Diskussionsthema - alles "verdeutscht?"

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Diskussionsthema - alles "verdeutscht?"

Beitrag von Miri »

Hallo Ihr Lieben :D ,

Dine und ich hatten es in der Shoutbox kurz von einem Thema, das ich als Diskussionsthema sehr interessant finden würde :wink: .

Bei uns ging es um Belek und Side. Ich habe gesagt, in Belek steht überall alles auf russisch und das gefällt mir nicht. Dine meinte in Side wär das doch genauso, nur halt alles auf deutsch!

Wie sieht es in Euren Urlaubsorten aus? Stört Euch das? Oder eher nicht? Was haltet ihr im Allgemeinen davon, dass alles so "verdeutscht" wird, bzw. eben je nach Urlauber in der jeweiligen Region alles eben in ner anderen Sprache steht? (mein Gott, ich kann es vielleicht kompliziert schreiben :oops: !). Ich denke ihr wisst was ich meine :wink: .

Werd auch nachher meine Meinung schreiben, wenn ich ein wenig mehr Zeit hab :wink: .

Freu mich auf Eure Antworten.

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

So, da bin ich wieder :D .

Also: Als ich zum ersten Mal nach Side kam, dachte ich, ich muss mich mit meinen paar mickrigen Brocken türkisch durchboxen (wär bestimmt witzig geworden :totlachen ). Als wir dann im Hotel ankamen und der Mann an der Rezeption perfekt deutsch konnte, fand ich das schon sehr beruhigend :mrgreen: . Hab mich aber auch nicht besonders gewundert. Dachte, die wären da speziell trainiert im Hotel :oops: . Als wir dann mal nach draussen gingen und in den Läden stöberten und uns wieder einer auf deutsch ansprach, hab ich mich schon gewundert...und dann der Nächste auf deutsch...und der Nächste :shock: und beim 3. oder 4. fragte ich mal TOTAL VERWUNDERT nach, ob das normal ist, dass alle deutsch sprechen :wie oder ob er irgendwie ein Student wär :oops: ...Oh je, war ich damals "naiv", richtig süss :wink: ! Natürlich hab ich dann schnell mitbekommen, dass fast ALLE deutsch sprechen, manche perfekt, manche weniger.

Ich fand das von Anfang an sehr gut. Hat mir gefallen. Ich konnte mich mit den Leuten super austauschen. Hab sie ausgefragt über ihr Leben in der Türkei, woher sie kommen, warum sie von dort weg sind, warum sie im Tourismus gelandet sind usw. Ich fand alles super interessant und hab gefragt, gefragt, gefragt!!! In diesen 9 Tagen hab ich soooo viel erfahren über das Leben der Leute, wie es ihnen geht, über das Land, über ihre Arbeit, einfach alles was ich wissen wollte. Das war ein gutes Gefühl :love5 !!! Das hätte ich nie gekonnt, wenn sie kein deutsch dort sprechen würden!

In Istanbul z.B. konnte ich mich mit keinem veständigen. Mir hat dort der tägliche Plausch mit den Einheimischen gefehlt. Vielleicht hab ich deshalb die Stadt ein wenig "kalt" empfunden :? , weil ich mich nicht ausstauschen konnte.

Einige werden jetzt sicher sagen: "Aber Du gehst in die Türkei, dann lern türkisch, Du kannst nicht erwarten, dass alle deutsch sprechen!" JAAA, LOGISCH! Das meinte ich damit auch sicher nicht!! Ich hab durch Zufall nun eben grad so einen Ort auf Anhieb gefunden, wo es eh schon so ist, und da fühl ich mich wohl. Ich denk ihr wisst was ich mein, und das ich das nicht irgendwie "bös" mein.

Das alles auf deutsch beschriftet ist...nun gut...ich find auch, das muss nicht sein!! Manchmal staun ich auch ziemlich, was alles auf deutsch ist!! Vor allem wenn eine Bar "Schluckspecht" oder "Weissbiertreff" heisst, da könnt ich kot..... :twisted: !!!!!! Oder wenn deutsche Schlager laufen :twisted: :twisted: :shock: :shock: !!! Furchtbar!!!

Aber dennoch muss ich für MICH sagen, fühl ich mich wohler, wenn schon nicht türkisch, dann deutsch oder englisch..aber mit den komischen Schriftzeichen :shock: kann ich echt nichts anfangen...sehr befremdent...so wie in Belek...das find ich noch viel ätzender...Aber das ist halt meine Meinung, und auch nicht bös gemeint :D !

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi miri,

naja, es ist klar, dass sie versuchen auf die haupturlauber einer region einen "guten eindruck" zu machen und ihnen das leben im urlaub leichter machen, aber schön find ich es nicht. es ist zwar für viele leute gut, aber ich denke, englisch würde, wie in vielen anderen urlaubsgebieten, reichen, da es nunmal weltsprache ist. ich bin auch ohne italienisch oder griechisch wunderbar durch italien und griechenland gekommen nur mit nem wörterbuch bewaffnet.... (okay, griechenland hätt ich ned so gut bewältigt, wenn sie nicht englisch gekonnt hätten, aber italien klappt gut so! und türkisch hat ja auch lateinische schrift also würds auch gehen denk ich).

aber vor allem so sachen wie "aldi-market" oder so saudoofe sprüche von den verkäufern, die sie aus irgendwelchen deutschen werbungen haben find ich doch recht nervig!

lieben gruß
melisa :)
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
muckeline
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2005, 10:50
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von muckeline »

Also ich mag generell keine Gebiete, die so arg auf Tourisnus ausgelegt sind.
Ich möchte Land und Leute kennenlernen und mir nicht Touristen anschauen ;oD

Da wo mein Mann herkommt gibt es so gut wie keinen Tourismus. Wenn, dann machen da die Einheimischen Urlaub.

