KINO - The sound of Istanbul

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter

KINO - The sound of Istanbul

Beitrag von Ela »

Hallo,

am 09. Juni startet in den Kinos:

CROSSING THE BRIDGE - THE SOUND OF ISTANBUL

und hier der Link:

http://www.soundofistanbul.de

Viel Spaß :D

Ela
Gast

Beitrag von Gast »

Wow...da muss ich rein!!!! :D :D :D :D :D :D :D

Vielen Dank für den Tipp liebe Ela :wink: .

LG, Keks
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Ja habe ich auch schon gesehen. Im Kinoprogramm war glaube ich sogar schon etwas dirn...

.... also ich werde da auch mit Sicherheit reingehen. Bin gespannt was das für ein Film ist.........und ich hoffe auf viele schöne Bilder aus Istanbul
Bild
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Ich mache es euch etwas leichter und zieh euch die Trailer direkt ins Forum! :wink:
Macht am besten direkt erstmal das 2.te aus und startet es manuel später wenn ihr das erste euch angesehen habt! Viel Spass!!
TRAILER

TEASER
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Gast

Beitrag von Gast »

DANKE MEIN MEISTER CERKES!
:kuessedich

ICH WILL JEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETZT IN DIESEN FILM :motz

ALSO DAS WIRD MEIN PROGRAMM AM SAMSTAG :musik

LG, Keks :P
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Hallo alle zusammen,

war denn jemand von euch schon in diesem Film? Mich würden mal eure Meinungen interessieren...

Ich hab den gestern in Berlin gesehen und wie soll ich sagen, hätte mir ein bisschen was anderes vorgestellt, war jetzt aber auch wiederum nicht mega-enttäuscht....aber ich will ja nicht zu viel verraten falls noch jemand hingehen möchte. Soll sich ja jeder selbst ne Meinung bilden, stimmts?

Liebe Grüße
Janett
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

ja,ich war vor gut einer Woche in diesem Film mit meiner Mom und wir beide waren mehr als ENTTÄUSCHT!

Ich kann den Film nicht wirklich weiter empfehlen und ich würde nicht noch einmal reingehen.Und wenn ich gewusst hätte,wie er wäre,wären wir beide nicht rein gegangen.

Das einzigst Interessante war,dass man mal nen Einblick bekommen hat,dass die Türken auch Heavy Metall,Hip Hop,Rap etc. hören.Aber die Gruppen,die in diesem Film vorkamen,waren nicht so bekannt (außer Sezen Aksu) und auch nicht gerade der Brüller.

Die türkische Musik ist so facettenreich,aber der,der die Musik nicht kennt und in diesen Film geht denkt,dass die Türken ne Geschmacksverkalkung haben :roll: .

Auch waren die Bilder von Istanbul mehr als schlecht.Man hat nicht wirklich gutes erfahren.Meine Mom war richtig enttäuscht,weil sie die türkische Musik auch mag und gerne noch mehr über Istanbul und die Kultur gesehen/erfahren hätte..............

LG,Keks
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen !!

Ich habe den Film auch die Tage gesehen und schliesse mich der Meinung an, dass der Film nicht so der Bringer ist !! Ich hatte mir auch weit aus mehr davon versprochen !!!

Da ich mich so sehr darauf gefreut hatte den Film zu sehen war ich um so enttäuschter !!!

Also ich denke das man sich den Eintrittspreis auf alle Fälle sparen kann !!!

Liebe Grüße
Aylin
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Genau diese Gedanken hatte ich auch...
Ich wusste zwar, dass es um Musik gehen würde, aber diese Klänge waren z.T. sehr gewöhnungesbdürftig. :wink: Das hatte selten was mit der türkischen Musik zu tun, die ich so liebe.

Und die Eindrücke von Istanbul waren auch sehr spärlich, hab da was anderes erhofft.... hatte teilweise richtig Schwierigkeiten, den Bildern zu folgen wegen der (beabsichtigten) wackeligen Kameraführung.

Sicher wollte Fatih Atkin die Vielseitigkeit der Musik weiter vermitteln und auch was die Künstler mit ihrer Musik erreichen wollen, aber nach meinem Geschmack war das leider nicht... :(

Schade...

LG Janett
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Na dann werde ich wohl warten bis der Film auf DVD raus ist und hin mir nicht im Kino angucken gehen. Danke füßr die Infos.

Ich hätte so wieso alleine gehen müssen und wer weiß ob sie ihn bei uns überhaupt spielen.

Liebe Grüße Betti
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Sarah20 »

Oh, das klingt ja nicht so gut!!! Bei uns läuft der leider immernoch nicht!!!! :roll:

Ich werde mir den Film trotzdem mal ansehen und euch dann berichten, wie er mir gefallen hat. Obwohl, wenn ihr alle einer Meinung seid!?! Es ist oft so, dass man sich total auf den Film freut und hinterher enttäuscht ist! Na ja, ich werd´s mal testen, wenn er denn endlich mal in unserem KUHDORF läuft!!! :lol:

Liebe Grüße!
Sarah!!!!
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Ich hatte leider auch noch keine Zeit reinzugehen und ich find auch niemanden der mit mir da rein will,also wart ich auch bis es ihn auf DVD gibt.

Ich hab mir aber den Soundtrack besorgt und der ist gar nicht so schlecht vor allem das Lied "Music" gecovert von Sertab Erener ist echt spitze.

