zollfrei einführen

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 759
Registriert: 07.08.2004, 09:02

zollfrei einführen

Beitrag von Ela »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, ein techn. Gerät oder dergleichen in die Türkei einzuführen?
Ein Bekannter hat mich gebeten, für ihn in Deutschland einen Drucker zu besorgen, da das bei uns wesentlich billiger ist. So..... alles kein Problem, bis auf den Zoll :? . So ein Drucker ist ja nicht gerade klein und ich kann ihn schlecht im Koffer verstauen :lol: . Muss ihn also am besten als Handgepäck mitnehmen. Ich denke, die gehen da nicht unbedingt vorsichtig mit dem Gepäck um. Ich habe schon ein bisschen im www gestöbert und u.a. gelesen, dass man Geschenke bis zum Wert von 255.- €uro zollfrei einführen darf. Meine Frage jetzt: Wahrscheinlich muss ich dann den Kaufbeleg vorweisen, oder? Muss ich am Flughafen erst zum Zoll und das "Ding" samt Beleg vorzeigen, oder zeige ich das am Check-In-Schalter? Ich frage deshalb so blöd, weil ich mitten in der Nacht fliege und doch dann hoffe, dass der Zoll rund um die Uhr besetzt ist. Bzw. das dann schon vorher erledigen möchte. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße :D

Ela
Gast

Beitrag von Gast »

hm gute frage. also ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau bescheid. aber das mit den 225 Euro grenze glaube ich ehrlich gesagt nicht. Drucker ist wie gesagt ein elektronisches gerät, mit dem könntest du schon schwierigkeiten bekommen. am besten erkundigst du dich doch beim Zoll deiner Heimatstadt. Die werden das schon wissen. oder auch auf der seite der Botschaft in der türkei. dort steht auch immer was man ausführen und einführen darf!

sorry, dass ich dir nichts besseres sagen konnte.

lg
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 759
Registriert: 07.08.2004, 09:02

Beitrag von Ela »

Hallo shana,

ja ich werde sowieso beim Zoll direkt nochmal nachfragen. Ist mir sonst zu "brenzlig". Ich dachte nur, vielleicht hat ja damit jemand schon Erfahrung und weiß wie die Sache vor Ort geht. Ich denke, ich muss da auch ein Zollformular ausfüllen. Naja...... ich habe auf einer anderen Seite folgendes gelesen, von daher denke ich, mit dem elektr. Gerät wird das schon in Ordnung gehen :wink: .

Duty Free: Folgende Artikel können zollfrei in die Türkei eingeführt werden:

200 Zigaretten und 50 Zigarren oder 200 g Tabak und 200 Stück Zigarettenpapiere oder 50 g Kautabak oder 200 g Pfeifentabak oder 200 g Schnupftabak [1];
1 l oder eine 700 ml-Flasche Wein und/oder Spirituosen;
5 Flaschen Parfüm (je 120 ml);
Kaffee und Tee für den persönlichen Gebrauch;
Geschenke im Wert von bis zu 255,65 €;
elektronische Geräte im Wert von bis zu 255,65 €;


Aber trotzdem DANKE für deine Mühe :D .

Liebe Grüße

Ela
Gast

Beitrag von Gast »

na wenn das so ist! :wink:

aber ist das nicht nur bei den Dingen, die du auch am Flughafen gekauft hast? naja, besser du fragst nochmal, dann bist du sicher.

lg
Korinthe
Tourist
Tourist
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2005, 15:32
Wohnort: Berlin/RFA

Beitrag von Korinthe »

@shana

nee - das gilt generell, egal, wo Du die Sachen kaufst.
Der Vorteil beim Kauf im DutyFreeShop ist - wie der Name schon sagt - beim Kauf keine Steuern zahlst.

Rein theoretisch könntest Du die Stange Zigaretten auch schon "auf deutschem Boden" kaufen, dann ausführen, und dann in der Türkei wieder einführen.

Dann hättest Du bei einer Stange Zigaretten Steuern in D bezahlt, würdest aber unter der Freigrenze bleiben und müssten keinen Einfuhrzoll in die Türkei zahlen.
Nimmst Du mehr Stangen mit, dann würdest Du in D für alle Zigaretten Steuern zahlen und bei der Einfuhr nach T nochmal Steuern für alle die Zigaretten, die über der Freigrenze liegen.

Das ist der Grund, warum wir Raucher so gerne in den DutyFreeShop gehen, aber selbstverständlich im Rahmen der Freigrenze bleibe : :wink:
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Gast

Beitrag von Gast »

oki! alles klar! 8) na dann ist es ja kein Problem!!!!
Antworten