So meine Lieben - ich habe mich "getraut" und letztes Wochenende das erste mal Ci-Köfte (sorry - schreibt man eigentlich mit nem c mit Haken drunter, aber ich habe gerade keinen türksichen Sprachentreiber geladen) gemacht - Das ist ja SOOOOOOOOOO lecker!!!
Wie es geht?
Ihr kauft eine beliebige Menge Tatar (hatte 200 gr) und mischt dieses im Verhältnis 1 (Tatar) : 2-3 mit Bulgur.
Das ganze wird dann ewig von Hand geknetet, bis sich Tatar und Bulgur verbunden haben und vor allem auch das Bulgur weich ist.
ACHTUNG: DAS DAUERT!!!
ne dreiviertel Stunde müsst ihr schon rechnen ...
Wer dazu zu faul ist, kann mit ein wenig warmen Wasser "nachhelfen", aber aufpassen, dass das nicht zu viel ist. Die "echte türkische Hausfrau" macht das natürlich nicht :lol:
Dann ein Bund Lauchzwiebeln schneiden, mit Salz, Pfeffer und scharfen Paprikamark würzen.
Dann teilt ihr kleine Portionen per Hand ab (etwa Teelöffel-Menge) und serviert das ganz auf Römersalat.
Alles klar?
Dann: Guten Appetit!
Cig-Köfte
Hallo Korinthe,
danke für das Rezept - es heisst im übrigen Cig (also c mit Haken und yumasak-g)- Köfte. Cig bedeuted "roh".
Du empfiehlst evtl. warmes Wasser dazuzunehmen. Das würde ich nicht empfehlen, da Hackfleisch sehr empfindlich ist. Vielmehr habe ich in der Türkei beobachtet, dass die Hausfrauen/männer beim unermüdlichen Kneten des Teiges Eiswürfel untermischen.
Liebe Grüße
Anen
danke für das Rezept - es heisst im übrigen Cig (also c mit Haken und yumasak-g)- Köfte. Cig bedeuted "roh".
Du empfiehlst evtl. warmes Wasser dazuzunehmen. Das würde ich nicht empfehlen, da Hackfleisch sehr empfindlich ist. Vielmehr habe ich in der Türkei beobachtet, dass die Hausfrauen/männer beim unermüdlichen Kneten des Teiges Eiswürfel untermischen.
Liebe Grüße
Anen
- Hakan
- Türkei-Guru
- Tourist
@Anen
Oops - ja stimmt ja - da habe ich das yumsag-g unterschlagen *tss tss*
Eiswürfel ist ein interessanter Tip
@Hakan
naja - man sollte schon sicher sein, dass das Fleisch frisch ist und das nach dem Einkauf auch sofort verarbeiten ...
Ich esse das auch nur, wenn ich es selbst mache oder meine beste Freundin das macht - gerade in Restaurants würde ich das auch eher stehen lassen ...
Aber selbstgemacht schmeckt es einfach SUPER!!!
Oops - ja stimmt ja - da habe ich das yumsag-g unterschlagen *tss tss*
Eiswürfel ist ein interessanter Tip
@Hakan
naja - man sollte schon sicher sein, dass das Fleisch frisch ist und das nach dem Einkauf auch sofort verarbeiten ...
Ich esse das auch nur, wenn ich es selbst mache oder meine beste Freundin das macht - gerade in Restaurants würde ich das auch eher stehen lassen ...
Aber selbstgemacht schmeckt es einfach SUPER!!!
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
- Miri
- Türkei-Guru
Aber gibt es diese Köfte nicht auch OHNE Fleisch??? Mein Schwiegermonster hat uns mal ne Ladung vorbei gebracht, die wir mit Salatblätter drüber gerollt gegessen haben. Und ich kann mich nicht dran erinnern, dass da Fleisch drin war. Und Metin meinte auch, da wär kein Fleisch drin
. Gibts vielleicht noch ne andere Form der Ci-Köfte?

Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
-
- Tourist
- Miri
- Türkei-Guru
Urgh, dann hab ich tatsächlich rohes Fleisch gegessen :shock: :shock: ?? Mh...also dann ist klar, dass mein Freund gesagt hat, da ist kein Fleisch drin....der weiss wie ich in Punkto Hackfleisch bin...sehr *Zensiert*...und ich habs roh gegessen
Na ja, aber geschmeckt hat es

Na ja, aber geschmeckt hat es
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück