Kuttelsuppe

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
Tanja2
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4683
Registriert: 20.12.2004, 18:15
Lieblingsort: Izmir
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Kuttelsuppe

Beitrag von Tanja2 »

Hallo ihr Lieben,
ich würde meinen Schatz gerne mal mit seinem Lieblingsessen überraschen: türkische Kuttelsuppe.

Kennt vielleicht jemand das Rezept?
Ich glaube ich werde dann aber nicht probieren :wink:

LG
Tanja
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

Iskembe Çorbasi / Kuttelsuppe

Zutaten:
500 g Kutteln
1,5 l Wasser
250 g Joghurt
2 EL Mehl
2 EL Butter,
1 TL scharfer Paprika
1 Eigelb
4 Knoblauchzehen
½ Tasse Essig
Salz

Zubereitung:
Die Kuttelstreifen in heißes Wasser geben und bei mittlerer Hitze kochen bis sie durch sind. Joghurt, Mehl und Eigelb miteinander verrühren. Das Ganze unter die Kutteln mischen. Die Butter schmelzen bis sie goldgelb wird. Sofort vom Herd nehmen, mit Paprika mischen und auf die Suppe gießen. Durch kleingehackten oder gepreßten Knoblauch in Essig verrührt - wird die Suppe pikant.
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Tanja2
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4683
Registriert: 20.12.2004, 18:15
Lieblingsort: Izmir
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Tanja2 »

Oh Super Melisa, das ging aber schnell.
Dann werde ich ihm die Tage mal Kuttelsuppe kochen.

Dankeschön
Gast

Beitrag von Gast »

Ihh, damit könnt ihr mir jagen!
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

gerne tanja!!!

@bülbül ich würds auch nicht freiwillig essen, brrrrrr!!!!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Melisa24 hat geschrieben:
@bülbül ich würds auch nicht freiwillig essen, brrrrrr!!!!
Ich kann auch keinen Hirnsalat oder Hammelaugen bzw. -hoden essen.
Benutzeravatar
Tanja2
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4683
Registriert: 20.12.2004, 18:15
Lieblingsort: Izmir
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Tanja2 »

Puuh, das ist auch nichts für mich. Ich weiß gar nicht ob die Suppe was wird, ich will sie nicht unbedingt abschmecken :wink:
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

bülbül hat geschrieben:
Ich kann auch keinen Hirnsalat oder Hammelaugen bzw. -hoden essen.
was? sowas gibts? bäh....... :(
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, so etwas gibt es. Vor vielen, vielen Jahren hat mich ein Türke in Istanbul mal zu einem Essen in ein Restaurant eingeladen. Er wählte viele Vorspeisen aus. Dass Hirnsalat dabei war, habe ich nicht gesehen und auch nicht gemerkt. Aber beim Probieren habe ich es gemerkt, und ganz schnell mit ein wenig Brot den Rest runtergeschluckt, damit es weg ist.

Er meinte: Das hat Ihnen wohl sehr gut geschmeckt, und klatsch, hatte ich noch eine Portion auf dem Teller.
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cerkes »



Und wie sieht es mit Kokarec aus? :twisted:

Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Tanja2
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4683
Registriert: 20.12.2004, 18:15
Lieblingsort: Izmir
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Tanja2 »

Was ist denn Kokarec?
Das ist bestimmt was ganz komisches, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Cerkes hat geschrieben:

Und wie sieht es mit Kokarec aus? :twisted:

Das kann ich auch nicht essen.

@ Tanja2

Kokereç habe ich an der Ägäis gesehen. Gegrillte und gefüllte Därme. Womit sie gefüllt sind,weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
muckeline
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2005, 10:50
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von muckeline »

Wichtig bei der ıskembe çorbasi ist, daß die Kutteln gaaaaaanz sauber sind.

Meine Schwiegermutter macht es so, daß sie sie nochmals gründlich wäscht und dann aufkocht und das Wasser wegschüttet.
Wenn Du sie nicht vorher aufkochen willst, schöpfe aber den Schaum, der sich oben bildet ab.

Kokarec habe ich mal probiert. Ich kenne das aber nicht gefüllt. Das was ich aß waren einfach stark gewürzte Därme und andere Innereien(vermutlich auch Kutteln), die um einen Spieß gewickelt waren.
Ich finde das riecht sehr lecker, aber geschmeckt hat es mir nicht so.


LG, Birte
Zuletzt geändert von muckeline am 03.11.2005, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Never be afraid to try something new.Remember that amateurs built the Ark.Professionals built the Titanic.
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Leute man merkt dass ihr nicht in der Türkei ausgewachsen seid :wink:

Ich liebe Kuttelsuppe, (aber ohne knobi) besonders um 4 oder 5 Uhr morgens wenn ich von einem Disco, oder nach einem Sauf-tour nach Hausseunterwegs bin ...

Oder Kokorec.. . Kilometer lange kann ich gehen um das essen zu können. Aber leider esse ich es auch nur in ein einzigen Laden in Istanbul weil ich weiss das dort sauber ist.. Kokorec ist gegrillte Dünndarm, aber bei uns ist es nicht gefüllt, dann ganz klein geschnitten mit verschieden Kräutern gemischt...

Hirn smeckt mir auch nicht, es hat zu fettige Geschmack.. Aber gegrillte Hoden..mmmmmmmmmm.. Ich vermisse es wirklich :twisted:

Ok. ich kann euch beruhigen.. Hammelauge habe ich außer Indiana Jones Film nirgendwo gesehen :twisted:

Leute aber Witz eine Seite ich bin dafür dass man etwas erst probieren soll bevor, man igitt sagt.

