Namensänderung beim Kind

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Namensänderung beim Kind

Beitrag von Smilie »

Hallo ihr Lieben ,

da ich jetzt bald geschieden werde ,rückt mein größtes Problem immer näher ,es zermattert mir den Kopf, und vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann mir Tips geben.

Als mein Nochmann nach Deutschland gekommen ist habe ich einen Fehler gemacht , denn was ich ja da noch nicht wusste das unsere Ehe scheitert , ich habe seinen Namen angenommen weil er es unbedingt wollte . Ohne in diesem Moment zu wissen hab ich eingestimmt , so und nun heißt Leonie und ich anders als mein Sohn und er hat ein echt großes Problem damit , wie sich das jetzt rausgestellt hat. Der arme hat Schulproben nicht abgegeben weil er sich schämt das ich anders heiße als er und er vielleicht danach gefragt wird WARUM ich anders heiße???

Ich muss ganz ehrlich sagen das auch ich mich mit dem Namen nicht Identifizieren kann denn es ist ein Fremdkörper für mich wenn ihr versteht was ich damit meine ,ich kann mich einfach nicht damit abfinden diesen Namen zu haben , wenn mich jemand frägt wie ich mit Nachnamen heiße bring ich diese 6 Buchsatben so gut wie nicht über die Lippen .Dem Namen von einem mann den sein Kind scheiß egal ist , Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und so wie es aussieht ist es so wenn ich meinen Namen ändere , kann ich es wohl nur sehr schwer erreichen für Leonie den Namen auch zu ändern.
Leonies Papa hat bei meiner Rechtsanwätin eine Einverständnis Unterschrieben das ich denn namen ändern darf und das alleinige Sorgerecht bekomme, ich weiss nun aber nicht ob mir das was weiterhilft.

Er hat vielleicht 3 oder 4 mal nach der geburt von Leonie gemeldet aber doch mehr um von mir das ok zu bekommen um wieder nach deutschland zu kommen denn als ich dies verneint habe , habe ich auch nie wieder was von ihm gehört . Das ist jetzt ca. 8 Monate her !!

Ich wäre echt froh wenn ihr mich vielleicht ein wenig unterstützen könntet um mir auf diesen bürokratischen Weg zu Helfen denn es belastet mich wirklich sehr ich will wieder eins werden mit meinen Kindern .

Und ich muss echt sagen manche Gesetze von uns find ich echt nicht richtig , sie sind einfach nicht für jeden geschrieben , was ist dabei wenn ein Kind den namen bekommt von dem es geliebt und gut groß gezogen wird anstatt von eine Papa der sich nicht für das Kind Interessiert ??

Wenn mir jemand weiterhelfen kann , würde ich mich sehr freuen denn ich fühl mich doch sehr unbeholfen und weiß aber das ich diesen Kampf nicht aufgeben werde ich werde bis zuletzt dieses Ziel verfolgen und hoffe doch sehr das ich die namensänderung durchsetzen kann .

Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1053
Registriert: 22.04.2005, 08:31
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Sarah20 »

Hallo Ela!!!

Zu der Namensänderung kann ich dir leider nichts sagen, aber ich wollte dich erstmal ein bisschen trösten!!!!

Das ist ja echt schlimm. Unsere Gesetzeslage kann ich auch nicht verstehen, aber da du dich scheiden lässt, bin ich mir sicher, dass du die Namensänderung durchbringen kannst!

Dein Mann hat dich einfach mit dem Kind sitzen lassen? Und jetzt ist er in der Türkei??? :o

Ich wünsche dir, dass du den Papierkrieg gewinnst und vor allem, dass er nicht so lange andauert. Alles Gute für dich und deine Kinder!!!

Fühl dich ganz fest gedrückt.

