Köln - Der türkische Meister Fenerbahce Istanbul hat den Super Cup gewonnen. Vor 38.000 Zuschauern im RheinEnergie Stadion besiegte der Verein von Star-Trainer Zico den Pokalsieger und Titelverteidiger Besiktas mit 2:1 (1:1).
Auch wenn das Stadion nicht ausverkauft war - die Stimmung war fantastisch. Die Anhänger beider Istanbuler Top-Klubs feierten ein riesiges türkisches Volksfest.
Die erste gute Chance hatte Feners Neuzugang Robert Carlos. Der kultige Linksverteidiger verstolperte in der 12. Minute allerdings. Es dauerte aber nur zwei Minuten, ehe Fenerbahce wieder gefährlich vors Tor kam - und der Brasilianer Deivid de Souza zum 1:0 für den 17-maligen Meister traf.
Sechs Minuten später glich Besiktas aus. Deivson Rogerio da Silva, genannt "Bobo", markierte den Ausgleich.
Die Entscheidung fiel erst in der 84. Minute: Der serbische Stürmer Mateja Kezman ließ die Fener-Fans jubeln. Spätestens, als Besiktas-Kapitän Ibrahim Üzülmez Rot sah (90.), war der Sieg in trockenen Tüchern
Möchte euch nicht das (gekürzte) Video vorenthalten gestern bei Super Cup Spiel Fenerbahce gegen Besiktas in Köln. Ich war dabei und es war eine Erfahrung für mich mitten unter den harten "Freaks" zu sein.