Auswandern: Erfahrungen (positiv wie negativ)

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Tobi
Tourist
Tourist
Beiträge: 109
Registriert: 03.01.2005, 22:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Auswandern: Erfahrungen (positiv wie negativ)

Beitrag von Tobi »

Bild

Mich interessiert mal ob hier schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Auswandern in die Türkei gemacht hat...?!

positive wie negative Bild


Freue mich auf zahlreiche Antworten...

Bild

Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tobi,

ein sehr interessantes Thema :wink: .

Also tuerkiye macht gerade wirklich Erfahrungen mit und noch ein paar andere,die aber kein Internet in ihrem neuen zu Hause haben und somit immer die Zeit finden müssen,um ins Internetcafe zu kommen.

Aber ich bin mal gespannt,was ihr/sie so zu diesem Thema schreibt/schreiben.

Also so weit ich weiß kenne ich außer die Leute hier im Forum keinen,der in die Türkei ausgewandert ist.

Mein Dad sagt immer,komm lass uns in die Türkei auswandern und ne Döner-Bude eröffnen :halkis :danke


Aber eins ist klar.Auszuwandern ist ein riesengroßer Schritt,über dem man sehr gut nachgedacht haben muss,weil man Freunde,Bekannte,Familie,Arbeit,Heimat und sein Leben hier verlässt.Aber soweit ich weiß wandern sehr viele Deutsche in ein europäisches Land aus,da sie sich erhoffen dort Arbeit zu finden.

Aber ich glaube einige hier hätten andere Schritte um in die Türkei auszuwandern.Das Schätzecken,welches leider viel zu weit weg wohnt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



LG, Keks :wink:
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

Also ich kann mich da leider auch nicht wirklich zu äußern da ich außer den Leute hier im Forum auch niemanden kenne der in die Türkei ausgewandert sind.

Allerdings befasse ich mich momentan mehr denn je mit dem Thema Auswandern da es für mich eventuell auch irgendwann in ein paar Jahren Wirklichkeit werden könnte.
Wie ja einige wissen kommt mein Freund aus Argentinien.
Er will zwar nicht dorthin zurück aber für ihn steht fest das er irgendwann in etwa 3 Jahren nach Spanien ziehen will wo auch ein Teil seiner Familie lebt...........................aber vielleicht wird er schon früher weggehen als mir lieb ist.naja, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin zwar noch nicht so ewig lange mit ihm zusammen, aber sollte unsere Beziehung weiterhin so gut verlaufen und sollten wir in 3 Jahren immernoch glücklich miteinander sein, so könnte ich mir gut vorstellen mit ihm zu gehen.
Im Vordergrund steht erstmal die Beendigung meiner ausbildung und danach stehen mir mehr oder weniger die Türen offen.

Also wichtig wäre mir in der Sache zu allererst das ich die Sprache gut beherrsche. Ich möchte nicht in einem Land leben wo ich niemanden verstehe und jeden Tag ohne Freunde oder Beschäftigung alleine zuhause sitzen. So gerät man viel zu schnell in eine Abhängigkeit vom Partner.
Dann ist es mir auch wichtig dort Arbeit zu finden! Sei es in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde oder was anderes.
doch das lässt sich odt vorab nicht sicherstellen, so das ich glaube, es auf michzukommen lassen zu müssen.

Viel wissen tue ich darüber wie gesagt noch nicht ,deswegen bin ich sehr gespannt auf einige Erfahrungsberichte.........auch wenn es sich dabei um die Türkei dreht :D
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Thema auswandern gemacht, aber für mich ist es schon lange ein Traum....früher oder später in ein anderes Land auszuwandern, ob dies dann irgendwann einmal die Türkei sein wird, kann ich noch nicht sagen, da ich ja LEIDER noch nicht da war.

Naürlich ist dies nicht so einfach, dass man seine Koffer packt und dann einfach verschwindet !! Man muss ja auch sehen, dass man in der neuen Heimat dann weiter seine Zukunft finanzieren und leben kann.

Ich schliesse mich da der Meinung von Chika an, dass es erstmal wichtig ist zumindest die Sprache des anderen Landes zu beherrschen, um überhaupt voran zu kommen und sich wohl fühlen zu können.

