Warum sich Menschen küssen?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Judith

Warum sich Menschen küssen?

Beitrag von Judith »

Warum sich Menschen küssen
Dienstag, 17. Februar, 13:52 Uhr

Küssen macht in erster Linie Spaß. Doch Experten vermuten, dass es darüber hinaus einen evolutionären Vorteil bringt, wenn sich zwei Menschen auf diese Weise berühren. Die US-amerikanische biologische Anthropologin Helen Fisher von der Rutgers University glaubt, dass bei diesen Berührungen die Qualitäten des Partners ausgetestet und abgeschätzt werden. Beim Lippen- und Zungenspiel werden demnach vielleicht instinktiv Signale des potenziellen Partners erfasst, die für oder gegen eine längerfristige Bindung sprechen.

Hinzu kommt, dass wir möglicherweise Hormone wie Testosteron im Speichel des Kusspartners wahrnehmen und daraus ableiten, ob dieser Mensch zu uns passt. Fisher erläutert, es gäbe Hinweise darauf, dass Männer den Mund beim Küssen gern ein wenig weiter öffnen. "Das deutet für mich darauf hin, dass sie unbewusst versuchen, Testosteron zu übertragen, um den Sexualtrieb bei Frauen zu aktivieren", so die Expertin.

Wie geküsst wird und was als angenehm empfunden wird, scheint aber nicht in Stein gemeißelt zu sein. Donald Lateiner von der Ohio Wesleyan University hat in antiken Erzählungen nach Hinweisen darauf gesucht, wie früher geküsst worden ist. Er hat laut dem Blog "Wired Science" herausgefunden, dass in römischen Texten oft von speichelreichen Küssen die Rede ist. Solche feuchten Küsse sind heutzutage bei den meisten Menschen eher verpönt und werden als unappetitlich empfunden.

Wer glaubt, dass nur Menschen Küsse austauschen, der irrt: Im Tierreich können das Küssen und sehr ähnliche Handlungen ebenfalls beobachtet werden. Schimpansen bringen ihre Lippen auf die von Gefährten, Hunde und Füchse lecken die Gesichter ihrer Artgenossen. Auch viele Vögel berühren ihre Partner mit den Schnäbeln und bringen dabei sogar oft ihre Zungen zwischen den geöffneten Schnabelhälften zusammen.

http://de.news.yahoo.com/12/20090217/th ... 43981.html

ich hab den Artikel zufällig gefunden und finde ihn sehr interessant. Vor allem,weil ich sehr gerne küsse.
Was sagt ihr dazu?
MBNeuss
User
User
Lieblingsort: ???

Re: Warum sich Menschen küssen?

Beitrag von MBNeuss »

hey, der artikel ist echt gut und interessant. auch ich küsse gerne, mag aber nicht diese feuchten nassen küsse, das ist bah!

und ja, ich denke auch, man merkt beim küssen ob man gut zusammen passt oder eher nicht so. :uhuh

lg, michaela :winkewinke
Judith

Re: Warum sich Menschen küssen?

Beitrag von Judith »

genau das hab ich mir auch gedacht ;)
Antworten