Anfrage: Bodrum

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Anfrage: Bodrum

Beitrag von Miri »

Hallöchen, es gibt ja den ein oder anderen Bodrum Experte hier (Janetti z.B. ;) )...

- Könnt ihr mir Hotels empfehlen (so 3 bis 4 Sterne, sollte aber sehr sauber sein, das Essen sollte gut sein)?
- Welcher Ort ist am besten? Bodrum City, Turgutreis, Gümbet, was es da alles noch gibt... Mir ist ein schöner Strand wichtig)?
bzw wie weit sind die Orte voneinander entfernt?
- Ich hör immer, Bodrum ist ein teures Pflaster..also sollte man auf jeden
Fall AI nehmen?
- Gibts was, was man wissen sollte, wenn man in Bodrum Urlaub macht?
- Wie lange dauert die Transferzeit?

Danke Euch schon mal!!

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Liebste Miri,

ich bin ja in deinen Augen Bodrum-Experte, aber für die vielen Fragen, brauch ich dann doch etwas mehr Zeit...

Ansonsten helfe ich dir natürlich gern weiter so gut ich kann!

Also bis später wieder hier ;)

Knuddel dich, Janett
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi miri,

ein wenig kann ich dir auch schon helfen, vor allem: bodrum ist schöner als riviera... ;) auch wenn ich immer an die riviera fahren, bodrum ist wirklich schöner!

transferzeit nach turgutreis ist 30 min aber nicht zu empfehlen, kaum strand, das bissl das sie haben ist auf jeden fall kein sandstrand.. soweit ich weiß hat man in gümbet einen vernünftigen strand.

ansonsten ist turgutreis echt schön, ein wenig kleiner, beschaulicher, aber mit dem dolmus ist bodrum auch gut zu erreichen. turgutreis hat ne schöne einkaufspassage, einmal in der woche einen basar, verschiedene bars und discos und die typen sind beiweitem nicht so aufdringlich wie in side!

öptüm,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Danke ihr Zwei!

Wie ist denn das Wetter im September noch so? Ich glaub dort ist es ja kühler als an der Riviera oder?
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ich war damals ende august und da ist es so wie in antalya mitte september... also mit ein wenig kühleren temparaturen darfst du da schon rechnen.... aber september war ich nie, das weiß janett wahrscheinlich eher! :)

öptüm
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

zu den temperaturen...

ich war einmal die letzten beiden oktoberwochen da und hatte super-wetter!!! aber die einheimischen meinten schon, dass dies recht ungewöhnlich war so spät ... war für die so ähnlich wie bei uns der altweibersommer... aber jeden tag sonne und baden - kein problem!

letztes jahr war ich die beiden letzten septemberwochen da und hatte auch glück... es gab zwar mal ein gewitter zwischendurch und es war auch mal bewölkt, aber das sind dann eben die Tage, wo ich mir was anschauen gehe oder shoppen oders so...grundsätzlich wars da sehr warm und sonnig

ansonsten ist nachts aber kühler, sodass ich da lange hosen gut vertragen habe und auch mal ne jacke ... weiß nicht, ob das an der riviera auch so ist :roll:

lg janett
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Hi Miri Mäusle,

ich fang mal an... deine Fragen erstmal so allgemein zu antworten. Für den Rest muss ich nochmal in mich gehen.

1. Bodrum ist teuer. Zumindest teurer als die Riviera nehme ich an, schließlich ist es das St. Tropez der Türkei und das wohl nicht umsonst.
Wenn es darum geht, irgendwo essen zu gehen, findest du auch immer was preiswertes, das ist kein Problem.
Aber das Nachtleben ist teuer. Ich kenn dich doch Süße, wenn, dann willst du Party machen... ;) und die Preise in den großen Clubs sind schon gepfeffert. Haben dafür aber ne Menge zu bieten...
Wie das mit dem Shoppen ist, weiß ich leider nicht ... also ob Klamotten, Taschen, Schuhe usw. teurer sind als beispielsweise in Side. :?:

2. Bodrum ist englischsprachig. Mit deutsch kommst du da nicht sehr weit... das ist eher Zufall an Deutschsprechende zu geraten. Aber im Hotel gibts sicher immer jemanden, der "schlechtes" deutsch spricht ;)

3. AI wäre zu empfehlen, wenn man viel Zeit im Hotel verbringt. Ach eigentlich immer, denn tagsüber seid ihr ja sicher am Strand oder Pool und dabei gehen erfahrunsgemäß immer viele Getränke drauf... na und wenn ihr dann auf Piste seid abends, zahlt ihr eben extra.