Sarah!!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi ela,

hier mal ein link, so wie sich das anhört, kann leonie auch wieder deinen namen bekommen, allerdings müsst ihr dafür vors familiengericht ziehen...

http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv ... ndex2.html

und hier nochmals eindeutiger, unter scheidung nachlesen!!

http://www.wdr.de/tv/service/familie/in ... /b_5.phtml

viel glück!!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Sarah20 hat geschrieben: Dein Mann hat dich einfach mit dem Kind sitzen lassen? Und jetzt ist er in der Türkei??? :o

Hallo Sarah,

Das mit mir und meinen Nochmann ist hier in Deutschland total schief gelaufen, und bevor es total eskaliert wäre und er auch meinte er wolle zurück hab ich ihn ein Fluckticket gekauft , da wusste ich allerdings noch nicht das ich schwanger bin. Nach einigen hin und her und Anrufen von anderen Frauen war für mich klar das ich mich für meine Süße entscheide aber auch gleichzeitig gegen meinen NOCHmann ;) ;) ;) ;) ;)


Ich danke dir für deine Anteilnahme denn auch das hilft ein wenig um mich Stark zu machen :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Ich drück Dich
Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hi Melisa ,


ich danke dir für deine Interessanten Links .
Mir ist egal was ich dafür tun müsste , ich werde alle Wege dafür gehen die ich gehen muss .

So hab ich es heute zum ersten mal gelesen :
Problemlos ist eine solche Namensänderung, wenn auch der andere Elternteil zustimmt
Die Zustimmung von ihm habe ich ja bzw meine Rechtsanwältin .

Ich hoffe das ich es schaffe denn ich finde egal welchen namen meine Tochter hat er bleibt und ist ihr Papa , auch wenn er kein Interesse dafür zeigt , aber es ist besser wenn wir einen Namen haben , und dafür werde ich kämpfen

ich danke dir für deine Interesse

Ich drück Dich :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Ohh Ela-Maus wie ätzend....

nicht nur Ärger mit der Scheidung - nun auch noch das....

Ich hab im Internet das gefunden:

2. Wie kann der Familiennamen des Kindes nach der Scheidung der Eltern geändert werden?

Nach der Scheidung der Eltern stellt sich oft die Frage, ob der Familiennamen des Kindes geändert werden kann. Diese Frage stellt sich meistens dann, wenn derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt, entweder seinen Geburtsnamen wieder annimmt oder wenn er neu heiratet.

a) Namensänderung des Kindes, wenn ein Elternteil seinen Geburtsnamen wieder annimmt.

Beispiel: Jan Müller ist das Kind von Herrn und Frau Müller. Nach der Scheidung lebt das Kind bei seiner Mutter. Frau Müller nimmt ihren Geburtsnamen wieder an und heißt nun Frau Becker. Kann das Kind, das bei ihr lebt, nun den Namen Jan Becker erhalten?

Problemlos ist eine solche Namensänderung, wenn auch der andere Elternteil zustimmt. Ist das Kind bereits mindestens 5 Jahre alt, muss auch das Kind selbst zustimmen.

Was passiert aber, wenn der der andere Elternteil (meist der Vater) der Namensänderung nicht zustimmt?
In diesem Fall ist eine Namensänderung grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmsweise ist eine Namensänderung ohne Zustimmung des Vaters nur dann möglich, wenn die Namensänderung für das Kindeswohl erforderlich ist. In § 3 Abs. 1 Namensänderungsgesetz steht, dass ein wichtiger Grund für die Namensänderung vorliegen muss. Dafür reicht es nicht aus, dass die Mutter einen anderen Nachnamen hat als das Kind. Denn die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten sind nur vorübergehender Natur, sie fallen weg wenn das Kind älter bzw. erwachsen ist. Erforderlich ist vielmehr, dass ohne Namensänderung schwerwiegende Nachteile für das Kind drohen.


auf der Seite: http://www.scheidung-online.de

Im Prinzip also das, was du schon gefunden hast.

Ich werde aber weiter suchen - hab leider kein BGB hier, wo ich nachgucken könnte.

Fühl dich geknuddelt

Liebe Grüsse

Susanne
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Schau mal, das hab ich auch noch gefunden:

http://www.berlin.de/standesamt1/kind/f ... erung.html

Wichtig darin:

In den meisten Fällen erfolgen diese Änderungen durch eine Erklärung, die öffentlich zu beglaubigen oder zu beurkunden ist.

