Hochzeit in Türkei oder Schweiz

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
esther bitterlin
Tourist
Tourist

Hochzeit in Türkei oder Schweiz

Beitrag von esther bitterlin »

Nun ist Fatih wieder zurück in der Türkei.
Jetzt haben wir uns entschlossen zu heiraten.

Wer von euch kann mir einige Tips dazu geben?

- Wo geht es schneller?
- Wäre es besser in der Türkei?
- Oder soll er besser in die Schweiz kommen ?
- Wie kann man das am schnellsten erledigen ohne lange auf ein Visum zu
warten?
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Side / Istanbul

Beitrag von Sarah »

hallo esther

also meiner meinung nach geht es einfacher, wenn ihr in der schweiz heiratet. durch das visum um ehevorbereitung kann dein schatz ohne probleme in die schweiz einreisen und nach der heirat auch hier bleiben. meines wissens musst du, wenn du in der TR heiratest, ein familennachzugsgesuch stellen, dass heisst, dass dein schatz nach der heirat in der TR nicht sofort in die schweiz kommen kann.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

liebe grüsse
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Hallo Esther, es freut mich, dass ihr eine gute Zeit hattet zusammen in der Schweiz.....

Wir befassen uns genau mit den gleichen Gedanken, wir haben uns entschlossen in der Schweiz zu heiraten, da wir auch hier wohnen werden und ich dann genau weiss wie was läuft, wenns mal hart auf hart kommen sollte....

Aber Esther, schlussendlich ist das eure Entscheidung, hat sich denn Fatih nicht dazu geäussert wo er lieber heiraten will!? Werdet ihr danach in der Schweiz wohnen oder wirst Du mit in die Türkei gehen? Die war für mich die entscheidene Frage, nach dieser ich entschieden habe wo wir (dann mal) heiraten werden.... :D

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?

Mich würde zu diesem Thema interessieren, wenn mein Schatz das Heiratsvisum in Ankara beantragen geht, MUSS ich da dabei sein oder kann er dieses alles alleine regeln!? Ich habe schon von Gesprächen gehört, bei denen beide unabhängig voneinander befragt wurden, wisst ihr was darüber, weil ich glaube ich werde zu dieser Zeit, wo er nach Ankara geht vermutlich nicht unten sein (falls dies nicht unbedingt notwendig ist!)

Grüessli,
Daniela
esther bitterlin
Tourist
Tourist

Beitrag von esther bitterlin »

Danke für die Hilfe.

Ich denke auch in der Schweiz heiraten ist einfacher.
Wir wollen in der Schweiz leben weil ich 2 Kinder und einen guten Job habe. Es wäre für mich sehr schwer in der Türkei Fuss zu fassen.
Fatih war jetzt 3Wochen hier und hat sich sofort wohl gefühlt bei mir und all meinen Kolegen. Sogar mit meinem Exmann versteht er sich ganz gut(Man hat ja etwas gemeinsam über das man lästern kann!!)
Er wurde auch von den meisten sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Da er ziemlich gut deutsch spricht ist das schon mal kein Problem, ich denke das ist die wichtigste voraussetzung!
Obwohl 3Wochen nicht lange ist um ein Land zu sehen und die Mentalität zu verstehen.
Aber nun wieder zur Hochzeit,ich überlege mir auch ob es besser wäre wenn ich beim Visumsantrag dabei wäre.
Nur frage ich mich wie lange müssen wir jetzt wieder warten bis wir das machen können,da er ja erst hier war.
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Sarah hat geschrieben:@dani

ich kann dir dazu nur sagen, dass du nicht dabei sein musst, wenn dein schatz das visum abholt. er muss die ganzen dokumente zur botschaft bringen und kann dann in einem zweiten schritt das visum abholen. ich persönlich war nur auf der botschaft um nachzufragen, wie lange der antrag dauert, aber mein schatz hat das visum alleine abgeholt!

@esther

ich glaube das spielt keine rolle, auch wenn dein schatz erst gerade hier war. ihr müsst einfach den antrag auf ehevorbereitung hier in der schweiz stellen, dann läuft das verfahren. bei uns hat alles in allem etwa 6 wochen gedauert!

liebe grüsse
:knuddel
sarah

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

esther bitterlin hat geschrieben:Aha, jetzt komme ich der Sache doch schon ein wenig näher!

Also dieses Gesuch muss ich hier machen?
Ich nehme jetzt mal an bei der Fremdenpolizei.

Na die werden nicht schlecht staunen wenn ich diesen Mann jetzt heiraten möchte. Da ich mit meinem Exmann die Einladung für Fatih gemacht habe.
Wir haben uns gedacht, wenn wir ihn als Familie einladen haben wir bessere Chancen auf ein Visum.Als Fatih das Visum ende November beantragt hatte war ich noch verheiratet,ich bin erst seit 9.Febr. geschieden!
Ein wenig crazy diese Geschichte,hmmm....

(Manchmal muss man eine Notlüge machen um zum Ziel zu kommen!Wollen die Ämter das nicht manchmal so?Obwohl ich Lügen hasse und ich im Normalfall ein 1000%ehrlicher Mensch bin und mein Lebensmotto heisst "Nur mit Ehrlichkeit kommt man durchs Leben"!)

Wenn uns das jetzt nur nicht zum Verhängnis wird?!

Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

Sarah hat geschrieben:hi esther

ja das gesuch musst du von hier aus machen. du kannst dich mit dem zivilstandsamt in verbindung setzen, diese werden das initialisieren und dir die dokumente zustellen.

liebe grüsse
sarah

Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

esther bittlerin hat geschrieben:Liebe sarah ich danke dir für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur geduld haben bis ich alles in die Wege leiten kann!
Sobald Fatih in der Türkei ordnung gemacht hat ist es dan soweit.
Aber ich weiss nicht wie lange das dauert.Wie schon gesagt ich muss Geduld haben und ehrlich gesagt ist das überhaupt nicht meine Stärke.
Aber was bleibt mir anderes übrig als hier zu warten.

Liebe Grüsse
Esther

Antworten