Ich habe die Tage mal eine Reportage gesehen: Da ist eine Familie ausgewandert (ich weiss garnicht mehr wohin), aber die konnten kein einziges Wort von der Sprache und auch kaum Englisch. Also sowas ist meiner Meinung nach dann doch schon zum scheitern verurteilt.

Ich hoffe, dass ich meinen Traum vom "Auswandern" eines Tages verwirklichen kann und dann auch den Mut haben werde es wirklich durchzuziehen.

Liebe Grüße
Aylin
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Von mir ist es ja ein riesen Traum eines Tages in die Türkei auszuwandern.Ich würde seeeeehr gerne nach dem Abi nach Istanbul gehen um endlich bei meinem Schatz voll und ganz zu sein,da für mich die Möglichkeit bestehen würde BWL auf deutsch in Istanbul zu studieren.

Wenn bei mir alles nach Wunsch laufen würde,wäre ich mit Wahrscheinlichkeit in gut 2 Jahren hier weg und würde zusammen mit meinen Freund leben.Na ja,allerdings wenn ich das mache,werde ich mir ein Jahr vorher einen Privatlehrer für Türkisch besorgen,damit ich Sprache dann auch wirklich beherrsche,ich möchte nicht nur auf meinen Partner und englisch-sprachige gemeinsame Freunde fixiert sein,sondern möchte dann voll und ganz am täglichen Leben in der Muttersprache teilnehmen.

Nur ist es natürlich unklar wie bis dahin die Situation ist und so träum ich noch ein bisschen und schaue dann wenn es soweit ist :wink:

Selam
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1181
Registriert: 20.12.2004, 23:38
Lieblingsort: Kas. Istanbul
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tobi,

ich finde es auch ein sehr interessantes Thema. Wahrscheinlich wird es sich bei uns auch irgendwann mal dazu kommen. Ich könnte es mir gut vorstellen, in den Sommermonaten dort zu wohnen, aber ich glaube, meine Zelte würdr ich hier nicht ganz abbrechen und das hat seine Gründe. Zum ersten will / kann ich meine Mutti nicht alleine lassen ( ausser mir hat sie keinen mehr ) und was wichtiger ist, ich habe hier einen festen, unbefristeten Job, den ich nicht so ohne weiteres aufgeben kann ( zur Zeit herrscht Einstellungsstop und wenn, dann bekommt man nur einen befristete Stelle ). Also werden mein Mann und ich irgendeine " Zwischenlösung " finden müssen

Vor zwei Jahren ist eine Bekannte von uns in die Türkei gezogen und sie hat mittlerweile ein Geschäft, was aber leider gar nicht gut läuft und sie muss sehen, wovon sie leben kann - also alles nicht so einfach! Ich denke, es ist auch was anderes, ob ich Urlaub mache oder dort lebe und von dem wenigen Geld leben muss. Es ist nicht alles Gold, was glänzt!!

Na, ich schaue mal, was auf uns so zu kommt !?

Liebe Grüsse

* Kerstin * :winke
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
Haile

Beitrag von Haile »

Mich interessiert mal ob hier schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Auswandern in die Türkei gemacht hat...?!
Hi Tobi, ich nicht. Wie sieht es bei dir aus, willst du in die Türkei auswandern? Ich habe viele Erfahrungsberichte im Internet zum Thema gelesen. Eine deutsche Familie hat es zwar nicht bereut, ist aber nach einigen Monaten zurückgegangen. Ca. 10 weitere Personen/Familien, deren Geschichten ich gelesen habe, können sich nicht vorstellen, jemals wieder nach D zurückzukehren und berichten übereistimmend, daß sie nun eine wesentlich höhere Lebensqualität genießen. Wahrscheinlich hatten alle einen ausreichenden finanziellen Hintergrund (wichtig!). Hinsichtlich der Sprachkenntnisse ist es sicherlich vorteilhaft, Türkisch zu beherrschen. Es ist bei einigen Berufen jedoch nicht unbedingt erforderlich, vom ersten Tag an alles perfekt ausdrücken zu können. Künftig werden sich Mittel- und Westeuropäer zunehmend mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, auch im Ausland nach Arbeit zu suchen, weil es daheim noch schwieriger werden wird als es ohnehin jetzt schon ist (Stichwort Globalisierung). Die Türkei ist (neben Indien, China, Brasilien, und Osteuropa einschl. Balkan) ein Land mit hohen Wachstumsraten (derzeit bei ca. 10% BIP järlich) und führende Unternehmer (nicht nur) in der Türkei erwarten eine anhaltende Wanderbewegung von Arbeitnehmern aus Deutschland in die Türkei. Also was für den einen ein Lebenstraum ist, das kann für den anderen eine notwendige Realität werden. In beiden Fällen ist es eine Chance und in diesem Sinne beobachte ich den Markt und werde es auch tun, sobald die Situation passt...

