Einladung = Verpflichtungserklärung?

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
nicole
Reiseleiter
Reiseleiter

Einladung = Verpflichtungserklärung?

Beitrag von nicole »

Hallo!

Habe glaub ich mal ne d...e Frage. :oops Es geht um die Beantragung eines Visums.

Habe hier im Forum gelesen das man dafür eine sogenannte Verpflichtungserklärung braucht, eine einfache Einladung würde nicht ausreichen. Bin jetzt etwas verwirrt... :bilmem Diese Einladung, die man auf der Ausländerbehörde bekommt, ist das die Verpflichtungserklärung oder gibt es da doch noch einen Unterschied? Ist mit "einfacher Einladung" vielleicht nur eine selbstgeschriebene Einladung gemeint?

Wo bekommt man die nötige Krankenversicherung? (bitte nicht über Internet)

Wäre schön, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte...

Danke!

Liebe Grüße
nicole
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Hey Nicole!
Lies doch mal den gestickerten Beitrag von Lotta (Besuchervisum für Deutschland), dann wird einiges klarer. :book

Schon mal vorne weg:
Einladung ist nur der umgangssprachliche Begriff für die Verpflichtungerklärung.
Wo es diese Verpflichtungserklärung gibt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und kommt manchmal noch auf die Art des Visum an (Bsp.: Ich musste für die VE für ein Sprachvisum woanders hin als bei der VE für das Besuchervisum).

Möglichkeiten für eine Krankenversicherung gibt es wie Sand am Meer... Manche Konsulate geben Empfehlungen raus ...

Meine Empfehlung: Vergeßt nicht die Haftplicht.
Hoffe, ich konnte Dir für den Anfang erstmal weiterhelfen.
Ciao Illi
nicole
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von nicole »

Hallo Illi,

vielen Dank erstmal...

Den Beitrag von Lotta hatte ich schon gelesen. Deshalb kam bei mir auch die Frage auf, ob Verpflichtungserklärung und Einladung das selbe ist.
Jetzt weiß ich es...

Danke

Liebe Grüße
nicole
Antworten