AUTOREN-VORSTELLUNG - Orhan Pamuk

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Gast

AUTOREN-VORSTELLUNG - Orhan Pamuk

Beitrag von Gast »

Orhan Pamuk (* 7. Juni 1952 in Istanbul, Türkei) ist ein türkischer Journalist und Schriftsteller.

Er wuchs im verwestlichten Istanbuler Stadtteil Nisantasi auf. In Cevdet Bey ve Oğulları und dem Kara Kitap schildert er den seinen ähnliche Familienverhältnisse. Zur Schule ging er in das Amerikanische Robert College und studierte danach Architektur und Journalismus an der Istanbuler Technischen Universität. 1985 bis 1988 lebte er in New York und lehrte in dieser Zeit an der Columbia University. Seither lebt er wieder in Istanbul. Er ist verheiratet und hat eine 1991 geborene Tochter.

Im Alter von 23 Jahren begann Orhan Pamuk zu schreiben. Doch dauerte es bis 1982 bis er einen Verlag für seinen ersten Roman Cevdet Bey ve Oğulları fand, obwohl dieser bereits drei Jahre zuvor ausgezeichnet worden war. Für die französische Übersetzung seines nächsten Romans Sessiz Ev erhielt er 1991 den 'Prix de la découverte européenne', für Beyaz Kale hingegen bereits 1990 den Independent Award for Foreign Fiction. Sein wohl meistgelesenes Werk in der Türkei ist Yeni Hayat, das vom geheimnisvollen Einfluss eines Buches auf einige Studenten handelt. Es beginnt mit dem Satz: Eines Tages las ich ein Buch und mein ganzes Leben änderte sich. Mit Benim Adım Kırmızı gewann er 2003 den hochdotierten IMPAC Dublin Award.

Kar ist eigener Aussage zufolge der erste und letzte politische Roman des sich selbst liberal nennnenden Autors. Eine Theatergruppe inszeniert einen kemalistischen Putsch in der durch Schneesturm von der Aussenwelt abgeschotteten Grenzstadt Kars, in der junge Musliminnen begonnen haben wegen des Kopftuchverbotes an der Universität Selbstmord zu begehen. Ein berühmter Islamist weilt in der Stadt und der Dichter Ka verstrickt sich auf der Suche nach Inspiration und der Liebe der schönen Ipek in die Ereignisse. Dieser an Anspielungen auf die jüngere türkische Geschichte reiche Roman hat Orhan Pamuk von verschiedenen Seiten Kritik eingebracht. Keine politische Richtung kann mit ihrer ironisierenden Darstellung zufrieden sein, auch das Spiel mit Klischees wurde an Kar kritisiert.

In der Literaturkritik wird seine vielschichtige, verwickelte, um nicht zu sagen schwer verständliche, Erzählweise gelobt und sein Stil mit z.B. Umberto Eco verglichen. Seine Werke sind bisher in 34 Sprachen übersetzt worden und erreichten eine Gesamtauflage von über einer Million Exemplaren.

Am 5. Februar 2005 sagte Orhan Pamuk folgendes im Interview mit dem Magazin des Zürcher Tagesanzeigers:

Magazin: Aber ich bin noch nicht ganz fertig. Wie können sich die Türken denn wieder versöhnen?
Pamuk: Es geht nur um eins: Heute verdient ein Türke durchschnittlich 4000 Euro im Jahr, ein Europäer aber neunmal mehr. Diese Erniedrigung muss behoben werden, dann lösen sich die Folgeerscheinungen wie Nationalismus und Fanatismus von alleine. Deshalb brauchen wir den Beitritt. Sehen Sie, unsere Vergangenheit verändert sich mit unserer Gegenwart. Was jetzt passiert, verändert das Gestern. Das eigene Verhältnis zum Land kann mit demjenigen zur eigenen Familie verglichen werden. Man muss damit leben können. Beide sagen: Es sind Gräueltaten geschehen, aber das soll niemand anders wissen.
Magazin: Und Sie reden trotzdem davon. Wollen Sie unbedingt Schwierigkeiten bekommen?
Pamuk: Ja, jeder sollte das tun. Man hat hier 30 000 Kurden umgebracht. Und eine Million Armenier. Und fast niemand traut sich, das zu erwähnen. Also mache ich es. Und dafür hassen sie mich.

Daraufhin betrieben türkische Nationalisten eine Kampagne gegen ihn, in deren Rahmen z.B. Demonstrationen gegen ihn organisiert wurden. Er wurde in der Presse beschimpft und erhielt Morddrohungen. Im Kreis Sütcüler in der Provinz Isparta ordnete ein Landrat an, dass seine Bücher ausgesondert und vernichtet werden sollten. Diese Anordnung konnte jedoch nicht ausgeführt werden, da keine Bücher von Orhan Pamuk auffindbar waren. Auch wurde sie später von vorgesetzter Stelle aufgehoben und der verantwortliche Landrat Mustafa Altinpinar vom Dienst suspendiert.

Werke

* Cevdet Bey ve Oğulları (1982)
* Sessiz Ev (1983)
* Beyaz Kale (1985), dt. Die weiße Festung (1990)
* Kara Kitap (1990), dt. Das schwarze Buch (1995)
* Yeni Hayat (1994), dt. Das Neue Leben (1998)
* Benim Adım Kırmızı (1998), dt. Rot ist mein Name (2002)
* Kar (2002), dt. Schnee (2005)


Bild


Quelle:wikipedia



LG, Keks :D
Antworten