Erstmals werden sich in der Türkei weibliche Muftis um gläubige Muslime kümmern.
Noch bis vor kurzem war es in der Türkei undenkbar, dass sich weibliche Muftis in den Moscheen um gläubige Muslime kümmern. Ali Bardakoglu, Präsident des türkischen Amts für Religionsfragen " (Diyanet Isleri Baskanligi oder kurz Diyanet), den die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan 2003 einsetzte, hatte es zu seinem Ziel erklärt, die frauenfreundliche Seite des Islams stärker zu betonen und weibliche Muftis ins Amt einzusetzen.
Wie türkische Medien melden, sind mit Serifi Hanim Altiner und Cansever Dokuz bereits die ersten weiblichen Muftis ernannt. Die Ernennung der beiden Vertreterinnen des staatlichen Religionsamtes in den Städten Antalya und Kayseri sei der erste derartige Schritt in der islamischen Welt, berichtete die Zeitung "Sabah" am Freitag (02.09.). Serifi Hanim Altiner wurde zur Stellvertreterin des Muftis von Antalya ernannt, Cansever Dokuz arbeitet in der gleichen Position in Kayseri.
"Die Hälfte der türkischen Bevölkerung ist weiblich. In vielen Einrichtungen und Institutionen ist die Nachfrage nach kompetenten Frauen sehr groß. Nicht anders ist es in religiösen Fragen", sagte Cansever Dokuz gegenüber "Sabah".
Ihre Kollegin Serifi Hanim Altiner sprach von einem überfälligen Schritt. "Unsere Ernennung ist nichts, worüber es sich zu wundern gilt. Dieser Schritt war überfällig. Von nun an werden wir uns mit mehr Sensibilität um die Belange von Frauen kümmern."
Das "Amt für Religiöse Angelegenheiten" kündigte an, schon bald würden in weiteren Provinzen Frauen zu stellvertretenden Muftis ernannt. Als leitende Muftis sind die Frauen vorerst noch nicht vorgesehen.
Quelle:Vaybee.de
NEWS - Türkei ernennt weibliche Muftis
- forganna
- Türkei-Guru
- Beiträge: 5016
- Registriert: 21.04.2005, 14:51
- Wohnort: Krefeld
NEWS - Türkei ernennt weibliche Muftis
good things come to those who wait