Arbeitslosengeld

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Arbeitslosengeld

Beitrag von Chika »

Hallihallo,
kennt sich zufällig jemand von euch mit Arbeitslosengeld aus?
Mein Freund hat ja jetzt welches beantragt.Ich habe den Sachbearbeiter gefragt wieviel das denn wäre und der sagte mir 60 % vom Netto- Lohn.
Das wären bei meinem Freund rund 2000€
Jetzt kriegen wir gestern Post und sie haben ihm 770 € gewährt.
Das ist doch ein Witz!!!
Wie kann denn sowas zustande kommen??
Bild
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

tja herzlichenglückwunsch...
und sei froh dass er soviel bekommt!
also nach menier Erfahrung alle einkommen und ausgaben mitgerechnet, und bestimmt hat er das gesagt wo er lebt, nämlich mit dir oder? dh. deine einkommen auch mit gerechnet vielleicht,...
na tja gut dazu kann KOSCHKA vieles erzählen sie ist ab MONNTAG wieder online!

PS.Als wir erfahren hatten, dass meine mutter ab 1.1.05 30(dreißig) Euro Arbetislosen geld bekommen sollte, haben wir gleich für sie renten beantrag, und sie ist seit dem 1.1. Rentnerin! und bekommt viel mehr als 30 Euro.

DAmals habe ich auch geschockt und dachte dass das ein witz war! aber NEIN das war die bittere arzt4 Wahrheit!

Du kannst aber nochmal zu arbetisamt gehen und fragen um zu sicher gehen, was aber meiner meinung nach nicht viel ändern soll!
Zuletzt geändert von Hakan am 07.08.2005, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo süße,

er wird sicherlich angegeben haben das ihr zusammen wohnt und das zählt dann als eine Lebensgemeinschaft, egal wie lange ihr zusammen seid und ob ihr verheiratet seid, aber wenn ihr zusammen wohnt zählt das beim Arbeitsamt so und dadurch wird das Gehalt von dir mit angerechnet.

Dein Schatz kann froh sein das er überhaupt so viel Geld bekommt, wirklich.

2000 Euro Arbeitslosengeld sind wirklich unwahrscheinlich, du kannst natürlich nochm mal zum Arbeitsamt gehen und dir eine Auflistung geben lassen oder sie sollen dir erklären wie so es "so wenig" ist, aber es wird sich sicherlich nichts ändern, da gebe ich Hakan recht.

Was das Arbeitsamt im Moment macht ist einfach nur eine reine vera....

Wütende Grüße Betti
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jenny,

also da würde ich auf alle Fälle noch mal beim Arbeitsamt nachhacken, denn es ist zwar richtig, dass man froh sein kan, wenn man überhaupt was bekommt und 770 € schon ne Menge ist, aber es ist definitiv so, dass man 60 % von Netto-Einkommen bekommt. Das heisst, dass man das was er in den letzten 12 Monaten (ab Antragstellung) netto verdient hat zusammen rechnet und von der Summe dann halt die 60 % nimmt.

Ich weiss nicht was sich nun durch die neuen Regelungen alles geändert hat, aber soweit ich weiss ist es beim Arbeitslosengeld gleich geblieben.

Ich habe damals im Monat ca. 900 € netto bekommen und hatte dann 600 € Arbeitslosengeld bekommen.

Ich würde da jedenfalls noch mal genau nachfragen und lass dir mal genau erklären wir sich das zusammensetzt, denn das unsere "Sesselpupser" auch mal gerne verarschen, dass wissen wir ja mittlerweile.

Liebe Grüße
Sadee
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Side

hallo Jenny

Beitrag von Schatzi »

Arbeitslosengeld wird grundsätzlich nicht vom Einkommen des Partners abhängig gemacht. Da zählt nur der Lohn der letzten 12 Monate. Mein noch Ehemann hatte ca. 1200 Euro Netto und hatte dann 860 Euro AlG, mein Einkommen nicht mit angerechnet. Auf jeden Fall würde ich Wiederspruch einlegen und eine Neuberechnung verlangen. Also ich wünsche viel Glück!!
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Hallo ihr Lieben,

danke euch für eure Antworten.