Die Zuständigkeit für die Entgegennahme der unten aufgeführten Erklärungen zur Namensführung des Kindes liegt beim Geburtsstandesamt, im Falle der Auslandsgeburt beim Standesamt I in Berlin. Die Erklärung kann beim Standesamt des inländischen Wohnsitzes oder der örtlich zuständigen deutschen Vertretung abgegeben und von dort an das Standesamt I in Berlin zur Entgegennahme weitergeleitet werden.

Folgende Unterlagen sind von den Eltern vorzulegen:

Geburtsurkunden der Mutter und des Vaters
ggf. Nachweis zur Eheschließung der Eltern
ggf. Vaterschaftsanerkenntnis
ggf. Nachweis zur gemeinsamen elterlichen Sorge
Reisepässe oder Ausweise beider Elternteile


Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

Liebe Grüsse

Susanne
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hi Susanne Maus,

Ich muss echt sagen das ich froh bin wenn ich endlich geschieden bin, so kann ich endlich damit abschließen .Es tut mir nur um meine kleine leid da ihr Baba ja kein Interesse an ihr hat ,so hat sie auch nichts davon wenn sie seinen Namen hat . Ich will diesen Namen einfach nicht haben , früher wenn ich ans telefon ging hab ich mich immer mit meinem Namen gemelder heute sag ich nur JA HALLO :( :( :( :( :( :( :( , Ich hoffe das es mit der Namensänderung klappt , allerdings muss ich ja erst geschieden sein .
Ich werde meine gesamte Kraft dafür Investieren damit wir wieder eins werden ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Danke dir süße
und ich knuddel dich ganz feste zurück :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel
:knuddel :knuddel :knuddel

lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Drück dir die Daumen, das mit der Scheidung und der Namensänderung alles klappt :klasse :klasse und du ganzzzzzzzzzz viel Kraft für das alles hast.

Liebe Grüsse :knuddel

Susanne
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hallo ,

Ich habe gerade mir der zuständigen Behörde für Namensänderungen gesprochen, und die Dame hat mir nicht viel Hoffnung gegeben , sie meinte es würde viele Familien geben die bis zu 3 verschiedene Namen haben. :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem
Sie meinte auch das wäre eine Einstellungsache der Mutter , also man sollte sich damit abfinden das die Kinder einen andere Namen haben als die Mutter.
Ich kann das nicht verstehen der Bezug zum Vater soll durch den Namen aufrecht erhalten werden , warum sorgen sie dann nicht darum das sich ein Vater kümmert , das ist dennen anscheinend sch.... egal.

Ich weiß nicht was ich darüber denken soll ausser das es mich wütend macht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Aber ich werde denn Kampf trotzdem aufnehmen !!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Mich würde intressieren wie ihr darüber denkt ??????

Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

ich würds trotzdem versuchen... kann ja nicht schaden...

müsste das nicht deine anwältin wissen, ob das geht?? wofür hat sies denn studiert??

außerdem kannst du ja auch das mit dem gefährdeten kindeswohl bringen, lass dir ein psychologisches gutachten machen...

viel glück!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Ich würde auch kämpfen tatlim, dir passt das nicht, also versuche es zu verändern.

Meine Mama hatte immer einen Doppelnamen angenommen damit meine Mama und ich den gleichen Namen haben, sie würde das auch nicht gut finden wenn wir 2 andere Namen hätten.

Viel Glück, ich drücke dir die Daumen und wir sind für dich da.

Öptüm Betti
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hi Melisa, :)

Was meinst Du mit psychologisches gutachten machen... ???
Interessant!!!!

Hi Betti,

Ja das ist was ich machen werde wenn es wirklich nicht klappen würde der Doppelname , aber es wäre echt die letzte möglichkeit für mich. Ich will diesen namen nicht !!

Ich drück euch :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1005
Registriert: 27.04.2005, 09:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Birgit40 »

Hallo Ela

ich kann dich total verstehen. Als ich mal laut in Gegenwart meiner Tochter über eine Wiederheirat nachgedacht habe, kam von ihr SOFORT die Frage nach ihrem/meinem Nachnamen. Da merkte ich schon, das es ihr überhaupt nicht Recht wäre, wenn wir unterschiedlich heißen würden. Und das du den anderen Namen loswerden willst, kann ich auch total verstehen.

