Neue Arbeit??
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
- Meli
- Reiseleiter
Hi ihr
ich hätte mal eine Frage, ist von euch hier niemand selbständig und sucht noch Hilfe im kaufmännischen Bereich? bin bald ( oder eher gesagt jetzt schon) auf Arbeitssuche und hier bei uns ist es soooo schwer etwas zu bekommen!!!
ich hätte mal eine Frage, ist von euch hier niemand selbständig und sucht noch Hilfe im kaufmännischen Bereich? bin bald ( oder eher gesagt jetzt schon) auf Arbeitssuche und hier bei uns ist es soooo schwer etwas zu bekommen!!!
- Tweedy
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Alanya
Hallo Mel,
ich kenne dein Problem, mein Vertrag wird Ende Oktober auslaufen und ich weiß noch nicht, ob er verlängert wird. Mal sehen!
Aber ich spiele schon mit dem Gedanken in der Türkei zu arbeiten. Nur so lange ich des Türkisch nicht mächtig bin. Macht es für mich keinen Sinn dort runter zu gehen!
Was hast du denn genau gelernt? Habe gelesen du willst vielleicht auch in die Türkei gehen und dort arbeiten!
Liebe Grüße
Kathrin
ich kenne dein Problem, mein Vertrag wird Ende Oktober auslaufen und ich weiß noch nicht, ob er verlängert wird. Mal sehen!
Aber ich spiele schon mit dem Gedanken in der Türkei zu arbeiten. Nur so lange ich des Türkisch nicht mächtig bin. Macht es für mich keinen Sinn dort runter zu gehen!
Was hast du denn genau gelernt? Habe gelesen du willst vielleicht auch in die Türkei gehen und dort arbeiten!
Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
- Meli
- Reiseleiter
ich bin gelernte Bankkauffrau.Ich würde sehr gern in die Türkei gehen,aber ich weiß wirklich nicht ob das so gut ist.Ersten bekommt man da einen guten Job?? Ist der auch legal? und Arbeitserlaubnis und aufenthaltsgenehmigung brauch man auch!!!
Ach das ist alles so schwer.Wenn ich nur jm hätte der auch in die Türkei will und mit dem ich mich zusammentun könnte.Dann wäre es einfacher wenn man zu zweit oder so ist!!!
Ach das ist alles so schwer.Wenn ich nur jm hätte der auch in die Türkei will und mit dem ich mich zusammentun könnte.Dann wäre es einfacher wenn man zu zweit oder so ist!!!
- Tweedy
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Alanya
Ich würde wie gesagt auch gerne in die Türkei aber vor 2007 wird das nichts. Bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und ich darf in der Türkei in keinem staatlichen Institut arbeiten ;-(
Würde gerne in Alanya arbeiten und du?
Animateurin kommt für mich gar nicht in Frage ich hasse alles was damit zu tun hat. Mach mich nicht gerne zum Narren für andere.
Mit dem Arbeitsvertrag, Aufenhalterlaubnis etc. hast du recht. Besser wäre es in der Türkei zu arbeiten mit einem deutschen Arbeitsvertrag. Denn dann kannst du auch weiterhin in Deutschland versichert bleiben etc.
Ist nicht so ganz einfach aber ich kann dich sehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Kathrin
Würde gerne in Alanya arbeiten und du?
Animateurin kommt für mich gar nicht in Frage ich hasse alles was damit zu tun hat. Mach mich nicht gerne zum Narren für andere.
Mit dem Arbeitsvertrag, Aufenhalterlaubnis etc. hast du recht. Besser wäre es in der Türkei zu arbeiten mit einem deutschen Arbeitsvertrag. Denn dann kannst du auch weiterhin in Deutschland versichert bleiben etc.
Ist nicht so ganz einfach aber ich kann dich sehr gut verstehen!
Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
- Meli
- Reiseleiter
Ich habe ein wenig Euer „Gespräch“ verfolgt. Ich will Euch ja ungerne so drastisch auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, aber ist meiner Meinung nach alles ein wenig „blauäugig“, was Ihr da vorhabt (bitte seid mir nicht böse
: ).
Es gibt so einige Punkte, die ihr vielleicht bedenken solltet, bevor ihr Euch „auf den Weg macht“:
- Wenn Ihr wirklich eine Chance auf dem türkischen Arbeitsmarkt haben
wollt, solltet Ihr unbedingt Fremdsprachen beherrschen, meistens reicht
Englisch nicht (Türkisch ist natürlich Grundvoraussetzung)
- dann ist es gesetzlich in der Türkei geregelt, dass Ausländer nur Jobs
ausüben dürfen, die nicht von Türken ausgeübt werden können – also
fast alle Bürojobs könnt ihr Euch „abschminken“, es sei denn, ihr habt
wirklich gute Beziehungen
- wenn ihr wirklich einen Bürojob gefunden haben solltet, ist der
Arbeitgeber auch noch in Erklärungszwang, macht das ganze auch nicht
wirklich einfacher ...
- wenn Ihr in den Ferienorten arbeiten wollt (sprich Side, Manavgat,
Kumköy), müsst Ihr auch bedenken, dass es dort meistens nur
Saisonbetrieb gibt. Ist Euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass die
meisten Türken, die dort arbeiten, im Winter in ihre Heimatdörfer
fahren ...
