Verständnisproblem:Zwang der Familie

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

gut, dass "wir" endlich mal eine Meinung haben! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen...

Also für mich war schon immer ganz klar, dass mir meine Familie zwar wichtig ist und ich sie auch in ihrer Meinung und Entscheidungen akzeptiere, aber genau das gleiche verlange ich dann auch von ihnen für mich !!

Und wenn sie dann nun beispielweise gegen meinen Partner wären und es nicht akzeptieren könnten, dass ich diesen Menschen liebe...Tja, sorry, aber dann hätten sie verloren. Würden meine Eltern mich vor die Entscheidung stellen "wir oder dein Partner". Dann weiss ich jeztzt schon die Entscheidung würde gegen meine Familie fallen !! Und das aber auch im umgekehrten Sinne, wenn mein Partner mich vor die Entscheidung stellen würde !!!

Denn ich erwarte einfach von den Menschen die mich lieben und denen ich wichtig bin, dass sie meine Entscheidungen respektieren und es ausser Dikussion steht jemanden vor so eine Entscheidung zu stellen. Das ist einfach ungerecht !!! Wenn man sich von alleine genen die Familie oder den Partner entscheidet, dann ist es ok, aber nciht weil es jemand verlangt hat !!!

ich sehe es einfach so, dass wenn meine Familie oder mein Partner mich wirklich lieben, dann respekteiren sie meine Entscheidungen auch wenn sie sich was anderes für mich gewünscht hätten oder es nicht verstehen könnnen.

Den letzt endlich ist es noch immer noch mein Leben und da hat nunmal jeder das verdammte recht sich selber zu entscheiden was ihn glücklich macht oder nicht !!!

Tut mir leid, aber was sind das nur für Gründe, um sein Kind zu verstossen ??!! Sein eigen Fleisch und Blut, dass mein Jahre lang gross gezogen hat und dann streicht man es aus seinem Leben nur weil es einen Menschen liebt, der nicht in ihre Vorstellungen passt !!!

Sorry, aber da krieg ich nen Schreikrampf...Vielleicht bin ich auch zu sehr mir dem Thema konfrontiert, um da ruhig bleiben zu können !!

Aber ich kann es einfach (wie schon in meinen anderen Beiträgen zu lesen ist) nicht nachvollziehen !!!

Trotz allem akzeptiere ich natürlich all eure Meinungen und Sichtweisen zu dem Thema !!! Das muss ja auch jeder für sich selber entscheiden

Liebe Grüße
Aylin
Benutzeravatar
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2686
Registriert: 30.08.2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Hakan »

Wort des tages : :halkis
Aylin hat geschrieben:...Das muss ja auch jeder für sich selber entscheiden
Gast

Beitrag von Gast »

@Hakan

Danke !!!

Liebe Grüße
Aylin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kirmizi hat geschrieben:Hallo,

ich hatte letztens grad über dieses Thema eine interessante Unterhaltung mit einer türkischen Patientin.

Ihr Ängste waren es, dass eine deutsche Frau sich nicht so um sie kümmern würde bei Krankheit oder Alter wie ein türkische Frau.
Sie sagt auch die Möglichkeiten, dass die deutschen Frauen ihrem Mann fremdgehen seien höher ( durch Arbeit, andere Freizeitgestaltung).
Der Zusammenhalt der Familie ist in der türkischen Gesellschaft viel höher bewertet und deshalb ist es wichtig, dass alle die Frau akzeptieren sollten.( Heißt jetzt nicht das ich es gutheiße wenn sich alle einmischen :? ).
Aber ich konnte die Ängste dieser Frau nachvollziehen..jedenfalls teilweise.

LG
Rina
@Rina
Das kann ich ja vielleicht auch noch teilweise nachvollziehen und diese Ängste auch verstehen und vor allem akzeptieren, aber das Problem ist ja das "sie" einen von vorn herein keine Chance geben wollen. Und dann sind wir doch wieder bei dem üblichen alle in einen Topf werfen...kennst du ein, kennst du alle !! Und gerade das ist doch das Problem mit dem viele Ausländer hier meiner Meinung nach zu kämfen haben, aber mit so einem Denken handeln "sie" doch nicht anders ???!!!!!

Und wegen der Angst, dass man sich dann nicht um "sie" kümmert wie eine trükische Frau, dass ist doch dann der pure Egoismus, der da aus einem spricht und nicht das Wohl seine Kindes was einem am Herzen liegt !!!!

Ich denke das einfach ein schwere Situation auf beiden Seiten ist, aber ich von meinem erfahrungen her nur sagen kann, dass es alles weit aus einfacher sein könnte, wenn "sie" mir eine Chance geben würden !!! Dann kann man noch immer urteilen !!!