Also ich rufe heute auf jeden Fall nochmal da an und werde auch Einspruch erheben!!!Ich meine, es geht ja nicht um Geldgier oder so......aber ich finde es eine Frage der Gerechtigkeit das er das bekommt, was ihm zusteht!!
Ihr habt mir schonmal riesig geholfen.
Ich habe nämlich auch befürchtet das es an meinem Einkommen liegt.
Aber wir hatten nie erzählt das ich auch da wohne oder mein Einkommen preisgegeben......
Ok,das ließe sich sicher leicht nachprüfen aber ich halte es eher für unwarscheinlich.

Kann es wohl was damit zu tun habe das er Ausländer ist? :bilmem

@Hakan 30 € sind wirklich bitter. Das gibts doch nicht!!!
Bild
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Hi Chika,

Wenn ich auch etwas dazu sagen darf.. :twisted:

Das mit den 60% stimmt zwar (verheiratet oder Kind 63/65%) ABER:
Ihr habt einen denkfehler.
Du kannst 1 Million im Monat verdienen, trotzdem gibt es bei ALG ein Höchstsatz. Über diesem Satz hinaus bekommt keiner! Weiss jetzt nicht wieviel das noch war aber definitiv bekommt man nicht immer einfach die 60%!!! Das wäre ja wohl sonst der Hammer. Denn hätte ich ja bei 10000 Euro im Monat (verdient) anspruch auf 6000 Euro ALG!!
Das kann man sich natürlich abschminken...
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Und wenn ich hier mal einwerfen darf, wieviel ein arbeitsloser Akademiker bekommt - nämlich nullkommanix, wäre ich an Eurer Stelle froh über den etwas höheren Betrag!

Aber ich versteh auch Euren Unmut, da zahlt man jahrelang Arbeitslosenversicherungsbeiträge, und wenn es einen selbst trifft, dann reicht es gerade mal, um die Miete zu zahlen...

Vergessen dürft Ihr aber nicht, dass z.B. auch die Krankenkasse übernommen wird.
Viele Grüße

Sabrina
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Koschka »

Hallo Chika,

ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

Kann das vielleicht sein, dass die 770 Euros wöchentlich sind? Bei meinem Freund (der ja im Winter branchenbedingt immer arbeitslos ist) wird das Arbeitslosengeld wöchtentlich bezahlt und nicht monatlich!

Wir sind das erste mal auch ganz schön erschrocken.....

LG
Beate
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Cerkes
Ja das hatte ich ganz vergessen, aber wo die Grenze liegt das weiss ich auch nicht mehr. Jedenfalls liegt sie nicht bei 770 €, denn mein Freund bekommt 1.200,00 €.

@Sonnenblume81
Hm, das mit dem wöchentlich wäre eine Idee, aber das wären ja dann 3.080,00 € im Moant, das wäre ein wenig heftig würde ich mal sagen. Also denke ich mal, dass diese Option auch auszuschliessen wäre.

@Chika
Ich habe das Arbeitsamt auch verklagt wegen Berufsausbildungsbeihilfe, weil sie mir die nicht zahlen wollten. Hatte heute Gerichtstermin und habe gewonnen :lol:. Also bestehen gute Chancen mit dem Einspruch durchzukommen, aber würde mir das in jedem Fall vorher noch mal erklären lassen auf welchen Grundlagen die seinen Anspruch berechnet haben.

Liebe Grüße
Sadee
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

@sadee

ja stimmt - das wär dann ja schon superviel.....

hm, dann weiß ich auch nicht weiter!

