Fragen zur Ausbürgerung

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Gast

Fragen zur Ausbürgerung

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr,

zufällig bin ich in diesem Forum gelandet und finde es wirklich Super :)

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass irgendjemand helfen kann.

Ein sehr guter Freund von mir lebt seid ca. 20 Jahren in Deutschland.
Er hat sich im Jahr 2003 freigekauft, damit er kein Militärdienst machen muss.
Vor 4 Wochen bekam er schriftlich mitgeteilt, dass er seid Dezember 2003 ausgebürgert worden ist, weil er den Militärdienst verweigert hat.
Nun ist er Staatenlos und mußte umgehend sein Paß abgeben und darf nicht mehr in die Türkei einreisen.
Er hat ein haufen Geld bezahlt und versteht die Welt nicht mehr, schließlich haben die das Geld angenommen.
Er ist total unglücklich, seine ganze Verwandschaft lebt in der Türkei.
Seine Mutter ist schwer krank, er wollte sie besuchen und er darf nicht einreisen.
Ist das normal? Hat das jemand auch schon mal erlebt?

Kann man da überhaupt was machen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Ivona
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Ivona,

also das ist wirklich das erste Mal,dass ich so etwas höre :? ...

Ich weiß nur,dass man sich freikaufen kann,wenn man in Deutschland oder im Ausland wohnt,die Männer,die in der Türkei leben,dürfen/können sich nicht frei kaufen.
Aber soweit ich weiß,muss man dann für einen Monat zum Militärdienst und man kann das Geld in Raten abbezahlen,aber dort behandeln die dich wirklich top und die Zeit geht schneller vorbei....
Aber du musst dorthin,auch wenn du dich freigekauft hast,also soweit ich das weiß.

Aber dein bester Kumpel hat wohl keinen Dienst angetreten,oder habe ich das falsch verstanden????


LG, Keks

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort.

Mein bester Freund lebt seid 20 Jahren in Deutschland.
Er hat in der Türkei überhaupt kein Dienst angetreten.
Ihm wurde gesagt, er hat bis zum 40 Lebensjahr Zeit sich freizukaufen.
Kurz vor seinem 40 Geburtstag, hat er die Summe in Höhe von 10.300,00 € komplett bezahlt. Ihm wurde nicht gesagt, dass er doch noch 1 Monat zum Dienst antreten muss.
Was auch komisch, dass er erst jetzt vor 4 Wochen bescheid bekam, dass er schon seid 2003 ausgebürgert ist. (am 01.01.2004 wurde er 40 Jahre alt)
Das Geld bekommt er auch nicht wieder.
Jedenfalls, ist er den ganzen Tag am telefonieren und rennt ständig zum Konsulat, aber keiner kann Ihm wirklich helfen.Er will unbedingt die Türkische Staatsbürgerschaft wieder haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Also irgendwie läuft doch da etwas nicht so richtig glatt....

Es hört sich alles sehr suspekt an und ich wusste gar nicht,dass das Freikaufen soooooooooooooo teuer ist :shock:
Ist er denn hier mit einer deutschen Frau verheiratet?

Also ich glaube,wenn sich jamand weigert,den Militärdienst anzutreten,so greifen die türkischen Behörden da schon richtig durch....

LG, Keks :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Seine erste Frau ist eine Deutsche, mit Ihr war er 8 Jahre verheiratet und hat mit ihr 2 Kinder.
Seine jetzige Frau ist aus Aserbeidschan.
Die Summe ist tatsächlich so Hoch, er hat mir die Quittung gezeigt.
Er mußte ganz schön lange sparen.
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

@Keks, die Summe kann stimmen, kenne das auch von jemanden, aber da war es noch DM.

@ivona, kann dir da aber leider auch nicht helfen. Sorry. Viel Glück für deinen Bekannten.

Liebe Grüße Betti (gebürtige Berlinerin)
Gast

Beitrag von Gast »

Wow,das ist ja wirklich riesig viel :shock: :? .

Ich bin mal gespannt was die Anderen dazu sagen,ich weiß nun jetzt auch nicht mehr weiter (sorry),aber vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis :shock:


KOPF HOCH!


LG, Keks :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke,

mit tuts einfach nur leid, dass es so gekommen ist, vor allem wegen seiner Mama.
Er war das letzte mal im April 2003 in der Türkei.
Wenn er die türkische Staatsbürgerschaft nicht mehr bekommt, will er versuchen die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Wenn er die Deutsche bekommt, kann er dann wieder in die Türkei einreisen, oder gibt es dann trotzdem noch Probleme?
Gast

Beitrag von Gast »

Puh,da fragst du uns ja was :wink: ,

also die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt man natürlich nicht so einfach.Man muss schon lange in Deutschland leben,dort arbeiten und die Sprache können.
Ein Bekannter von mir hat die deutsche Staatsbürgerschaft auch angenommen,aber er ist immer noch halb Türke,halb Deutscher,aber er darf in die Türkei!

LG, Keks,die immer ratloser wird....


@Betti:Hab ja nicht gesagt,dass die Sumem nicht stimmt.... :? ,war nur erstaunt darüber,dass es so viel Geld ist....


ACH JA,SCHAUE DOCH EINFACH MAL IM INTERNET BEI DER AUSLÄNDERBEHÖRDE ODER IN BERLIN GIBT ES JA VIELE ANLAUFSTELLEN FÜR TÜRKEN :!:
Gast

Beitrag von Gast »

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Mal sehen wie es mit Ihm weiter geht.

Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Gerne,gerne :wink: .

Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und vielleicht kann dir hier ja jemand weiterhelfen :!: :wink:


LG, Keks
me79

Beitrag von me79 »

hallo ivona!

unser forum ist zwar an sich spitze, aber profis in solchen sachen sind hier, wenn überhaupt, nur spärlich gesät.
darf ich dich aber an ein anderes forum verweisen, wo du wahrscheinlich mit deiner frage besser aufgehoben bist?

http://www.info4alien.de

ich hoffe dir kann dort geholfen werden.

lg, jasmine
Antworten