NEWS - Bombenanschlag auf Postzug

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

NEWS - Bombenanschlag auf Postzug

Beitrag von Seytan »

Türkei: Sechs Tote bei Terroranschlag auf Zug

Istanbul (dpa) - Bei einem Bombenanschlag auf einen Postzug in der Kurdenregion im Südosten der Türkei sind sechs Sicherheitskräfte getötet und acht Fahrgäste zum Teil schwer verletzt worden. Der an der Bahnstrecke von Elazig nach Tatvan versteckte Sprengsatz war ferngezündet worden, als der Zug vorbeifuhr.

Etwa die Hälfte der Wagen entgleiste, einige stürzten um, zwei wurden durch die Wucht der Detonation völlig zerstört, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Vermutungen zielen auf Rebellen der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK, die ihre Terroranschläge im Südosten der Türkei in letzter Zeit erheblich verstärkt haben.

Mit einem Militärhubschrauber wurden die Verletzten ins Krankenhaus der Provinzhauptstadt Bingöl gebracht. In dem aus Personen- und Güterwaggons bestehenden Zug befanden sich etwa 45 Fahrgäste. Ein Zug, der nach dem Anschlag Hilfe leisten sollte, kam nach Angaben der Behörden nicht durch. Er sei ebenfalls Ziel eines Anschlags geworden und entgleist. Die Armee leitete umgehend eine Suchoperation nach den Bombenlegern ein.

Im Südosten der Türkei haben Überfälle und Kämpfe zwischen Mitgliedern der terroristischen PKK und der türkischen Armee seit einem Jahr wieder an Schärfe zugenommen. Bei der Beerdigung getöteter Rebellen kam es jüngst in der Stadt Van zu Unruhen und blutigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Nach der Festnahme von PKK-Führer Abdullah Öcalan vor sechs Jahren war es in den Kurdengebieten der Türkei zunächst relativ ruhig geworden. Einem 15-jährigen Guerillakrieg waren mehr als 30 000 Menschen zum Opfer gefallen.

In der türkischen Hauptstadt Ankara hatte die Polizei am Freitag einen mutmaßlichen Selbstmordattentäter erschossen, der angeblich eine Bombe im Justizministerium zünden wollte. Bei dem Mann handelte es sich nach Polizeiangaben um ein gesuchtes Mitglied der linksextremistischen Stadtguerilla DHKP-C, die mit Anschlägen vor allem gegen Polizei- und Justizbehörden gegen den türkischen Staat kämpft.


Liebe Grüße Betti


Frankfurter Rundschau online
Gast

Beitrag von Gast »

Um Himmels Willen, das ist ja schrecklich...

Warum tun Menschen sowas nur ??!!!! :cry:

Mir fehlen immer wieder die Worte, wenn ich von sowas lese oder höre...

Liebe Grüße
Aylin
Gast

Beitrag von Gast »

Ach du lieber Himmel,wie schrecklich ist das denn?! :shock:


Grauenhaft,warum machen Menschen nur so etwas :twisted: ?!


LG, Keks
Antworten