Reisebericht - Lotta in Istanbul

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter

Reisebericht - Lotta in Istanbul

Beitrag von Lotta »

Hallo in die Runde,

Anfang März dieses Jahres war ich das erste Mal in meinem Leben in Istanbul!!!! Lange schon hatte ich mir immer mal gewünscht, diese pulsierende Stadt kennen zu lernen, so viel hatte ich schon davon gehört.

Dann sollte meine Chance kommen. Es wurde eine TLO-Forums-Reise nach Istanbul geplant. :) :)
Die Tage in Istanbul waren wunderschön und ich werde diese bunte Stadt sicher noch das ein oder andere Mal besuchen.

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Sicht dieser Reise auch hier mal ins Forum setze. Denn auch wenn es eine TLO-Reise war, ist es ja doch ein Reisebericht „Lotta in Istanbul“ ;)

Natürlich werden in dem Reisebericht auch immer mal Namen und Nicks aus dem TLO-Forum auftauchen. Manche von euch werden sie kennen, andere nicht. Vielleicht hat auch schon jemand die Istanbulberichte gelesen. Aber für all die, die nur hier aktiv sind, ist es vielleicht dennoch lesenswert… ;-)

Also hier kommt der Reisebericht

„Lotta in Istanbul 02.03. bis 05.03.2006“ ;)

Donnerstag, 02.03.2006 – Abflug von Düsseldorf

Ich war morgens ganz aufgeregt und kribbelig irgendwie. Seit langem hatte ich das erste Mal wieder richtig das Gefühl, ich würde „in den Urlaub“ fliegen. Antalya hat ja fast schon nichts besonderes mehr.. Bild

Wir Düsseldorfer (der Rest flog von anderen Flughäfen) hatten uns grob gegen 13 Uhr am Flughafen verabredet. Als mich mein Kollege abgesetzt hat, standen dort schon Yenge, Mecki und Richi… Juhuuu, welch’ Wiedersehensfreude. Bild

Schließlich stoßen dann auch nach und nach erst hille und Peter, dann dore (RemisMatt) und schließlich Denise (devi780) zu uns dazu. Yenges einzige Sorge war in diesem Moment, auf JEDEN Fall einen Fensterplatz zu bekommen, Bild

Die Umstehenden waren wohl etwas genervt, dass immer mehr Leute zu uns stießen und sich so quasi vordrängelten, aber wir haben das einfach mal übersehen. Yenge versorgte mich erstmal mit einer netten Tasse Kaffee. Ich habe kurzfristig überlegt, ob ich sie neben meinen drei Mamas (meine Mama, Regine -einer Freundin meiner Mama- und Helga) als vierte Mama adoptieren soll... So fürsorglich.. Herrlich Bild

Nachdem wir alle eingecheckt haben, waren wir dann doch etwas verunsichert, was unsere Fluggesellschaft betrifft.. „Blue Wings“ ?? Hmmmm….? Ist das jetzt ein Grund zur Sorge, dass die nur drei Maschinen haben… Bild Bild Bild

Aber die Sorge verflog schnell, als Yenge dann erstmal ihren mitgebrachten Sekt auspackte… :sirit
Aus Richtung Wuppertal ist gleich eine ganze Tüte Schnee mitgereist, damit der Sekt auch schön kühl war… Denn die im Kühlschrank gelagerte Flasche hatte Yenge natürlich vergessen, also schnell eine auf dem Weg besorgt und kurzerhand mit Schnee gekühlt.. Hihi, da haben die Leutchen nicht schlecht gestaunt, als der Schnee vor dem Düsseldorfer Flughafen entleert wurde.. Bild

Also haben wir erstmal einen Sekt auf Istanbul getrunken. Bild

Mecki, Richi, Denise und ich haben dann noch etwas den Duty-Free unsicher gemacht. Eigentlich hatten wir da schon einen riesigen Spaß und über die verschiedenen Vorzüge der verschiedenen Düfte gesprochen. Von dem ganzen Duft hatte ich fast schon Kopfschmerzen Bild

Los ging es dann zum Flieger und wir hatten kurzfristig fast Schiss, dass außer uns Duty-Free’lern keiner mehr kommt. Die ließen sich aber aber auch Zeit, keiner war zu sehen Bild

Aber dann saßen wir endlich ALLE im Flieger und Yenge bekam auch ihren Fensterplatz Bild

Blue wings war dann doch recht nett und wir waren mehr als positiv überrascht. Kann man wirklich nicht meckern. Okay, kein TV, keine Zeitschriften, keine Musik, aber gute Beinfreiheit und zu erzählen hatten wir uns eh genug... Nur die blonde, grimmig dreinblickende Stewardess (die auch wieder meinen Rückflug begleitete), hätte ruhig mal lächeln können. Wie meinte meine nicht zur Gruppe gehörende Sitznachbarin: Vielleicht hat die „Botox“ gespritzt und kann nicht anders …hihihihihi Bild

Also dann waren wir endlich da: Istanbul!!!!!
Am Kofferband machte uns erstmal ein Herr darauf aufmerksam, dass wir hier nicht rauchen dürften. Mann, war DER wichtig… "Ladys, Ladys..... " Dass neben uns alle anderen auch rauchten, fand er dann aber wohl nicht so schlimm. Bild

Wir quälten uns dann mit dem Bus durch den Stau, der am Anfang recht dicht war. Ein Flugzeug flog sooo tief über unseren Bus, dass wir schon dachten, wir würden die weitere Fahrt im Cabriolet verbringen… Bild

Schon die Hinfahrt zum Hotel fand ich sehr spannend. Ich fand Istanbul so "sortiert und aufgeräumt", weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Aber ich hatte alles irgendwie chaotischer erwartet. ;)

Endlich kamen wir dann im Hotel "Sunshine" in Sultanahmet ( im Nachhinein fand ich die Lage des Hotels übrigens spitzenmäßig- nur 5 min von Hagia Sophia und der blauen Moschee entfernt Bild) an. Helga hatte vorher schon bestimmt schon 5x angerufen, wo wir denn bleiben… Ich verstand den Stress erst gar nicht, stellte dann aber fest, dass sie eine Verabredung hatte und weg wollte/musste, uns aber doch vorher noch begrüßen wollte.

