Warnung vor der TEB Bank!!!

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Warnung vor der TEB Bank!!!

Beitrag von manfred »

Liebe Forum Leser!

Ich möchte Euch warnen, mit der TEB Bank in der Türkei Geldgeschäfte zu tätigen ohne genaueste Kontrolle und schriftlicher Bestätigung Eurer Abmachung.

Mir ist Folgendes passiert:

In Marmaris ging ich zur dortigen TEB Bank und bat um Tausch von US Dollar in YTL. Mir wurde eine Tauschkurs bekannt gegeben und ich stimmte zu, zu diesem Kurs zu tauschen. Da sich das Konto mit den Dollars nicht in Marmaris befand sondern in einem Ort namens Kumluca, holte sich die Dame in Marmaris die Zustimmung des Umtausches ein.

Sehr gross war mein Erstaunnen, als ich heute zur Kumluca Teb Bank ging, und ein Papier für meine YTL sehen wollte. Der Wechselkurs entsprach in kkkeeeiiinnneeerrr Weise, der Abmachung, zu der ich in Marmaris "JA" gesagt hatte.

Und nun begann das Stottern: Geschlagene 40 Minuten wurde der Teb-Computer gequält; aber er gab keine Antwort auf meine Frage: "Warum?"

Ich musste mich mit der Antwort geschlagen geben: "Tut mir sooo leid. Das ist das System!"

Hoffentlich passiert Euch so etwas nicht.

Meine Konsequenz: Konto auflösen, Bargeld sofort in meine Hand und kein "Aufwiedersehen".

Gruss Manfred. :aufregen :nixda
Nichts ist unmöglich!
HERIBERT
User
User
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2009, 12:32

Re: Warnung vor der TEB Bank!!!

Beitrag von HERIBERT »

Hallo Manfred aus Hamburg,
ich kenne die Gegend um Mamaris sehr gut und hoffe, du hattest eine gute Zeit.

Zu Deiner Warnung vor der TEB Bank kann ich dir nicht so richtig folgen. So habe ich einige Fragen:
In welcher Sprache hast du mit der Bank gesprochen? Gibt es da vielleicht ein Missverständnis.

Ist dir bekannt, dass wenn du in der Türkei ein Konto hast, Gebühren anfallen, wenn Du nicht in der Filiale, in der dein Konto errichtet wurde, Geschäfte tätigst?

Ist Dir bekannt, dass eine Wechselkursanfrage bei der Deutschen Bank nur für die Sekunde gültig ist, in der die Anfrage gestellt wird und der eigentliche Kurs erst in dem Moment bestimmt wird, wenn Du das Geschäft tätigst?
Warum sollte das in der Türkei anders sein.

Du hast leider nicht gesagt, um welche Beträge es sich handelt und in welchem Umfang die Kurse von einander abwichen.

So ist es mir z.B. passiert, dass ich einen Kurs anfragt habe von € auf Türlische Lire und mir wurde der aktuelle Kurs mit 1,89 für einen Euro genannt, bekommen habe ich dann tatsächlich 2,15, also 16 Cent mehr. Du kannst sehen es geht auch andersrum.

Ich finde es etwas schade, dass du große Warnungen ausspricht und gleich eine ganze Bank diffamierst. Ich persönlich habe beispielsweise seit Jahren als nicht Türke meine Konten bei der TEB Bank und nur beste Erfahrungen.

Ich würde sogar noch eines weiter gehen und jedem empfehen, wenn er in der Türkei ein Konto haben möchte, dieses unbedingt bei der Teb einzurichten. Die Teb ist eine Tochter der größten Französischen Bank überhaupt und beide sind von den uns hinlänglich bekannten Finanzhkriesen in keiner Weise betroffen.

Mit besten Grüssen an alle Türkeifreunde

HERIBERT sehr oft in Bodrum
Benutzeravatar
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1091
Registriert: 22.03.2007, 22:11
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Wohnort: Hamburg / Antalya

Re: Warnung vor der TEB Bank!!!

Beitrag von manfred »

Danke Heribert für Deine Antwort:

Sprache: 100 % türkisch

Gebühren: mündlich geklärt, dass für mein Geschäft keine Gebühren anfallen werden

Wechselkurs: Ja, zu den Bedingungen will ich das Geschäft jetzt tätigen; Die Dame drückte auf die Entertaste

Betrag: schreibe ich im Internet nicht; ist ja auch für das Thema nicht wichtig.

Wenn der Bankmensch in Kumluca den Bankfehler ausgeglichen hätte, würde ich den Beitrag auch nicht so abgefasst haben.

Glückwunsch für Dich, dass Du es anders erlebt hast.

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
doe
User
User
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2009, 15:02

Re: Warnung vor der TEB Bank!!!

Beitrag von doe »

seit kurzem bieten einige Portale auch auf das konto mit
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor der TEB Bank!!!

Beitrag von Cerkes »

doe hat geschrieben:seit kurzem bieten einige Portale auch auf das konto mit
Bitte wie meinen..?
Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Antworten