Haile
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo Ihr!

Ich beschäftige mich grad INTENSIV damit!! Einige wissen ja, daß ich ein Jobangebot von Side habe! Und eigentlich ist es genau das, auf was ich gewartet hab. ABER: Ich kann einfach nicht aufhören zu überlegen...soll ich oder nicht... Ich hab hier einen sicheren Job, verdien mit meinem Nebenjob dazu ganz gut Geld (zumindest besser als in der Vergangenheit..). Soll ich das wirklich alles aufgeben? Auf der anderen Seite hab ich Angst, daß ich es bereue wenn ich nicht gehe. Aber ich hab auch Angst, daß alles gar nicht so wird wie ich mir das vorstelle und es mir im "normalen" Leben gar nicht so in Side gefällt... Es sind alles Überlegungen, es ist wirklich nicht einfach!! Was mach ich wenn ich zurück komm und kein Job finde?? Ich weiß grad echt nicht, ob ich mich dafür oder dagegen entscheiden soll... Eigentlich will ich schon, aber hier mein "sicheres" Leben aufgeben? Echt schwer...

LG
Miri, die zur Zeit sooooooo einen Kopf hat!
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Miri

Ufff, dass ist sicher eine schwere Entscheidung. Ferien in Side ist sicherlich traumhaft aber im Winter ist ja nicht viel los und die meisten Türken gehen auch wieder zurück in Ihre Dörfer. Du bist ja auch noch jung ich denke wenn Du es nicht tust, dann wirst Du es irgendwann auch bereuen. Höre doch einfach auf Dein Herz. Einen Job findest Du sicherlich wieder. Ich kann mir denken wie Du Dich fühlst, soll ich oder soll ich nicht... Bin ja mal gespannt was Du machst.
Liebe Grüsse
Haile

Beitrag von Haile »

@Miri
...eigentlich ist es genau das, auf was ich gewartet hab
Wie oft muß denn ein Angebot kommen, das genau das ist, auf das du gewartet hast, damit du es dann schließlich annimmst? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder willst du dein Leben träumen statt deine Träume zu leben? Auch wenn man scheitert, wird es weitergehen, dann allerdings mit einem erweiterten Horizont. Auch wenn es schwer werden wird (siehe meinen Beitrag weiter oben). Andererseits gibt es es keine Sicherheit, nirgendwo (siehe AGFA Gevaert). Wer allerdings ein Sicherheitsfanatiker ist, sollte die Türkei allgemein meiden! Da ich dich nicht kenne, sind meine Hinweise nicht als absolute Empfehlung zu verstehen. Zum Auswandern muß man der "richtige Typ" sein.
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

@Haile: Das hat nichts mit Sicherheitsfanatiker zu tun. Wie Du weisst, ist die momentane Lage auf dem Arbeitsmarkt um es auf gut deutsch zu sagen EINFACH ZUM KOTZEN !!! Und ich denke nicht, dass sich dies so schnell ändern wird. Ich war schon mal fast ein Jahr arbeitslos. Hab in meinem Job (Industriekauffrau) NICHTS gefunden. Die Absagen haben sich bis ins Unendliche gestapelt! Und das trotz Abi und super Lehre. Man muss einfach froh sein, wenn man in der momentanen Lage einen guten Job hat. Und den hab ich. Deshalb fällt es mir einfach sehr schwer, das aufzugeben!! Es ist ein grosser Schritt, den macht man nicht so einfach! Ich will ja auch nicht ewig in der Türkei bleiben. Sondern erst mal eine Weile und die Weile ist bei mir erst mal 1 Jahr! Ich muss an die Zukunft denken, was ist wenn ich zurück kehre! Das ist doch klar! Steh ich dann ohne Arbeit und ohne Kohle da? Da kann ich mir ja gleich den Strick nehmen :roll: ..

