Reisebericht - AIDAcara 03.02.2006 - 17.02.2006

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Yasemin
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 23.03.2005, 08:56
Wohnort: Wolfsburg

Reisebericht - AIDAcara 03.02.2006 - 17.02.2006

Beitrag von Yasemin »

Hallo zusammen... ;)

Vor lauter Urlaubs- und Freizeitstress komme ich doch tatsächlich erst jetzt dazu, von meinem Urlaub im Feburar zu berichten...
Also los!

Da unser Flug am 03.02. schon ganz früh ging, beschlossen wir schon am 02.02. nach Hannover zu fahren und uns dort in einem Airporthotel einzuquartieren. Das war ganz praktisch, weil das Parken und der Transfer dann inklusive ist und sich das meistens schon rechnet. ;) (nur so als Tipp am Rande..)
Auf dem Weg zum Hotel fuhren wir dann am Flughafen vorbei und haben unsere Koffer schonmal eingecheckt. Bei einem abendlichen Speziergang durch Langenhagen haben wir dann noch ein total tolles türkisches Restoran gefunden und haben den Urlaub schonmal gut angefangen. ;)

Am nächsten Morgen ging es dann nach Palma (Mallorca). Da wir schon so früh da waren (9 Uhr) und wir erst ab 16h auf das Schiff können, wurden wir dann erstmal zu einer Finca gefahren. Hier haben wir uns dann erstmal gestärkt und sind dann nach Palma rein und haben dort u. s. die Altstadt und die Kathedrale besichtigt. Gegen halb vier machten wir uns dann auf den Weg zum Schiff und checkten ein.

Da wir schon so lange auf den Beinen waren, haben wir es grad noch geschafft, die Welcome Show anzusehen und sind dann ins Bett gefallen. :pfeifen

Der 04.02. war ein Seetag. Ausschlafen war aber leider trotzdem nicht, da am 1. Tag immer um 10 Uhr die Seenotrettungsübung ist, an der jeder teilnehmen muss. Aber danach kann man es sich dann ja irgendwo gemütlich machen.. :)


Am 05.02. waren wir in Palermo (Sizilien). Hier haben wir uns alleine, auf eigene Faust, das wichtigste angesehen, wie z. B. die Katakomben. Hier "hängen" und liegen ganz viele Leichen der unterschiedlichsten Gesellschaftsklassen, die sich damals mangels Friedhofes hier haben einlagern lassen. Aufgrund des Klimas da unten, sind die Leichen noch ziemlich gut erhalten und das Ganze wirkt ein bißchen wie bei Madame Thusaud... :?

Der 06.02. war wieder ein Seetag und am 07.02. fuhren wir Heraklion (Kreta) an. Hier wurden aufgrund des schlechten Wetters leider viele Ausflüge, die das Schiff organisierte abgesagt, so dass wir auch hier auf uns selbst gestellt waren. Wir sind dann mit einem anderen Pärchen losgezogen und haben uns Knossos und das Archäologische Museum angesehen.
Am 08.02. fuhren wir dann pünktlich zum Sonnenaufgang über den Bergen in die Bucht von Marmaris ein. Da ich schon einmal mit der AIDA hier war (damals habe ich eine Biking-Tour durch Marmaris und anschließend in die Berge gemacht, was echt klasse war!) - und ich diesmal unbedingt die Felsengräber sehen wollte - haben wir uns einer Gruppe des Schiffes angeschlossen und sind nach Dalyan gefahren, um uns besagt dort anzusehen. Natürlich machten wir dann noch eine Bootsfahrt durch das ganze Schilf da :) , aßen anschließen in Dalyan und fuhren dann eine Teppichknüpferei. Standard eben... :)
Wir haben uns dann aber von der Gruppe abgeseilt und uns lieber in ein Cafe gesetzt und die Leute beobachtet und meine Türkischkenntnisse ausgegraben. :pfeifen

Am 09.02. verschlug es uns dann nach Limassol (Zypern). Auch hier haben wir einen organisierten Ausflug gemacht in die Weindörfer Zyperns.
Hier wird teilweise noch ganz traditionell Wein hergestellt. Das haben wir uns angesehen. Anschleßend gab es dann noch eine Weinverkostung und wieder zurück.

Am 10.02. sollten wir eigentlich Beirut (Libanon) anfahren, die Reederei hat dieses Ziel aber aufgrund der Unruhen, die zu diesem Zeitpunkt dort herrschten (Mohammed Karrikaturen) nicht angefahren, so dass wir uns gleich weiter auf den Weg nach Port Said (Ägypten) machten.
Ich hatte Beirut zwar schon gesehen, war aber trotzdem traurig, da das echt eine klasse Stadt ist und ich sie meinem Freund gerne gezeigt hätte...

Nach einem weiteren Seetag kamen wir dann am 12.02. ganz früh morgens am Suez-Kanal an und fuhren dann in den Hafen von Port Said. Von hier aus wurden wir dann in Busse geladen und es ging am Suezkanal entlang nach Kairo. Hier haben wir uns diverse Pharaonengräber und natürlich DIE Pyramiden von Gizeh angesehen.
Anschießend haben wir dann in einem Club mittag gegessen und sind dann mit Jeeps in die Wüste rausgefahren, um anschließend mit Kamelen zurück zu reiten. Das war echt klasse, kamelreiten kann ich nur empfehlen! :asik
Dann hatten wir noch ein wenig Freizeit in Kairo und abends, zum Sonnenuntergang, ging es dann zurück zur Sphynx.
Hier haben wir uns eine Sound- und Lightshow angesehen, die die Geschichte Ägyptens erzählte. Der Rückweg nach Port Said war dann etwas erschwerlich, da Ägypten in diesen Stunden den Afrika-Cup (Fußball) gewonnen hatte und das ganze Land Kopf stand.
Aber wir kamen trotzdem sicher zurück und fuhren weiter nach Alexandria (Ägypten).

13.02. Alexandria. Hier haben wir eine Biking-Tour durch die Stadt gemacht, die in etwas die Verkehrsqualitäten Istanbuls aufweist. Hat aber total Spaß gemacht, zwischen Geisterfahrern, Eselskarren, Polizeimotorrädern und Schlaglöchern in Größe eines Sees die Sehenswürdigkeiten von Alexandria anzuschauen.
Auf jeden Fall eine Stadt, die wir uns nochmal anschauen werden. :sirit

Am 14.02. waren wir auf Malta, haben in Valletta angelegt. Hier haben wir uns dann wieder auf eigene Faust die Stadt und die Regierungsgebäude der Malteser angesehen, einen leckeren Cappuccino in der Sonne genossen.

Am 15.02. fuhren wir dann als Ersatz für Beirut Tunis (Tunesien) an.
Hier haben wir uns dann die Stadt und den Basar angesehen und natürlich den obligatorischen Cappuccino in der Sonne genossen. :pfeifen

Der 16.02. war dann unser letzter Seetag, an dem ich mich dann dank eines Cocktailworkshops um die letzte Theatershow und das super Abschiedsessen gebracht habe... :| :oops

Und am 17.02. hatten wir dank unserer späten Flugzeiten noch einen ganzen Tag in der strahlenden Sonne von Palma, bevor es wieder ins klate Deutschland zurück ging. Zu dieser Zeit herrschte hier ja wieder einmal Schneechaos, einige erinnern sich vielleicht noch.. ;)

Das war jetzt natürlich nur ein Schnelldurchlauf, wir haben so viele Sachen gesehen und erlebt, da müßte ich hier schon einen Roman schreiben, um das alles rüberzubringen.
Zusammengefasst hatten wir eine superschöne Zeit, werden jetzt aber schiffstechnisch erstmal eine Pause machen (3x AIDA und einmal NCL) reicht dann erstmal.
Obwohl sie natürlich schon wieder ein paar super Routen im Programm haben, die uns sehr reizen würden, z. B. wird jetzt auch Dubai angefahren... :roll:

Viele stellen es sich ja immer totaaal langweilig vor, die Seetage auf dem Schiff verbringen zu müssen. Aber ich kann euch sagen, dass dem definitiv nicht so ist. Es wird natürlich jede Menge auf dem Schiff angeboten um den Tag nicht langweilig werden zu lassen, aber wenn ihr in so kurzer Zeit so viel seht und den ganzen Tag auf den Beinen seid, um in den 8-10 Std. Landgang durchschnittlich so viel wie möglich zu sehen, ist man auch einfach mal froh einen Tag nur abhängen zu können. Ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen..

So, ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht, dies zu lesen.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, mal eine Tour mit einer AIDA zu machen.
Falls ihr Fragen haben solltet hierzu (ich weiß noch, dass ich vor meinem ersten Mal gar nicht genug Infos sammeln konnte :oops :) ), nur zu, ich beantworte sie euch gerne.

Liebe Grüße,
Yasemin

..die gar nicht glauben kann, dass das ganze noch keine drei Monate her ist.. :roll:
Benutzeravatar
Caylinchen
User
User
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2007, 14:58
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - AIDAcara 03.02.2006 - 17.02.2006

Beitrag von Caylinchen »

es hat riesen spaß gemacht deinen bericht zu lesen, hört sich echt total toll an.
ich muss ja sagen das ich es damals immer total blöd fand auf dem meer rum zu schippern und dann nur nen tag oder ein paar stunden an land gehen zu können....aber seitdem ich nun ja auch die ein oder andere kreuzfahrt verkaufen muss und mich somit mit routen usw näher beschäftigt habe muss ich sagen das ich doch auch irgendwann mal aufs schiff will :)
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - AIDAcara 03.02.2006 - 17.02.2006

Beitrag von Melisa24 »

hi yasemin,

irgendwie ist mir der bericht damals entgangen, hört sich ja klasse an :)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Yasemin
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 502
Registriert: 23.03.2005, 08:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reisebericht - AIDAcara 03.02.2006 - 17.02.2006

Beitrag von Yasemin »

War auch klasse. :klasse :grins2

Wir waren mittlerweile (letztes Jahr über Weihnachten) nochmal auf der AIDAblu und sind um die Kanaren geschippert.
Dabei haben wir allerdings feststellen müssen, dass die Strecke schon mindestens genauso wichtig ist wie das Schiff.
Da uns die Kanaren nun nicht wirklich so super doll interessiert haben und die ausflüge auch nicht so der Kracher waren, haben wir uns gar nicht so richtig (quengelig vor Freude :sirit ) auf die Häfen gefreut...
Aber es war "trotzdem" schön... :)

Im April werde ich in Warnemünde bei der Taufparty der AIDAbella dabei sein und anschließend eine Woche auf ihr verbringen.
Dann geht es allerdings in kältere Gefilde, Norwegen, Schweden und Dänemark.
Freu mich schon, so eine Taufparty wird bestimmt nett.

Liebe Grüße,
Yasemin :winke
Antworten