Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Ich würde gerne wissen, wie hoch ihr euere Türkisch Kenntnisse selbst beurteilen würdet? So neutral wie möglich antworten oder auch wie andere über dich denken, wie gut/schlecht ihr seid!
Okay ich schreibe schon mal im vorraus, das ich Muttersprachler bin!
Liebe Grüße Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Ojeeee ihr beiden!!
Kam ja schon mit meiner Auswahl ganz durcheinander!!
Wenn wir einiges an Türkisch geübt haben, dann mache ich mir erneut gedanken was man schreiben könnte. Und ihr könnt mir dabei helfen ok?
Lasst uns erstmal "hören" ... bin jetzt neugierig geworden!!
Liebe Grüße Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Ojeeee!!
Na so weit habe ich echt nicht denken können!!
Vielleicht sollten wir mal, wenn sich auch mal alle trauen seine Stimme abzu geben, eine neue Umfrage starten!
Aber dann müsst ihr die vorgaben machen!
Liebe Grüße Cerkes
Aber jetzt nochmal allen Ernstes:
das "bin perfekt" wuerde ich eigentlich rausnehmen, denn wer ist schon "perfekt"? Wahrscheinlich wird es, wenn, als Witz gewaehlt...
Vielleicht koennte man es besser umschreiben mit
"Bin Muttersprachler und kann Grammatik erklaeren" oder so.
Ich denke, es gibt 2 Arten, eine Sprache zu lernen, auf die du bei einer neuen Umfrage eingehen koenntest.
Entweder man lernt sie vom Hören, dann schreibt und liest man schlecht, aber versteht und redet schon ganz gut,
ODER man lernt sie schriftlich (wie im Forum oder einem VHS Kurs), dann kommt zuerst die Schrift und erst später dann die Umsetzung, die Sprache von Muttersprachlern zu verstehen und sich zu trauen, zu reden.
Ja, das "bin Perfekt" war nicht so gut!
Also mit meiner Umfrage wollte ich nur ungefähr wissen, wie ihr euch alle selber einschätzen würdet. Und natürlich sollte man es so realistisch wie möglich sehen.
Bei deiner idee kommt aber dann noch "Meine" Art des lernens:
- Kapiere grammatik gar nicht, lerne mit wörterbuch und mit übersetzungen
- Ich lerne eben nur "Learning by doing!"
Liebe Grüße Cerkes
Mit dem Forum meinte ich auch eher die Übersetzungen als den Grammatikteil... was meinst du, was ich mir hier in meinem schlauen Heft schon alles an übersetzten Spruechen zusammengeschrieben habe!
Ja, habe ich schon bemerkt!!
Vielleicht sollten wir mal die besten vorschläge für eine neue Umfrage auflisten und neu starten?
Allerdings wünsche ich mir eigendlich auch etwas mehr teilnahmen an umfragen!
Ich finde sie nämlich wichtig und hilfreich für ein Forum...
Liebe Grüße Cerkes
habe bereits 1993 mit dem Türkisch begonnen und spreche jetzt laut der Aussage meines Mannes (Türke) und anderen türken sehr gut türkisch.
Ausserdem kann ich fast alles lesen und verstehen und auch schreiben.
Leider gibt es keine Türkischkurse für weit fortgeschrittene da es wohl kaum Nachfrage gibt,sonst hätte ich gerne noch meine Kenntnisse ausgebaut und Übersetzungskurse besucht.
Hallo,
Also mit dem sprechen und dem verstehen klappt es eigentlich ganz gut nur mit dem schreiben ist es nicht so toll,weil die Grammatik wie ich finde ziemlich schwer ist.Hoffe das es aber besser wird,denn als gebürtige Türkin ist es manchmal schon peinlich :
na ja die wucht bin ich nicht aber ich lerne grad und hoffe das ich es bald viiiiiel besser kann Ich kann die Aussprache gut,texte kann ich ohne problem lesen und gaaaaaanz kurze sätze bilden,aber lange sätze da wird es schwer für mich