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
katjuschka
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 01.04.2005, 18:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von katjuschka »

Hallo Miri!
wär es keine Möglichkeit mit deinem Chef darüber zu reden ob er dir 1 Jahr unbezahlten Urlaub gibt. oder ein sogenanntes Sabbat-Jahr?
Du musst ja nicht gleich alles hinschmeissen.
Schau es dir doch erst mal vor Ort an, Side kennst du doch auch schon und lern doch mal deine Mitbewohnerin kennen, die Wohnug usw.
Ein neuer Abschnitt ist nie leicht, und man fühlt sich immer unsicher, aber es wird dir mit Sicherheit auch sehr viel geben wenn Du Dich traust-
Wie sagte mein Ex immer "das Leben ist keine Generalprobe" :lol:

Du bist noch jung, was kann Dir denn schlimmstenfalls passieren?
ok, kein Job ist natürlich ein Argument, aber ist es besser hier in "Sicherheit" zu sitzen aber immer Fernweh zu haben und zu denken wie es jetzt wäre wenn....

lieben gruß
Katjuschka
Gast

Beitrag von Gast »

Also, wie einige ja wissen, ist bei mir das Thema auswandern topaktuell. Einige würden sagen, ich gehe etwas naiv an die Sache ran, aber ich bin ein Mensch, der sagt, wenn ich es nicht ausprobiere, kann ich auch nichts darüber sagen.

Ich persönlich habe es jetzt -innerhalb von 10 Tagen- so geregelt, daß ich eine Adresse in Deutschland behalte (bei meinen Eltern), bei der Krankenkasse läuft eine Anwartschaft (macht nicht jede, informieren) und ansonsten gehe ich mit der Einstellung ran: Wenn es uns nicht gefällt, kommen wir wieder zurück.

Sicher spielt bei mir auch eine Rolle, daß mein Mann Türke ist und einen sicheren Job in Belek hat. Er hat auch mir einen Job besorgt. Ich war zwar noch nie dort, aber ich ein sehr anpassungsfähiger Mensch. Und es sind ganz viele Kollegen (auch deutsche Mädels), die ich schon von meinem früheren Job kenne, dort.

Abschließend laßt euch von einer "alten" Frau sagen: wenn ihr jung seid, dann riskiert ruhig mal etwas. Ich bin auch schon als ich ganz jung war ganz alleine in fremde Länder gegangen, ohne die Sprache zu sprechen. Macht euch nicht so viele Sorgen. Seht zu, daß ihr einen Platz zu Hause habt, wo ihr immer wieder notlanden könnt. Es wird vielleicht manchmal schwer werden, aber diese Erfahrung kann euch niemand mehr nehmen.

Also, wenn ihr es wirklich wollt, dann faßt euch ein Herz, sorgt für das Grundgerüst und ab die Post!!
Viel Spaß dabei
Sandra
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hallo, da bin ich wieder :wink:

@ Katjuschka: Doch, das wär sogar eine sehr gute Möglichkeit, 1 Jahr unbezahlten Urlaub. Ich denke zwar, er wird nicht drauf eingehen, aber ein Versuch ist es wert. Was ist ein Sabbat Jahr??? :? Du hast recht, wenn ich hier bleiben würde, hätt ich immer Fernweh. Und vor allem denk ich mir, wenn ich den Schritt wage, dann bin ich danach auch bereit mal an Heirat und Kinder zu denken. Im Moment hab ich nämlich immer das gefühl "Da muss doch noch mehr sein im Leben, da fehlt was, ich verpass was..."

@Selale: Das ist ja interessant! Darf ich fragen wann Du gehst? Hätt da sicher nämlich noch ein paar Frägchen an Dich. Wie z.B. Krankenkasse. Was ist eine Anwartschaft? Ich hab auch keine Ahnung um was ich mich alles kümmern muss, wenn ich auswandere... :? Wie sieht es auch mit laufenden Versicherungen (z.B. private Rentenversicherung...). Oh je, muss mich noch über so viel Dinge informieren..

Aber ich hab für mich entschieden, dass ich es mache, wenn alles gut klappt mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis!! Ich geh das Risiko ein. Ich weiss ja, dass ich einen Mann hinter mir stehen hab, der mir wenn nötig hilft. Auch wenn es sicher krieseln wird, wenn wir so lang getrennt sind... Aber das wird man alles sehen.

