Hey Yadira,
na, wenn Ihr ein paar Worte von einem Mitfahrzentrale-Erfahrenen hören möchtet...
Stimmt, lieber HAKAN, ich bin schon oft mit der
Mitfahrgelegenheit gefahren, hab auch schon Leute im eigenen Auto mitgenommen und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Prinzip ist ja, so viele Leute wie möglich ins Auto zu bekommen, dass man die Benzinpreise überhaupt noch zahlen kann. Was dann manche auch ausnutzen und einen Fiesta mit fünf Leuten beladen, extra angeben "bitte wenig Gepäck", sodass das arme Autole Schwerstarbeit leisten muss. Deshalb achte ich, wenn es geht, immer auf die Automarke (und -typ) und wieviel Plätze der Fahrer anbietet.
Ausserdem frag ich, wenn ich unter der angegebenen Nummer anruf (MAil oder sms verlaufen meist im Sande...), ob die Strecke öfter gefahren wird, will ja nicht, dass mir was passiert.
Alles in Allem kann ich nur positiv berichten, man lernt ne Menge neuer Leute kennen und die gefühlte Fahrtzeit verkürzt sich immens! Allerdings kam es auch schon vor, dass sich die Leute ins Auto gesetzt haben und die gesamte Fahrt gepennt oder gelesen haben. Das Einzige, wo man unter Umständen etwas toleranter sein muss, ist die Musik. Ach, aber auch das kann den Horizont erweitern und für Gesprächsstoff sorgen...
Also, falls Du, liebe Yadira noch Fragen hast, ich alter Hase stehe gern Rede und Antwort!
Liebe Grüße
Sabrina