Da saßen nun die anderen Forumler in der Lobby (wir aus Düsseldorf waren die letzten) und es folgte die wie immer herzliche Begrüßung von allen Seiten. Ich war etwas irritiert, als Margarete meinte: „Ach, da kommt ja Lotta, DIE Lotta“… Hmm, war das jetzt positiv oder negativ? Bild Bild

Peinlich war, dass ich Claudia gar nicht auf Anhieb erkannt habe. Mensch, dabei hat sie schon mal bei mir geschlafen… peinlich, peinlich. Wir verteilten uns dann erstmal auf die Zimmer. Ich habe meins mit Claudia und Angela geteilt.

Danach ging es dann noch den Divan Yolu ( richtig?) runter, einmal ein Ahhhhh und Ohhhhhhh an der blauen Moschee. Mensch, andere Touristen fahren abends ewig, um diese mal bei Nacht zu fotografieren und wir hatten sie direkt vor der Tür.... schöööön....

Schließlich nahmen wir eine Stärkung in einem sehr touristischen Laden, dem "Sultanahmet Köfteci"… War eine echte Pleite, obwohl der Laden in mehreren (guten) Reiseführern genannt wird. Naja, der Hunger war so groß, dass es nicht weiter störte, dass wir eigentlich nur am Fließband bedient wurden und alles nicht so sehr heimelig war. Eigentlich wollte man wohl schließen, aber auf das Geschäft mit uns wohl auch nicht verzichten... Bild

Schließlich sind wir dann noch in dem Restaurant „Kir Evi“ gelandet, welches kedi und Yasemin schon am Nachmittag ausfindig gemacht hatten, und wo sie für den Freitagabend auch schon einen Tisch für uns alle reserviert hatten. Es lag etwa 5 min von unserem Hotel entfernt und sollte im weiteren Verlauf übrigens unser „Stammrestaurant“ werden Bild

Hier mussten wir feststellen, dass die Reservierung von kedi und Yasemin wohl nicht so ganz angekommen war. Uns wurde das gleiche Angebot nochmal unterbreitet, wie wohl jedem dort… Bild

Als ich meinte, dass wir ja morgen auf jeden Fall dann kommen würde, folgte eher ein ungläubiges : Inşallah..
Ich glaube so richtig bewusst war Ihnen nicht, dass wir die Reservierung wirklich ernst gemeint hatten. Bild

Schon dieser erste Abend war dort sehr nett. Gemütliche Atmospäre und wir konnten noch gemütlich und in Ruhe plaudern. Bild

Aber irgendwann waren wir dann doch alle etwas müde.. Bild

Eine Frage drängte sich uns noch auf: „Wo um Himmels Willen ist nur Gersch? Der sollte auch Donnerstags anreisen. Er lebt und arbeitet derzeit in Bursa. Ist quasi von seiner deutschen Firma dorthin verschickt worden. Der Glückspilz. Aber von Gersch weder eine Spur, noch eine Meldung…“ Bild Bild

Wir konnten uns das gar nicht erklären und fingen schon an uns Sorgen zu machen... Nun gut, wir hatten keine Telefonnummer, konnten also wenig machen...
:bilmem
So, mehr fällt mir zum ersten Tag jetzt nicht ein.... Bild

Außer, dass es in der ersten Nacht furchtbar geregnet hat und ich ganz schön gefroren habe... Ich dachte nur zwischenzeitlich immer: Bitte morgen kein Regen, bitte nicht..... ;)

[......]
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
"Hayat, sen başka planlar yapmakla meşgulken başına gelendir."
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Lotta »

Freitag, 03.03.2006

Am zweiten Tag formierte sich eine „grüne Gruppe“, um Istanbul unsicher zu machen. Bild

Diese musste sich zwar später in die „moosgrüne Gruppe“ umbenennen, aber nun ja, das ist eine andere Geschichte… Bild

Der Tag war sonnig, aber doch recht windig... Wenn die Sonne mal nicht zu sehen war, war es dann doch auch recht frisch..
---------------------------------

Der Vormittag

Wie am Abend vorher verabredet, trudelten gegen 9.00 Uhr alle so langsam zum Frühstück ein. Ich hatte erstmal Probleme den Frühstücksraum zu finden. Dass dieser im Keller lag, hatte ich irgendwie nicht vermutet. Bild

Das Frühstück selbst kann man eigentlich nicht beanstanden. Nur dieser fiese gelbe Saft (was um Himmels Willen sollte das sein??) Bild ließ einem eine Gänsehaut über den Rücken wandern…... Sauer macht lustig oder wie war das? Bild

Beim Frühstück wurden dann erste Pläne gemacht. WER geht mit WEM WOHIN und guckt sich WAS an… :?: :?:

Die Interessen waren ja ganz unterschiedlich gelagert. Einige von unserer Truppe waren nun schon einige Male in Istanbul, andere gar nicht… Also formierten sich die Grüppchen nach Interessen, was sich als sehr entspannte Lösung erwies. Alle zusammen wären wir ohnehin etwas viele gewesen, um in einer Gruppe loszumarschieren.

Schließlich beschlossen hille, pitt46, Denise (devi780), helga, dore (RemisMatt), Doris (Margarete), kedi und ich , dass wir erstmal eine Stadtrundfahrt machen wollten, um einen groben Überblick zu bekommen. Gesagt getan Bild

Los ging es Richtung Hagia Sophia und zur dortigen Touristeninformation (Mensch, echte Pauschaltouristen Bild )

Wir wollten uns erstmal informieren, wo und wann diese Rundfahrten losgingen. Der nette Herr dort versorgte uns erstmal mit Stadtplänen und erklärte uns gaaaaanz genau, wo wir hin müssen. Wieder draußen haben wir doch sehr gelacht, man sah den Abfahrtspunkt direkt von der Information aus. Also los zu „Plan Tours- City Sightseeing Istanbul“… Bild

Wir waren jedoch zu früh dran und hatten bis zur Abfahrt noch eine gute Stunde Zeit. Also schlenderten wir noch mal gemütlich den Divan Yolu hoch und schlenderten noch eine gemütliche Runde über den gedeckten Basar (Kapalı-Çarşı).

Danach deckten wir uns noch mit Wasserflaschen ein und machten uns auf zum Bus… Ein roter Doppeldecker, der im Sommer wohl oben offen ist, jetzt aber mit einer Plane abgedeckt war.

