Deutsches Handy in der Türkei

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter

Deutsches Handy in der Türkei

Beitrag von Abla »

Hallo,

über dieses Thema wurde schon oft geschrieben, doch ich kann leider keinen Beitrag finden. Bin wahrscheinlich wieder zu ungeduldig!!! :twisted:
Meine Frage:

Wir möchten einem Freund, der in der Türkei lebt, ein Handy schenken, ich habe aber gelesen, dass seit ein paar Monaten deutsche Handys mit türkischen sim-cards nicht funktionieren. Müssen die Handys in der Türkei registriert werden? Wenn ja, wie macht man das? Mit der Rechnung, als Beweis, das es nicht geklaut ist?

Hoffe ich habe nicht zu sehr Durcheinander geschrieben!!! :oops
Selamlar
Abla
--------------------------------------------------------
"Fange jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich"
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter
Re: Deutsches Handy in der Türkei

Beitrag von ziara »

Also, meiner einer kann dazu folgendes sagen: Im März 2006 habe ich mir eine turkcell-simcard zulegt.
Ich besitze ein ganz altes Sony-handy, dass somit schon lange frei von allen Bindungen ist. Darin funktioniert meine türkische Karte ohne Probleme.

Mein neues Motorola-handy, welches ich mir letzten Sommer vertragsfrei (aber an den Anbieter für 2 Jahre gebunden) kaufte, hat für genau 2 Wochen mit der turkcell-Karte funktioniert, als ich im Oktober darauf dort war.
Dann bekam ich per türkischer sms mitgeteilt, dass ich eine Registrierung brauche. :bilmem

Freunde sagten mir, dass man das in den Telefonläden machen lassen könne. Habe ich aber nicht und mich deshalb auch nicht nach dem Preis dafür erkundigt. Ich reise jetzt eben immer mit 2 Handys.

Mir gefällt allerdings auch das Aufsehen, was ich regelmäßig mit dieser alten "Telefonzelle" aus dem Jahre 99 errege. :)

Wenn es also in erster Linie darum geht, dass derjenige, der beschenkt werden soll, telefonieren und schreiben kann... dann besorgt ihm doch ein gutes, gebrauchtes Modell. (Muss ja nicht so ein Alt-Knochen sein wie meins... ;) )
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! ;) http://www.ziara.de
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Antonia »

Hallo Abla,

ich bin einfach mit meinem deutschen Handy und meiner Turkcell karte in einen Turkcell-Shop gegangen mein Pass musste ich auch vorzeigen....dann haben sie es so eingetragen im Computer das ist meine Nummer mit dem Handy zusammen benutzen kann! Ich musste nichts bezahlen, ich glaube man kann pro Jahr ein Handy auf seinen Pass freischalten lassen..es geht bis heute noch!!!

LG
Antonia :)
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Abla »

Hallo.

vielen Dank für eure Auskunft, ich denke wir geben die Rechnung mit bei, dann kann er nachweisen das es legitim :sirit erworben ist. Man weiß ja nie, :grubel .

Wenn ein deutsches Handy dort funktioniert (mit Telsim, Turkcell etc.) ist es gut. Dann ist es ja nicht sinnlos geschenkt.

:love5
Selamlar
Abla
antonia2

Beitrag von antonia2 »

Hallo Abla,
ich war im Juni unten und wollte für mich ein Handy freischalten lassen zu meiner Telsim(jetzt Vodafone) Karte. Es ist laut Vodafone nicht mehr möglich, als Tourist ein Handy freischalten zu lassen. War ganz schön :böse . Letztendlich habe ich mir in der Türkei ein einfaches Nokia-Handy gekauft. Türkische Staatsbürger dürfen 1x Jahr für ein eingeführtes Handy freischalten lassen. Und für Touristen ist es wohl gar nicht mehr möglich. Aber wie Antonia schon geschrieben, die Gesetze sind noch so... die müssen dort ja ständig irgendetwas ändern.

LG Antonia
Abla
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Abla »

Hallo Antonia2,

dann ist es ja gut, wenn türkische Staatsbüger 1 x im Jahr eins freischalten dürfen.
Selamlar
Abla
yildiz
Tourist
Tourist

Beitrag von yildiz »

Also ,als ich im Mai in der Türkei war haben mein Freund und ich mein Handy bei Türkcell registieren lassen und ich musste auch meinen Pass vorweisen wie Antonia es auch gesagt hat. Am nächsten Tag ging es,dann war es abgeschaltet :( dann ging mein Freund wieder zum Türkcell nachfragen was da los sei und so weiter!! So hat mein Freund mein Hady mit zu sich nach Hause genommen. Knapp 2 Monaten ging es nicht, konnte nichts machen, er hat immer wieder geschaut ob es aufgeschaltet ist oder nicht! Letzte woche an Donnerstag geschah ein Wunder, das Handy wurde aufgeschaltet und so konnte er wieder mit meinem Handy mir Sms schreiben. :hurra
Wir waren so erstaunt das es so lange ging bis es aufgeschaltet ist!!! :roll:

So ist es auch mal etwas anders zu hören , bei jedem ist es verschieden,jeder hat mal Glück andere mal Pech!!
das ist auch eine gute Erfahrung ;)

Gruss Yildiz
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Antonia »

WOW...zwei Monate ist ja wirklich ganz schön lange und nicht wirklich sinn der Sache...also uns hatte man gesagt das dauert 1 Woche und es war sogar ein bisschen eher freigeschaltet....dann ist das wohl wirklich Glückssache...

LG
Antonia :)
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
nufnuf
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: SELCUK

Beitrag von nufnuf »

Hallo,

wir waren jetzt im August in der Türkei und hatten unsere deutschen Handys mit - natürlich (trotz lesen vorher) die Rechnung nicht mitgenommen und auch am Zoll nicht registrieren lassen..... ging natürlich garnichts. Rami (als türkischer Staatsbürger) wollte es auf seine dort seit Jahren bestehende Türkcell-Karte registrieren lassen - keine Chance. Hat leider nicht funktioniert.

Schöne Grüsse

Susi
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von lean »

Neues zu Handys: (Stand: 08.2007)

Also, jeder deutsch Urlauber kann pro Jahr ein Handy in der Türkei registrieren lassen.
Zoll-Anmeldung ist am Flughafen nicht mehr nötig. :klasse

Einfach in einen Turkcell- Laden gehen, Pass nicht vergessen, Rechnung würde ich mir auch von meinem Händler ausstellen lassen. Sicher ist sicher!
(Machen die bestimmt, mein Händler hat’s gemacht.)

Allerdings musste eine neue Turkcell- Karte angeschafft werden. :meise
Die Registrierung des Handys dauert aber bis zu 14 Tage, die Daten werden nach Ankara gesendet und dort geprüft.

LG lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Antworten