Türkisch sprechen!

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten

Ich spreche Türkisch:

Gar nicht!
17
15%
Verstehe nur wenig, kann aber selbst nicht reden!
26
23%
Verstehe etwas, spreche wenig, kaum lesen, schreiben!
46
41%
Ich spreche recht gut, lese und schreibe auch!
10
9%
Verstehe, lese und schreibe fast alles!
4
4%
Bin Muttersprachler!
9
8%
Bin Perfekt!
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

sprechen kann ich kaum, lesen ganz gut und schreiben so mittelmäßig.
Mein Problem ist, dass ich eine faule Socke bin in Bezug aufs Lernen.

Wenn ich es mir vornehme finde ich 1000 andere Dinge die ich in der Zeit erledigen "muss".
Dabei bin ich eigentlich ein guter Lerner :?

Irgendwann wird es schon werden :-)

LG
Rina :-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe im letzten Urlaub meine ersten Sprechversuche unternommen. Was ich bereits gelernt hatte ging auch ganz gut. Aber es fehlt noch sehr sehr viel. Mit dem Verstehen ist das so eine Sache. Die Türken sprechen sehr sehr schnell und bei dem bis jetzt geringen Wortschatz fallen nur hin und wieder ein paar Worte für mich ab. Seit dem wir aus dem Urlaub zurück sind, habe ich leider nichts mehr getan. Werde demnächst aber wieder loslegen. Im September fängt auch dann unser nächster VHS - Kurs an.
Aber eins habe ich festgestellt, wenn man nichts tut, vergisst man vieles schnell wieder, leider.
Also auf ein neues, irgendwann wirds besser. Bleibe auf jeden Fall dran.

LG Manuela
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hm, das Thema "die türksiche Sprache beherrschen"...So langsam verzweifel ich daran :?

Ich kann sicherlich einen Haufen Vokabeln, aber diese Grammatik ist mir echt ein Dorn im Auge...Ich kann mir diese 1000 Endungen und dann ihre entsprechende Zugehörigkeit einfach nicht merken, dass ist echt zum schreien. Aber ich bin NOCH zuversichtlich, dass es irgendwann auch bei mir hängen bleibt.... :lol:

Ja und auf türkisch sprechen tu ich ja mal garnicht gerne, ich finde dass sich das immer so panne anhört, wenn ich anfange türkisch zu reden :shock:

Tja, ist halt alles nicht so einfach...aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefahren... :wink:

Liebe Grüße
Sadee
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von enibas »

Hallo,

ich bin zwar ein totaler Anfänger, aber trotzdem verstehe ich schon etwas ..vor allem zusammen mit Mimik und Gestik :D ...und versuche auch zu sprechen...aber da bringe ich "vor lauter Panik" alle Suffixe durcheinander...und vor allem fehlt der Wortschatz....

Aber ich gelobe Besserung :D
kirsacliaga
Tourist
Tourist

Sprechhemmungen, vor lauter Regeln, den Satz lieber nicht ..

Beitrag von kirsacliaga »

Hallo Ihr Türksich Freunde,

als Muttersprachler verstehe ich euch ein wenig!!!!

Aber(wie üblich mußte ein aber folgen), wie und wie oft und wo das Erlernen der Türk. übt einen wesentlichen Einfluß auf die Sprechfähigkeit. Wie jemand, der vor lauter Bäume den Wald nicht erkannt hat und sich veriirt, gehts einem, der nicht in der Praxis richtig geübt / gelernt hat, wie man welche Regel, wann, in Welcher Reihenfolge, anwenden muß/soll/kann.

Fakt ist, daß die Regeln so einfach sind zum lernen, sogar mathematisch ableitbar sollen diese sein, behaupten mache Sprachwissenschaftler, aber daß Sprachgefühl, wann verwende ich welche Regel, in welcher Situation, kann kam nicht nur durch erlernen bekommen, man muß es erleben.

