Mich interessiert mal ob hier schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Auswandern in die Türkei gemacht hat...?!
positive wie negative
Freue mich auf zahlreiche Antworten...
Tobi

Hi Tobi, ich nicht. Wie sieht es bei dir aus, willst du in die Türkei auswandern? Ich habe viele Erfahrungsberichte im Internet zum Thema gelesen. Eine deutsche Familie hat es zwar nicht bereut, ist aber nach einigen Monaten zurückgegangen. Ca. 10 weitere Personen/Familien, deren Geschichten ich gelesen habe, können sich nicht vorstellen, jemals wieder nach D zurückzukehren und berichten übereistimmend, daß sie nun eine wesentlich höhere Lebensqualität genießen. Wahrscheinlich hatten alle einen ausreichenden finanziellen Hintergrund (wichtig!). Hinsichtlich der Sprachkenntnisse ist es sicherlich vorteilhaft, Türkisch zu beherrschen. Es ist bei einigen Berufen jedoch nicht unbedingt erforderlich, vom ersten Tag an alles perfekt ausdrücken zu können. Künftig werden sich Mittel- und Westeuropäer zunehmend mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, auch im Ausland nach Arbeit zu suchen, weil es daheim noch schwieriger werden wird als es ohnehin jetzt schon ist (Stichwort Globalisierung). Die Türkei ist (neben Indien, China, Brasilien, und Osteuropa einschl. Balkan) ein Land mit hohen Wachstumsraten (derzeit bei ca. 10% BIP järlich) und führende Unternehmer (nicht nur) in der Türkei erwarten eine anhaltende Wanderbewegung von Arbeitnehmern aus Deutschland in die Türkei. Also was für den einen ein Lebenstraum ist, das kann für den anderen eine notwendige Realität werden. In beiden Fällen ist es eine Chance und in diesem Sinne beobachte ich den Markt und werde es auch tun, sobald die Situation passt...Mich interessiert mal ob hier schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Auswandern in die Türkei gemacht hat...?!

Wie oft muß denn ein Angebot kommen, das genau das ist, auf das du gewartet hast, damit du es dann schließlich annimmst? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder willst du dein Leben träumen statt deine Träume zu leben? Auch wenn man scheitert, wird es weitergehen, dann allerdings mit einem erweiterten Horizont. Auch wenn es schwer werden wird (siehe meinen Beitrag weiter oben). Andererseits gibt es es keine Sicherheit, nirgendwo (siehe AGFA Gevaert). Wer allerdings ein Sicherheitsfanatiker ist, sollte die Türkei allgemein meiden! Da ich dich nicht kenne, sind meine Hinweise nicht als absolute Empfehlung zu verstehen. Zum Auswandern muß man der "richtige Typ" sein....eigentlich ist es genau das, auf was ich gewartet hab