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Lena

Beitrag von Lena »

Also ich kenne leider auch keinen, der ausgewandert ist in die Türkei.
Ich glaube es ist sehr schwer alles hinter sich zu lassen. familie, freunde, kollegen, das ganze Umfeld! Irgendwo in österreich, ok, das könnt ich mir schon vorstellen, da kann man öfter wieder "nachhause", aber benötigt man dann schon ein FLugzeug ist es schon was ganz anderes!
Ich bewundere die Leute die das packen, denn es ist nicht einfach sich in ein anderes Land einzuleben. Noch dazu wenn die Sprache anders ist!
Also, Hut ab die die es gemacht und geschafft haben!
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

Beitrag von Korinthe »

Hallo allerseits

nun will ich dann auch mal was dazu sagen ...

ich glaube, ganz wichtig bei der Frage "auswandern" oder nicht ist, für sich selbst zu wissen, WARUM man das möchte.

Ich kenne einige Leute, die auswandern wollte, weil in Deutschland "alles doof" ist und man sah dann das Zielland quasi als das "gelobte Land". Dass das dann nicht so gut funktioniert hat, liegt vielleicht auf der Hand, denn dann vor Ort musste man auch feststellen, dass auch in dem zunächst so traumhfat erscheinenden Land nicht alles Gold ist, was glänzt und sich vor allem auch der Alltag häufig anders gestaltet, als die Erfahrungen eines 14-tägigen Sommerurlaubs.

Wesentlich besser erging es den Leuten, die in dem Zielland natürlich die schönen Dinge sahen, für sich eine konkrete Vorstellung hatten, was sie dort wollen und darauf eingestellt waren, dass es auch dort Dinge/Verhältnisse geben kann, die schwierig oder nicht so toll sind. Die einfach die Grundsatzhaltung hatten, dass beste aus allem für sich machen zu wollen (inkl. Rückschlägen und Niederlagen!) Die hatten dann auch die Chance, heimisch zu werden und sich wohl zu fühlen.

Auswandern ist sicherlich ein richtig großer Schritt, der gut überlegt werden muss.
Was anderes ist es, einfach mal für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen, um berufliche Erfahrungen zu sammeln oder was auch immer. Wer sich das leisten kann (also keine Familie oder so), sollte das meines Erachtens nach auf jeden Fall tun!!! Man sammelt so unglaublich viele Erfahrungen, die man auch hier dann wieder für sich "gewinnbringend" einbringen kann - und auch viele Arbeitgeber (klar, ist von der Branche abhängig) sehen das auch richtig gerne.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von asa »

Hallo!


Na das scheint ein Thema für mich zu sein. Wie viele von Euch wissen, lebe ich in Side. Ich habe in den letzten 9 Monaten viele Deutsche und Englische Frauen kennengelernt die dort teilweise schon seid vielen Jahren leben. Die meisten sind aufgrund Ihrer Männer in die Türkei gegangen und nur sehr wenige (meist älter Frauen) die sich einen netten Lebensabend gestalten möchten oder auch weil Ihnen das Klima dort besser bekommt.

Viele dieser Frauen, können sich nicht mehr vorstellen nach D zurück zu gehen. Dies hat aber ganz unterschiedliche Gründe. Zum einen ist es sehr schwer sich nach so einer langen Zeit wieder in D zurecht zu finden. Die meisten haben keinerlei soziale Kontakte mehr in der Heimat. Sie haben Angst vor Job suche, Wohnungssuche etc. Sie müssten sich erneut ein Leben aufbauen im mitlerweilen fremden Land. Viele bleiben selbst in unglücklichen Ehen dort, weil Sie Angst haben. Andere haben sich so gut eingelebt und Sie möchten die schönen Seiten der Türkei nicht mehr missen.

Es ist, als Frau sehr schwer in der Türkei zu leben. Viele schreiben von der Gastfreundschaft in der Türkei. Ja die gibt es, aber jeder sollte diese Gastfreundschaft von beiden Seiten durchleuchten.

Als ich noch sehr neu in der Türkei war, merkte ich das mein Mann sich immer mehr von Bekannten distanzierte. Ich sprach Ihn darauf an und er sagte mir, alle würden nur schlecht reden. Wie kann er mit einer wie mir zusammen sein, deutsche Frauen sind am ende immer gleich nach ein paar Monaten sind sie eh nicht mehr treu und so weiter und so weiter. mich erschrack dieses Verhalten, aber es spiegelt ganz klar wieder, wie die Menschen dort miteinander umgehen.

