Türkisch lernen

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.

Möchtest du gerne Türkisch lernen?

Ja, unbedingt!
66
80%
Ja schon,aber später!
2
2%
Nur so viel das ich in der TR zurecht komme, würde mir reichen!
12
14%
Nicht wirklich!
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hi Cerkes,

das hört sich doch sehr vielversprechend an, ich wäre auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Mrs.Daisy
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 231
Registriert: 14.01.2006, 22:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mrs.Daisy »

hey
also wie ich in der anderen Umfrage schon geschrieben hatt (mist, welche war das nochmal? :duvar )

Egal ich würd´s gern Lernen und finde es auch schade das schulen das nicht anbieten, aber für irgendwie selber lernen fehlt mir sowieso die Geduld!
wenn es dann nicht so klappt wie ich´s mir wünsche pfeffer ich den ganzen kram in die Ecke... :totlachen vor allem wenn ich das auch noch freiwillich, also nicht für die Schule, mache.

Später will ich es aber auf jeden Fall noch Lernen!!! :D :D :D

Ganz liebe grüße, Desi
carpe diem - Lebe den Tag
gece
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2006, 14:10
Wohnort: antalya

Beitrag von gece »

Ich glaub, ich hab die antwort auch schon an bei einer anderen umfrage hingeschrieben :duvar

aber ich weiss, dieses mal krieg ich es hin,es muss einfach funktionieren,ich kann doch nicht in antalya wohnen und mich mit schweizer deutsch durchschlagen :lol:
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo alle zusammen,

ich würde auch so gerne Türkisch können. Ich habe auch schon an einen Grundkurs teilgenommen. Zuerst kam ich gut mit ;) , da ich vorher schon ein bischen gelernt hatte, ader später kam ich nicht mehr mit :? . Ich fand die Art wie der Lehrer an die Sache ranging nicht gut und hatte den Eindruck es ist mehr für Leute die Abitur haben oder aber Sprachbegabt sind. Jedenfalls lohnte sich dann ein weiterer Kurs nicht für mich, war für mich zu schwer. Einen anderen Türkischkurs, also mit einen anderen Lehrer habe ich hier noch nicht entdeckt.

Man könnte nun meinen, ich müßte es doch leichter haben türkisch zu lernen, da ich einen türkischen Mann habe (wenn ich sprachbegabt wäre, dann wäre es sicher auch so, bin ich aber nun gar nicht :bilmem ). Wenn er mit seinen Verwandten, oder türkischen Freunden zusammen ist, reden sie so schnell das ich da fast garnichts von verstehe und er kann dann auch nicht alles übersetzen.
Übrigents geht er zu den Treffen mit türkischen Freunden oder Arbeitskollegen auch gerne mal alleine, weil er dann nur türkisch sprechen kann. Wenn er zwischen durch für mich übersetzt, ist es für ihn etwas anstrengend, so gut kann er auch noch nicht deutsch.

Ich habe schon in der Bücherei gesucht, ob die nichts haben um türkisch zu lernen, aber Fehlanzeige. Auch habe ich im Buchhandel nach gefragt, ob es da nicht CD's gibt zum lernen (kenne ich noch von meinen Kindern, für die schule, aber für Englisch). Da gibt es schon was, mann muß es dann bestellen, aber es ist teuer und vielleicht ist das auch so kompliziert und man (ich) kann dann da nicht mit umgehen, dann bleibt es doch nur liegen.
Weiß nicht jemand gute CD's zum lernen, wo man die Sprache auch hören kann, aber es darf nicht so kompliziert sein, habe kein Abi, bin nicht sprachbegabt :bilmem und auch noch blond :roll: !

Viele Grüße
:party Taenzerin
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hey Reta,

wir müssen uns mal im Euphfrat in Stade zusammen setzen und dann kann ich dir mal einige Tipps geben. :pfeifen
Hast du deinen Türkisch Kurs bei Süleyman an der VHS gemacht? Denn bei ihm mache ich jetzt im September meinen 4. Kurs und ich habe keine Probleme mit ihm.