LG
Beate
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

@Sadee

Ich hatte auch nur Ärger mit den Ämtern bisher. Als ich meine Aubsildung hier angefangen habe , hatte ich ja schon alleine gelebt. Mir wurde BAB auch nicht gewährt weil es "ansich" meine zweite Ausbildung ist und man nur bei der Erstausbildung etwa bekommt.

Naja, ich hab mich damals damit abgefunden. Aber das ich dadurch von 50 € im monat gelebt hab,.....das hat keinen interessiert :roll:
Genauso Kindergeld. Ich läge ja angeblich über der Grenze. Mein Arbeitskollege (auch Azubi) hie rim Amt verdient dasselbe, bekommt aber Kindergeld.
Schweinerei.

Das Arbeitslosengeld hat sich mittlerweile schon ein wenig aufgeklärt. Ich habe in KLEINSCHRIFT einen Satz auf dem bewilligungsbescheid entdeckt der auf einen Paragraphen im gesetzbuch verweist. Den hab ich mir dann rausgesucht und da steht folgendes:

Minderung bei verspäteter Meldung
Hat sich der Arbeitslose entgegen § 37b nicht unverzüglich arbeitsuchend gemeldet, so mindert sich das Arbeitslosengeld, das dem Arbeitslosen auf Grund des Anspruchs zusteht, der nach der Pflichtverletzung entstanden ist. Die Minderung beträgt
1. bei einem Bemessungsentgelt bis zu 60 Euro 7 Euro,
2. bei einem Bemessungsentgelt bis zu 100 Euro 35 Euro und
3. bei einem Bemessungsentgelt über 100 Euro 50 Euro
für jeden Tag der verspäteten Meldung. Die Minderung ist auf den Betrag begrenzt, der sich bei einer Verspätung von 30 Tagen errechnet. Die Minderung erfolgt, indem der Minderungsbetrag, der sich nach den Sätzen 2 und 3 ergibt, auf das halbe Arbeitslosengeld angerechnet wird.

Tja, das ist der Grund!!
Hab dann da angerufen und war stinksauer.
Sie meinte er war 3TAGE!!!!!!!!!! zu spät da um sich arbeitslos zu melden und müsste daher 1500 € abgezogen bekommen. 2 Monate bekommt er nun nur diesen Betrag und danch 1550 €
Damit kann man dann auchs ehr gut leben.
Bin schon etwas erleichtert aber unfair finde ich es doch.

Wie soll einer, der aus Argentinien kommt, erst 1 Jahr hier lebt und nicht allzu viel deutsch spricht wissen WANN man da sein muss??
tztz

@Koschka

Hab dir grad zurückgeschrieben.
Danke dir schon jetzt 10000 fach für deine Hilfe.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh, ich kenne das ich habe auch schon einige Katastrophen mit den Ämtern erlebt, egal ob es nun Arbeitsamt, Sozialamt oder sonst was ist. Das ist einfach immer wieder zum kotzen, wenn man sich da mit den Menschen unterhalten muss....!!

Mir wollten sie BAB nicht zahlen, da ich ja schon sooo alt wäre...ich bin ja auch schon soooo alt, vielleicht sollte ich schon mal an meine Beerdigung denken :twisted: :meise . Ich war hauptsächlich so sauer darauf, weil ich versuche mein Leben auf die Reihe zu bekommen und neu zu ordnen und alles dafür getan habe nicht mehr arbeitslos zu sein und dann bekommt man dafür am Ende auch noch einen "Po", da habe ich mir gedacht "Jetzt reicht es". Mir war das Geld auch garnicht so wichtig, als ich die verklagt habe, es ging mehr darum mal ein Zeichen zu setzen. Leider war die Verhandlung nicht öffentlich :roll: .

Als ich damals noch mein eigene Wohnung hatte und dann arbeitslos wurde, hatte ich ja um die 600 € Arbeitslosengeld bekommen. Das war natrülich zu wenig um Miete und alles weitere zahlen zu können, da meine Miete schon 325,00 € kalt betrug. Tja, und was sagte man mir dann beim Sozialamt...Ich hätte zuviel Geld und würde deswegen keine Hilfe bekommen. :evil: Ich dachte ich höre nicht richtig, aber die meinten das vollkommen ernst.

