Hallo Betti,
da bin ich schon

und muss mich wirklich beherrschen, nicht gleich wieder ins Schwärmen zu verfallen, sondern die gestellten Fragen zu beantworten
~~~
Hallo Abla,
also ich habe inzwischen schon recht viele Blaue Reisen gemacht und bin davon absolut begeistert
Einen ersten Überblick über den recht typischen Verlauf einer Blauen Reise kannst du dir hier schon mal verschaffen:
Blaue Reise
Zum Gepäck wird zwar von vielen Veranstaltern geschrieben, dass man einen extra Koffer für's Hotel während der Schiffswoche irgendwo deponieren kann, was allerdings leider selten wirklich so ist

(Bei uns war es im Lauf der letzten 8 Jahre noch nie der Fall).
Wir machen es meist so, dass wir ganz unten in den Koffer, den man übrigens auf den meisten Schiffen in der Kabine unter dem Bett verstauen kann, die Sachen packen, die wir erst im Hotel brauchen, dann die Handtücher als Trennung und zum Schluss die Sachen für die Schiffswoche. Wir packen dann nur bis zu den Handtüchern aus und der Rest bleibt im verschlossenen Koffer verstaut. Klappt eigentlich recht gut
Während der Blauen Reise brauchst du nur wenig und leichte Kleidung, je nach Jahreszeit eventuell etwas zum drüberziehen für abends. Tagsüber trägt man meist nur Badekleidung und für die Landgänge reichen luftige und bequeme Sachen.
Wichtig ist jedoch, dass man - soweit mir bisher bekannt - bei keinem Veranstalter Handtücher zur Verfügung gestellt bekommt. D.h. also, dass du sowohl die Handtücher, die du nach dem Duschen benötigst, als auch die, die du an Deck zum darauf liegen und abtrocknen nach dem Schwimmen brauchst, selbst mitbringen musst. Da geht natürlich immer schon einiges an Platz drauf. Da nachts meist an Deck geschlafen wird, bringen manche auch einen Schlafsack mit - ist aber nicht unbedingt notwendig, denn Bettwäsche bekommt man und kann sie auch problemlos mit an Deck nehmen.
Ansonsten schadet es nichts, eventuell das eine oder andere Gesellschaftsspiel mitzunehmen (Kartenspiele, Kniffel oder dergleichen sind hierbei immer recht beliebt). Ach ja, eine Taschenlampe ist auch sehr nützlich, wenn man nachts mal in die Kabine muss.
So - nun habe ich doch schon wieder einen halben Roman geschrieben

:
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig, ich helfe dir jederzeit gerne weiter
Ach ja - hast du schon eine Tour fest gebucht ? Falls ja, welche denn ?

- Terazi
(die morgen in 4 Wochen endlich auch wieder auf's Schiff darf !)