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
taenzerin
Tourist
Tourist
Beiträge: 171
Registriert: 06.07.2006, 18:57
Wohnort: Stade / Hamburg

Beitrag von taenzerin »

Hallo Betti,

das können wir gerne machen, aber ich kenne das Euphfrat nicht, wo ist das?

Du bist sicher mit Helga zusammen im Kurs. Ja, ich war auch dort, aber es ging mir zu schnell. Kann mir halt nicht alles so schnell merken :bilmem .

Gruß
:party Reta
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hallo Reta,

das Euphfrat ist am Hafen fast neben dem Kino. Und du liegst richtig, ich bin mit Helga in einem Kurs jetzt.

Liebe Grüße Betti

PS. Termin klären wir dann mal per PN. :)
Judith

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Judith »

ich habe zu weihnachten von meinen eltern einen türkisch-crashkurs geschenkt bekommen..ich hatte es mir gewünscht..um mich endlcih mit seienr familie unterhalten zu können und mein schatz nicht mehr übersetzen muss...hoffentlich stell ich mich dabei nicht zu glatt an
Benutzeravatar
landmausi
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 809
Registriert: 22.01.2008, 22:41
Lieblingsort: Alanya
Wohnort: München

Re: Türkisch lernen

Beitrag von landmausi »

Ich suche schon seit einiger Zeit einen Kurs, leider bisher ohne Erfolg. Es wäre schön wenn es mehr Angebote geben würde. Bei einer so großen Stadt wie München möchte man meinen das ist kein Thema, die Erfahrung zeigte mir etwas anderes. Echt doof. Ich hoffe bald was zu finden um endlich nicht mehr alleine lernen zu müssen.

@Die_Jule
Hat dein Kurs schon angefangen? Wie geht es Dir damit?
Wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg.

LG
Du mußt die Welt nicht verstehen, nur mit ihr zurechtkommen...
Benutzeravatar
nicihexe
Pilot
Pilot
Beiträge: 497
Registriert: 02.02.2008, 00:18
Lieblingsort: überall wo man willkommen ist
Wohnort: Berlin

Türkisch lernen

Beitrag von nicihexe »

Merhaba ve iyi geceler Cerkes :winke

bendahi severek daha iyi Türkçe öğrenmekım ama yalniz cok zorım için :oops wie man vielleicht an diesem Satz erkennen kann (meine Satzzusammenstellung ist nicht immer die Beste, da ich oft noch nach der deutschen gehe - aber ich hoffe, du verstehst es trotzdem. Über eventuelle Berichtigungen bin ich nicht böse, denn nur so lernt man). Aber ich gebe mir große Mühe, damit ich mich etwas mit benim aile Türkiyede konuşmak ve sizi benim saygı göstermekim (meiner Familie in der Türkei unterhalten und ihnen so meine Achtung zeige). Aber ich tue mich etwas schwer, war noch nie so sprachbegabt - aber ich versuche es trotzdem und möchte es jetzt durch meinen Mann noch mehr. Vorher hatte ich schon viele türkische Freunde und Bekannte aber seit letztem Jahr habe ich auch eine türkische Familie. Und darum ist es mir sehr wichtig die türkische Sprache (besser) zu erlernen.

