Wie wird Gulasch schön weich?

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Wie wird Gulasch schön weich?

Beitrag von Steffi20 »

Hallo ihr lieben,

kennt ihr das auch, dass ihr Gulasch gemacht habt und das Fleisch total zäh war? Woran liegt das? Das ist mir jetzt schon 2x passiert *schäm* :oops Ich habe irgentwie von zuhause noch in Erinnerung je länger man fleisch kocht, desto zäher wird es, aber wenn ich mir Rezepte mit Gulasch ansehe steht oft drin das man das Fleisch bis zu 2 Stunden köcheln lassen soll :wie

Ich habe jetzt 2x Rindergulasch genommen und es so lange gekocht wie es im Rezept stand, dass waren 1 Stunde vorher habe ich es schön scharf mit Zwiebeln angebraten. Bei meiner Schwiegermama ist das immer so schön zart, aber sie hat auch hyper moderne Schnellkochtöpfe.

Oder liegt es vielleicht daran das Gulasch nicht gerade qualitativ hochwertiges Fleisch ist? Ich habe mal gehört am besten soll Fleisch vom Jungbullen sein ????

Wer weiss rat?
Danke schonmal !
Liebe Grüße
Steffi
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Re: Wie wird Gulasch schön weich?

Beitrag von Melisa24 »

hallo steffi,

hab auch mal gulasch gemacht und es war unglaublich zäh, konnt es kaum beißen... hatte das fleisch ausm supermarkt und das sollte man wohl nicht nehmen, außer man steht auf zäh... vielleicht für gulasch doch besser zum metzger?

ansonsten, je länger du fleisch brätst, desto zäher wirds, aber je länger du es kochst, desto weicher wird es... :) wünsch dir viel glück, vielleicht das nächste mal mit 1,5 stunden... hab seitdem keins mehr gemacht.... oder du verwendest putenfleisch fürs gulasch, schmeckt auch nicht schlechter und ist immer weich!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Steffi20 »

Hallo Melisa,

danke für deinen Tipp !
Am besten versuche ich es einfach mal für mich, wenn es keiner essen muss *haha*
Ich habe es bis jetzt immer mit Rindfleisch gemacht und habe es auch vom Metzger geholt kein abgepacktes.
Ach ja da heisst es wohl weiter üben......

Danke!
Steffi
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Steffi, ich habe ein bisschen gegoogelt, guck mal was ich gefunden habe..

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,21719 ... -zaeh.html

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Candini
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya

Beitrag von Candini »

Hallo Steffi,

also ich mach das mit dem Gulasch immer so:
zuerst brate ich es von allen Seiten scharf an (Zwiebeln nicht vergessen) dann schütte ich Wasser dazu lasse das ganze kurz aufkochen und danach gebe ich alles in einen Schnellkochtopf, gelingt immer ;)

Liebe Grüße,
Claudi
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Beitrag von manfred »

Oh, das tut mir so leid! Aber ich bin kein Koch. Meine Frau kann das viel besser; aber

ich habe vor Jahren in der Schule mal gehört, dass die Mongolen das Fleisch vor der Zubereitung unter ihren Sattel (nein unter den Sattel ihres Pferdes) gelegt haben und dann 1/2 Stunde um ihr Dorf geritten sind. Das Fleisch das Fleisch soll dann sehr weich geworden sein.

Vielleicht hast Du kein Pferd, vielleicht kennst Du keinen Mongolen?

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Manfred kennt auch keinen Mongolen und hat leider auch kein Pferd. :sirit :sirit
Nichts ist unmöglich!
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer

Beitrag von Collafish »

Hi Steffi,

ich habe einen kleinen Trick von meiner Tante bekommen:

Sicher kennst Du es, dass man Gemüse vor dem Kochen oder Braten einmal blanchiert, d. h. für einen Moment in kochendes Wasser gibt.

Wenn Du das Gleiche mit dem Gulasch oder überhaupt mit Fleisch machst, wird es immer superzart und schmilzt Dir quasi im Mund.

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Antworten