@All
Also ich akzeptiere die Entscheidungen und Meinungen meiner Familie, aber das gleiche erwarte ich dann auch von ihnen und das natürlich auch was meine Partnerwahl anbelangt !! Und würde sie mich vor die Wahl stellen, dann würde ich mich (schweren Herzens) für meinen Partner entscheiden, denn ich finde es nicht in Ordnung jemanden vor so eine Entscheidung zu stellen.

Und mal Hand aufs Herz, was ist das für eine Familie die ihr Kind verstösst nur weil der Partner nicht in ihr "Gesellschaftbild" passt !?!? Das für mich kein Grund nicht im geringsten !!!

Aber trotz allem respektiere ich alle Meinungen von anderen Menschen, auch wenn ich sie nicht immer verstehen kann !!!

Liebe Grüße
Sadee
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Huhu,

Familie,Familie.....Schwere,schwere Sache.....Es fällt mir persönlich immer schwerer da die richtigen Worte zu finden.

Ich will weder Hass-tiraden schreiben noch kann ich sie verstehen.

Ich finde es nur trauig das es oft auf Kosten anderer ausgetragen wird,aber das Leben ist desöfteren unangenehm und so,hmmm ich bin jetzt vielleicht schon leicht verbittert von dem Thema.

Eine Lehre hab ich daraus geschlossen:Meine Kinder,die ich hoffentlich mal haben werde,sollen lieben wenn auch immer sie wollen und ich werde es akkzeptieren und einfach nur da sein für meine Kinder.Wir können nur aus diesen Fehlern lernen und unseren kindern bessere Eltern sein,denn ändern können wir diese Generation nicht mehr!

Liebste Grüße
Ella
good things come to those who wait
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Ella

Da schliesse ich mich vollkommen deiner Meinung an !! denn jedes Wort ist wahr !!!

öptüm
Sadee
Benutzeravatar
Dine
Aga
Aga
Beiträge: 1761
Registriert: 16.08.2004, 08:14
Wohnort: St. Gallen, Schweiz

Beitrag von Dine »

Ich denke man muss dabei nicht nur an die Familie denken - sondern vor allem an die Töchter und Söhne! Wenn sie in ihrer Familie glücklich sind und auch damit einverstanden, dass die Eltern bei der Hochzeit "mitreden" - wo liegt denn das Problem?

Ich habe in der Türkei (und auch hier) schon diverse Ehen gesehen, vermittelte, verhinderte, solche mit Einverständnis der Eltern, solche ohne... Glücklich waren nicht alle, aber unabhängig davon ob es von den Eltern mitbestummen oder selbst ausgesucht wurde... Teilweise schlimme Geschichten, auf die ich gar nicht näher eingehen will - aber auch superromantische!

Ich bin auch gegen Zwangsehen. Jedoch muss man bei jeder einzelnen sogenannten Zwangsehe die "Umstände" sehen und es nicht allgemein darstellen.

Ich würde wahrscheinlich auch 10-mal länger überlegen ob ich jemanden heirate, wenn meine Eltern kritisch reagieren...

Jedem das Seine und jeder so wie er will.

Liebe Grüsse,
Dine
Das Leben findet immer wieder einen Weg, uns mit uns selbst zu konfrontieren und uns zur Entwicklung unserer Persönlichkeit zu zwingen
Gast

Beitrag von Gast »

huhu!

genau, jedem das seine und wer sich von der familie zu einer ehe "überreden" lässt, ist dann halt auch einfach selbst schuld.

Für diejenigen Frauen, die damit nicht umgehen können: Es gibt 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Also wieviele Männer gibts denn noch? Muss ja nicht unbedingt der sein, den ihr nicht haben könnt, weil 1. seine Familie es nicht will, 2. er sich von seiner Familie so sehr beeinflussen lässt. ...

Natürlich ist es schwer und tut weh, kein Frage. Aber gebt die Hoffnung nicht auf... Wie gesagt: 7 Milliarden
!!!! :wink:
Benutzeravatar
Dine
Aga
Aga
Beiträge: 1761
Registriert: 16.08.2004, 08:14
Wohnort: St. Gallen, Schweiz

Beitrag von Dine »

shana hat geschrieben:genau, jedem das seine und wer sich von der familie zu einer ehe "überreden" lässt, ist dann halt auch einfach selbst schuld.
Naja, selbst Schuld wohl nicht. Wenn jemand wirklich zu einer Ehe überredet bzw. gezwungen wird ist das schon schlimm - hab ich auch mal "live" mitgekriegt, das war wirklich schlimm... Da kann man sich nicht wehren.

