Türkleri Anlama Kilavuzu (Die Türken verstehen)

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Maiycel

Türkleri Anlama Kilavuzu (Die Türken verstehen)

Beitrag von Maiycel »

Heute möchte ich die verhalten der Türken vorstellen, ich werde immer neue verhaltensweisen vorstellen und darüber diskutieren, so könnt ihr die Türken besser verstehen!!!
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Paragraph 8. Montag morgen und Freitag nach Schulende redet der Schuldirektor zu den Schülern. Mein Kind hör auf zu reden. Der hintere Sohn dreh dich um. Der vordere dreh dich nach hinten, bleib in deiner reihe, siehe der redet immer noch. Mit wehm rede ich überhaupt ?


Mit solchen geschrei zeigt der Schuldirektot jedesmal das er was zu sagen hat.
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Paragraph 1. Urlaube wo kein Meer ist sieht es nicht als ein Urlaub an.




Hier redet man won der mehrzahl der Türken.
Benutzeravatar
Candini
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3123
Registriert: 03.11.2004, 21:08
Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya
Wohnort: leider wieder Jever

Beitrag von Candini »

Hallo Maiycel,

der Paragraph 1 könnte auch auf mich zutreffen.

Liebe Grüsse,
Candini
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Bei mir ist es nicht so Candini ! auch Berge und Winterurlaub faszinieren mich.
Benutzeravatar
Candini
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3123
Registriert: 03.11.2004, 21:08
Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya
Wohnort: leider wieder Jever

Beitrag von Candini »

Das ich im Urlaub das Meer in greifbarer Nähe haben muss, liegt wohl daran, das ich als Kind immer mit meinen Eltern nach Österreich in Urlaub gefahren bin. In den Sommer und in den Winterferien.

Ich wohne zwar jetzt auch seit Jahren an der Nordsee, wo andere Leute für viel Geld Urlaub machen, bin auch in den schönen Monaten mit meinen Kindern in jeder freien Minute am Strand, aber das kann ich nicht mit Urlaub in der Türkei vergleichen.

Liebe Grüsse,
Candini
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Paragraph 24. Gastgeber; denkt das der Gast sich schämt..... " Bitte etwas Suppe " wird mit vollgefüllter Suppe aufgefüllt....
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hallo Maiycel,

ich finde Deine Idee super-schön, aber ich verstehe leider fast nichts von dem, was Du sagen möchtest!?¿!

Magst Du mir, vielleicht mit Hilfe der anderen, auf die Sprünge helfen?

Dankbare Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Ich habe ein Buch aus der Türkei gekauft . Das nach Paragraphen aufgeteilt ist und die typisch Tükische verhalten erklärt. Ich übersetze aus diesem Buch. Damit ihr die Türken besser versteht. Wie z.b. mit Paragraph 24 mit der Suppe. Wenn der Sinn eines Paragraphen nicht verstanden wird erkläre ich es ausführlicher.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Maiycel hat geschrieben:Paragraph 24. Gastgeber; denkt das der Gast sich schämt..... " Bitte etwas Suppe " wird mit vollgefüllter Suppe aufgefüllt....
hi cordula,

gemeint ist: du sagst als gast "bitte etwas suppe" der gastgeber meint du schämst dich zu sagen, er soll nochmal den teller ganz voll machen und macht dir deshalb den ganzen teller voll statt dir nur bisschen suppe zu geben ;)

@maiycel ich find die idee auch gut!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Madde 33- Dükkan önünde tavla, futbol oynayan esnaf, müsteri gemediginden dolayi zamani degerlendirmek gibi bir hevesin pesine düsmüstür......



Paragraph 33. um die freie Zeit auszunutzen wird tavla oder Fussball von den verkäufern oder ladenbesitzern gespielt.....
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

So kann man die Türken besser verstehen, ich freue mich das du mir dabei hilfst Melisa .. DANKE..
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Danke, Melisa, für Deine Erläuterung... könntest Du das bei den anderen Paragraphen auch machen, bitte? Mir scheint, ich bin auf dieser Strecke 1 Ecke zu blond, oder so¿?¿?

Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Hallo Cordula,
Maiycel übersetzt nur die Paragraphen aus dem Buch das er sich gekauft hat, was die Verhötensweisen der Türken besser beschreibt, dass sie, wie Melisa schon sagte, z.B den Teller voll machen, wenn du sagst "bitte etwas Suppe", weil sie denken, dass du dich schämst mehr zu verlangen.
Oder dass sie ihre Freizeit eigentlich immer ausnutzen etwas zu spielen wie Fußball oder Tavla.