Für die Türken z.B. Froschschenkel, oder Schnecke sind igitt igitt.. Ich habe sie probiert. Jetzt esse ich Froschschenkel nicht mehr weil ich ein Mal im Fernsehen gesehen habe wie man Froschschenkel gewinnt, und ich liebe Frösche, und Schnecke auch nicht weil es nur Knobi schmeckt...

Irgendwann habe ich in einem Artikel gelesen. Die Japaner betrachten Käse als verdorbene Milch.. Aber wenn sie ein europäische Gast haben bringen sie Käse auf dem Tisch und essen sie sogar... Ok. ich mag auch kein Suschi. Für mich ist es roh fisch, aber ich habe es auch schon probiert und mir hat es nicht geschmeckt... :wink:

LG

Lorin
Gast

Beitrag von Gast »

lorin hat geschrieben:Leute man merkt dass ihr nicht in der Türkei ausgewachsen seid :wink:
Ausgewachsen bin ich dort zwar nicht, aber für ein paar Jahre aufgewachsen. :wink: :wink: :wink: :wink:

Nein, ich mag einfach alles, was mit Innereien zu tun hat, nicht. Als ich jung war, wurden mal bei uns zu Hause Nieren gekocht. Mir war vom Geruch schon ganz übel. Aber ich musste es essen, das war so ein Gesetz in unserer Familie.

Gleich danach hab ich mich übergeben. Und was sagt mein Vater? Schade um die schönen Nieren............
Yadira

Beitrag von Yadira »

bülbül hat geschrieben:Aber ich musste es essen, das war so ein Gesetz in unserer Familie.
Oh, was hatte ich für ein Glück. Bei uns zu Hause musste man nichts essen, was man nicht mochte. Wir mussten nur einmal probieren, mehr nicht. (das lag aber daran, dass meine Mutter sich das vorgenommen hatte, denn als sie klein war, musste sie auch alles essen, was auf den Tisch kam)

Als ich gerade die Beiträge gelesen habe, dachte ich nur, gut dass ich Vegetarier bin, da habe ich immer eine gute Ausrede :wink:

Zur Esskultur: die Freundin von meinem Bruder kommt aus Thailand und sie isst auch keinen Käse und auch kein Brot. Bei ihr gibt es morgens zum Frühstück schon Reis. :D

LG
Yadira

PS: Was sind eigentlich Kutteln? :oops:
Benutzeravatar
Anja
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1016
Registriert: 11.02.2005, 12:29
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Anja »

@ Yadira

Kutteln ist Pansen

LG

Anja
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. - Salvador Dali
Yadira

Beitrag von Yadira »

Danke Anja. :kuessedich

LG
Yadira
Gast

Beitrag von Gast »

Yadira hat geschrieben:
Als ich gerade die Beiträge gelesen habe, dachte ich nur, gut dass ich Vegetarier bin, da habe ich immer eine gute Ausrede :wink:
Bin ich heute (fast) auch, nachdem ich bei den Tataren Pferdefleisch gegessen habe und es mir zu spät gesagt wurde. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hi Bülbül,

Vor 7 Jahren in Kolumbien habe ich auch Pferdefleisch gegessen. Ich habe es bestellt um zu probieren.. Es hat mir auch geschmeckt.. Aber mein Father als er gehört hat dass irgendwelcher spanischer Wurst aus Eselfleisch ist, hat er plötzlich aufgehört zu essen obwohl es ihm vorher geschmeckt hat..

Übrigens Nieren... Ich habe ja gesagt ich mag innereien.. Und sie sind meistens von Schaff denke ich.. Ich habe früher Schweinenieren gekauft (ohh mein Probiersucht :evil: ) Mir war es auch schlecht.. Das ganze Essen was ich vorbereitet habe, hat im Mühl gelandet :twisted:

LG

Lorin
Gast

Beitrag von Gast »

lorin hat geschrieben: Aber mein Father als er gehört hat dass irgendwelcher spanischer Wurst aus Eselfleisch ist, hat er plötzlich aufgehört zu essen obwohl es ihm vorher geschmeckt hat..
Hallo lorin,

das hat sicher etwas mit sartlandirilmislik zu tun. Man bekommt oft als Kind gesagt, das ißt man und das ißt man nicht. Bei uns hieß es, Pferde sind heilige Tiere, die ißt man nicht.

Mein Mann (Türke) ist kein Schweinefleisch, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern weil er sich bei dem Gedanken ekelt.
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hallo Bülbül,

ich kann dich sehr gut verstehen.. Bei "sartlandirilmislik".. Ich bin aber halt ein schwarzes Shaf :wink: Deshalb will ich alles probieren.. :twisted:

LG

Lorin
Gast

Beitrag von Gast »

lorin hat geschrieben: Ich bin aber halt ein schwarzes Shaf :wink: Deshalb will ich alles probieren.. :twisted:
Nur, weil du alles probieren möchtest, würde ich dich noch nicht als schwarzes Schaf bezeichnen. :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

@bülbül,

darf ich dich fragen wo du herkommst? welches volk verehrt pferde als heilige tiere? die sind mir ja gleich sympathisch... könnt auch nie ein pferd essen!

zu den nieren... das ist echt sowas von igitt.... mir wird auch von dem geruch schlecht, war in istanbul dieses jahr bei ner familie zu gast und die haben nieren gemacht... ich konnts nicht essen obwohl ich wusste es ist unhöflich, aber wenn ichs gegessen hätte, hätte ich mich auch übergeben, mir war von ner art hackfleischsuppe schon schlecht genug...

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

@Melisa:
Antworten