Anfangend bei der Hagia Sophia, ging es über die Galatabrücke Richtung Dolmabahçe, Açıkhava Tiyatrosu, dann über den Taksimplatz, am Pera Palace Hotel und Galata Kulesi vorbei via Atatürk-Brücke mit Blick aufs Goldene Horn durchs Jüdische Viertel, Bulgarische Kirche, Pierre Loti Café und Eyüp Sultan Moschee, dann die Stadtmauer, am Marmarameer entlang, Fischmarkt, Hippodrom und wieder Blaue Moschee.

Begleitet wurde die Fahrt von einer netten Stimme über Kopfhörer.. Soweit so gut, wenn nicht in den Redepausen immer diese furchtbare Instrumentalmusik gelaufen wäre… Bild

Die ging einem irgendwann so gehörig auf den Keks… Ich habe die letzte halbe Stunde ohne Kopfhörer verbracht… Bild

Und kalt war es… brrrrrrrrr… Durch die Plane zog der Wind einem durch und durch und wir bedauerten, dass wir nicht alle dickere Jacken angezogen hatten.

Gegen 13.30 Uhr landeten wir dann wieder am Ausgangspunkt und beschlossen erstmal ganz schnell ins Hotel zu gehen und uns mit dickeren Jacken zu versorgen… So durchgefroren waren wir irgendwie… Bild
----------------------------------

Der Nachmittag

Im Hotel angekommen gab es erstmal Aufregung. Der Mann von der Rezeption versuchte uns sein Problem zu erklären, welchem wir aber erst nach und nach auf die Schliche kamen.

1.Problem:
Wo bleibt Gersch? Kommt der Gast noch? Was ist mit dem Zimmer…usw…. Es würde dann neu vergeben usw…. Gut, was mit Gersch ist, wussten wir ja auch nicht.. ?? Bild Bild

2. Problem:
Die Zimmerverteilung der „ bis-Dienstag-bleibenden“. Eigentlich hätten es nur zwei Doppelzimmer und drei Dreibettzimmer sein sollen. Wir hatten nun aber 5 ! Doppelzimmer. Das schien dem Herrn so gar nicht zu passen.. Aber Halloooo? Wir wurden schließlich so aufgeteilt und hatten die Zimmer nicht gestürmt… Bild

Unsere kedi wurde dann aber mit Öger Tours verbunden und es ließ sich schnell klären.
Alles konnte so bleiben, wie es ist…. Bild

Schließlich bekamen wir dann doch alle ein kleines Hungergefühl. Wir machten uns zu Fuß auf Richtung Galata-Brücke, da wir später zum ägyptischen Basar oder auch Gewürzbasar wollten… Ich weiß nicht, welche verschwungenen Wege wir an diesem Tag gelaufen sind… Bild

Einen Tag später sollte dieser Weg in 5 Minuten zu machen sein Bild

Aber gut, es war nicht verkehrt. Wir schlenderten gemütlich durch die Gassen, fanden irgendwie aber nichts Passendes wo wir einkehren konnten. Bild

Helga interviewte dann erstmal einen Stoffhändler vor seinem Geschäft, der uns den richtigen Weg wies. Und dann fanden wir sie: eine echt nette einfache Lokanta mit ganz lecker türkischer Hausmannskost… Hmmmmmmmm ….. Bild

An die Izmir Köfte denke ich jetzt noch gerne zurück… Gut ging es uns. Und die Gasse in der die Lokanta lag war total niedlich und geschäftig.. Der Kellner (Besitzer?) fand uns einfach herrlich, besonders Helga, die ja echt eine Quasselstrippe im Türkischen ist… Den türkischen Smalltalk mit uns hat er sehr genossen und auch wir haben echt viel gelacht…
Weiter ging es dann Richtung ägyptischer Basar… nein nein HALT, erstmal musste Helga noch dem türkischen Schlussverkauf frönen und machte ein Geschäft unsicher… Mit zwei Pullis mehr verließ sie dann aber glücklich das Geschäft und dann kamen wir in den Genuss des Basar-Gewusels… Gewürze, Gerüche, viel Plunder, aber einfach schön… Dore erstand noch ein „Okay-Spiel“. Da der Basar nicht besonders groß ist, waren wir dann aber auch schnell durch…

Wir machten und dann auf über die Galatabrücke und landeten beim kleinen Fischmarkt auf der anderen Seite, den wir einmal entlang schlenderten. Die Tische der Händler sahen einfach toll aus. Sooo viele verschiedene Fische…?

Achja, die Galatabrücke am Nachmittag ist wirklich schön. Auf zweiter Ebene viele Cafes, Bistros, Restaurants... und dass mit der Kulisse von Istanbul bei langsam untergehender Sonne... Schöööön... Wir beschlossen, an einen anderen Tag hier unbedingt einen "Sundowner" zu trinken... Jetzt hatten wir dafür keine Zeit.... Bild

Weiter ging es mit der „Tünel“ hoch nach Beyoğlu zur Istiklal Caddesi… Es ist wirklich, als wenn man mit der Tünel in eine andere Welt fährt. Auf der Istiklal Caddesi weiß man nicht genau: Wo ist man hier? Istanbul, nicht vielleicht doch München, Hamburg, London oder Paris… Eine wirklich große Geschäftstraße, die ich so in Istanbul nicht vermutet hätte..

Direkt aus der Tünel kommend sah ich ihn: Einen Buchladen!!!!! „Metro Kitapevi“…. Endlich sah ich meine Chance für den Steuerwald gekommen!!! Jipppiiiehhhh…Diesmal wollte ich die Türkei nicht wieder ohne Steuerwald verlassen, wenn ich schon mal so wenig Gepäck hatte. Gesagt getan und 15 Minuten später waren dore und ich stolze Besitzer eines Steuerwalds… Bild

Wir liefen dann gemütlich die Istiklal Caddesi runter… Gemütlich?? Na ja, wir mussten uns immer etwas umgucken, wo unsere dore wieder abgeblieben war? Bild
Schneller als man gucken konnte, war sie wieder in einem Bücherladen verschwunden: der "Türkisch-Deutschen Buchhandlung Mühlbauer"…. Dort kaufte sie noch ein paar einfache Lesebücher…

kedi erklärte uns dies und das und da es immer später wurde, beschlossen wir, noch kurz etwas zu trinken und dann langsam zum Hotel zurückzukehren. Wir liefen also bis zur Cicek Passage und kehrten in eine nette Bar in der Nebengasse ein. Dort tranken wir erstmal ein Bierchen… hmmmmmmm….Bild bzw. hille und Peter einen Tee… Bild

Wir mussten dann aber auch los… Schließlich sollte es mit den anderen abends wieder ins „Kır Evi“ gehen, zu unserer Reservierung.. Bild

Helga, ganz fürsorglich kaufte erstmal eine Tasse und Nescafe für mich. Einen Wasserkocher hatte sie schon die Tage vorher besorgt… Die Einladung für den nächsten Morgen: "Kaffee im Zimmer" stand… Bild

Wir liefen dann zurück, wieder mit der Tünel und ab der Galatabrücke dann aber mit dem Taxi… Im Hotel dann eine große Überraschung: Wer saß da in der Lobby?? Gersch aus Bursa!!!!!!!!!!!! Bild

Hey, wir konnten es kaum glauben. Leider musste er sich jetzt wieder ganz neu einmieten… Aber das hat er gerne in Kauf genommen. Er hatte Istanbul wohl erst total vergessen und dann aber auch noch ein Meeting aufs Auge gedrückt bekommen. Also hat er dann freitags auch noch gearbeitet und sich nach der Arbeit auf den Weg gemacht… Nun war unsere Gruppe also komplett!!!!! Bild

Der Abend

Los ging es dann zu unserer Reservierung, wo wir schon auf die anderen trafen.. 20 YTL für Vorspeise, Hauptgericht, ein Getränk sowie einen Tee oder Kaffee… Da kann man nicht meckern..

Uns wurde ein echt schöner Abend bereitet… Das Essen war sooooo lecker…. Bild hmmmmm….. die versprochene Lifemusik setzte dann auch ein. Ein Gitarrenspieler, der abwechselnd Türkisch sang, aber auch viel Cat Stevens und andere Sachen wie Beatles und Co. War eine nette Mischung und alles sehr gemütlich.... Bild

Ich saß direkt am Fenster und beobachtete das geschäftige Treiben draußen.. Die Bosse der Nacht waren geschäftig unterwegs,….. Bild

Worum es sich bei den Bossen handelt?
Na, um Katzen…. *lach* Bild Bild

Unser Viertel war wirklich voll mit Katzen. Anscheinend bevorzugte Wohngegend und Abfall mit guter Qualität (viele Restaurants)..... Bild

kedi und ich hatten viel Spaß. Denn für uns waren die Katzen nur noch die Mafia… Alle sahen irgendwie gleich aus, eine große Familie, DIE Familie und auch den „Paten“ konnten wir entdecken. Ein wirklich fetter, weißer Kater… Bild

Während des Essens saß auf einmal eine der vermeintlichen Mafiakatzen zu meinen Füßen… Ich hatte natürlich Mitleid und dachte, sie hätte sich herein geschlichen, also erstmal heimlich unter dem Tisch gefüttert… Dann plötzlich war die Katze (bzw. der Kater wie sich herausstellte), auf meinem Schoß und es folgte eine wahre Schmuse-Session… Mensch, war DER liebebedürftig. Er kuschelte sich richtig ein und lag teilweise sogar entspannt auf dem Rücken… Hach hach hach, schöööön…..

Es stellte sich dann auch heraus, dass ich keine Mafia-Katze gefüttert hatte, sondern der Kater zum Hause gehörte… Yağmur sein Name…. Bild

Gleich wurde mir –vom Lockenkopf!!!! - angeboten, dass ich ihn ja mitnehmen könnte. Es gäbe noch einen Bruder.. Einen dürfte ich also haben..,. Ne ne ne, das geht nun wirklich nicht… *lach*
So ganz ernst war das Angebot aber glaube ich auch nicht gemeint. Aber so kam "Mann" wenigstens ins Gespräch... Bei „Lockenkopf“ handelt es sich um einen Kellner aus dem Restaurant (den Namen hat kedi ihm verpasst), der mich wohl ganz nett fand.. hehehe Bild

Er setzte sich total in die Nesseln, als er Helga für meine Mama hielt… Ohhhh was war ihm das peinlich…
"Kusura bakma, özür dilerim" usw…. Bild

Helga hat es aber mit Humor genommen, irgendwie passiert und das öfter und Helga ist eh schon „annem“ und ich „kizim“ Bild

Wir hatten also wirklich einen netten, geschäftigen Abend. Da wir an einer langen Tafel saßen, konnten wir aber leider nicht mit allen ausgiebig quatschen… Slivka stieß später noch zu uns… Herrlich sie endlich mal live kennen zu lernen, mit ihrem wunderschönen wienerischen Akzent… Was habe ich gelacht, als Slivka von ihren Erlebnissen erzählte… War schon spannend…

Leider war ich aber irgendwann total müde und konnte gar nicht mehr so richtig aus den Augen gucken.. Slivka bat, doch noch zu bleiben, aber es ging dann wirklich nicht mehr und so ging es dann gegen 2 Uhr (oder?) Richtung Hotel für mich… Claudia, Angela und ich plauderten noch ein bisschen und schliefen dann aber auch ein…

Schließlich wollten wir am nächsten Tag wieder viel erleben… Bild

[...]
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Lotta »

Samstag, 04.03.2006

Am Samstag verbrachten wir also als moosgrüne Gruppe den Tag.
Zunächst mal eine kleine Erläuterung, wie wir zur moosgrünen Gruppe wurden… Bild

Als wir uns morgens in der Lobby des Hotels zu den verschiedenen Gruppen zusammenfanden, trommelte Richi auf einmal die „grüne“ Gruppe zusammen… Waaaas? Empörung auf meiner Seite.. Bild

Neee, ne so geht das nicht, das sind doch wir… Aber Richi bestand darauf, dass seine Gruppe den Anspruch auf *grün* hatte.. Also wurden wir kurzerhand zur moosgrünen Gruppe.. Bild

Diese bestand am Samstag aus Claudia, Angela, Doris, Denise, Helga und mir..

