Buch-Tipp "Die fremde Braut"

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Andrea
Reiseleiter
Reiseleiter

Buch-Tipp "Die fremde Braut"

Beitrag von Andrea »

"Die Fremde Braut" ist ein Buch mit brisantem gesellschaftlich-politischem Hintergrund, wie bereits der Umschlagtext von Alice Schwarzer ahnen läßt.
Die Autorin, Necla Kelek, berichtet teils mit leichter Hand teils mit schmerzhafter Erinnerung von ihrer Kindheit, ihrer Familie und deren Kosmos.
Sie erklärt dem Leser verständlich und prägnant die historischen und kulturellen Anforderungen eines anderen Volkes aber auch ihre eigene moralische Zwangslage.
Es eröffnet sich während des Lesens eine ferne fremde Welt, die man durch die anschauliche Weise des Erzählens von Necla Kelek gleichsam vor sich auferstehen sieht.
Man kann in diesem Buch über die Tscherkessen und ihre Familienstrukturen etwas lernen und erhält Einblick in die Lebensweise der Menschen um die Jahrhundertwende und zur Zeit des Kemal Atatürk, aber auch über den Umzug der kleinen Necla von Anatolien nach Deutschland in den 60er Jahren.
Sie berichtet von eigenen Erfahrungen, wie z.B. ihre Mutter dem ungeliebten Ehemann jedes Mal einen Fluch hinterher zischt wenn er das Haus verlässt und auch von den Schicksalen anderer türkischer Frauen.
Die feministische Seite der Autorin bleibt uns nicht verborgen, wenn sie ihre Meinung klar macht und die Verfahrensweise der Zwangsheirat mit türkischen Mädchen und Frauen, der "Import-Gelin", an den Pranger stellt.
Es ist kein leichter Stoff und nicht immer angenehm zu lesen. Man muss bereit sein, sich auf das Thema mit all seinen Facetten einzulassen um die bittere Problematik zu verstehen.
Die fremde Braut, von Necla Kelek, Verlag Kiepenheuer&Witsch, ISBN 3-462-03469-3
Sonja
User
User

Beitrag von Sonja »

Hab dieses Buch auch gelesen, ist echt interessant und spricht alle seiten des Themas an.............
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von Tweedy »

Auch ich habe dieses Buch vor einiger Zeit gelesen. Und ich ich finde, dass es super ist. Sie geht sehr gut auf die politische Situation ein.
Was anspruchsvolleres.
:book

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
landmausi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Alanya

Re: Buch-Tipp "Die fremde Braut"

Beitrag von landmausi »

Das Buch ist wirklich empfehlenswert und fesselnd. Sehr gut geschrieben. Lasst es Euch nicht entgehen dieses Buch zu lesen.

LG
Landmausi
Du mußt die Welt nicht verstehen, nur mit ihr zurechtkommen...
Judith

Beitrag von Judith »

ich glaube, schon mal etwas über diese buch gehört zu haben..mal gucken, ob ich es mir in unserer großen bibliothek ausleihen kann
Judith

Beitrag von Judith »

ich hab es mir jetzt gekauft und werde es als nächstes lesen. bin schon sehr gespannt...
Antworten