Außerdem...die "Meinung" dieser Dame vom dem Amt...das ist ihre Meinung. Du mußt noch lange nicht der gleichen Meinung sein. Das hört sich für mich irgendwie so an, als hätte sie nicht wirklich Lust, sich damit zu beschäftigen. Ich würde auch an Deiner Stelle erstmal Deine Rechtsanwältin ansprechen. Und dann ziehe es durch! Du wirst dich sonst später immer unwohl fühlen, das du es nicht gemacht hast, denke ich.

LG

Birgit
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

@ela

ich arbeit ja beim anwalt.. und wir haben da auch mal in ner anderen sache ein psychologisches gutachten anfertigen lassen das kindeswohl betreffend. es gibt da extra kinderpsychologen, die die seele eines kindes erforschen können und so sagen können, ob der andere nachname das kindeswohl gefährdet, wenn ihr so ein gutachten hättet wär das sicher ganz gut, normalerweise hören die familiengerichte auf solche gutachten... und in einem der artikel hatte ich gelesen, dass der nachname geändert werden kann, wenn das kindeswohl sonst gefährdet ist..

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1053
Registriert: 22.04.2005, 08:31
Wohnort: Nordenham

Beitrag von Sarah20 »

Hallo Ela!!!

Ich denke, du kriegst das hin. Du hast das Einverständnis von dem Vater. Und wenn es sogar möglich ist, seinen Vornamen zu ändern, wird man ja wohl den Kindes-Nachnamen ändern können! Es wird sicherlich ein langer Papierkrieg, aber ich bin sicher, du wirst ihn gewinnen!!!

Ich drück dich nochmal ganz fest!!!

Liebe Grüße!
Sarah!!!!
Manchmal hasst man den Menschen, den man am meisten liebt, weil er der Einzige ist, der einem wirklich weh tun kann.
Benutzeravatar
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 05.09.2005, 12:22
Lieblingsort: SELCUK
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nufnuf »

Hallo Ela,

hört sich ja nicht soo toll an, was die gute Frau gesagt hat - aber wie die anderen schon geschrieben haben: gib nicht auf - kämpfe um das was du willst!!!!!

Versuch es mit dem Gutachten und vor allem würde ich den Antrag schriftlich reinreichen - wahrscheinlich hatte die gute Frau wirklich keine Lust - und einen schriftlichen Antrag müssen die ja bearbeiten.

Fühl dich ganz lieb gedrückt

Susanne :knuddel
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich ja in den letzte Tagen sehr schlau gemacht und es steht sehr schlecht das ich für Leonie den Namen ändern kann .
Es wäre aber möglich das ich einen Doppelnamen annehmen kann ,das heist ich könnte entweder meinen Geburtsnamen oder meinen vorherigen Ehenamen voran oder hintendran stellen lassen . Ich z.b Müller-Maier ;) oder Maier -Müller ;) und Leonie würde dann z.b Maier ;) heißen und mein Sohn Müller ;) mit Nachnamen .

Ich denke so ist das die beste Lösung für uns drei , denn so ist keiner benachteilig und ich fühle mich so dann auch etwas besser wenn ich nicht nur Müller ;) heiße.

ich werde mir es noch gut überlegen was ich tue aber ich denke so ist es das beste für uns , denn die Karten stehen wirklich schlecht das mit der Namensänderung durchzukriegen !!

Das Risiko ist sehr groß das wir am schluß vielleicht alle anderen Namen haben , ich meine 3 namen am Briefkasten . Nein das möchte ich nicht :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem :bilmem

Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Beitrag von Seytan »

Hey Ela,

so hat meine Mama das auch gemacht, einen Doppelnamen angenommen und ich kann damit gut leben das sie auch einen anderen 2. Namen hat, denn der Hauptname ist halt immer noch.

Überlege dir alles gut.

Öptüm Betti
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1377
Registriert: 10.12.2004, 05:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Smilie »

Hi Betti,

In erster Linie sollen ja auch die Kinder es leichter haben , und ich denke wie du ja auch sagst ist es ja bei dir auch der Fall gewesen

Danke !!!!

Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Antworten