Der Vormittag

Auf dem Programm sollte heute die Hagia Sophia und die blaue Moschee stehen, schließlich lagen beide Highlights direkt vor der Tür. :)

Also machten wir uns auf und entschieden uns mit der Hagia Sophia zu starten. 10 YTL Eintritt, vollkommen okay… Wir überlegten kurz, wir wir das ganze angehen wollten. Eine richtige Führung wollten wir alle nicht machen.

Also schlug ich vor, dass uns *MICHAEL MÜLLER* einfach führen sollte, der wirklich gute Istanbul-Reiseführer. So haben wir es dann auch gemacht. Im Nachhinein noch ein Hoch auf Michael, der uns auf einen Rundgang mit netten Erläuterungen durch die Hagia Sophia führte.. Bild Bild

Wirklich nur zu empfehlen, ihn bei einem Istanbul-Trip im Gepäck zu haben… immer wieder trommelte ich die moosgrüne Gruppe zusammen und verlas laut, was Michael so zu berichten hatte. … Bild

Helga und Doris legten ihre Stirn noch an die schwitzende Säule, die alle Schmerzen nehmen soll,….ob es was gebracht hat…?? Bild

Nachdem wir wieder draußen waren, konnte ich mal wieder nicht an einer süßen, gescheckten Katze vorbeigehen…. Hach, hach, hach… Bild

Aber die anderen wollten dann auch mal weiter, schließlich wartete die blaue Moschee schon… Hmmm, wir hatten Pech. Gerade fing die Gebetszeit an und wir mussten draußen bleiben. Erst eine Stunde später sollte eine Besichtigung wieder möglich sein.. Hätten wir nur mal andersherum angefangen…

Nun gut, also beschlossen wir, irgendwo nett einen çay zu trinken und uns die Zeit zu vertreiben. Wir wählten das wunderschöne Viertel direkt hinter der blauen Moschee aus ( Mensch wie heißt das nochmal…?

Wir hatten es bereits am Tag vorher aus dem Stadtrundfahrt-Bus heraus beobachtet. Herrliche Holzhäuser, bunte kleine Gebäude, alles sehr nett und schön angelegt. Man fühlte sich wie in manchen Viertel von San Francisco oder auch wie in der Karibik, weil die Häuser wirklich so bunt waren. Niedliche kleine Hotels usw.. Schööön.. Mehr durch Zufall fanden wir dann einen wunderschön gelegenen Cay bahcesi wo wir uns mit Ayran und Cay stärkten und ich erstmal lecker Baklava mampfen musste… Bild

Auch dort wieder Katzen, aber was erzähle ich… Bild

Dann ging es dann aber wirklich in die blaue Moschee… Beeindruckend und wirklich ein tolles Bauwerk. Wieder erklärte uns *Michael* die nötigen Details und Hintergründe… Bild

Vor der blauen Moschee sprach uns dann ein Türke auf Englisch an, der wissen wollte, wo der Topkapi Palast ist…. Hähhhh? Bild

Schnell hatten wir enttarnt, dass er den Weg nicht wirklich wissen wollte.. ;) Ne er war Student der Marmara-Uni und wollte einfach ein bisschen englische Konversation betreiben um so Praxis zu erlangen. War irgendwie niedlich, wie er in Englisch die Standard-Fragen loswurde. Erst waren wir ja skeptisch, aber es schien ihm wirklich nur um reine „englische“ Konversation zu gehen. Er berichtete noch, dass er ja sooo gerne ein Praktikum bei Bosch in Stuttgart machen wollte… Irgendwann sagten wir dann aber doch mal Tschüss.. Wir wollten schließlich nicht ewig englisch plaudern, sondern weiterziehen… Bild

Der Nachmittag

Nach der Tour ging es erstmal wieder kurz ins Hotel (Claudia wollte hier noch ein Paket abholen), um dann wieder Richtugn Galata-Brücke zu ziehen. Wir beschlossen, nochmals in die nette Lokanta vom Vortag einzukehren. Auch der Rest der Truppe wollte jetzt mal in den Genuss von Izmir Köfte gelangen. Erstmal suchten wir aber die Hauptpost auf und Claudia gab ihr Päckchen auf… alles kein Problem, nachdem Helga Freunde aus Side als Absender nannte. Ein deutscher Absender ist nicht möglich.. Was, wenn das Paket zurückgeschickt werden muss?? Gekostet hat das Paket mal gerade 2,25 YTL . Welch ein Kontrast zum Porto in Deutschland… Der Mitarbeiter in der Post war aber sehr nett und freundlich… Bild

Dann ging es aber wirklich in Richtung Lokanta.
Wir aßen gemütlich, diesmal draußen, und machten noch Bekanntschaft mit einem netten Kanadier. Wieder mal Katzen..... Kletterer, Kämpfer, Wasserhahntrinker, usw....
Bild

Claudia verabschiedete sich nach dem Essen erstmal ins Hotel, da sie an diesem Tag irgendwie Kreislaufprobleme hatte.. Bild

Eigentlich wollten wir dann mit dem Boot auf die andere Seite übersetzen, aber irgendwie war die von uns gewünschte Verbindung nicht mehr zu bekommen. Also doch wieder zu Fuß über die Brücke und wieder hoch mit der Tünel zur Istiklal Caddesi. Angela hatte sie noch nicht gesehen und wir anderen wollten noch gerne nach Musik schauen.

Diesmal gingen wir die Istiklal etwas orientierter daher, da uns – wieder mal- *Michael* ein paar Details berichtete. Wir deckten uns mit der entsprechenden Musik ein und Doris kaufte sich noch eine ganz tolle orientalisch angehauchte Decke.. Das Treiben war heute sehr geschäftig, man merkte doch das Samstag war, viele viele Leute bahnten sich ihren Weg über die Istiklal, welch ein Treiben…

Dann aber schnell mit der Tünel wieder runter zum „Sundowner“ mit der blauen Gruppe, die schon auf uns warteten. Wir genossen die unheimlich schöne Atmosphäre und tranken gemütlich Bier und Kaffee, je nach Gusto.. In anderen Städten würde man an so einem zentralen Punkt wohl 10 EUR für ein Bier zahlen.. Hier nicht, ganz normale Preise in einem Super-Ambiente.. Anscheinend denken die meisten Touristen aber, dass es teuer ist, denn eigentlich findet man dort nur Einheimische bzw. Türken. Wirklich zu empfehlen, so ein Sundowner bei untergehender Sonne auf der Galatabrücke in Istanbul.. Bild

Ein Teil der Truppe hatte sich abends für einen Hamam-Besuch verabredet. Wir Hamam-Besucher mussten uns dann auch sputen. Während kedi und Co zum Fischmarkt los sind, sind Helga und Angela noch mal zum ägyptischen Basar. Doris, hille, Denise und ich machten uns mit der Tram auf zum Hotel, wo wir Claudia für unseren Hamambesuch einsammeln wollten. Claudia war aber immer noch nicht so ganz fit, also zogen wir nur zu viert ins Hamam. Entschieden haben wir uns für das Cemberlitas-Haman, es lag halt auch direkt um die Ecke,…..