Was ich total befremdlich finde: das in der türkischen Werbung manche Sachen auf Deutsch gesagt werden.

Zb. 'Fruchtzwerge Selbstmach-Eis' oder 'Valensina Milde Orange'.

Generell finde ich zB bei Hinweisschilder die Beschriftung in englsich zB sinnvoll. Damit meine ich Schilder, die zu Autobahnen führen, oder zu Boschaften, Sehenswürdigkeiten, Polizei, Krankenhaus. Sowas halt.

Ich würde mich aber weder in Deutschland noch in der Türkei in ein Lokal setzten das 'Zum Schluckspecht' heißt. 8)

LG, Birte
Never be afraid to try something new.Remember that amateurs built the Ark.Professionals built the Titanic.
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Hallo Miri :D
Also die Erfahrung die ich in den Jahren gemacht habe, war halt, dass wie du schon sagtest, in gewissen Regionen fast mehr oder weniger jeder Deutsch spricht! Allerdings hat das über die Jahre abgenommen (so meine Feststellung). Mittlerweile wird sich mehr darauf konzentriert noch russisch zu lernen, um den potenziellen russischen Kunden auch gekönnt richtig den Honig um den Mund schmieren zu können ;)
Schließlich stellen immer mehr Russen fast die Hälfte der Urlauber in der Türkei dar und bringen mittlerweile bewiesen mehr Geld mit in die Regionen als wir Deutschen Urlauber; und die Deutschen bilden die andere, vlt. etwas stärkere Hälfte.
Aber man braucht ja nur in ein 5 Sterne Hotel zu gehen... russische Schilder, Läden, Bedienstete in Restaurant und Rezeption, Animateure etc.
Und natürlich nicht zu vergessen die nun mal eben zahlreichen russischen Gäste die sich dann auch dort aufhalten.
Mag auch sein, dass sie nur stärker auffallen, weil sie sich doch sehr gewöhnungsbedürftig benehmen- einige! Aber wie dem auch sei... Ich fände es besser, wenn eigentlich nicht so viel "verdeutscht" würde, aber andererseits bringt es auch ein wenig von der westlichen Kultur mit und nicht zuletzt trägt auch das seinen Teil dazu bei, dass sich dort einiges wandelt; Frauen immer mehr in die Gesellschaft der Männer integriert werden usw.... es vermischt sicht halt alles ein wenig :) Und daher finde ich es eigentlich weder schlecht noch sonderlich gut... :bilmem

FAZIT: Es kann so bleiben wie es ist! Mich stört es nicht und mir ist das relativ egal, ob dort nun Türkisch oder Deutsch steht :) ich fühle mich so oder so in meiner "Heimat" wohl :D

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben ,

also ich möchte dazu folgendes schreiben ; müßte ich mich türkisch in unserer zweiten Heimat verständigen , wäre ich total verloren , ich kann es nämlich nicht , genauso ist es mit dem Lesen . Mit Englisch würde ich nicht unbedingt die Probleme haben , aber was ist mit " älteren " Menschen , die vielleicht gerade in die Türkei fliegen weil sie wissen dort sprechen viele Leute Deutsch , die sich unter anderem aus diesem Grund dort sehr wohl und sicher fühlen ?
Sicher ist es schade wenn durch zuviel Eingedeutschtes und zuviel Russisches das Flair das die Türkei früher einmal hatte ein " wenig " nachgelassen hat , aber das ist eben der Tourismus , mit dem dort sehr viel Geld verdient wird .
Was mir persönlich total gegen den Strich geht sind so Sachen wie das " Oberbayern " oder auch die anderen schon erwähnten Lokalitäten , wenn ich sowas haben wollte könnte ich doch gleich Urlaub in Spanien machen .
Wenn es so bleibt wie es im Moment ist , kann ich das noch akzeptieren , aber wenn das noch mehr wird , wer weiß wo das endet . In der Hoffnung das unsere ZWEITE HEIMAT etwas von ihrem alten Flair wiederbekommt .

nette grüße gaschi
Benutzeravatar
fatima
Aga
Aga
Beiträge: 1636
Registriert: 28.10.2004, 23:27
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von fatima »

Abend :P hmm sehr interessantes Thema.. hatten gestern noch im Chat kurz angesprochen

Meine Meinung..es ist sehr hilfreich in Flughafen auf Schildern oder Strassen oder in Apotheke das da deutsch..english oder russisch steht /stehen würde..

aber was bringt es wenn da russisch steht und deutsche Urlauber nicht russisch können? Das würde nur für russisch könner was zum Vorteil sein..steht das in deutsch passt es nur für deutsch könner
:roll: tja! Dann denke ich sollte es schon türkisch bleiben, damit es für alle Gerecht bleibt.

Ich fand das zu viel deutsch und russisch in Türkei.. klar es ist einfacher sich zu Unterhalten/etwas nachfragen.. aber ich will das Land, Leute,Sprache sehen,hören, mitbekommen.
Wenn ich deutsch/russisch haben wollen würde dann würde ich hier bleiben oder in russischer Gegend Urlaub machen wollen. Ist ja wie in Spanien ..Ballermann..als ob man das hier nicht haben kann :roll:

In Tunessien, da musstest du dich verständigen wenn du schon was wissen/haben wolltest..mit Händen und Füssen.. das hat aber Spass gemacht :D deswegen wäre es doch schöner in Türkei wenn man schon das wirkliche Leben sehen will nicht extra Dörfer Fahrt machen müssen.

Oder?

LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Antworten