Lernen ist wie das Schwimmen gegen den Strom, hört man auf, so fällt man zurück. :book

Leider habe ich große Probleme mit der Satzzusammenstellung inkl. der Wortendungen, denke dabei immer in deutsch und weiß nicht wie ich das ändern kann, würde am liebsten dazu die Schulbank drücken, den in der Gruppe lernt man am besten. Habe mir aber auch extra noch ein Sprachprogramm gekauft mit dem mein Mann und ich lernen können, da es in Türkisch-Deutsch und Deutsch-Türkisch funktioniert. Aber dazu muss mein Mann auch endlich zu mir können - habe leider zu lange überlegt und mit dem Ja-Wort gewartet (haben uns Anfang 2005 durch seine Familie hier in Deutschland kennen gelernt und die Liebe hat sich dann im Laufe der Zeit entwickelt. Und durch diese Fernbeziehung brauchte ich Zeit, hätte er sie mir nicht gegeben - hätte es nicht funktioniert und so mache ich mir aber manchmal doch Vorwürfe, auch wenn er sagt ich solle es nicht.
- Es kommt alles so wie es kommen soll, alles zu seiner Zeit / Karma - ). Obwohl der Mai für die Heirat der ideale Monat war, nur hat uns leider das neue Gesetz noch rückwirkend erwischt, aber wir wissen worauf und wo für wir warten.

Für heute Nacht, dann erst einmal ganz liebe Grüße aus Berlin Nicole :winkewinke
Behandle andere so wie du selber behandelt werden willst. :hmmm
Nasıl muamele görmek istiyorsan,başkalarına da öyle muamele yap.
Judith

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Judith »

landmausi hat geschrieben:Ich suche schon seit einiger Zeit einen Kurs, leider bisher ohne Erfolg. Es wäre schön wenn es mehr Angebote geben würde. Bei einer so großen Stadt wie München möchte man meinen das ist kein Thema, die Erfahrung zeigte mir etwas anderes. Echt doof. Ich hoffe bald was zu finden um endlich nicht mehr alleine lernen zu müssen.

@Die_Jule
Hat dein Kurs schon angefangen? Wie geht es Dir damit?
Wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg.LG
@landmausi:
sorry hatte es wohl überlesen..also der kurs hat am 12.2. angefangen, ist einmal wöchentlich, bin miteingestiegen, hab erst am 18. bescheid bekommen, dass ich am 19. anfangen kann (zur 2. stunde)..ich hatte ja schon etwas vorkenntnisse von meinem schatz, nachgesprochen und nicht vergessen, trotzdem wusste ich nicht, was was heißt und von grammatik hatte ich gar keinen plan. der kurs ist super, wir sind ne kleine übersichtliche gruppe von ca. 12 leuten und unser lehrer ali ist auch super lustig. er erklä#rt es sehr gut, hab bis jetzt keine probleme, hatten die letzten beiden stunden nur grammatik,udn ich komme super klar. ist viel einfacher, als ich dachte, weil es imemr so kompliziert klingt.

hast du mittlerweile einen kurs für dich gefunden?
wenn du in berlin wohnen würdest, hätten wir zusammen zum kurs gehen können.

lg :winke :winke
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Collafish »

Merhaba :)

Also, ich hatte ja damals, als ich noch in der Nordheide auf dem Dorf wohnte, geschrieben, daß mir der Input von Hören und Sprechen fehlt... mittlerweile wohne ich in einem Hamburger Stadtteil, wo sehr viele Türken wohnen, habe eine türkische Familie als beste Freunde und lerne durch sie natürlich immer mehr Türken kennen. Eine meiner Freundinnen hat einen kleinen Sohn, der gerade Sprechen lernt ;) Was also diesen Input betrifft, kann ich mich nicht mehr beklagen.

Allerdings merke ich jetzt, daß mir meistens die Vokabeln fehlen, bzw., ich, wenn schnell gesprochen wird, nicht mehr mitkomme! "Yavas konus" ist dann immer meine Bitte, aber es hilft nicht immer ;)
Trotzdem: mein Türkisch hat sich in dieser Zeit überproportional weiterentwickelt, würde ich sagen.