Ohne diese Praxiserfahrung bildet man sich in bestemFall zu einem besseren Wörterbuch, mehr nicht. Schade um die damit vergoldete Zeit.

Meine Vorschläge:

-regelmäßig die türksich Bildzeitung lesen, welche ich meine dürfte bekannt sein
- türksiche Kindersendungen anschauen
- türksiche Radio im netz hören, nur im hintergrund laufen lassen, keine Aufmerksamkeit schenken, hat zu folge, daß sich bestimmte Wörter und laute unbewusst einprägen
- im türkischen Laden regelmäßig auf türkisch einkaufen, lasst euch nicht verirren durch deutschen Anworten des tüchtigen Verkäufers, trotzdem in türkisch weiter reden
- aktive Mitgliedschaf tin türkischen Vereinen
- Freundeskreis um paar Türken erweitern, auch mit denen nur türksich reden, auch wenn die aus höflichkeit deutsch mit einem reden.

MfG
Kirsac aus München
Anonymous

Re: Sprechhemmungen, vor lauter Regeln, den Satz lieber nich

Beitrag von Anonymous »

kirsacliaga hat geschrieben: Fakt ist, daß die Regeln so einfach sind zum lernen, sogar mathematisch ableitbar sollen diese sein, behaupten mache Sprachwissenschaftler, aber daß Sprachgefühl, wann verwende ich welche Regel, in welcher Situation, kann kam nicht nur durch erlernen bekommen, man muß es erleben.
Genau, dass ist mein Problem, dass ich einfach kein Gefühl für die Sprache/die Grammatik habe...!!! Deine Tips sind echt klasse, werde mich direkt mal ranmachen und sie beflogen :lol:

Das ich da nicht schon selber drauf gekommen bin... :shock: :?

Liebe Grüße
Sadee
Gast

Beitrag von Gast »

Kirsac, deine Vorschläge sind echt super, genau so habe ich es gemacht. Leider bin ich noch lange nicht perfekt, aber beherrsche den Smalktalk so leidlich.
Ich würde deinen Ausführungen noch folgendes hinzufügen: immer und bei jeder Gelegenheit einfach drauflosreden (in türkisch natürlich), auch wenn es falsch ist. Ich habe festgestellt, auch bei TLO, dass viele türkisch ganz gut beherrschen, aber Hemmungen haben das erlernte anzuwenden.

Denkt dabei doch an die ausländischen Gäste in unserem Land, die oftmals in sehr gebriochenem Deutsch reden und doch klar kommen.

Also keine Hemmungen Leute, schwätzt wie Euch der Schnabel gewachsen ist :lol: (sagt man hier im Schwoabeländle), ihr werded sehen, es wird von Mal zu Mal besser gehen !!

Grüßle
Anen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anen,

Das ist einfacher gesagt als getan, ich nehme mir jedesmal vor, dass wenn ich z.b einkaufen bin, dass ich dann zumindest "Danke" auf türksich sage. Aber ich bekomme das dann nie über meinen Lippen, weil ich mich dann immer sowas von schäme, dass ich das total falsch ausspreche oder so :oops: :cry:

Aber ich werde es weiterhin versuchen und irgendwann bekomme ich es sicherlich über die Lippen :lol:

Liebe Grüße
Sadee
SELMA
User
User
Beitrag von SELMA »

Hey....!

Boah,ist ja erstaunlich,das es nicht nur mir so geht!Wenn ich was neues gelernt habe oder mal so irgendwas aufgeschnappt habe,habe ich immer mit meinem Vater geredet.Er konnte mich aber leider nicht verstehen und hat mich immer ausgelacht,wenn ich ihm dann die Bedeutung gesagt habe.Ich denk mal,das daher mein bammel vorm türkisch reden kommt.Aber dann denk ich mir wieder,die Türken in der Türkei sprechen auch nicht perfekt Deutsch,sagen auch zb,,ich bin hunger"oder so und ich lache sie ja auch nicht aus.Aber trotzdem hab ich Hemmungen....naja,das ändert sich hoffentlich bald,wenn ich es in der VHS lerne :wink:

Lg selma
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sadee, hallo Selma,
Na und ? dann sprecht ihr es eben falsch aus ! Macht doch nichts. Wenn jemand lacht, dann fragt nach der richtigen Aussprache - und schwupps bleibt es Euch im Gedächtnis! :lol: :lol: . Vor allen Dingen, es wird immer besser werden!