Um dort zu Leben ganz gleich ob Mann oder Frau, muß man eine sehr starke Persönlichkeit haben.
Die meisten werden im Job gemobbt, es ist ein täglicher Kampf.

Ich könnte ganz sicher nur vieles anfügen, aber das ist halt eine Seite der Geschichte. Natürliches gibt es auch wirklich schöne Seiten. So zum Beispiel war es für mich völlig neu, wie ich von der Familie aufgenommen wurde. Meine Schwiegermama weint, wenn ich Sie anrufe und lange nicht gesehen habe, knuddelt mich ständig und Papa sagt alle 5 min Kizim zu mir.

Ich für mich weiss, ohne meinen Mann würde ich dort nicht leben wollen. Weil ich einfach nicht die "Eiskalte" bin.

Ich habe jetzt die schönen Seiten etwas vernachlässigt, aber natürlich gibt es davon auch so einiges.

Gruß Asa
Benutzeravatar
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2213
Registriert: 19.10.2004, 14:03
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
Wohnort: Gernrode/Harz

Beitrag von mandy »

hallo asa,

ich kann mir richtig vorstellen, dass es manchmal sehr schwer für dich sein muss. der ruf der deutschen frau ist ja leider auch nicht der beste und so ist es sicher ein ständiger kampf :-\ eigentlich schade aber ich bewundere dich, wie du das so durchziehst :) wollt ihr für immer in der türkei bleiben wohnen? wo arbeitest du denn? war doch in kumköy, oder!? vielleicht komm ich dich das nächste mal mal besuchen ;)

liebe grüße,mandy
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von asa »

Hallo Mandy,

ob wir immer in der Türklei bleiben wollen, wissen wir auch noch nicht so richtig. Mein Mann sagt manchmal auch, hm in D hätten wir wenigstens ein W.ende und könnten auch mal in Urlaub fahren. Wir werden für diese Entscheidung noch viel Zeit brauchen.
Das mit dem "durchmachen" ja hätte da so einige Geschichten zu erzählen, vielleicht hole ich das nochmal nach. Mein Mann ist meine einzige Stütze und das ist nicht leicht, aber trotz alle dem bin ich glücklich. Das ist viel wert. Wo wir in der nächsten Saison arbeitstechnisch landen werden, weiss ich noch nicht aber dann freu ich mich natürlich über Besuche von den Foren Teilnehmern :)

asa
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo asa,

schön, dass es Dir ganz gut ergeht in der Türkei.
Lebst Du mit Deinem Freund zusammen in einer Wohnung?
Kannst Du mir sagen, wieviel Du im Monat für Kosten hast?
(Miete, Strom, Wasser, Essen, Trinken usw.)

Liebe Grüße

Phiny :)
Benutzeravatar
asa
Pilot
Pilot
Beiträge: 322
Registriert: 31.10.2004, 17:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von asa »

Hallo Phiny.

Wir haben eine ziemlich große Wohnung und zahlen im Jahr 2200 e also 183 e im Monat plus Strom ca 15 YTL und Wasser 17 YTL. was wir so an essen ausgeben, ist schwierig zu sagen in den letzten Monaten deutlich weniger da ich nur noch abends gearbeitet habe und somit immer gekocht habe. Montagseinkauf auf dem Bauernmarkt ca 30YTL für 1 Woche mit Fleisch etwas mehr. dann kommt es ja auch noch darauf an wie oft man ns Restaurant geht. Wenn du normal zu zweit lebst im Monat alles im allen ca. 400- 500 E.

Gruß asa
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo asa,

danke für die Info :knuddel

Bist Du denn jetzt in der Türkei krankenversichert oder hast Du eine Auslandskrankenversicherung?
Wie hast Du das mit den laufenden Versicherungen in D gemacht?
Hast Du sie gekündigt oder stillgelegt?