Das sind nur einige Punkte, die Ihr bedenken solltet. Abgesehen davon sind die Verdienstmöglichkeiten auch nicht besonders und die Arbeitszeiten lassen ebenfalls zu wünschen übrig.
Aber ich wollte Euch nicht der Illusion berauben
– träumen ist ja erlaubt.
Liebe Grüße,
Sandra
Ich habe ein wenig Euer „Gespräch“ verfolgt. Ich will Euch ja ungerne so drastisch auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, aber ist meiner Meinung nach alles ein wenig „blauäugig“, was Ihr da vorhabt (bitte seid mir nicht böse

Es gibt so einige Punkte, die ihr vielleicht bedenken solltet, bevor ihr Euch „auf den Weg macht“:
- Wenn Ihr wirklich eine Chance auf dem türkischen Arbeitsmarkt haben
wollt, solltet Ihr unbedingt Fremdsprachen beherrschen, meistens reicht
Englisch nicht (Türkisch ist natürlich Grundvoraussetzung)
- dann ist es gesetzlich in der Türkei geregelt, dass Ausländer nur Jobs
ausüben dürfen, die nicht von Türken ausgeübt werden können – also
fast alle Bürojobs könnt ihr Euch „abschminken“, es sei denn, ihr habt
wirklich gute Beziehungen
- wenn ihr wirklich einen Bürojob gefunden haben solltet, ist der
Arbeitgeber auch noch in Erklärungszwang, macht das ganze auch nicht
wirklich einfacher ...
- wenn Ihr in den Ferienorten arbeiten wollt (sprich Side, Manavgat,
Kumköy), müsst Ihr auch bedenken, dass es dort meistens nur
Saisonbetrieb gibt. Ist Euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass die
meisten Türken, die dort arbeiten, im Winter in ihre Heimatdörfer
fahren ...
Das sind nur einige Punkte, die Ihr bedenken solltet. Abgesehen davon sind die Verdienstmöglichkeiten auch nicht besonders und die Arbeitszeiten lassen ebenfalls zu wünschen übrig.
Aber ich wollte Euch nicht der Illusion berauben

Liebe Grüße,
Sandra
- Meli
- Reiseleiter
Nein das ist ja ok.Darum meinte ich auch das ich nicht weiß ob das so richtig gut wäre dort zu arbeiten.
Natürlich hab ich mich mit den ganzen Punkten auseinandergesetzt und weiß auch das es nur ein Traum bleiben wird...
Hatte ja ursprünglich nur nach arbeit hier gefragt ;-)
Naja du hast wirklich recht dort zu leben und zu arbeiten ist kein Zuckerschlecken.Das ist mir bewusst!!
Natürlich hab ich mich mit den ganzen Punkten auseinandergesetzt und weiß auch das es nur ein Traum bleiben wird...
Hatte ja ursprünglich nur nach arbeit hier gefragt ;-)
Naja du hast wirklich recht dort zu leben und zu arbeiten ist kein Zuckerschlecken.Das ist mir bewusst!!
-
- User
Ich weiß nicht genau worum es Dir bei diesem Aufenthalt in der Türkei geht. Wenn Du nur Land und Leute kennenlernen willst und es Dir nicht nur um das Geld verdienen geht, habe ich einen Vorschlag: es gibt die Möglichkeit des freiwilligen Sozialen Jahres im Ausland unteranderem auch in der Türkei (zwar nicht so oft wie im europäischen Ausland, aber es gibt einige Maßnahmen). Man bekommt etwas Taschengeld, Wohnen und essen ist frei. Die Eltern bekommen weiterhin das Kindergeld ausgezahlt, alle Sozialabgaben werden an die Behörden in Deutschland gezahlt. (Rentenansprüche, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung usw.). Kommt man nach einem Jahr zurück, hat man den Anspruch auf Arbeitslosengeld.
einige Infos:
http://www.bessereweltlinks.de/book23j.htm
http://www.career-contact.de/themeninfo ... eitung.php
einige Infos:
http://www.bessereweltlinks.de/book23j.htm
http://www.career-contact.de/themeninfo ... eitung.php
- Meli
- Reiseleiter
- User
Du bist doch Bankkauffrau, dann frag doch mal die Bank in der Du arbeitest, ob Du nicht in einer Filiale oder Korrespondenz Bank in der Türkei arbeiten kannst.
Alle anderen Arbeiten werden Dir nicht so viel einbringen um Wohnung, essen, Taschengeld zu verdienen und dann auch noch mit etwas erspartem nach Hause zu kommen. In der zeit Deiner arbeit dort werden Dir die Rentenanwartschaften gestrichen. usw. usw. und das FSJ macht sich immer sehr gut in den Bewerbungsunterlagen.
Alle anderen Arbeiten werden Dir nicht so viel einbringen um Wohnung, essen, Taschengeld zu verdienen und dann auch noch mit etwas erspartem nach Hause zu kommen. In der zeit Deiner arbeit dort werden Dir die Rentenanwartschaften gestrichen. usw. usw. und das FSJ macht sich immer sehr gut in den Bewerbungsunterlagen.
- Meli
- Reiseleiter