hab grad gebacken und möchte euch mein lieblingsrezept für schnelle kuchen nicht vorenthalten..
LAMBADASCHNITTEN
kommt übrigens bei türken sehr gut an
Grundrezept Biskuit:
1 Dotter
1 Eiklar
2 dag Puderzucker
2 dag Mehl
etwas Backpulver
Dotter und zwei Drittel des Zuckers schaumig rühren. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen. Unter das Mehl etwas (wirklich nur etwas!!) Backpulver unterrühren. Abwechselnd Schnee und Mehl unter die Dottermasse heben. Wenn die Masse Blasen schlägt, ist es perfekt!
Für diesen Kuchen diese Masse von 5-6 Eiern (je nach Backblechgrösse) zubereiten. Also ALLE angegebenen Zutaten mal 5 bzw. 6!
Masse auf ein Backblech streichen und ab ins Rohr! Wieviel Grad und wielange? Am besten schaut ihr in der Bedienungsanleitung eures Backrohrs unter Biskuit nach. Jedes Backrohr ist da anders.
Bei meinem: 180-200 Grad, unterste Schiene, 15-20 Minuten.
Ganz wichtig bei Biskuit: Gut vorheizen, es muss schon ganz heiss sein, wenn ihr das Blech reinschiebt.
Weitere Zutaten:
Für den Biskuit:
100 ml Orangensaft zum Beträufeln
Für die Orangencreme:
900 ml Orangensaft
50 g Zucker
2 Pkg Vanillepuddingpulver
Für die Sahnecreme:
50 g Puderzucker
2 Becher Schlagsahne (à 250 ml)
2 Pkg Sahnesteif
fürs Finale:
Schokoraspel oder Schokoglasur (nach Belieben)
Fertigen Biskuit aus dem Backrohr nehmen, sofort mit 100 ml Orangensaft beträufeln und abkühlen lassen.
Für die Orangencreme Pudding mit 50g Zucker und Orangensaft (keine Milch!!!) zubereiten. Den noch warmen Orangenpudding auf das Biskuit streichen und abkühlen lassen.
Sahne mit Zucker und Sahnesteif (laut Packungsvorschrift) schlagen.
Auf den kalten Orangenpudding streichen.
Nun das Finale: Entweder Schokoglasur drüber oder mit Schokoraspel bestreuen. Wie es euch lieber ist.
Ich mag lieber die Schokoraspeln, weil man den Kuchen dann besser schneiden kann.
Gutes Gelingen, Jasmine