Halt ein paar übliche Dinge :) So wie es bei uns üblich (Mehrheit) z.b. nach Feierabend was trinken geht ;)

Liebe Grüße :knuddel
Eve

PS: Danke Maiycel :) Das ist wirklich sehr interessant :D
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Maiycel hat geschrieben:Paragraph 1. Urlaube wo kein Meer ist sieht es nicht als ein Urlaub an.




Hier redet man won der mehrzahl der Türken.
wenn der türke an einem ort urlaub macht, an dem es kein meer gibt (also z.b. bei verwandten im dorf im hinterland), dann ist es für ihn als hätte er keinen urlaub gemacht!

lg,
melisa
@maiycel: ich erklär die sachen doch gern, finds auch interessant, was du uns da näherbringst!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Maiycel hat geschrieben:Paragraph 8. Montag morgen und Freitag nach Schulende redet der Schuldirektor zu den Schülern. Mein Kind hör auf zu reden. Der hintere Sohn dreh dich um. Der vordere dreh dich nach hinten, bleib in deiner reihe, siehe der redet immer noch. Mit wehm rede ich überhaupt ?


Mit solchen geschrei zeigt der Schuldirektot jedesmal das er was zu sagen hat.
wenn ein türke rumschimpft (hier mit den schulkindern) und dann mit sich selber redet "warum tue ich das oder das überhaupt..." dann heißt das, dass er was wichtiges zu sagen hat.
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Hi Eve,

auch Dir danke, für die Erläuterungen. JETZT verstehe ich es auch, aber ohne Erklärung irgendwie nicht...vielleicht hab ich auch nur 1fach zuviel gebüffelt, in letzter Zeit!


Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

Achsoo! Ich weiss auch was:

Wenn in der Türkei das Geschirr gespült wird, gilt es solange nicht als sauber, bis es nochmal mit klarem Wasser abgespült wurde.

Hab ich jedenfalls mal gehört, stimmt das?

Langsame Grüsse ;)

Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Hochzeit und Türken.

Madde 58- Gelin arabasina dünürlerden kimin binecegi belirlenirken gerginlik yasanabilir...
Araba 4-5 kisiliktir, ama arabaya binmek isteyenler sayisi fazladir....


Paragraph 58. Es kann beim festzetzung der Begleitpersonenwahl im Brautwagen zu konflikten kommen, weil nur 4- 5 Personen ins Wagen passen aber mehrere verwandte den Brautpaar begleiten möchten..
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Madde 4- Garsonlara siparis vermek icin göz temasi yakalamaya calismak gereksizdir.... Garsonlar, müsteri disinda her seye bakarlar, ama müsteri seslenmeden siparis almak icin masaya gitmezler ....


Paragraph 4- zum bestellen man braucht den blickkontakt zum Kellner zur nicht zu suchen..... die Kellner guckt alles andere als den Gast an. bevor der Gast nichs sagt, kommt der Kellner auch nicht zur bestellung zum Tisch....
Benutzeravatar
kirsacliaga
Tourist
Tourist
Beiträge: 103
Registriert: 13.04.2005, 11:20
Wohnort: München

Beitrag von kirsacliaga »

Yaaaa
Maiycel
gardasim
su kitabin adini di de, bende alim, gadasini aldim, cok merah ittim, nirdeng de bulun bunlari sen .

Kirsac aus München
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Türkleri Anlama Kilavuzu (Zeki Kayahan Coskun)
Maiycel

Beitrag von Maiycel »

Kinder und Türken
Madde 35- Ismi bilinmeyen her cocuga " Kücük" diye seslenilir... Cocuk duymadikca kücük uzaltilarak söylenir ve ara ara " Sissst" eklenir: "Kücük... Sissst.... Kücüüüüüüüüüüükkkk....."


Paragraph 35- Kinder deren man den Namen nicht kennt werden "Kücük (Kleiner)" gerufen.... fals das Kind nicht hört oder nicht reagiert wird Kücük verlängert ausgesprochen und ab und zu Sissst mit eingemischt.
"Kücük... Sissst.... Kücüüüüüüüüüüükkkk....."
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Hallo Maiycel :D
ich finde das hier wirklich äußerst interessant und freue mich immer jeden Tag darauf wieder etwas Neues lesen zu dürfen :D
Wenn ich mal fragen darf: Wie heißt das Buch denn? :)

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Benutzeravatar
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 4365
Registriert: 08.08.2004, 12:24
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Terazi »

Hallo Eve,

die Frage nach dem Titel des Buches hat Maiycel schon beanwortet (Titel und Autor) :wink:
Maiycel hat geschrieben:Türkleri Anlama Kilavuzu (Zeki Kayahan Coskun)
Hier kannst du dir das Buch auch mal anschauen:

tikla24.com - Türklerei Anlama Kilavuzu

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Antworten