So, da bin ich wieder

.
Also: Als ich zum ersten Mal nach Side kam, dachte ich, ich muss mich mit meinen paar mickrigen Brocken türkisch durchboxen (wär bestimmt witzig geworden

). Als wir dann im Hotel ankamen und der Mann an der Rezeption perfekt deutsch konnte, fand ich das schon sehr beruhigend :mrgreen: . Hab mich aber auch nicht besonders gewundert. Dachte, die wären da speziell trainiert im Hotel

: . Als wir dann mal nach draussen gingen und in den Läden stöberten und uns wieder einer auf deutsch ansprach, hab ich mich schon gewundert...und dann der Nächste auf deutsch...und der Nächste :shock: und beim 3. oder 4. fragte ich mal TOTAL VERWUNDERT nach, ob das normal ist, dass alle deutsch sprechen

oder ob er irgendwie ein Student wär

: ...Oh je, war ich damals "naiv", richtig süss

! Natürlich hab ich dann schnell mitbekommen, dass fast ALLE deutsch sprechen, manche perfekt, manche weniger.
Ich fand das von Anfang an sehr gut. Hat mir gefallen. Ich konnte mich mit den Leuten super austauschen. Hab sie ausgefragt über ihr Leben in der Türkei, woher sie kommen, warum sie von dort weg sind, warum sie im Tourismus gelandet sind usw. Ich fand alles super interessant und hab gefragt, gefragt, gefragt!!! In diesen 9 Tagen hab ich soooo viel erfahren über das Leben der Leute, wie es ihnen geht, über das Land, über ihre Arbeit, einfach alles was ich wissen wollte. Das war ein gutes Gefühl

!!! Das hätte ich nie gekonnt, wenn sie kein deutsch dort sprechen würden!
In Istanbul z.B. konnte ich mich mit keinem veständigen. Mir hat dort der tägliche Plausch mit den Einheimischen gefehlt. Vielleicht hab ich deshalb die Stadt ein wenig "kalt" empfunden

, weil ich mich nicht ausstauschen konnte.
Einige werden jetzt sicher sagen: "Aber Du gehst in die Türkei, dann lern türkisch, Du kannst nicht erwarten, dass alle deutsch sprechen!" JAAA, LOGISCH! Das meinte ich damit auch sicher nicht!! Ich hab durch Zufall nun eben grad so einen Ort auf Anhieb gefunden, wo es eh schon so ist, und da fühl ich mich wohl. Ich denk ihr wisst was ich mein, und das ich das nicht irgendwie "bös" mein.
Das alles auf deutsch beschriftet ist...nun gut...ich find auch, das muss nicht sein!! Manchmal staun ich auch ziemlich, was alles auf deutsch ist!! Vor allem wenn eine Bar "Schluckspecht" oder "Weissbiertreff" heisst, da könnt ich kot.....

!!!!!! Oder wenn deutsche Schlager laufen

:shock: :shock: !!! Furchtbar!!!
Aber dennoch muss ich für MICH sagen, fühl ich mich wohler, wenn schon nicht türkisch, dann deutsch oder englisch..aber mit den komischen Schriftzeichen :shock: kann ich echt nichts anfangen...sehr befremdent...so wie in Belek...das find ich noch viel ätzender...Aber das ist halt meine Meinung, und auch nicht bös gemeint

!
LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück