" gehen - ein russisches Lebensmittelgeschäft, das vor ein paar Jahren bei uns eröffnet hat!

LG
Beate
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Beate,

diese Milchmädchencreme gibt's (bei uins jedenfalls) im ganz normalen Supermarkt, bei Kaffeesahne und Kondesmilch. Die heißt auch wirklich so :D

Liebe Grüße
Yadira
Benutzeravatar
fatima
Aga
Aga
Beiträge: 1636
Registriert: 28.10.2004, 23:27
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von fatima »

:D Danke Yadira :wink:

genau so heisst es in deutsch..du kannst in Extra(z.b) kaufen aber Beate liebes keine Sorge,wenn du auch in "kalinka" ist ja wirklich russischer Name :D rein gehst keiner beist da :lol: ist genauso wie in türkischen Geschäfft :P

Viel Erfolg..und lasst es euch schmecken :wink: wenn ich Wowka erzähle das du die machst..kommt er sofort euch besuchen :D

Kuss fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Antworten