Arbeit in der Türkei, Side

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Anonymous

Arbeit in der Türkei, Side

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute, hat irgend jemand eine Ahnung, ob man als Schweizerin, Arbeit bekommt in der Türkei? Ich möchte gerne mal für 3 oder 6 Monate in der Türkei arbeiten und dort leben.

Kann mir da irgend jemand weiter helfen?


Liebe Grüesse an euch alle

mel
Athelya
User
User
Beiträge: 77
Registriert: 03.08.2005, 23:25

Beitrag von Athelya »

Hallo Mel7,

es kommt ganz darauf an in welcher Branche.Zum Teil geht es super gut wenn Du von der Schweiz aus angestellt wirst (Reiseagentur z.B.) Wie es aussieht mit der Bewilligung wenn man vor Ort mal was machen möchte weiss ich nicht genau aber ich hoffe ich kann Dir ab dem 25.8. mehr sagen. Ich fliege am 19. in die TR genau um das abzuklären was es alles genau braucht in welcher Situation (von der Ch aus angestellt oder eben vor Ort).

Halte Dich auf dem laufenden, schöne Abe
Liebe Grüsse

Athelya

Kusursuz dost arayan dostsuz kalir
Anonymous

dankeschön

Beitrag von Anonymous »

:D heeee Athelya dankeschön für deine infos.. würde mich sehr freuen, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest, wäre super.. ich denke im bereich animation oder büro... aber nur für höchstens 6 monate.. =)

wäre echt toll von dir zu hörenm vielen dank im voraus....

hey schöne zeit in der türkei.. geniess es


güle güle mel
Athelya
User
User
Beiträge: 77
Registriert: 03.08.2005, 23:25

Beitrag von Athelya »

Ja danke Mel, das werde ich tun, bei dem sch.... Wetter hier, das soll Sommer sein???!!! Bin froh wenn ich endlich an die Wärme komme...

Bis dann also, gute Nacht :wink:
Liebe Grüsse

Athelya

Kusursuz dost arayan dostsuz kalir
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@Mel7

Hallo erstmal,

ich bin ja auch am zusammentragen von Infos, was das Arbeiten in der Türkei angeht.

Nach meinem jetzigen Wissensstand werfe ich mal folgendes auf den Markt:

1. Grundsätzlich beantragt der Arbeitgeber in der Türkei die Arbeitserlaubnis.

2. Ausländer dürfen (gerade Bürojobs) nur Jobs ausüben, die nicht von Türken ausgeübt werden können (hierzu gibt es entsprechende Gesetze). Das schmälert die Auswahl erheblich ein und macht es für den Arbeitgeber nicht gerade einfacher, da er die Begründung schreiben muß.

3. Wenn man im Büro arbeiten möchten, sind Beziehungen das A+O.
Ohne Vitamin B = seeeeehr schwierig

Monatseinkommen im Büro liegt wohl bei 200 - 600 Euro je nach Ausbildungsstand. (Das man ja nicht alles auf einmal ausgibt. :D )

Fremdsprachen sind unbedingt erforderlich, wenn Du eine Chance haben möchtest. Also "nur" englisch und logischerweise türkisch, wird wohl nicht reichen. :(

Die Idee über eine schweizer oder deutsche Firma in die Türkei zu gehen ist nicht schlecht. Allerdings sehen die Stellenangebote hierfür sehr dünn aus. Ich beobachte den Markt auch entsprechend.

Im Bereich Animation geht da schon eher was. Wenn Du da mal die Internetseiten der grossen Hotels (z.B. Robinson)/ Reiseanbieter durchstöberst, wirst Du in diesem Bereich eher Angebote (auch befristet) finden. Allerdings wird bei der Animation oft entsprechende Berufserfahrung verlangt.

Ich glaube ganz falsch liege ich nicht mit meinen Recherchen. Werden aber sicher noch fehlerhaft sein.