Ich hab damit mehr gemeint dass es okay ist wenn man wie z.Bsp. Kirimizi sagt dass es okay ist wenn die Eltern ein machtgebendes Schlusswort haben. Eine Ehe ohne jegliches Einverständnis des Paares finde ich schlimm, das führt zu lebenslangen Konflikten...

Liebste :wink: Grüsse,
Dine
Das Leben findet immer wieder einen Weg, uns mit uns selbst zu konfrontieren und uns zur Entwicklung unserer Persönlichkeit zu zwingen
Gast

Beitrag von Gast »

ach ja?

ich persönlich sterbe lieber, als das bett mit einem fremden mann zu teilen, den ich nicht mag. So gesehen, wehren kann man sich immer... Es scheint es gibts ja auch immer öfters und das ist gut so.

:D
Benutzeravatar
Dine
Aga
Aga
Beiträge: 1761
Registriert: 16.08.2004, 08:14
Wohnort: St. Gallen, Schweiz

Beitrag von Dine »

Ja, zum "sterben" hat es damals auch fast geführt. Wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht als zu sterben, dann kann man sich ja vorstellen wie schlimm es ist.

Es ist ja schlussendlich alles gut ausgegangen.
Das Leben findet immer wieder einen Weg, uns mit uns selbst zu konfrontieren und uns zur Entwicklung unserer Persönlichkeit zu zwingen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Shana
Sicherlich gibt es noch Millarden andere Männer auf der Welt, aber wenn dein Herz ausgerechnet demjenigen gehört bei dem eine Beziehung probleme mit sich bringt und du aber auch weisst, dass er dich genauso sehr liebt...Glaub mir, dannn gibst du nicht einfach auf und denkst dir "ach dann nehme ich einen anderen von Milliarden", nur weil es dann einfacher ist !!! Das wäre in meinen Augen keine Liebe !!!

@Dine
Ich denke, dass egal um was es geht, ob es nun die Zwangsehen, die Beziehungen an sich oder sonst was ist, dass man nie irgendwas wirklich verallgemeinern kann, da jedes "Geschehniss" seine eigene kleine Geschichte hat.

Liebe Grüße
Sadee
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ich kann mich sadee nur anschließen..... wenn ich liebe, kämpfe ich drum, und wenn es mich den letzten nerv kostet... wenn ich allerdings sehe, dass mein partner nicht mehr darum kämpft, gebe ich auch auf, weil die liebe von seiner seite dann ganz einfach nicht stark genug ist!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Melisa24
Ja, wenn ich merken würde, dass mein Partner nicht mehr um die Beziehung kämpft oder seine Liebe nicht mehr gross genug ist, dann würde ich auch aufgeben, denn dann hat es tatsächlich keinen Sinn mehr.

Aber solange die Liebe auf beiden Seiten "stark" und "ernst" ist findet sich auch immer ein weg, sie leben zu können.

Ich finde es auch sehr sehr schlimm, wenn man seine Liebe kampflos aufgibt, bloss weil es schwierig wird.

Liebe Grüße
Sadee
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

@shana
Es gibt da so ein Lied von Seal das heißt es:
"In this world full of people is only someone to fly,isn`t i t crazy?"

Mehr brauch ich wohl net mehr zu sagen,na ja ich glaub trotzdem an die Liebe und das es jemanden gibt der für mich bestimmt ist und das es dann ein happy End geben wird.Natürlich mit seinen Problemen,aber man ist zusammen.

Zudem meine Mama sagt immer zu mir,das der Tanz erst angefangen hat und das stimmt und wer weiß schon wo das Leben uns noch hinführt.



Ich wünsch euch alles Gute
Liebste Grüße
Ella
good things come to those who wait
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Ella
Ja wer weiss schon wo das Leben uns noch hinführt, dass ist immer die Frage und wissen tut man es vorher sowieso nie !!

Liebe Grüße
Sadee
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Huhu,

wo wir grad beim Thema sind,habt ihr auch in der ARD grad die Reportage über die Zwangsverheiratung gesehen?Heftig,gell?

Bin noch ganz geschockt darüber :shock: War auf jeden Fall richtig interessant.

Nur lässt sowas mein Kopf schütteln nur wachsen,aber nun ja was soll man sagen.

In mein Köpfchen wird das wohl nie mehr gehen :wink:

Find das nur erschreckend,das es in der Türkei anscheinedn keien Anlaufstellen für Frauen gibt,die ihnen hilft nicht Zwangsverheiratet zu werden,denn laut Bericht gibt es in der Türkei keine Hilfe für die Frauen :shock:

Gibt es in der Türkei wirklich gar keine Frauenhäuser?Wenn nein,das wär ja eine Katastrophe.Kann mir das gar net vorstellen.