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Crazybebeq
Tourist
Tourist
Beiträge: 163
Registriert: 28.06.2008, 11:14
Lieblingsort: Antalya/Side und Konya

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Crazybebeq »

hallo ihr lieben, also ich nöchte unbedingt türkisch lernen, dise sprache fasziniert mcih total, udn dann könnte ich mjcih auhc mit meinem freund aml auf türkisch unterhalten , aber sie ist so schwierig, versuche es aber tritzdem immer wieder :klasse !!!
Judith

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Judith »

richtig.. nicht aufgeben!!!wenn man was will, dann schafft man das auch..
ich muss sagen, ich finde die türkische sprache gar nicht so schwer.. ich befasse mich ja seit februar auch mit der grammatik..es ist eien sehr logische sprache.deutsch dagegen mit den artikeln und einzahl mehrzahl ist dagegen komplizierter für andere..
ich freue mich schon total auf den 2. türkischkurs jetzt ab 16.9.
Benutzeravatar
ichbin
Tourist
Tourist
Beiträge: 168
Registriert: 03.03.2008, 08:26
Lieblingsort: Istanbul

Re: Türkisch lernen

Beitrag von ichbin »

Hallo an Alle,
auch ich lerne seit mehreren Jahren mal mehr mal weniger Türkisch...
Was ich für mich selber festgestellt habe ist - dass ich "richtiges" Türkisch nur unter Muttersprachlern beim praktischen Sprechen lernen kann. Grammatik ist wichtig, aber beim Vokabeln büffeln :book lerne ich die Sprache nicht wirklich. ich möchte mich ja auch unterhalten können, ohne überlegen zu müssen wie ich meinen Satz denn nun gestalten soll...
ich fände es super, wenn wir hier ab und an einen türkischen Chatabend machen würden... Wäre evtl. jemand interessiert?
Würde mich freuen...
lg ichbin
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut.
Wenn ich schlecht bin, noch besser.


Mae West
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Seytan »

Huhu ichbin,

gucke mal hier: viewtopic.php?f=31&t=18919

LG Betti
Benutzeravatar
ichbin
Tourist
Tourist
Beiträge: 168
Registriert: 03.03.2008, 08:26
Lieblingsort: Istanbul

Re: Türkisch lernen

Beitrag von ichbin »

@seytan...
Hab ich gesehen, war auch dabei...
Ich dachte an etwas in einer gewissen regelmässigkeit...
Muss ja nicht jede Woche sein, aber so ein bis zweimal im Monat...
Meinst du das sei machbar? und glaubst du es wären einige dabei?
LG ichbin
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut.
Wenn ich schlecht bin, noch besser.


Mae West
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Seytan »

@ichbin, da musst du mal mit Cerkes und Yadira reden, denn die beiden machen das, ich bin da nicht so die richtige für, dafür ist mein türkisch zu schlecht, aber machbar ist fast alles ;)
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Cerkes »

Hallo,

So ging es mir auch "Dubist". Ich bin ( nein, ich meiner wirklich ich bin .. also mich..nein nicht du ..ähm dich) auch eher ein Praktiker. Meinen kleinen Weg habe ich durch das Übersetzen gefunden.
Mit dem Chat ist das wohl überhaupt kein Problem. Jeder kann hier einfach einen Vorschläge um Termine machen. Ich wäre z.B sicher ab und wann mit dabei und würde dies dann in der SB bestätigen.
Ich unterstütze und unterstreiche auch, das ich allen die so etwas voran treiben in welcher Art auch immer, ich zumindest technisch ganz sicher unterstützen werde so gut ich kann. Ich bin (ja immer noch ich) da sehr offen für Ideen und Vorschläge und bekanntermaßen nicht zimperlich im Umsetzen von Ideen.

