Anfrage - Dis-Bank

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Anfrage - Dis-Bank

Beitrag von Tweedy »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, da ich noch nie Geld in der Türkei von meinem Konto abgebucht habe, wollte ich euch fragen, wie das überhaupt funktioniert.

Ich weiß, dass es ca. 5,00 € Gebühren kostet. Aber wann ist mein Geld denn vom Konto abgebucht? Dauert das 3-4 Tage? :?: :?:

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo Kathrin,

ich nehme mal an, Du meinst, wenn Du Geld am Automat abhebst?

Also meine letzte Abhebung war schon einen Tag später meinem Konto samt Gebühr von 4,50 EUR belastet.

Willst Du EUR oder YTL abheben?

Bei Euro ist es natürlich günstiger, wenn Du sie einfach in bar mitnimmst.
Bei Lira kommst Du günstiger am Automat (besserer Kurs).

Liebe Grüße
Dorit
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Tweedy »

Hallo Dorit,

danke für deine Antwort.

Und wie funktioniert das einfach karte rein, pin rein und zack habe ich mein geld, wie hier in deutschland auch mit meiner ec karte?

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hi Kathrin!

Ja genau so funktioniert das :wink: . Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, was Du mit Deiner Überschrift meinst... Vielleicht die Dis (rede: Disch) Bank? Ich würde nur bei dieser Bank Geld holen! Ich weiss nciht, bist Du als nicht auch in Side? Dann gehst Du nämlich am Besten nach Manavgat zur grossen Dis und holst da. Da ist es am sichersten. Bei den Wechselstuben ist es total unsicher, da lass lieber die Finger davon. Und die Bankautomaten in Kumköy sind auch total unsicher!! Da hab ich schon soooo viel gehört....auch Horrorgebühren von 200 Euro und so....kein Scherz :? . Also würd ich echt den Weg nach Manavgat auf mich nehmen!

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo Kathrin,
hallo Miri,

ja also wie Miri schon geschrieben hat, genau so funktioniert´s :-)).
Und von Wechselstuben würde ich auch die Finger lassen.

@Miri - 200 Eus Gebühren??? An einem "richtigen" Bankautomat??? Da muß aber echt was schief gelaufen sein.... Hat der oder die Jenige mal bei der Bank nachgefragt? Ich bin jetzt schon 20 Jahre in dem Job, aber das habe ich echt noch nie gehört.

Also bis jetzt hatte ich noch an keinem Automat Probleme. In Colakli gibt es meiner Meinung nach den sichersten Automaten überhaupt, denn der ist direkt vor dem Eingang zum Armee (oder Polizei?) gelände. Da wo immer die 2 Wachen davor stehen :wink:.

Grüßle
Dorit
suemmie
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von suemmie »

Also unser Reiseveranstalter hatte uns auch gebeten in Manavgat bei der grossen Dis Bank Geld abzuholen!Zumal der sicher ist und drinn Wachpersonal ist die einen auch bei Fragen stets zur Stelle sind!
Also das Geld wurd bei mir erst irgendwie abgezogen als ich wieder in Deutschland war so noch ein paar Tage drauf!

Und 5 Euro Gebüren.Also ich find das geht dann doch noch hatte mir schlimmeres vorgestellt.
Würde immer diesen Automaten bevorziehen in Manavgat.Wie gesagt find den sicher.
Und das tolle weiss ja nicht wie es bei den andern Automaten ist da ich nur bei diesem Geld abgeholt habe,das dort verschiedene Sprachen sind und man dies auch bestätigt bekommt den Betrag den man abgeholt hat!

Lieben Gruss

suemmie
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Tweedy »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Bin leider in Alanya und ich glaube da gibt es nur diese Kleinen Automaten die an der Straße stehen?? Bin mir aber nicht sicher obwohl ich seit 2002 drei mal im Jahr unten bin....mmmm

Manavgat ist doch eine Ecke zu fahren, aber vielleicht mache ich es sogar. Hauptsache es ist sicher!!!!

Liebe Grüße
Kathrin
Edith
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Edith »

Hallo,

ich war auch vor kurzem 1 Woche in Alanya und habe auch bei diesen wie du sagst kleinen Automaten Geld abgehoben. Normale Gebüren und keine Probleme. Aber wie schon gesagt wurde lieber Lira ist günstiger.
war am Automaten an der Hauptstrasse Nähe Bürger King. :)
Viel Spaß noch in Alanya, Grüß meine 2. Heimatstadt.

LG Edith
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Tweedy »

Ich bin mir da nicht so sicher, Bekannte von uns sind da schon mal direkt ausgeraubt wurden.
Ja werde ich machen Edith. Am 18.02. gehts los :P
Athelya
User
User

Beitrag von Athelya »

Ich kann DIr einfach empfehlen einen Dis oder Halbank Automaten aufzusuchen. Bei Kocbank und den anderen innländischen Banken zahlt man einiges mehr als 5 Euor Gebühren. Die zocken leicht mal bis zu 20% vom abgehobenen Betrag ab.
Liebe Grüsse

Athelya

Kusursuz dost arayan dostsuz kalir
Antworten