Künefe

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Benutzeravatar
Prenses
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 3992
Registriert: 06.08.2004, 00:59
Wohnort: Niederösterreich

Künefe

Beitrag von Prenses »

Andrea hat geschrieben:Meine Lieben,
nachdem ich bei unserem Hamburg-Treffen letztes WE auf ausdrückliche Empfehlung von Anja :wink: ihren absoluten Lieblingsnachtisch Künefe probiert habe, würde mich jetzt doch mal die Herstellung dieser superleckeren Speise interessieren.
Weiß das jemand von euch?
Danke schon mal im voraus :winke
LG aus HH
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
Benutzeravatar
Prenses
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 3992
Registriert: 06.08.2004, 00:59
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Prenses »

Yadira hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich habe hier folgendes Rezept gefunden:

Künefe mit Schafskäse
BEISPIELE AUS DER TÜRKISCHEN KÜCHE

Künefe mit Schafskäse (Peynirli Künefe)

Zutaten Maß Menge
Zucker 2 1/2 Wassergläser 450 gr
Wasser 1 3/4 Wassergläser 350 gr
Zitronensaft 2 Dessertlöffel 10 gr
Schafskäse - - 375 gr
Margarine 1 Wasserglas 200 gr
Tel Kadayıf - - 500 gr


Portionen: 12

Zubereitung

Zucker und Wasser in einen Topf geben, 5 Minuten kochen, Zitronensaft hinzugeben, noch einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Schafskäse zerdrücken oder reiben. Butter auf einem 30x30 cm grossen Backblech zergehen lassen. Kadayıf zugeben und so mit den Händen reiben und zupfen, dass es sich lockert und damit die Butter besser aufnehmen kann. Die Hälfte beiseite nehmen. Die andere Hälfte kräftig mit den Händen ins Backblech drückend verteilen. Schafskäse draufgeben und die zweite Hälfte des Kadayıfs auf den Schafskäse in gleicherweise verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Herausholen aus dem Backofen 1-2 Minuten stehen lassen, dann mit Sirup begießen. Den Deckel schließen und warten damit der Sirup von dem Kadayıf aufgesogen wird. In Stücke schneiden und servieren. Süßspeisem mit Sirup sollen, um sich besser zu verbinden, entweder beide lauwarm oder eines von beiden kalt das andere warm sein.

Nährwert
(ca. von einer Portion)

Energie 516 cal
Protein 10 g
Fett 22,4 g
Kohlenhydrat 68,8 g
Kalzium 117 mg
Eisen 0,58 mg
Phosphor 158 mg
Zink 1 mg
Natrium 72 mg
Vitamin A 334 iu
Tiamin 0,03 mg
Riboflavin 0,02 mg
Niasin 0,71 mg
Vitamin C 0 mg
Kolesterin 7 mg


Bemerkungen

Dieses ist eine Süßspeisen aus Südostanatolien. Sie ist so beliebt, dass man sie in den letzten Jahren in allen Gebieten des Landes gerne zubereitet. In manchen Regionen wird das Backblech mit Butter-Traubenmost-Mischung bestrichen und darauf Kadayıf gegeben.
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
Benutzeravatar
Prenses
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 3992
Registriert: 06.08.2004, 00:59
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Prenses »

Andrea hat geschrieben:Boahh, Nadine,
das hört sich ja allein beim Durchlesen einfach nur hmmmm, lecker, lecker, lecker an!
Ich werde das ausprobieren :book
Bei deiner nächsten Stippvisite backen wir dann zusammen :opbeni

Vielen Dank Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Künefe ist eine Süßigkeit mit Sirup, und die Käse Sorte heißt eigentlich lor peyniri. Es ist wieder Schafskäse aber ohne Salz, es schmeckt dann wie Sahne. Und wenn man normal Schafskäse benutzt, ist es salzig.. Ich weiß nicht wie würde Künefe dann schmecken. Ich habe schon hier bei eine Freundin gesehen dass sie es mit Mozarella vorbereitet hat.. Und das schmeckt tatsächlich lecker..

LG

Lorin
Antworten