Du oder Sie?

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Du oder Sie?

Beitrag von andi »

wie wird das mit der anrede in der türkei gehandhabt, gibts da auch die unterschiede zwischen "sie" und "du"?

bei uns im haus wohnt ein türkischer lehrer (ein ganz feiner mensch) der möglichst vermeidet einen mit du oder sie anzureden. er kann leider zu wenig deutsch, als das ich ihn darüber befragen könnte. vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen...

gruß andi
Benutzeravatar
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 4384
Registriert: 15.01.2006, 10:01

Beitrag von BeBeGiM »

das du oder sie gibts da auch..

z.b wenn du fragst nasilsin=wie geht es dir?
nasilsiniz=wie geht es ihnen?


auch viele die dort arbeiten reden die gäste wenn sie deutsch sprechen mit sie an



lgn
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Hallo andi, wie Bebegim geschriben hat gibt es bei uns im Grammatik, du und Sie.. Aber es ist bei uns nicht so streng wie die deutsche sprache.. Es gibt eine einfache Gesellschaftliche Regel, die älteren duzen, und jüngeren siezen ;) Ind der schule z.B. der Lehrer duzst und der Schüler siest.. Und machmal übertribeneweise gilt es in der Familie.. Meine Kuzine z.B. sagt ihre Mama Sie..

LG

Lorin
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

danke für eure antworten...

also kann ich ihn ohne weiteres mit du anreden, da er ungefähr in meinem alter ist? hmm.., oder gibt es eine redefloskel um das abzuklären ohne ihm damit auf die füße zu tretten? ich möchte auch nicht aufdringlich sein und ihm auf "kumpeldeutsch" ihn einfach mit du anreden.

grüße andi
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Ich weiss nicht wie nah kennst du ihn.. Am Anfang siezt man ja. Wenn er gleichaltrig ist kannst du ihm ja einfach fragen ob du, du sagen kannst.. Dann bist du nicht aufdringlich sondern höflich aber auch kumpelhaft ;)

LG

Lorin
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Beitrag von manfred »

Hallo Andi.
Es ist alles nicht so einfach: Du schreibst, dass er ein Lehrer ist. Lehrer sind in der Türkei angesehene Leute; und angesehene Leute werden gesiezt. (Polizisten, Beamte, Chefs).

Wenn man diese Leute etwas naeher kennt, kann man "müdür bey" Herr Chef sagen, und wenn man sie noch besser kennt, kann man mal Du und mal Sie sagen. Beachte dabei genau Dein Gegenüber. Ist er über Deine "Frechheit" schockiert, bleibe beim Sie.

Warum möchtest Du ihn duzen? Bleibe doch beim Sie. Und wenn der Lehrer Du zu Dir sagen möchte, soll er Dich doch fragen.

Oh, die schöne Türkei. Manchmal ist es ganz einfach und manchmal auch soooo schwierig.

Viel Erfolg bei Deiner Anrede wünscht Manfred..
andi
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2007, 12:52
Wohnort: schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

hallo manfred,

danke für deine info. das ist es ja gerade, alle zwei eiern immer um das du oder sie herum. wir vermeiden beim versuch miteinander zu reden immer die bestimmte wörter :pfeifen
was mir an ihm sehr angenehm aufgefallen ist, das er sich sehr für unsere (deutsche) kultur und gebräuche interessiert und auch sehr viel von seiner heimat vermitteln möchte. das kannte ich bis jetzt so noch nicht. er ist eine richtige werbung für sein land, würden beide seiten so achtungsvoll miteinander umgehn, würde das viel erleichtern. leider geht der mensch in 2 monaten wieder entgültig zurück in die türkei.

grüße
andi
Meine Lieblingshomepage: http://www.hint-horoz.de
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Manfred hat geschrieben:Es ist alles nicht so einfach: Du schreibst, dass er ein Lehrer ist. Lehrer sind in der Türkei angesehene Leute; und angesehene Leute werden gesiezt. (Polizisten, Beamte, Chefs).
Hi Manfred Andi ist nicht sein Schüler, nicht ein Teil der eltern (nehme ich mal an) dann ist er mit ihm gleichrängig, also er kann du anbieten.
Antworten