Habt ihr Weihnachtstraditionen?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Habt ihr Weihnachtstraditionen?

Beitrag von Seytan »

Mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche Weihnachtstraditionen ihr so habt.

Liebe Grüße Betti
Judith

Beitrag von Judith »

hey..
dann werd ich mal den anfang machen...
bei uns gibt es traditionen zum fest der liebe...

vormittags am 24. schmücken wir den weihnahctsbaum der bei uns immer im wohnzimmer steht..
wir (meine familie) gehen jedes jahr am 24. immer 15 uhr in die kirche zum krippenspiel (wo meine kleine schwester mitmacht). dann gibts lecker nudelsalat (auch traditionsessen), dann gibts nen winetrspaziergang und dann
folgt so langsam die bescherung die dann ins unendliche geht, manchmal bis 1,2,3 uhr..und am 1.weihnahctsfeiertag (25.) machen wir zusammen mit meiner patentante (im wechsel) puteessen.. dieses jahr sind wir dran..da kommen sie zu uns..

jetzt bin ich mal auf euere gespannt!!
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Ja, wir haben einige davon - eigentlich!

Vom Ablauf her ist es bei uns ähnlich wie bei Jule: Baum schmücken, lecker essen (eigentlich immer schlesische Biersoße mit unterschiedlichen Würsten, Sauerkraut und Kartoffeln) anschließend Kinderchristmesse mit Krippenspiel und dann Bescherung (Mama spielt auf Flöte oder Klavier "Ihr Kinderlein kommet" und dann dürfen alle reinkommen, es wird gesungen, vlt Gedichte aufgesagt, die Weihnachtsgeschichte gelesen und dann gibts die Geschenke.

Dieses Jahr wird mit einigen Traditionen allerdings "gebrochen": Meine Mum lebt nicht mehr, meine Tante schafft das mit der Biersoße nicht (und ich erst recht nicht) ... und so weiter. Es war wohl einfach ein bischen zuviel für uns alle. Mal sehen....

Liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Hey Betti

auch bei uns gibt es Traditionen. Solange Aileen noch an den Weihnachtsmann glaubte, war es aber noch ein bißchen schöner :) .

Bei uns haben am Abend vor Heiligabend die Weihnachtswichtel den Baum geschmückt. An Heiligabend war leider das Wohnzimmer verschlossen :sirit . Wir haben den Vormittag mit Essensvorbereitungen (meist für Raclette o.ä.) verbracht, dann am frühen Nachmittag uns ein bißchen aufgebrezelt und dann sind wir kurz nach 15 Uhr losgegangen zum Weihnachtsgottesdienst, der eigentlich erst um 16 Uhr begann. Als wir dann zurückkamen, war die Wohnzimmertür auf, überall brannten Lichter und auch der Weihnachtsbaum erstrahlte dann in hellem Glanz. Dann wurde auf den Weihnachtsmann gewartet :sirit . Es gab die große Bescherung und dann war natürlich erstmal das Geschenke auspacken angesagt :) . Danach haben wir gemütlich gegessen, geschnacktund gespielt, bis es Zeit zum Zubettgehen war.

Dieses Jahr werden wir zum allerersten Mal nicht zuhause Weihnachten feiern. Insofern ein großer Bruch der Tradition ;)

LG

Birgit
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Oh man macht ihr das noch schön Traditionell, ich werde dieses Jahr wohl wieder keine Plätzchen backen, komme einfach nicht dazu.

Weihnachten ist bei uns immer sehr stressig. Am 24. geht es erst zu meinen Eltern und dann zu den Eltern von meinem Schatz, am 25. ist dann essen bei meiner Patentante angesagt und seit dem ich mit meinem Schatz zusammen bin wird am 26 gegrillt. Aber das fällt dieses Jahr für mich aus, denn da ist Beschneidungsfeier von dem Sohn von meiner Freundin.

Ach ja und wenn meine Freundin gerade am 24. in Berlin ist, gehen wir auch noch zu ihr, denn da hat sie Geburtstag.

Früher sind wir auch noch zu meiner Oma immer zu meiner Oma gegangen, da gab es dann immer Würstchen mit Kartoffelsalat. Wenn meine Mama Weihnachten arbeiten muss, gibt es auch heute noch Kartoffelsalat mit Würstchen ansonsten Ente mit Rotkohl und Kartoffeln und bei Schwiegereltern dann halt das was wir bei meinen Eltern noch nicht hatten

Schmücken tu ich die Wohnung auch immer und freue mich jedes Jahr darauf und wir fahren immer zu einem sehr extrem geschmückten Haus hier bei uns und bestaunen es, aber dieses Jahr hat er es leider nicht geschmückt und ich bin traurig darüber *schnieif*

Aber in Weihnachtsstimmung bin ich leider trotzdem nicht und werde ich dieses Jahr wohl auch nicht kommen,

Liebe grüße Betti
Antworten