Am Freitag,den 21.9. um 15:40 startete mein Flieger fast pünktlich von Frankfurt nach Izmir. Nach einem recht angenehmen Flug um 19:30 die Landung in Izmir ..... Was erwartet mich dort? War ja noch nie in der Gegend

Gott sei dank ist der Flughafen von Izmir nicht so groß, so dass ich ohne Probleme Gepäckausgabe und Ausgang gefunden habe.
Dort wurde man dann auch schon von einem Hotelangestellten mit Schildchen in der Hand erwartet und es ging dann schnell noch mit 4 anderen Gästen via Sarimsakli. Unterwegs dann die obligatorische Pause für ein Zigarettchen und WC

Unser Busfahrer war sehr nett, sprach zwar kein deutsch und war ziemlich müde, weil das an diesem Tag schon seine 3. Fahrt zum Flughafen war und war dankbar, dass ich mich ein bisschen mit ihm unterhalten hab und von seiner Müdigkeit abgelenkt hab

Das Einchecken im Hotel Billurcu ging zügig und zur Begrüßung gab`s als verspätetes Abendessen, den für diese Gegend berühmten Ayvalik-Toast *lecker*
Das Zimmer für türkische Verhältnisse ziemlich groß und nett möbiliert

Der nächste Morgen (Samstag) war leider wolkenverhangen und sehr sehr windig.
Hab nach dem Frühstück erst mal den Ort erkundet. Die Saison ist dort schon fast vorüber gewesen und es war nichts mehr los. Kaum noch Hotels offen und auch die meisten Läden und Lokale geschlossen. Was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Da der Ort ziemlich klein ist, bin ich dann den Strand anschauen. *lach* Sandpeeling durch den Wind kostenlos.
Mittags gab´s dann ein Informationsgespräch mit Levent, dem Juniochef des Hauses (Das Hotel ist ein Familienbetrieb mit ca. 80 Zimmern und 30 Appartements) was sehr angenehm war, da die Ausflugstipps sehr ausführlich waren und man nicht das Gefühl hatte zu einem Ausflug genötigt zu werden. Ich hab mich zu einem Ausflug nach Pergamon entschlossen. Nach Troja war leider nicht möglich, da die Ausflüge nach dort nur noch Donnerstags waren und das ja mein An- bzw. Abreisetag war

Gut informiert los zur Hauptstrasse und mit dem Dolmus nach Ayvalik und dort den Ort erkundet.
Ayvalik hat mir sehr gut gefallen, weil es dort nicht so "Turistisch" ist, wie in Alanya oder Antalya. Man konnte in den Geschäften stöbern ohne bedrängt zu werden

Abends dann ein leckeres Büfett, früh ins Bett, noch ein bisschen gelesen und endlich mal richtig ausschlafen, was ja bei meinem Job nur im Urlaub geht

Sonntag bin ich nach einem ausgiebigen Frühstück spazieren gegangen, weil die Sonne zwar schon wieder vom Himmel gelacht hat, es aber noch windig war. Den Nachmittag hab ich am Pool verbracht und bin mit Gästen aus dem Hotel nach dem Abendessen noch in ein Lokal im Ort was trinken gegangen. Und nach einem Raki hatte ich dann die nötige "Bettschwere"

Am Montag habe ich an einem Ausflug nach Bergama (Pergamon) teilgenommen. Nach einem kurzen Frühstück ging´s um 8:30 los. Die Fahrt, vorbei an Baumwollfeldern und Olivenplantagen dauerte nicht lange und wir erreichten Bergama, wo als erstes die Akropolis besichtigt wurde. Dort befindet sich das steilste Antik-Theater der Türkei und die Grundmauern des Zeus-Altars, der in Berlin steht.
Weiter ging es dann zum Asklepion, was mich eigentlich noch mehr beeindruckt hat als die Akropolis

http://de.wikipedia.org/wiki/Pergamon
http://de.wikipedia.org/wiki/Asklepieion
Auf der Rückfahrt wurde noch eine Onyx-Fabrik besucht. War recht interessant und dort gabs dann noch lecker kiymali pide

Abends im Hotel war ich dann doch recht geschafft von den Eindrücken des Tages und bin zeitig zu Bett gegangen.
Der Dienstag war mein absoluter "Faulenzertag", den ich am Strand verbracht habe. Das Wetter war mittlerweile herrlich. Nur das Meer war mir mit 21-22 Grad zum schwimmen schon zu kalt

Mittwoch nach dem Frühstück war Shoppingtour angesagt. Bei meinem Rundgang hatte ich eine nette Boutique entdeckt. In Edremit wird viel Garderobe für deutsche Unternehmen (unter anderem für Takko und Fishbone )produziert.
Den Nachmittag hab ich dann noch mal am Pool verbracht und gegen 19:00 bin ich mit noch 4 Leuten aus dem Hotel zum Seytan sofrasi gefahren. Der Seytan sofrasi ist ein kreisrunder Berg, wo man eine tolle Aussicht auf die Insel Lesbos, die umliegenden kleineren Inseln und Ayvalik hat ...... und der Sonnenuntergang dort ist echt sehenswert

http://www.kaudel.de/urlaub/ayvalik.html
(Der "Hotelbewertung" der Familie kann ich mich NICHT anschliessen!)
Nach dem Abendessen war dann schon wieder Koffer packen angesagt

Donnerstag um 7:00 , bewaffnet mit einem Lunchpaket ging´s dann via Izmir und mit etlicher Verspätung startete dann der Flieger Richtung Heimat

Resümee: Die Gegend dort ist absolut sehenwert. Was mir besonders gefallen hat, war das es dort nicht so "Turistisch" ist und man hat viele Möglichkeiten von dort aus türkische Kultur zu sehen. Ich werde auf alle Fälle dort wieder hinfliegen