Freu mich auf euch!
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
ichbin
Tourist
Tourist
Beiträge: 168
Registriert: 03.03.2008, 08:26
Lieblingsort: Istanbul

Re: Türkisch lernen

Beitrag von ichbin »

@chef - eh @cerkes...
ichbin na ja ich bin der Meinung, da sich soviele TT ler geoutet haben, besser türkisch können zu wollen,fände ich die Idee mit dem Chat einfach gut...
Lieber wär mir natürlich wenn ich sprechen statt schreiben könnte...
was hier aber nicht umsetzbar ist...
Denn mein gesprochenes Türkisch ist wohl bei weitem besser als mein Geschriebenes...
Würde mich aber freuen, wenn der Chat umsetzbar wäre und möglichst viele mitmachen würden...
LGichbin
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut.
Wenn ich schlecht bin, noch besser.


Mae West
Benutzeravatar
yeraz
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4936
Registriert: 07.06.2005, 20:40
Wohnort: Istanbul

Re: Türkisch lernen

Beitrag von yeraz »

ichbin hat geschrieben: Lieber wär mir natürlich wenn ich sprechen statt schreiben könnte...
das kann ich gut verstehen, ichbin ;) Das Sprechen fällt mir immer schweriger :roll:

Wie Cerkes geschrieben hat,kannst du auch deine Termin-Vorschläge schreiben.
Ich versuche auch jedes Mal dabei zu sein ;)
Letztes mal ,wie du auch schon gesehen hast, waren wir nur drei, weil wir das Spiel Dt-Tr (EM) total vergessen haben :pfeifen

Beim nächsten Termin werden wir bestimmt wieder mehr ;)

lg
yeraz
Benutzeravatar
ichbin
Tourist
Tourist
Beiträge: 168
Registriert: 03.03.2008, 08:26
Lieblingsort: Istanbul

Re: Türkisch lernen

Beitrag von ichbin »

@yeraz
Bei mir ist es ja umgekehrt...
Sprechen geht eindeutig besser als schreiben, da mach ich weniger Fehler, aber das ist hier nicht möglich, und deshalb denke ich; schreiben wäre eine gute Übung für mich... :sirit
Nun ab heute arbeite ich wieder - und zwar nachts... werde mich dann aber wieder melden, und vielleicht finden wir auch einen Termin, wo möglichst viele dabei sein können...
Hoffentlich...
LG ichbin
Wenn ich gut bin, bin ich sehr gut.
Wenn ich schlecht bin, noch besser.


Mae West
Judith

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Judith »

ja, es sind keine 2 wochen mehr, bis mein 2. türkischkurs beginnt. ich hab mich noch nie so sehr auf schule gefreut wie jetzt ;)
dann lernen wir wieder mehr dazu. freu mich schon auf meine gruppe und meinen türkischlehrer.der kurs soll ja fast so bleiben wie beim ersten. bin mal gespannt, was wir dann da alles lernen.
Benutzeravatar
-oBeL!X-
User
User
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2008, 22:16

Re: Türkisch lernen

Beitrag von -oBeL!X- »

Hi @ Zusammen!

Also ich bin auch sehr gewillt der türkischen Sprache mächtig zu werden.
Habe mir einige Lehrbücher zugelegt und werde wenn ich die Zeit finde,
auch einen VHS Kurs Besuchen. Des weiteren ist mein Askim Türkin :hehehe
Da bekomme ich immer etwas mehr mit.
Aber es ist schon echt schwierig. Das liegt aber wahrscheinlich daran,
dass ich mit der türkischen Sprache noch nicht's zu tun hatte und ich die
Worte nirgendwo auch nur einen Hauch ableiten kann.
Da hilft nur Zusammenreissen und Fleiss.

Dostca Selamlar :kuessedich
-oBeL!X-
Judith

Re: Türkisch lernen

Beitrag von Judith »

ich brauch auf jeden fall noch mind. 2 semester von meinem türkischkurs. ich musste ihn ja leider abbrechen wegen renovierung meienr neuen wohnugn und der schwangerschaft (war am ende des 2.semesters schon im 5.monat)..

aber ich verstehe schon sehr viel..udn musti hilft mir auch so gut er kann
Antworten