Ich bin mal gespannt wie es mit der Sache gegen das Arbeitsamt weitergehen wird, denn ich denke mal das die bestimmt in die Berufung gehen werden. Das schöne ist, das die, wenn ich in der Berufungsinstanz auch gewinnen sollte, ab Antragsstellung nachzahlen müssen. Das ist nun schon 1 Jahr :lol: .

Und das mit der Verspätung ist ja auch mal krass, dass ist ja ne ganze schöne Menge, die die dann abziehen, aber immer hin bekommt er ja dann nach den 2 Monaten doch einiges mehr. Damit lässt sich doch gut leben. :wink:

Liebe Grüße
Sadee
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Hallo Sadee

Ja, wir müssen jetzt damit leben. Wir wussten das halt nicht und müssen das jetzt ausbaden. Naja,aber es hätte schlimmer kommen können.

Ich finde es auch immer schlimm wie die entscheiden ob man viel oder wenig Geld hat.
600€ hört sich für die viel an aber sie beachten nicht die Umstände in denen man lebt. Z.B. schauen sie ja bei Jugentlichen immer auf das Gehalt der Eltern. Mein Vater verdient nicht schlecht und damit wurden mir schon viele Anträge (z.b: auf Bafög) abgelehnt.
Aber sie sehen nicht das mein Vater sauviele Kosten zu tragen hat und trotz des Gehaltes grad mal so über die Runden kommt und mich schlichtweg nicht mitfinanzieren kann. Nein,das interessiert nicht.

Ich bin ja nicht darauf aus die Stadt abzuzocken. Die ist eh schon pleite.
Aber wieso wird man mit so einer Herablassung behandelt wenn man doch laut Gesetz einen ANSPRUCH auf Wohngeld, Arbeitslosengeld oder sonstiges hat?
Die Frau vom Arbeitsamt sagte mir zuerst das sie mir keine Auskünfte von Dritten geben will. Ich sagte ihr daraufhin das mein Freund nicht so gut deutsch spricht und ich deswegen für ihn anrufe. Alle Daten hatte ich vor mir. Daraufhin hat die mich richtig angepampt.
Und ich muss immer schön freundlich bleiben!
tztz
Oder als wir das beantragt haben: Die Sachbearbeiterin sagte, als mein Freund meinte er hätte die Uni abgebrochen wegen Fussball: Ah,da bleiben wir doch lieber dumm!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Ich hoffe das du den Kampf um dein Geld gewinnen wirst!
War bestimmt nicht leicht mit dem bisschen Geld klarzukommen.ich kenne das nur zu gut.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Chika hat geschrieben:Oder als wir das beantragt haben: Die Sachbearbeiterin sagte, als mein Freund meinte er hätte die Uni abgebrochen wegen Fussball: Ah,da bleiben wir doch lieber dumm!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:.
Bitte was??!! Das ist doch mal die pure Unverschämtheit...so eine Frechheit, da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln, was die sich manchmal raus nehmen.

Liebe Grüße
Sadee
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Also das war auch das härteste was ich bishe rgehört habe. Aber man muss sich ständig sowas anhören von denen und man komt sich so mies vor wenn man da rausmarschiert. Vor lauter Nervösität vergisst man das noch was zu fragen oder so...........schlimm.

Das sollte ich mal den Vorgesetzten erzählen wie die mit uns spricht.....wenn das nicht auchso eine nette Person ist würde die sicher einen auf den Deckel kriegen.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Chika
Ja da sollte man wirklich mal mit dem Vorgesetzten drüber sprechen, aber wahrscheinlich würden die einem das noch nicht mal glauben :evil:

öptüm
Sadee
Antworten