Buch-Tipp - "Erstickt an euren Lügen"

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Buch-Tipp - "Erstickt an euren Lügen"

Beitrag von Seytan »

Erstickt an euren Lügen Eine Türkin in Deutschland erzählt von Inci Y.

Unter dem Pseudonym Inci Y. bricht eine Türkin das Schweigen der Frauen und erzählt stellvertretend für Hunderttausende ihr Leben: als Mädchen eingesperrt, als Frauen gedemütigt, geprügelt, vergewaltigt. Von Liebe spricht keiner. Die einen hintergehen ihre Männer, die anderen sind stumme Dulderinnen. In Anatolien genauso wie im Land der Verheißung, in Deutschland.

Nach außen hin sieht es aus, als würde sie ein ganz normales Leben führen, in Deutschland. Sie lebt in einer Mietwohnung in unserer Nachbarschaft. Ihre Kinder gehen mit unseren zur Schule. Aber Inci Y., 34, ist Türkin, und was ihr ganz normales Leben zu sein hat, bestimmt die Familie. Ganz normal ist die erzwungene Heirat mit dem Sohn des Geliebten der Mutter. Die Vergewaltigung durch den eigenen Mann vor der Hochzeitsnacht. Der Betrug mit dem Jungfrauentuch. Ganz normal ist, dass die Familie ihres Mannes versucht hat, sie in dem anatolischen Dorf zu töten, als sie nach der Scheidung das Sorgerecht für die Kinder durchsetzen wollte. Ganz normal ist auch, dass sie bis zu ihrem 29. Geburtstag mit keinem Mann freiwillig geschlafen hat, dafür aber mit Männern aus dem engsten Umkreis der Familie. Ganz normal wäre, dass Inci ihren Mund hält - aus Gründen der Familienehre. Aber sie redet ...

ISBN: 3-492-04794-7

Liebe Grüße Betti
Benutzeravatar
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 819
Registriert: 30.03.2005, 13:29

Beitrag von istanbul99 »

Habe das Buch am Wochenende gelesen.

Ist schon krass, was da so abgeht.

Aber im Hinterkopf denke ich immer, wenn ich sowas lese, das wirft doch ein total schlechtes Bild auf die Türkei. Weil es läuft ja nicht überall so extrem ab. Aber meistens liest man nur solche "schrecklichen" Geschichten und Berichte und dann ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder, dass es so viele Vorurteile gibt bzw. sich viele Leute in Ihrer Meinung über die Türkei bestätigt fühlen. Das tut mir dann immer so leid, weil es ja auch anders geht.

NA ja, nichts destro trotz ist das Buch in jedem Fall sehr lesenswert.

Grüße, Istanbul99
Benutzeravatar
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 860
Registriert: 01.01.2005, 12:30
Lieblingsort: Side
Wohnort: Herford , gaaaaanz früher Köthen

werde es auch kaufen

Beitrag von Schatzi »

Ist bestimmt sehr interesant dieses Buch. Werde es mir auch kaufen .Ja die lieben Vorurteile werden durch dieses Buch sicher noch verstärkt. ich lass mich überraschen. Werde es dann meinem Vater geben weil er auch so denkt wie viele Deutsche in unserem Land. Eigentlich Traurig!!
Lena

Beitrag von Lena »

Danke Betti für den Tip! Ich lese fast nur solche Bücher. Hab viele solch ähnliche Geschichten zuhause. Es ist grausam, es ist "nur" ein Buch, meistens sind es nur Geschichten, aber solche sind "Wahrheit! Das ist oft schockierend!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Lena
Dann vergesse bei all diesen schockierenden Büchern die du liest bitte nicht, dass es nicht nur die gibt, sonder auch glückliche!!! :wink:

Liebe Grüße
Sadee
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

ich bin gerade am lesen dieses buches. ich finde es schon wahnsinnig was da abgeht! aber ich verschlinge dieses buch, hab nur noch ca. 30 seiten, dann bin ich feritg!

wirklich sehr empfehlenswert!

@lena

was könntest du den sonst noch so empfehlen?? möchte noch 1-2 bücher kaufen für den urlaub....

liebe grüsse
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

habs auch gelesen und es ist teilweise richtig heftig was da abgeht,ich habe sehr viel mitleid mit dieser frau..

dir noch viel spaß beim lesen des restes,sarah!

liebe grüße
ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

@ella

danke dir, habs gestern im zug noch fertiggelesen und bin schon wieder am nächsten :lol:
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Sarah

Meinsch Du ich darf mir das vielleicht mal uslehne? :wink:

*Liebluegend* :opbeni

Lg, Dani
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

@daniela

ja sicher kein problem, wenn ichs wieder zurückkrieg :wink: :wink:

:knuddel
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

@sarah, LOGISCH, warum denn ned? :shock:

öptüm,
Daniela
Benutzeravatar
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 3419
Registriert: 14.09.2004, 18:52
Lieblingsort: Side / Istanbul
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von Sarah »

@dani
wüu würklech eifach mega äs hammer buech isch....
nei isch dänk nur spass gsi....
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1053
Registriert: 22.04.2005, 08:31
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Sarah20 »

Hu Hu!!!

Habe das Buch auch ENDLICH geselsen und es ist wirklich gut!!!! Unglaublich, was manche türkischen Frauen aushalten müssen und auch können! Ich denke, Frauen, die anders aufwachsen wären schon lange zusammengebrochen! Ich habe großen Respekt, dass sie aus dieser Welt ausgebrochen ist! Meine Meinung über die Türkei ändert dieses Buch natürlich nicht, aber ich hoffe, dass wirklich einige Menschen damit wachgerüttelt werden und zum Nachdenken angeregt wurden!

Liebe Grüße!
Sarah!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Antworten