Hamam-Besuch

Himmel, sowas hatte ich noch nicht erlebt, welch ein Treiben, ich kannte es bislang nur recht intim, maximal mit noch einer Freundin. Hier war natürlich der Bär los, es war ja auch noch Samstag.. Der Stein voll mit Frauen. Masseurinnen rund um den Stein, die wie am Fließband ihre Arbeit verrichten. Ich unterhielt mich mit meiner Masseurin etwas länger und sie tat mir ehrlich fast leid. 7 Tage die Woche von morgens bis abends im Hamam… Ihre etwa 7jährige Tochter wirbelte dort auch herum. Tja, sagt sie, es ist nicht so einfach in Istanbul eine gute Arbeit zu finden. Aber gefreut hat sie sich, dass sich mal jemand tatsächlich für SIE interessierte.. Bild

Der Hamam-Besuch war nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Nennnen wir es mal Medium.. Bild

So eine Massenabfertigung ist eben doch nicht so relaxed…Aber wir waren ja auch ein bisschen darauf eingestellt.

Während Doris und ich schon çay tranken ließen es sich Denise und hille noch etwas gut gehen.
Dann ging es zurück ins Hotel. Vorher hatten wir schon Kontakt mit den anderen „Gruppen“, wieder sollte der Abend im "Kır Evi" enden…

Der Abend im „Kır Evi“

Lockenkopf und mehr....... Bild

So hier dann also der "dritte" (und für mich letzte) Abend.

Abends ging es dann also wieder in unser Stammrestaurant. Dieses Mal ging es aber in die zweite Etage. Dort ist alles etwas gemütlicher gestaltet, mit niedrigen Bänken und Tischen und wir hatten den „Hurrem Sultans Room“ ( so steht es im Prospekt Bild) für uns..

Die dort zunächst noch anwesenden Gäste haben wir schnell vertrieben, sie räumten das Feld, waren wir etwa zu laut Bild

Dort fanden sich dann nach und nach alle ein und wir plauderten in gemütlicher Runde und erzählten, was wir so am Tag erlebt hatten. Der ein oder andere aß noch eine Kleinigkeit. Doris, hille und ich genossen die leckeren Manti, die Helga bereits am Vortag hatte und die wirklich gut waren. Bild

Der Chef des Hauses freute sich sehr, dass wir wieder da waren und guckte immer mal oben bei uns vorbei, ob es uns auch gut gehen würde. Auch „Lockenkopf“ steckte seinen Kopf ab und zu in unseren Raum Bild

Der für uns eigentlich zuständige Kellner an diesem Abend war aber wohl irgendwie durcheinander. Irgendwie lief alles etwas krumm, Getränke kamen nicht, teilweise das falsche Essen, usw… Wir nahmen es gelassen, die schöne Stimmung konnte uns keiner nehmen. Bild

Zwischendurch gab es noch eine Runde vom Chef... Bild

Für Claudia und Angela sollte es der letzte Abend und eine verdammt kurze Nacht sein. Um 4.20 Uhr sollten sie mit dem Bus vom Hotel abgeholt werden, denn um 7 Uhr in der Früh sollte schon ihr Flieger gehen. Blöde, blöde Flugzeitenänderung… Bild

Claudia dachte an, die Nacht durchzumachen und suchte Mitstreiter. Ich lehnte (zwar schuldbewusst) ab, denn der nächste Tag sollte dann ja mein letzter Tag sein, den wollte ich nicht völlig müde verbringen. Bild

Aber nach und nach verabschiedeten sich alle und schließlich saßen nur noch dore, Gersch, helga und Osman, ein Bekannter von Helga und ich zusammen. Wir hielten noch eine Weile durch, aber gegen 1.30 Uhr waren wir dann doch einfach müde. Bild

Ich entschuldigte mich bei Claudia, aber ich konnte wirklich nicht mehr. Und auch dore und Gersch wollten eigentlich ins Bett. Helga und Osman blieben noch.

Wir marschierten also runter Richtung Kasse zum bezahlen. Der Chef des Hauses stand aber gerade vor der Tür und verabschiedete Gäste. Die Kellner liefen hektisch raus und rein und wurden nervös, weil sie wohl dachten, wir hätten Eile und würden schon sauer… So ein Quatsch.. Nun gut, als der Chef dann kam, entschuldigte er sich für das Warten und sagte: „ Ne, ne wir könnten jetzt nicht gehen, wir müssten jetzt AUF JEDEN FALL“ noch etwas auf das Haus trinken… Bild

Also nahmen wir dann doch noch mal Platz, diesmal unten. Ich sagte schnell Helga oben Bescheid, dass wir nun doch noch unten sitzen würden und Helga und Osman kamen auch wieder dazu… Weiter ging es also. Bild

Der Tee wurde uns dann auch nicht mehr in Çay-Gläsern serviert, sondern in großen Tassen,…. Ach? Wir sollten dann wohl doch noch länger bleiben… Bild

Aus einem Tee wurde ein weiterer usw… Neben uns waren nur noch 3 türkische Pärchen der „Upper Class“ im Restaurant. Mensch, waren die rausgeputzt.. Die sahen aus, wie direkt aus Modemagazinen entsprungen. Mit Abendkleid und Co. Männer im Anzug. Das ist also die Istanbuler High Society Bild

Der Mann an der Gitarre gab wieder alles und spielte fast jeden Wunsch von Helga folgsam. Kannte er ein Lied nicht, spielte Helga es ihm auf dem Handy vor, er „fühlte“ sich langsam in die Melodie und kurze Zeit später klappte dann auch das Lied… Herrlich! Bild

Es wurde also noch ein Tee Bild

Gersch und dore verabschiedeten sich dann auch, ich denke es war so gegen 2 Uhr. Ich hatte mittlerweile meinen müden Punkt überwunden und so blieben wir dann doch sitzen. Eigentlich konnte ich Claudia ja auch nicht hängen lassen.. Bild

So ging es dann lustig weiter.

