Burka

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Burka

Beitrag von Cerkes »

Zwei Schülerinnen aus Bonn sind für 2 Wochen von der Schule suspendiert worden, weil sie die Burka (Ganzkörperverhüllung mit Sehschlitz wie in Afghanistan) getragen haben. Der Rektor sah den Schulfrieden gefährdet. Die vorgesetzte Behörde gibt ihm Recht.
Nun, eine davon ist Türkin, die andere deutsche Staatsangehörige wobei das nicht viel heisst. Ich bin auch "Deutscher".....

Tja.... :roll:
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Ach, die machen immer nur heiße Luft um Nichts :roll: Politiker, sowie Lehrer und Schuldirektoren scheinen mir heut zu Tage eindeutig zu viel Freizeit zu haben. :bilmem

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
katjuschka
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von katjuschka »

Ich finde die Endscheidung des Direktors absolut korrekt :halkis , verschleierte Frauen haben an deutschen Schulen absolut nichts zu suchen.
In der Türkei würden die beiden es sich gar nicht trauen so rumzulaufen.

Klar pochen die Fundamentalisten jetzt auf die Religionsfreiheit, ich bin wirklich mal gespannt wie die Richter dann endscheiden werden, es läuft dann ja auf ein Grundsatzurteil hinaus... :?: :!:

mit gespannten Grüßen

Katjuschka
Britt
User
User

Beitrag von Britt »

Hallo Eve,

ich würde Dir auch widersprechen. In meinen Augen ist die Entscheidung des Direktors korrekt. Ich befürchte - ähnlich wie Katjuschka - die beiden Schülerinnen werden hier von fundamentalistischen Gruppen instrumentalisiert.

Weils m.A. nach zum Thema passt, hänge ich eine Passage aus einem Interview vón Alice Schwarzer mit Shirin Ebadi, iranische Friedensnobelpreisträgerin (2003) an:

Schwarzer: „Hier in Deutschland und Europa hat es lange Stimmen gegeben, die Menschen wie Sie nicht hören wollten, die gesagt haben: „Im Islam ist alles anders, da müssen die Frauen eben ein Kopftuch tragen.“ Und man hat versucht, Stimmen wie meine zum Beispiel, zum verstummen zu bringen, indem man sagte: „Du bist eine westliche Feministin, das sind westliche Rechte. Aber die Musliminnen und die Iranerinnen sind anders.“ Auch Sie sind ja als westlich beeinflusste Feministin beschimpft worden.“

Ebadi: „Der Kulturrelavismus ist eine Waffe in der Hand derer, die versuchen, andere Menschen zu unterdrücken. Und es wird immer von dieser Waffe Gebrauch gemacht. Die Menschenrechte sind Früchte der Kultur und der Zivilisation. Und gerade aus diesem Grund dürfen sie nicht relativiert werden. Sie sind ein einheitlicher Standard für die Lebensweise der Menschen, es darf dabei nicht von Osten und Westen – oder von Christen und Moslems – gesprochen werden. Gerade die unterschiedliche Situation der Frauen in den islamischen Ländern ist ein Beleg dafür. Bis vor kurzem besaßen die Frauen in Saudi-Arabien nicht einmal Personalausweise und in vielen islamischen Ländern haben die Frauen kein Stimmrecht. Auf der anderen Seite dürfen in Indonesien- wegen seiner 200 Millionen Einwohner bedeutendstes islamisches Land – Frauen sogar Staatspräsidentinnen werden. Oder nehmen wir die Polygamie: Die ist in einigen islamischen Ländern verboten, in anderen Ländern gibt es noch Harems. Das eigentliche Problem ist als nicht der Islam.“
Emma Mai/Juni 2006

Liebe Grüße
Britta
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

nene, ihr habt ja schon recht, nur finde ich es persönlich recht unnötig, dass in den Medien immer wieder so aufzupushen. Genau das ist es doch was die dann wollen, dass es publik macht und somit andere Leute drauf aufmerksam werden. :roll: Sowas schürrt gewisse Vorurteile auf der einen Seite und auf der anderen, freuen sich natürlich die Fundamentalisten, wenn sie wieder (teilweise) das erreicht haben was sie doch wollten.

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Allerdings finde ich es schon recht merkwürdig das die beiden mit Sicherheit das halt nicht vorher praktiziert haben.
Könnte das in die Schublade "Hauptsache Aufmerksamkeit erregen" fallen?
Ich denke wenn ja, dann hat es funktioniert... :roll:
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Antworten