Danke Euch allen für die herzlichen Re-Welcomes und Glückwünsche
Ich freue mich auch irrsinnig, wieder hier zu sein, hab Euch tierisch vermisst!
Die Präsentation/ Prüfung am Freitag habe ich ganz gut be(über)standen. Es ist "nur" eine Drei geworden, weil ich mich entschlossen hatte, nicht "einen auf Team zu machen" mit meiner Projekt-Kollegin, wenn wir kein Team waren. Sie hatte mich die drei Wochen arg hängen lassen, und ich hatte quasi die ganze Arbeit allein. Sie hat zwar einen theoretischen Hintergrund ausgearbeitet, und das auch sehr detailliert und gut, aber leider wollte keine der Teilnehmerinnen das wissen (weil sie bereits den entsprechenden Background haben). So paßte ihr Part zwar zur Thematik aber weder zum Projekt noch zur Zielgruppe
Ich hatte mich bei der Präsentation bewußt dazu entschieden, mir selber treu zu bleiben und eine nicht ganz so gute Note in Kauf zu nehmen. So habe ich genau das kommuniziert: daß das Projekt *meine* Arbeit war, und sie mir in keiner Weise geholfen hat – von Teamarbeit ganz zu schweigen.
Mir war klar, daß das mein (unser

) Ergebnis schmälern würde, aber ich wußte auch, daß ich mit diesem Projekt auf jeden Fall bestehen würde, zumal ich in allen anderen Modulen (bei 5 von 6) je eine Eins hatte, in dem letzten (QM) eine 2 und bestandene DEKRA-Prüfung.
Ich habe einfach nicht eingesehen, erst die ganze Arbeit allein zu machen, während sie "krank" ist und "nicht auf Sozialpädagogen kann" und dann noch so zu tun, als wäre diese "Drei" zur Hälfte ihr Verdienst.
Nun ja, egal! Bei alldem habe ich etwas Wichtiges gelernt, nämlich dann, wenn ich mir (meiner selbst) sicher bin, meinen Stiefel durchzuziehen, mir nirgends reinreden zu lassen und mich am Besten auf niemanden als mich selber zu verlassen (jedenfalls solange, wie ich mein Gegenüber nicht wirklich kenne)!
Nach den Noten kräht später sowieso kein Hahn mehr, Hauptsache, ich habe bestanden.
Jetzt bin ich erstmal heilfroh, das hinter mir zu haben, denn das Praktikum beinhaltet keine Prüfung mehr und ich habe einen Durchschnitt von 1,4....
Dieses WE werde ich wohl damit verbringen, die abflauende Anspannung zu genießen und zu versuchen, die Präsentation und den Bericht für Euch zugänglich zu machen...
Liebe Grüße,
Cordula