Anfrage - Istanbul...Flughafen...Fähre?

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Karalena
Reiseleiter
Reiseleiter
Anfrage - Istanbul...Flughafen...Fähre?

Beitrag von Karalena »

Hallo!

An alle Istanbul - Kenner. :)

Kann mir bitte jemand sagen, wo sich die Flughäfen befinden? :(

Wie man vom asiatischen Teil nachts dort hin kommt...

Angeblich fahren die Fähren nachts nicht.. gibt es eine Brücke... wie kommt man am besten hin?? ...

.... bzw, vom Flughafen weg, wenn man nachts um 2 Uhr landet und dann in den asiatischen Teil muß! (Mit Privatwagen).

Danke im voraus für eure Info´s!

Karalena 8)
me79

Beitrag von me79 »

hallo karalena!

der flughafen befindet sich im europäischen teil und bis in die stadt fährt man mit dem auto ca. 20-30 minuten (meine erfahrung, war bis dato 2 mal in istanbul).
also wenn die fähren, wie du schon herausgefunden hast, nachts nicht fahren bleibt euch wohl nur die fahrt in die city und dann über eine der brücken rüber in den asiatischen teil... müsst ihr selber fahren oder habt ihr einen ortskundigen türken am steuer? denn ich für meinen teil muss sagen (obwohl ich sonst nicht zimperlich bin und auch überall mit dem auto fahre): in istanbul hätte ich totale angst. sowas hab ich vorher noch nie gesehen, autos aneinander im milimeterbereich, auf 2-spurigen strassen 4 autos... usw. und man wird sehr leicht überfahren..(kleiner tipp, du wirst ja sicher auch mal zu fuss unterwegs sein :wink: also enorm aufpassen! die autos bleiben nicht stehen!).

lg, jasmine
Transport in Istanbul
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von istanbul99 »

Hallo Karalena,

in Istanbul gibt es zwei Flughäfen, den internationalen Atatürk-Flughafen auf der europäischen Seite und einen auf der asiatischen Seite, der heisst Sabiha.

Hier die Informationen von der Germanwings-Webseite, da Germanwings z.B. nur noch dort landet:
"Internationaler Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen

Namensgeberin des Anfang 2001 eröffneten, zweiten internationalen Flughafens von Istanbul war die erste türkische Kampfpilotin Sabiha Gökçen. Technologisch auf dem neuesten Stand liegt dieser moderne Airport 20 km östlich des asiatischen und 45 km östlich des europäischen Stadtzentrums.
Er verfügt über einen internationalen sowie einen nationalen Terminal. Die Informationsschalter befinden sich in der Ankunftshalle des internationalen Terminals.

Telefon: + 90 (0) 216 585 5000

Anfahrt:

Auto
Um mit dem Auto vom Flughafen in das Stadtzentrum von Istanbul zu gelangen, nehmen Sie die Autobahn E-6.
Fahrzeit: ca. 30-60 Minuten

Bus
Ein regelmäßig verkehrender Shuttle-Bus verbindet den Flughafen mit der Innenstadt als auch mit dem Internationalen Flughafen Istanbul Atatürk (Fahrtzeit ca. 30-45 Minuten/60-70 Minuten. Zusätzlich fährt Mo., Do. und Sa. ein Bus für Germanwings-Gäste um 01.30 Uhr (Ortszeit) nach Taksim HEAS Busterminal (gegenüber des Havasch Busterminal)). Um dieselbe Zeit fährt ein weiterer Bus von Kadiköy zum Flughafen SAW.
Fahrtzeit Taksim - SAW 30-45 Min.
Fahrtzeit Kadiköy - SAW 20-30 Min.
Preis pro Person: 7 Mill. türk. Lira (ca. 4 €)

Seebus
Nehmen Sie doch einen Seebus nach Istanbul: Die Haltestelle der Seebusse liegt im nur 4 km entfernten Pendik.

Bahn
Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Pendik, ca. 4 km vom Flughafen entfernt.

Taxi
Taxis oder Sammeltaxis (Dolmus) nach Istanbul stehen rund um die Uhr zur Verfügung und brauchen ca. 40 Minuten in die Innenstadt.

Parkplätze befinden sich an beiden Terminals. Am internationalen Terminal stehen 400 Freiluftstellplätze zur Verfügung.

Kosten:

1 Stunde: 3 Mio. TL
1-3 Stunden: 6 Mio. TL
3-6 Stunden: 9 Mio. TL
6-12 Stunden: 12 Mio. TL
12-24 stunden: 15 Mio. TL
Bei einem Aufenthalt länger als 24 Stunden:
50% Rabatt auf alle Preise."

Da meine Schwiegereltern nur ca. 15 Autominuten vom Flughafen auf der europäischen Seite entfernt wohnen, ist das für uns natürlich sehr günstig.

Der Stadtverkehr in Istanbul ist nämlich echt mörderisch.

Ob die Fähren nachts fahren oder nicht, weiss ich leider nicht. Du kommst aber in jedem Fall mit dem Auto über die Brücken auf die asiatische Seite.

Grüße Istanbul99
Karalena
Reiseleiter
Reiseleiter
Beitrag von Karalena »

Hallo :)

@ Me79.... die Anfrage ist nicht für mich sondern für eine Freundin...

ich danke Dir für Deine Info.

@ Istanbul99.... vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Du weißt wirklich prima Bescheid.

Ich werde meiner Freundin eure Angaben per Mail zuschicken.

Viele Grüße und Danke

Karalena 8)
Antworten