Vielleicht kann ich Dir Anfang September mehr sagen. Bin nächste Woche in der Türkei und werde verschärft Infos einholen.
Liebe Grüße
susa1
Anonymous

vielen dank

Beitrag von Anonymous »

wohooo susa
vielen herzlichen dank für dein eintrag.. für deine Infos bin ich dir sehr dankbar.. ich habe auch einbisschen nachgeschaut hier im net und es
sieht, glaube ich nicht gerade rosig aus.. snifffff

hmmm mal gucken.. was die zukunft bringt..

vielen dank äptüm

mel
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi,

also ich hab animation in der türkei gemacht und um die ganzen angelegenheiten (visum, aufenthalts- und arbeitserlaubnis) hat sich der veranstalter gekümmter und genauso wegen krankenversicherung.

so viel ich weiss, machen das alle großen veranstalter so.
ich kann nur von magic life sprechen, denn da war ich beschäftigt und auch noch als österreicher in einer österreichischen firma.
aber so viel ich weiss, hatten die anderen (russen, rumänen, tschechen, südafrikaner) auch keine probleme.

hier ist mal eine seite die du dir anschauen kannst wenn du so was machen willst:

http://www.animateure.de

dort registriert man sich und erstellt ein profil. man kann sich direkt bei veranstaltern bewerben oder wenn man glück hat, schreiben die einen sogar an das sie jemanden brauchen.
jetzt im november fängt zb die windersaison an, da kannst dus vielleicht probieren oder halt nächsten sommer. saison geht meistens im april los. wenn du einschulung hast, wie ich es hatte, war ich schon ende februar in der türkei deswegen.

falls du noch fragen hast - raus damit - ich red eh gerne darüber.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1053
Registriert: 22.04.2005, 08:31
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Sarah20 »

Hallo Mel!!!

Ich kann mich shiny13 nur anschließen!!! Die Seite ist echt super! Ich kann dir dort auch weiterhelfen. Bin dort nämlich Bewerber-Scout. Da sollte es kein Problem sein, einen Job zu finden. Allerdings kannst du dir bei den Veranstaltern nicht aussuchen, in welches Land du kommst. Aber dort findest du sehr viele Infos über Animation. Und wie gesagt, mich findest du dort auch!!! :D

Wenn es unbedingt die Türkei sein muss, würde ich es direkt in den Hotels versuchen. Am besten ist es, wenn du direkt vor Ort bist und dich einfach mal vorstellst. Allerdings musst du dann aufpassen, dass alles seriös abläuft. Da läuft viel ohne Aufenthalts- & Arbeitsgenehmigung, kein Kündigungsschutz, keine Versicherung, ohne Vertrag und mit ganz viel Pech nicht mal Gehalt! Also, vorsichtig sein. Allerdings kenne ich ein paar Animateure dort, die für VIVA Entertainment arbeiten. Soll wohl ne seriöse türksiche Agentur sein. Habe allerdings keine genaueren Infos darüber.

Wünsche dir viel Glück! Wenn du noch Fragen hast, stelle sie einfach und gucke doch mal bei animateure.de rein. Ist alles kostenlos!

Liebe Grüße!
Sarah!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Anonymous

danke

Beitrag von Anonymous »

heeee liebe sahra liebe dany

vielen herzlichen dank für eure infos, ich werde diese seiten besuchen und mich erkundigen, tönt alles sehr spannend.. danke im voraus

ich werde mich bei fragen gerne an euch wenden, danke für eure hilfe..

mel
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

@sarah,
was ist ein bewerber scout?
war schon länger nicht online dort und weiss es nicht :wink:

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1053
Registriert: 22.04.2005, 08:31
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Sarah20 »

Hey Dany!!!

Ich weiß nicht, ob du Alex (den Admin) kennst!?! Ich habe einen Workshop bei ihm gemacht und sind danach weiter in Kontakt geblieben. Irgendwann hat er mich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Bewerber-Scout zu werden. Das heißt, ich helfe den "Neuen" mit den Bewerbungen, gebe Infos weiter, helfe denen bei Problemen mit der Seite,.....!!!

Hast du deinen Job auch über animateure.de gefunden? Magic Life ist ja auch ein Partner von Frog Entertainment. Solltest vielleicht mal weider reingucken. Hat sich viel getan. Ist ein ganz neuer Server!

Liebe Grüße!
Sarah!!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Antworten