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 05.07.2005, 13:05

Beitrag von enibas »

@ Ella.... ich meine mal gelesen zu haben, dass es in Istanbul auf der aisatischen Seite ein Frauenhaus gibt...aber das bildet wohl leider nur die Ausnahme :(
Gast

Beitrag von Gast »

@Ella

Wenn ich alle Songtexte glauben würde, dänn könnte ich wohl fliegen....

:wink:

Wollte mit den 7 Milliarden Menschen ja nur ein bisschen aufmuntern...

Habe die Reportage auch gesehen. Vielleicht gibts schon eins. In Marokko gibts auch ein Frauenhaus.. Ist nicht so wie bei uns, wo es mehrere verschiedene Anlaufstellen gibt. Ist halt in der Türkei eher selten und somit wissen und kennen sie die leute auch nicht. aber am meisten hat mich das mit der Koranschule beunruhigt. Richtige Gehirnwäsche verpassen sie den Mädchen.... :shock:
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Ja das mit den Koranschulen fand ich auch ganz schlimm....Das man die net stopen kann :bilmem

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Gast

Beitrag von Gast »

das schlimme war ja, dass man sie vorher gesehen hat, den Koran lernen und als man sie im Interview gefragt hat, haben die alle verneint und gesagt, sie lernen da nur Mathematik etc. !! echt krass!

die waren so jung, ist ja klar, kann man die einschüchtern und in etwas hineinzwängen!

echt schlimm!

der lehrer wollte, dass alle Mädchen an den Schulen wieder Kopftücher tragen dürfen. Er gab als argument an, dass ja bei ihm alle Mädchen dies freiwillig tun. Nur, die Eltern und sonst wer habens ihnen richtig eingetrimmt, ist ja logisch, dass die das machen!

was willst du denn mal werden?

"ich möchte 5 mal am tag beten, und eine gute ehefrau sein. Immer koran lesen und kopftuch tragen"

Seit wann ist das ein berufswunsch?
:?
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo shana,

für manche islamische mädchen ist das tatsächlich ein "berufswunsch". es gibt tatsächlich kinder, die das von sich aus machen, weil sie es nie anders sehen und deswegen auch so sein wollen, denen muss man nichts eintrichtern. und bei solchen mädchen finde ich es auch okay, dass sie ein kopftuch tragen dürfen.... ich denke, es ist schlimm für ein mädchen, wenn es ihre überzeugung ist, dass es so richtig ist, sich in der schule (in der türkei) ohne kopftuch zeigen zu müssen. da muss ich dem mann aus dem film recht geben (diesem koranschulenleiter...). allerdings sollte man halt aber wirklich unterscheiden, ob das mädchen das WILL oder von den eltern so GESAGT BEKOMMT. ist wahrscheinlich schwer durchzuführen, aber es gibt wirklich beide seiten.

liebe grüße
melisa :)
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Melisa,

so was ähnliches wollte ich auch grad schreiben :-)

Ich denke man muss immer beide Seiten sehen. es gibt ja nicht nur Frauen und Mädchen , die das Kopfuch aufgezwängt bekommen, sondern auch die die es aus dem Glauben heraus tragen und gerne tun.

Für die Frauen/Mädchen ist es in den Schulen sicherlich auch schwer ohne Kopftuch zu sein.

Wie alles im Leben hat alles zwei Seiten ;-)

Sicherlich ist es für diejenigen schlimm die es nicht möchten und dazu gezwungen werden, aber das ist dann in meinen Augen auch nichts was im Koran steht, sondern etwas, was einfach der Tradition der Familie entspricht.

LG
Rina
Gast

Beitrag von Gast »

was ich damit sagen wollte ist:

Ein Mädchen, kann wohl kaum wissen, ob sie jetzt das tragen WILL oder ob sie es MUSS, schliesslich braucht sie auch Idole und wenn die das tragen (also Mutter, Schwester etc.) dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie das auch so macht. Aber sie weiss ja nicht selber, was sie macht.

Wenn jetzt junge Frauen auf die Strasse gehen um zu protestieren, damit sie ein Kopftuch tragen müssen, dann finde ich das auch ok. Und die sollten das Recht haben, dies selbst zu entscheiden, sind ja schliesslich auch genug alt.

Aber wenn ihr so für den Koranschulleiter seid, habt ihr wohl nicht ganz mitbekommen, was die junge schwester über die Schule erzählt hat. Wenn man mal nicht will, wird man im Keller eingesperrt und bekommt kein Abendessen. DAS ist eintrichtern!

Aber das hat der Koranschulleiter im Interview natürlich nicht erzählt. Nein, die sind alle schön brav und wollen das von sich aus. jaja....

hoffe ihr versteht.
Antworten