Selam
Ella
good things come to those who wait
Haile

Beitrag von Haile »

Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen. Es ist sehr schön gelungen, ein Kaleidoskop der Musik Istanbuls vorzustellen. Allein die bezaubernde Aynur, "unplugged" im Hamam, war das Eintrittsgeld wert. Aber auch Brenna MacCrimmon war extrem interessant, hat sie doch als kanadische Einwanderin für die Bewahrung traditioneller türkischer Musik aus dem Balkan unschätzbare Dienste geleistet. Und schließlich ein jazziger Orhan Gencebay - Diese Musik aus der Türkei macht Spaß!

Klar - kein Hochglanzprodukt der türkischen Tourismusbranche. Diesen Anspruch hatte der Film glücklicherweise nicht. Auch ist "Crossing the bridge" kein Politfilm (eine große deutsche Tageszeitung hat kritisiert, dass eine Analyse des Kurdenproblems fehle), was er ebenfalls nicht sein sollte und nicht sein wollte. Als ein Film, der "an der Oberfläche [der Musikszene] kratzen" sollte, erfüllt er jedoch meine Erwartungen voll und ganz. Ich bin glücklich darüber, dass nicht das tagtägliche Popgedudel der türkischen Fernsehsender zelebriert wurde. Alles im Film war zwar längst nicht mein Geschmack, aber alles in allem ist es ein aus meiner Sicht interessanter Film, der seinem eigenen Anspruch absolut gerecht wird.

Haile
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

DVD Tipp - Crossing the Bridge

Beitrag von Seytan »

Hallo ihr lieben,

ab dem 18.11.2005 gibt es Crossing the Bridge aud DVD zum leihen und sicherlich dann auch zum kaufen.

Werde es mir dann am 18.11. sicherlich gleich holen, ich hoffe doch sehr das wir ihn rein bekommen und wenn nicht, dann sage ich meinem Chef das er ihn besorgen soll :wink: Hat schon Vorteile wenn man in einer Videothek arbeitet. :wink:

Liebe Grüße Betti
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Danke für den Tip, Betti!

Worum geht es denn in dem Film?
Magst Du ein wenig erzählen, auch, wer mitspielt, etc?

Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

PS. Hier ist der Link dazu: http://www.crossingthebridge.de/

Und hier noch eine Beschreibung dazu:

Beschreibung

Ein Cowboy in Istanbul. ALEXANDER HACKE, seit über 20 Jahren Mitglied der Band EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, kam im Zusammenhang mit einer Musikproduktion für den Film GEGEN DIE WAND erstmals in Kontakt mit der Stadt und ihrer Musik. Bei dieser Gelegenheit lernte er die Mitglieder der neopsychedelischen Istanbul-Band BABA ZULA kennen.

Als diese den Verlust ihrer Bassistin zu beklagen hatten, wurde Alex Hacke gebeten einzuspringen. Fasziniert von der Stadt und ihrem musikalischen Reichtum ließ sich der Musiksammler und Sound-Experimentierer nicht lange bitten. Aber er packte nicht nur seine Bassgitarre ein, sondern auch ein mobiles Aufnahmestudio und sein ‚Wundermikrophon’, mit dem er schon viele Stimmen und Klänge aus aller Welt eingefangen hat.

Mit einer Verfahrensweise, die er ‚Street-Recording’ nennt und die es erlaubt, an jedem erdenklichen Ort eine professionelle Musikaufnahme zu machen, will er nun die musikalische Vielfalt Istanbuls einfangen und auf Festplatte bannen. Dabei soll ein möglichst breites Spektrum dem westlichen Publikum zu Gehör gebracht werden, von modernen elektronischen Klängen, über Rock und Hip-Hop bis zu klassischer ‚Arabesque-Musik’. FATIH AKIN begleitet Alexander Hacke bei dieser Mission mit der Kamera und portraitiert Istanbuls lebendige Musikszene, deren Musik überall in der Stadt präsent ist und die von ihren Einwohnern heiß geliebt wird.

Hackes ‚Home-Base’ ist das ehrwürdige Büyük Londra Oteli (Grand Hotel de Londres) im Stadtteil Beyoglu, dem vielleicht ‚europäischsten’ Flecken der Türkei. Von hier aus geistert Hacke durch eine fremdartige, widersprüchliche, gegensätzliche, quirlige und verführerische Welt, sammelt Eindrücke und Tonspuren und lässt sich im unaufhaltsamen Strom einer Mega-Stadt treiben, die unzählige Gesichter zu haben scheint. Doch die Vielfalt und Kraft dessen, was ihm begegnet, ist überwältigend. Keine Festplatte und kein Film kann all die Bilder und Töne dieser Stadt in all ihren Facetten wiedergeben. Mit dieser Erkenntnis kehrt der Held schließlich heim, mit einem Schatz im Gepäck, den es nun auszuwerten und an den Mann zu bringen gilt.

Quelle http://www.filmz.de/film_2005/crossing_ ... _istanbul/
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Collafish »

Wow, Betti, Danke!

Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht.
:oops:

Hört sich super-interssant an, *haben will* ;)

Viele liebe Grüsse,
Cordula
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Arbeit? Nee! Einfach kopiert und die Quelle darunter geschrieben. :wink: :lol:

Liebe Grüße Betti

PS. Freue mich auch schon darauf.
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Collafish »

*looool* Nagut!!!

Trotzdem cool!

LG,
Cordula
Antworten