Aslo nur Mut, keiner reißt Euch den Kopf ab !!

liebe Grüßle
Anen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Anen
Danke fürs Mut machen, ich werde es mir zu Herzen nehmen :lol:

Liebe Grüße
Sadee
socola
User
User

Beitrag von socola »

Hallo!

Nachdem ich seit ca 14 Jahren regelmäßig Urlaub in der Türkei mache und immer wieder mal ein paar neue Worte dazukommen, ich aber dann bis zum nächsten Urlaub keine Übung habe und auch wieder was vergesse, langen meine Türkischkenntnisse gerade zum Grüßen, etwas zum Einkaufen und Essenbestellen und da und dort noch ein Wort.
Ein wenig mehr wäre schön, aber mein Ehrgeiz und mein Sprachtalent sind gegen mich.

lg - socola
Mrs.Daisy
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Mrs.Daisy »

halli hallo hallöle

also ich spreche gar kein Türkisch würde es aber wahnsinnig gerne lernen!
mein Problem: ich bin in der Schule mit Englisch und Latein ganz gut bestückt und habe weder Zeit noch den Kopf dafr frei jetzt noch eine 3. Sprache zu Lernen.
Allerdings finde ich das Schulen unbedingt Türkisch-Kurse anbieten sollten!!!

Werde mich bei gelegenheit mal dafür einsetzen... 8)

Ich hab ne Freundinn die ist Türkin und kann kaum Türkisch... was ich nicht wirklich verstehe, denn die Eltern sprechen eigentlich Türkisch...

Ciao ihr lieben, Desi
carpe diem - Lebe den Tag
kirsacliaga
Tourist
Tourist

Beitrag von kirsacliaga »

Hallo Daisy,

in München kann man auf Gymnasium Türkisch als Fach wählen wie eine andere Fremdsprache.

Gruß
Kirsac
aus München
Mrs.Daisy
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Mrs.Daisy »

hey

Ja echt? In Hamburg nicht auch nicht auf der Privatschule auf der ich bin das finde ich echt Schade, denn es gibt auch eine "Polnische Schule" allein für die Polen damit sie auch die Grammatik lernen können usw. aber mit Türkisch gibt das bei uns gar nichts :(

Schöne Grüße Desi
carpe diem - Lebe den Tag
gece
User
User

Türkisch sprechen

Beitrag von gece »

lebe doch nun schon fast 2 jahre in der türkei und brauch immer noch übersetzungshilfe :oops: ich schaeme mich grauenhaft :oops: aber ich glaub das ist der fluch des tourismus, jeder spricht englisch oder deutsch und dann muss man/frau nicht pauken. nachdem ich mal wieder mein ganzes türkisch zusammen genommen hatte, meinte die receptionistin zu mir ich sollte doch besser englisch reden, da man mein türkisch doch nicht verstehen würde :evil: und da hab ich mir geschworen und jetzt ist es an der zeit türkisch zu lernen :)
yildizatlari
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Side - Evren Köy
Re: Türkisch sprechen!