Noch ein Tee.... Bild

Als dann die „Upper Class“ ging, wurde uns etwas mulmig… Hmmm, ob die jetzt eigentlich schließen wollen? Helga ging kurzerhand zum Chef und hat ihm von Claudias „Problem“ berichtet.

„Neeee, natürlich könnten wir bleiben, welch’ eine doofe Frage, gerne, gar kein Problem“ Sie rechneten eh noch geschäftig ab und so wurde es also, ja richtig....

noch ein Tee…. Bild

Der Gitarrenspieler setzte sich dann direkt zu uns und fragte nochmal genauer nach, warum unsere Gruppe eigentlich so gut Türkisch kann, manche mehr, manche weniger, aber irgendwie doch alle. Helga klärte ihn über unser Forum auf und er fand das total spannend. Ich glaube unsere Gruppe hat dort wirklich Eindruck gemacht. Leute, die sich sooooo mit der türkischen Sprache befassen, faszinierend. Bild

Claudia und ich lernten von Osman noch "Wolov" ( oder wie wird die senegalesische Landessprache geschrieben?)... Bild

Lustig war es und noch eine Tee...... Bild

Ein Highlight war dann, als der Gitarrenmann „Al beni“ von Haluk Levent schmetterte. Das hatte Gänsehautcharakter und helga und ich schmetterten lauthals mit. Der eine oder andere musste sich das am Sonntag dann auf Helgas Handy anhören, wir hatten es NATÜRLICH aufgenommen. In diesem Moment ging es uns wirklich rundum gut, die Müdigkeit war ganz vergessen… Bild

So, nun machte auch „Lockenkopf“ einen Vorstoß. Immer wieder wollte er mir einen Raki aufschwatzen, aber ich blieb standhaft. Nix Raki, ich bleibe bei Tee Bild

Er sagte dann auch nochmal, wir sollten uns keine Gedanken machen, wir könnten so lange bleiben wie wir wollen " Biz burdayız, sorun yok..." Bild

Schließlich fand er, dass man sich auch endlich mal vorstellen könnte. „ Steffi“ (Ich) und „Clodia“ also… Neeeeein, Claudia… Bild

Claudia fand das gar nicht gut.... Bild

Nach mehrmaligen Versuchen, kam ihm dann aber auch Claudia über die Lippen. Bild

Er heißt Adar. Ich hatte den Namen da gar nicht verstanden, Erdal ?? Aber war ja auch nicht so wichtig… Bild

Immer wieder kam Adar dann an unseren Tisch und wollte uns mit Getränken versorgen, aber neeeeeeee, irgendwann war dann auch mal gut. Bild

Schließlich wollte Angela um 3.30 Uhr geweckt werden
Wir baten also dann doch darum, zu bezahlen, schweren Herzens eigentlich, denn es war wirklich ein Super-Abend, planen könnte man ihn nicht besser Bild

Adar ließ sich dann an der Kasse viel Zeit, sehr viel Zeit… Man merkte schon, dass er uns nicht wirklich gehen lassen wollte. Ich habe dann noch einen netten Rabatt bekommen, statt 53 YTL nur 35 YTL…

Claudia und ich sagten immer wieder: Ama çok çay ictik… Bild Bild
Neeeee, für die gesammelten Getränke "unten" mussten und sollten wir nichts bezahlen.

Adar bat dann noch um ein Foto… Ach herjeeee, jetzt zu später Stunde… ? Bild

Also lichtete Claudia mich und ihn dann noch auf seinem Handy ab… Wir durften aber immer noch nicht gehen. Bild

Ob ich denn nicht eine Email-Adresse hätte, er würde mir gerne mal schreiben… Puhhhh… Naja was solls, meine eher nicht so genutzte Email-Adresse aufgeschrieben und raus….

Neeeee, auch jetzt durften wir noch nicht gehen… Adar drückte mir noch ein Miniprospekt vom „Kır Evi“ in die Hand. „Das musst du mitnehmen, vielleicht kommt ihr mal wieder nach Istanbul usw.. Los nimm eines mit…“ Also gut, das Prospekt eingepackt und dann aber wirklich los… Es war schon 3.45 Uhr und wir mussten schließlich noch Angela wecken..

Auf dem Weg zum Hotel guckte ich mir das Prospekt an… Auf einmal fiel mir ein Zettel in die Hände. Adar hatte alle wichtigen Daten aufgeschrieben… 2 Email-Adressen, 2 Handynummern, seine Adresse, alles… Bild

Himmel!!!!! Claudia und ich mussten schmunzeln, aha daher unbedingt ein Prospekt, Dass muß er wohl vorher schon vorbereitet haben.. Ja ja, Charmeure leben nicht nur an der Riviera Bild

Dann ab ins Zimmer, Angela reagierte nur mit einem nicht verständlichen, knurrenden Laut, wie jeden Morgen zuvor auch… *lach*

Aber es half ja nichts.. Die beiden mussten los. Bild

Wir haben uns nochmal feste gedrückt. Bild
Die beiden sind dann runter zum Bus und ich ins Bett. Auf die Uhr geschaut: 4.50 Uhr, jetzt aber schnell schlafen… Bild

So, das war also der Abend.. Und nur fürs Protokoll:Ich war wirklich ganz brav... Bild Bild

Bin schließlich in guten Händen Bild

Aber amüsant und lustig war es trotzdem..

[...]

Nachtrag: Mein Kater-Freund Yağmur hat sich an diesem Abend übrigens gar nicht blicken lassen... Bild

Wahrscheinlich war er draußen mit den "Bossen der Nacht" unterwegs... Bild
Lotta
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Lotta »

Sonntag 05.03.2004

…. mein vierter und letzter Tag. Ganz tapfer bin ich trotz der langen Nacht morgens um kurz nach 8 Uhr aufgestanden. Aber den letzten Tag in Istanbul verschlafen, das ging nun wirklich nicht. Bild

Ich war wirklich traurig, wäre ich doch zu gerne abends mit zu TEOMAN gegangen, dessen Musik ich doch sooo liebe. Die anderen würden nämlich diesen Abend auf sein Konzert gehen. Mehrfach wurde noch Salz in meine Wunden gestreut, denn immer wieder entfiel den anderen mal, dass ich nicht dabei war und ich wurde mit in die Organisation der Anfahrt eingebunden… :? ;)

Nun gut, nachdem geklärt war, dass die Teoman-Besucher sich wohl so gegen 15.00 Uhr schon auf den Weg machen mussten, teilten wir uns nochmals auf.