Liebe Grüße

Phiny
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Über Sozialabgaben und Leistungen der Krankenkassen informiert die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland.
Die Krankenversicherung berät dich im Einzelfall über deine individuellen Möglichkeiten.
Eures-Berater oder Arbeitsamt geben kostenlos Auskunft zum ausländischen Stellenmarkt. Dort erhalten ihr zum Beispiel auch Informationen über die Wege zur Anerkennung eines deutschen Diploms im Ausland.
Auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes oder beim Portal Berufsbildung.de gibt es Länderinformationen.
Haile

Beitrag von Haile »

Jetzt kann ich auch aus der Erfahrung heraus mitreden, was das Thema Auswandern angeht. Meine Frau und ich haben sehr ernsthaft in Erwägung gezogen, innerhalb der nächsten Jahre in die Türkei auszuwandern. Weil sich kurzfristig für uns beide eine neue Chance im Nachbarland aufgetan hat, sind wir von Deutschland nach Österreich umgezogen. Was wir in den Alpen gefunden haben passt so gut in unser Lebenskonzept, daß der Bosporus und das Schwarze Meer als zukünftiger Lebensmittelpunkt in ganz, ganz weite Ferne gerückt ist. Natürlich ist hier nicht alles perfekt. Gerade die Türkei- und Ausländerpolitik Österreichs ist teilweise peinlich und beschämend (auch und gerade regional, siehe z. B. meinen Beitraghier.) Doch für die, die "einfach nur weg" wollen, mag mein Beispiel vielleicht ein Hinweis sein, daß das Glück nicht unbedingt nur per Flugzeug erreichbar ist. Ich empfehle denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Land zu verlassen, einmal zu überlegen, welche Ansprüche sie an ihren Lebensmittelpunkt haben. Anhand dieser Liste lässt sich vielleicht ein geeigneter Ort finden. Das kann natürlich letztendlich die Türkei sein. Vielleicht aber auch Holland, Rußland oder Griechenland... Die Türkei wird uns vorerst "nur" als Urlaubsland und "zweite Heimat" (für mich dritte bzw. vierte Heimat) erhalten bleiben. Aber das sehr gerne!

Haile
Haile

Beitrag von Haile »

Hier noch eine - wie ich finde - interessante Meinung von http://www.antalya.de/auswandern.htm:

Zitat:

Es sind drei Gruppierungen von Menschen, die es aus Deutschland in die Türkei zieht.

Die eine Gruppe ist finanziell unabhängig und abgesichert und möchte seinen Lebensabend in der Türkei verbringen. Absolut eine gute Entscheidung, die Türkei ist ideal dafür. Das Klima spielt eine große Rolle, viel spüren Ihr Zipperlein gar nicht mehr. Ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen ist auch sehr erschwinglich und stellt keine grossen Hürden dar. Auch die Lebenshaltungskosten sind hier wesentlich günstiger als in Deutschland. Eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ist nicht schwer und das Leben bekommt im handumdrehen eine neue Qualität.

Die Anzahl der Emigranten aus Deutschland wächst ständig. Die deutsche Gemeinde ist gross und verteilt sich von Gazipasa, über Side, Antalya bis nach Kalkan.

Nun kommen wir zu einer Untergruppe der zweiten Gruppe, die Auswandern will, aber Ihren Lebensunterhalt selber verdienen müssen, weil die eigene Kapitaldecke zu dünn oder nicht vorhanden ist. Dazu gehören auch viele Frauen, die sich im Urlaub "verliebt" haben und nun zu Ihrem Liebsten in die Türkei ziehen möchten. Dazu möchte ich einfügen, dass diese Art der "Flucht" in den meisten Fällen in die Hose geht. Diesen Schritt sollte man sich wirklich sehr gut überlegen.

Dazu gehören auch diejenigen, die durch eigene Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Auch für diese Gruppe wird ein dauerhafter Aufenthalt in der Türkei durch viele düstere Wolken getrübt. Die Türkei ist ein Land mit einer hohen Arbeitslosigkeit. Eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen ist nicht einfach, das Lohnniveau ist sehr gering, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man mit dem verdienten Lohn über die Runden kommt. Die Probleme sind vorprogrammiert. Dieser Gruppe müssen wir eindeutig abraten, die Zelte in der Heimat abzubrechen. Sie haben es hier sehr schwer.

Die dritte Gruppe sind die Investoren, die in der Türkei eine Firma gründen wollen und mit viel Elan und Energie einen Neustart versuchen. Man sieht im Urlaub immer alles sehr glänzend. Die Realität ist oftmals ganz anders. Verlassen Sie sich nur nicht auf Tipps von Einheimischen, die oftmals nur mit Ihrem Geld schnell reich werden wollen.

Zitatende.
Antworten