Beitrag von yildizatlari »

Bei der Abstimmung kann ich mich nicht direkt beteiligen :sirit

Ich verstehe ziemlich viel :-) ..... also verstehe den Sinn des Gesprochenen
Mit dem Sprechen haperts noch gewaltig, weil ich noch viel denken muss :roll:
:sirit aber ich quatsche einfach drauf los ..... auch wenn ich dann öfters mal ein Grinsen ernte
schreiben .... was ich bis jetzt gelernt hab, ziemlich gut :)

ama ..... caba sarf ediyorum :sirit
Liebe heißt niemals um Verzeihung bitten zu müssen
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Kas. Istanbul

Beitrag von Kerstin »

Also, ich verstehe nur sehr wenig ( und das nach ca. 4 Jahren! :oops ) und mit dem Sprechen hapert es gewaltig, da ich Angst vor dem Sprechen hab und natürlich auch keine Fehler machen möchte ( also ich steh mir selbst im Weg :pfeifen )
Lesen und schreiben kann ich wesentlich besser :sirit Aber ich gebe nicht auf und versuche immer weiter zulernen :sirit

Liebe Grüße

*Kerstin* :winke
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von ziara »

Also damals in der Schule hatte ich unter fast jedem Zeugnis die Bemerkung stehen, dass ich mich im Unterricht kaum beteilige... seltsamerweise hat sich das im Lauf der Zeit ins Gegenteil gewandelt. Heute schwatze ich hemmungslos jedweden voll, der 's hören möchte. :sirit

Und im Ausland liebe ich es sehr, mich in der Landessprache zu versuchen. (Damals in Italien oder Spanien ging das relativ flott, denn ich habe mein großes Latinum gemacht.) Ausgelacht hat mich deswegen noch nirgends auf der Welt jemand. Nein, meine Erfahrung ist, dass die Menschen sich freuen, dass ich's halt versuche...

Mein erster vollständiger türkischer Satz lautete allerdings vorsichtshalber: Cok biraz türkce konusuyorum. :totlachen

Mittlerweile weiß ich viele einzelne Wörter und verstehe ein wenig von der türkischen Anklebe-Grammatik.
Die verschiedenen Zeitformen sind mir aber immer noch ein Geheimnis. Wird wohl mal Zeit, ein vernünftiges Grammatikbuch zu besorgen... Kann wer eins empfehlen???

:book
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! ;) http://www.ziara.de
yildizatlari
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Side - Evren Köy

Beitrag von yildizatlari »

Als Grammatikbuch kann ich dir aus dem Hueber Verlag "Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene" von Margarete Ersen-Rasch ISBN 3-19-005185-2 (ca. 25,00 €) sehr empfehlen.
Ich hatte es mir "versehentlich" gekauft, weil ich dachte, dass es das Grammatikbuck zu unseren Türkischlehrbüchern im Kurs wäre ..... war dann erst geschockt, weil es nicht passte und weil es sooooo umfangreich ist :pfeifen ........
aber da ich mittlerweile schon ne Weile Türkisch lerne und nicht nur im Unterricht, möchte ich es nicht mehr missen .... es ist einfach klasse!

Sevgi dolu selam
Petra
ziara hat geschrieben:Also damals in der Schule hatte ich unter fast jedem Zeugnis die Bemerkung stehen, dass ich mich im Unterricht kaum beteilige... seltsamerweise hat sich das im Lauf der Zeit ins Gegenteil gewandelt. Heute schwatze ich hemmungslos jedweden voll, der 's hören möchte. :sirit

Und im Ausland liebe ich es sehr, mich in der Landessprache zu versuchen. (Damals in Italien oder Spanien ging das relativ flott, denn ich habe mein großes Latinum gemacht.) Ausgelacht hat mich deswegen noch nirgends auf der Welt jemand. Nein, meine Erfahrung ist, dass die Menschen sich freuen, dass ich's halt versuche...

Mein erster vollständiger türkischer Satz lautete allerdings vorsichtshalber: Cok biraz türkce konusuyorum. :totlachen

Mittlerweile weiß ich viele einzelne Wörter und verstehe ein wenig von der türkischen Anklebe-Grammatik.
Die verschiedenen Zeitformen sind mir aber immer noch ein Geheimnis. Wird wohl mal Zeit, ein vernünftiges Grammatikbuch zu besorgen... Kann wer eins empfehlen???

:book
Liebe heißt niemals um Verzeihung bitten zu müssen
Antworten