Söz Bohçası

Hier übersetzen wir Texte, die einer SMS-Länge entsprechen.
Bitte beachte dabei unsere Regeln!
Forumsregeln
Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Übersetzungswunsch erfüllt werden muss oder dass dieser inhaltlich absolut korrekt ist! Die Länge des Textes sollte der einer SMS entsprechen. Ich rate euch dringend davon ab, PN´s und e-mail´s mit privaten Bitten um eine Übersetzung zu schicken!
Kommentare sind nach der Übersetzung kein Problem! Es sei denn, ein Teammitglied oder der Verfasser unterbindet das. Unangebrachte Kommentare zu den Übersetzungswünschen der Mitglieder oder Wünsche per PN´s können zu einer Sperre führen!
Antworten
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Söz Bohçası

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,
wer kann mir hierbei helfen? Eine Freundin möchte etwas über "Söz" wissen, habe etwas gegoogelt und das hier gefunden.

Söz Bohçası

Kız isteme merasimi kızın evinde yapılır. Ailenin erkek tarafından büyüğü yada ailenin değer verdiği bir kişi kızı ailesinden “Allah’ın emri, Peygamberin kavliyle ister.” Hemen ardından söz kahvesi ikram edilir ve kahveler içilir. Genç çifte yüzükler takılırken, geleneksel bir konuşma yapılıp kurdale kesilir. Hatta bekar ve evde kalmışlara kurdeleden birer parça kesilerek verilir. Kurdele ne kadar kısa ise evlenme o kadar yakın zamanda gerçekleşir diye de bir rivayet vardır.

Ich danke euch ganz herzlich
lg
steffi
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Re: Söz Bohçası

Beitrag von Melisa24 »

Steffi20 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
wer kann mir hierbei helfen? Eine Freundin möchte etwas über "Söz" wissen, habe etwas gegoogelt und das hier gefunden.

Söz Bohçası

Kız isteme merasimi kızın evinde yapılır. Ailenin erkek tarafından büyüğü yada ailenin değer verdiği bir kişi kızı ailesinden “Allah’ın emri, Peygamberin kavliyle ister.” Hemen ardından söz kahvesi ikram edilir ve kahveler içilir. Genç çifte yüzükler takılırken, geleneksel bir konuşma yapılıp kurdale kesilir. Hatta bekar ve evde kalmışlara kurdeleden birer parça kesilerek verilir. Kurdele ne kadar kısa ise evlenme o kadar yakın zamanda gerçekleşir diye de bir rivayet vardır.

Ich danke euch ganz herzlich
lg
steffi
die feier ein mädchen zu wollen (also söz feier) macht man im haus des mädchens. der älteste aus der familie des jungen oder eine person der die familie viel wert gibt sagt zur familie des mädchens "im namen gottes, ??? (das versteh ich nicht, aber meine freundin sagte mir mal die familie des jungen sagt im namen gottes wir wollen dieses mädchen für unseren sohn)". sofort danach macht man die bewirtung mit dem söz kaffee und trinkt kaffee. die jugendlichen stecken sich gegenseitig die ringe an, traditionellerweise folgt darauf ein gespräch (da fehlt noch was). selbst die ledigen und zuhausegebliebenen bekommen ein stück von der kordel (die ringe werden normalerweise mit einer kordel verbunden beim söz). es heißt so kurz wie die kordel ist in so naher zeit verwirklicht sich die hochzeit.
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

“Allah’ın emri, Peygamberin kavliyle ister.” = Im namen des Gottes hält die älteste von der Brautigam Familie (in der regel die Eltern) die Hand des Mädchens

geleneksel bir konuşma yapılıp = traditionellerweise folgt darauf eine Rede

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Steffi20 »

Lorin und Melisa ich danke euch ganz herzlich !!!
Antworten