... geht gleich weiter...
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

4. Mit ner Hotelempfehlung halte ich mich mal zurück... bei deinen Ansprüchen ;) LOL
Sehr sauber soll es sein, mit nem schönen Strand und gutes Essen ... gehört auch ein bisschen Glück dazu so ein Hotel zu finden. Das Hotel, wo ich immer war, hat darüber hinaus den Besitzer gewechselt... weiß gar nicht, ob das überhaupt offen ist. Außerdem war das in einem sehr kleinen Örtchen...
Das Internet hilft... holidaycheck oder so...

5. Strände sind in Bodrum bzw. auf der Halbinsel allgemein sehr steinig bis felsig. Vielleicht haste ja sexy Badeschuhe? ;) Nein, im Ernst... eben ganz anders als die Riviera mit ihren langgezogenen, weitläufigen Sandstränden. Meist verfügen die Hotels (nur) über Badestege und (nur) einem kleinen Strand, für mich jedenfalls ist das kein Problem. Die Kataloge beschreiben das sehr gut eigentlich, was du für einen Strand vorfindest. Meist eben kleinere Buchten...
Ansonsten schaue ich noch mal nach, wo gute Sandstrände zu finden sind. Obwohl mir da spontan Bitez einfällt, aber das ist dann wieder ein verschlafenes Nest... für dich eher nicht geeignet, denke ich mal.

6. Vom Flughafen Bodrum Milas, der übrigens recht klein, aber gut organisiert ist, kommst du in 40-60 min Transferzeit überall hin. Gibt sicher auch nähere Orte, die sind dann aber zu weit vom Zentrum weg...

7. Es gibt sehr gute und viele Dolmusverbindungen auch bis spät in die Nacht. Auch das ist in den Reisekatalogen sehr gut beschrieben, wo die Haltestelle ist – also drauf achten. Der Busbahnhof in Bodrum ist recht zentral... in 5 Minuten bist du in der Shoppingmeile und die legendäre „Barstreet“ erreichst du in 10 Minuten etwa. Da findest du dann alle angesagten Clubs. Und solltet ihr mal bis morgens um sieben feten, müsst ihr aber bestimmt auf ein Taxi zurückgreifen. Deshalb wählt dann lieber ein Ort, der nicht so weit weg ist vom Zentrum.
Von diesem Busbahnhof aus, kommst du jedenfalls überall hin... der ist auch immer „Umsteigestation“ wenn du mal von Ort zu Ort tingeln willst.

8. Bezahlt wird weitestgehend mit Lira, ist ja auch günstiger. Also würde ich euch empfehlen, Geld zu tauschen... aber wenn’s mal eng wird, den Euro werdet ihr auch los...

...so liebe Miri, das wars fürs Erste!
Sag mir doch mal, was für Urlaub ihr so geplant habt? Eher ruhig? Oder Party, Party, Party?
Wie siehts aus mit Ausflügen, macht ihr so was? Seid ihr eher Hotelfreaks oder ziehts euch raus?

Dann überlege ich noch weiter, welche Orte mir da einfallen...wie die Entfernungen sind usw. auch wegen Strand nochmal...

LG Janett
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

:o Oh Janetti-Maus, das ist ja suuuuuppperr was für ne Mühe Du Dir machst :knuddel Danke, Danke, Danke!!! :) Falls ich noch Fragen hab, frag ich Dich! Aber das hilft mir schon mal ein wenig weiter ;) . Jetzt geh ich erst mal bissel nach Hotels stöbern..

Grüssle
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi miri,

AI wäre zum beispiel World of Wonders - da war ich schon mal - ist auch zb in Gümbet.

hier der link zu meiner hotelbewertung:

http://www.tuerkeitreff.de/forum/viewtopic.php?t=6600

falls du noch fragen hast - melde dich einfach.

lg,
dany :)
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

klamotten sind ein wenig teurer als in side aber dafür schöner... das gleicht sich aus... nicht so viel gefälschter marken sch... sondern eher nette kleine boutiquen wo man schön shoppen kann zu bezahlbaren preisen. wir waren damals in einer die hieß miss garaj, sehr sehr schön, sehr zu empfehlen, falls es die noch gibt, zentrum, hauptstraße aber eher ein stück vom hafen weg... also irgendwo zwischen dort, wo die dolmus zentral halten und dort wo man zum hafen runterkommt ;)

werd übrigens nächstes jahr auch nach bodrum fahren ;) wenn nichts dazwischen kommt... :)

zum nachtleben ist mir damals aufgefallen, dass du in einige clubs oder besser musikbars keinen eintritt zahlst, was ich sehr gut fand! weiß natürlich nicht, ob das immer noch so ist... aber das halikarnas ist schon arg teuer... :(

öptüm,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hi Ihr Süssen :) ,

nochmal vielen lieben Danke für Eure Mühe! Falls ich noch was wissen möchte, meld ich mich!

Grüssle
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Antworten