Könnt ihr mir helfen???

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Nessa
User
User
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2005, 17:54
Wohnort: Bielefeld

Könnt ihr mir helfen???

Beitrag von Nessa »

Hallo ihr lieben,

ich werde im juli für längere zeit in die türkei gehen und wollte mal fragen, ob ich mein auto so einfach mitnehemen kann. Ich habe mal gehört das ich das auto dort nur 6 monate fahren darf. stimmt das
kann ich das auto dann nicht in der türkei verkaufen?? ist vielleicht eine doofe frage aber das interessiert mich mal.
Weiß vielleicht noch einer wie teuer ein Fiat Şahin ist ?
Und noch eine frage:
Wie teuer sind ungefähr Mietwohnungen in Side oder Manavgat und wie bekomme ich eine arbeitserlaubnis???
So das waren meine fragen, die mich schon sooo lange beschäftigen.

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen, ich würd mich supi freuen

ÖPTÜM
*Nessa*
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Hallo Nesse,

das mit dem Auto ist wirklich so, man darf es nur für 6 Monate mitnehmen. Verkaufen darf man es auch nicht so ohne weiteres - das Auto darf ja "nur" für den Urlaub die 6 Monate mit rein. Es wird auf jeden Fall im Reisepass eingetragen.

Einführen darf man es nur, wenn es ein ganz neues Modell ist und dafür muss man dann richtig ordentlich Steuern zahlen - soll sich nicht lohnen und soweit ich weiss, geht es auch nur, wenn man Rückkehrer ist.

Letztes Jahr im August haben wir für die Versicherung in der Türkei 40 Euro für einen Monat bezahlt. (Die grüne Versicherungskarte der Deutschen Versicherung gilt meistens nur für den europäischen Teil der Türkei - auch wenn ein TR darauf vermerkt ist)

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da findet sich bestimmt auch jemand.

Schöne Grüsse

Susanne
Antworten