Denise, Doris, Peter und ich besuchten noch die Zisternen. Ich bin froh, dass wir das dann doch noch gemacht haben, denn der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Bild

Peter und ich beschlossen, dass wir auf jeden Fall nochmal James Bond „Liebesgrüße aus Moskau“ gucken müssen, in denen die Zisternen auch vorkommen. Leider wurde dort an dem Tag keine klassische Musik gespielt… :|

Schade, aber es war trotzdem sehr sehr schön… Wir Frauen träumten von einem Heiratsantrag in den Zisternen, wäre sicher der richtige und ein sehr romantischer Ort. Peter musste nur schmunzeln „Frauen“!!!! Bild

Nach den Zisternen ging es dann nochmal in den "Çay-bahçesi" hinter der blauen Moschee, wo wir bereits samstags waren. Dort saßen wir dann Sonntags bei herrlichem Wetter und Sonnenschein pur und genossen Ayran, çay und frisch zubereitetes Gözleme..Hmmm, lecker…. Bild

Zwischendurch erreichten uns dann immer Schreckensmeldungen von Angie und Claudia per SMS, die vom Schneetreiben in Deutschland berichteten… Bild

Manno, ich wollte nicht nach Hause. Bild
Eher zufällig stießen dann Yenge, kedi und Gersch zu uns, die es sich mit uns gemütlich machten. Schließlich meldete sich auch noch helga per SMS und kam ebenfalls noch dazu. Bild

Gegen 14.15 Uhr machten wir uns aber auf zum Hotel. Denn um 15.00 Uhr wollten sich ja die Teoman-Leutchen treffen. Ich sollte um 17 Uhr mit dem Bus abgeholt werden. Helga wollte ( besser musste) bereits um 15.30 Uhr ein Taxi zum Flughafen nehmen. Bild

Am Hotel verabschiedeten wir uns bereits. Ich drückte alle Anwesenden nochmals kräftig. Helga war bereits vorgelaufen zum… naaaaa? Zum „Kir Evi“ Bild Bild

Dort gingen dann auch Peter, Gersch und ich hin. Helga wurde zuvor schon vom „Lockenkopf“ belagert und gefragt, wo ich denn bleibe.. Hach, er war ja ganz angetan. Helga in Mama-Manier klärte ihn dann erstmal auf , dass ich einen Freund habe Bild

Schließlich stießen wir also zu Helga dazu und tranken lecker Kaffee in der Sonne. Der arme Gitarrenmann hatte den Arm verbunden. Auf Nachfrage sagte er, er hätte die Nacht zuvor wohl zuviel gespielt, lächelte aber dabei Bild

Lockenkopf saß die ganze Zeit neben uns und plauderte von diesem und jenem… Bild

Schließlich musste auch helga gehen und so saß ich dann noch mit Peter und Gersch eine Weile dort. Lockenkopf erzählte mir erstmal seine ganze Lebensgeschichte und ich kam kaum mit, Peter alles zu übersetzen. Dabei hatte ich doch nur kurz gefragt, ob er auf dem Lisee (weiß wieder nicht wie man das schreibt, peinlich) war… Aber dann fing er an: wie und wann er nach Istanbul gekommen ist, Stories der Familie usw….

Schließlich kam dann noch Bluetooth ins Spiel. Ich bekam dann erstmal Bilder seiner Heimatstadt auf das Handy. Auch Gersch sandte mir Bilder von dem Abend zuvor und ich schaute mir Schneebilder aus Bursa an.
Irgendwann bekam ich dann aber auch lustige Bildchen per SMS… Knackige Rosenbilder, Herzchen usw… Bild

Ich rüffelte Lockenkopf dann verbunden mit einem "Yeter" kurz an und gut war.. Bild

Na ja, durch dieses Bluetooth-Zeug habe ich dann ohne drüber nachzudenken, doch meine Handynummer verraten… Aber was solls, nicht sooo schlimm, denke ich.. Eigentlich war Adar ja ganz harmlos. Bild

Waren aber wirklich noch ein paar nette Stunden in der Sonne und auch Yağmur-Schmusekater ließ sich wieder blicken, jippiieeehhh…. :)
Peter erzählte uns auch noch ein bißchen aus dem Nähkästchen und so war es ruck-zuck 16.30 Uhr und ich musste wirklich los zum Hotel. Auch Gersch wollte sich aufmachen um noch seine Fähre zu bekommen. Auch für ihn hieß es: Montag wieder arbeiten in Bursa… :(

Wir verabschiedeten uns also herzlich von allen Beteiligten und Lockenkopf betonte noch mehrmals, dass ich UNBEDINGT wiederkommen müsse. Ich sei ja so ein guter Mensch, ja ja…. Bild

Wir gingen dann zurück zum Hotel und ich überließ Peter noch meinen *Michael Müller*, damit er hille und Peter noch in Istanbul begleiten konnte.

Gersch machte sich auf zur Fähre und ich ab in den Bus.. Bild

Auf der Fahrt sammelten wir dann auch wieder die zwei Frauen ein, die auf dem Hinflug neben mir saßen. Schön Bild So tauschten wir erstmal kurz aus, was wir alles erlebt und gesehen hatten.

Am Flughafen traf ich dann auch noch Helga, die direkt vom Gate nebenan flog. Uns blieben noch 2-3 Zigaretten und eine Cola, dann mußte Helga in den Flieger nach Frankfurt und für mich ging es dann um 20.10 Uhr nach Düsseldorf……

Nachts um 4 Uhr dann auf einmal eine SMS… Huch wer ist das denn?? Na, wer wohl… Ich bekam eine laaaange SMS vom Lockenkopf. Aber dazu muß ich sagen, eine wirklich nette und höfliche, nicht aufdringlich… … War alles in Ordnung Bild

So, das waren also meine Erlebnisse aus Istanbul.... ;)
Antworten