Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen gemeinschaftlichen Mordes an Hatun Sürücü.
Die Staatsanwaltschaft hat gegen die 19, 24 und 26 Jahre alten Brüder Ayhan, Alpaslan und Mutlu Sürücü Anklage wegen gemeinschaftlichen Mordes erhoben. Die drei Brüder sitzen seit Mitte Februar wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft und müssen sich wegen gemeinschaftlichen Mordes an ihrer Schwester verantworten.
Hatun Sürücü war am 7. Februar auf offener Straße in Berlin Tempelhof mit mehreren Schüssen getötet worden. Nur wenige Tage später nahm die Polizei drei ihrer Brüder fest. Anwohner hatten Schüsse gehört und einen Mann wegrennen gesehen. Eine knappe Woche später wurden die mutmaßlichen Täter gefasst. Nach den Ermittlungen war die junge Frau mit Schüssen in den Kopf regelrecht hingerichtet worden. Dabei sollen ihre Brüder, so Grunwald, arbeitsteilig vorgegangen sein: Der älteste Bruder soll die Pistole und Munition besorgt haben. Die beiden jüngeren Brüder sollen Hatun Sürücü am Abend des 7. Februar aufgesucht und unter einem Vorwand zu der nahe gelegenen Bushaltestelle gelockt haben. Dort habe sie dann der jüngste Angeschuldigte ohne Vorwarnung durch drei Schüsse in den Kopf getötet. Als Motiv für die Tat sehen die Ermittler das Unverständnis der Brüder über den Lebensstil der Schwester, den sie "als Kränkung der Familienehre empfunden haben sollen".
Der Mord an Hatun Sürücü, die einen fünfjährigen Sohn hinterlässt, hat deutschlandweit eine Debatte über Ehrenmorde und Zwangsheirat ausgelöst. Hatun Sürücü war im Alter von 15 Jahren auf Drängen ihrer Familie mit einem Cousin in der Türkei verheiratet worden. Nur wenige Monate später flüchtete die schwangere Frau zurück nach Berlin. Mit ihrem Sohn Can, der heute 5 Jahre alt ist, lebte sie kurze Zeit in einem Mutter-Kind-Heim. Die alleinerziehende Mutter holte ihren Schulabschluss nach und begann eine Ausbildung als Elektroinstallateurin.
Als Liebesdienerin beschimpft
Im Mai 2004, ein Jahr vor ihrem Tod, nahm die Polizei eine Anzeige von Hatun Sürücü gegen den ältesten Bruder auf, er gehört nicht zu den Angeklagten. Dieser Bruder habe sie am Telefon als Liebesdienerin und *Zensiert* beschimpft und ihr gedroht, es werde bald etwas Schlimmes geschehen. Ein Jahr später, am Abend des 7. Februar 2005, wurde sie auf der Straße erschossen. Laut Anklage begleitete sie ihren Bruder Ayhan, der sie besucht hatte, zur Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin soll er sie gefragt haben, ob sie ihre Sünden bereue, und dann drei Schüsse aus nächster Nähe auf ihren Kopf abgefeuert haben. Die Ermittler waren zunächst einem Verdacht nachgegangen, wonach auch die Eltern bei einer Art Familienrat mit beschlossen hatten, dass ihre Tochter getötet werden soll. Das konnte aber nicht nachgewiesen werden, ein entsprechendes Verfahren wurde eingestellt.
Wichtigste Zeugin in dem bevorstehenden Prozess ist eine Schülerin - Ayhans ehemalige Freundin, der er alles erzählt haben soll und die, weil sie den Druck nicht aushielt, ihre Mutter einweihte, die zur Polizei ging. Die Schülerin berichtete etwa, dass Ayhan kurz vor der Tat im Görlitzer Park mit Schüssen auf eine Mülltonne die Waffe ausprobiert haben soll. Die Ermittler fanden im Park tatsächlich eine Tonne mit einem Schussloch. Die Freundin sagte, sie wisse von Ayhan, dass alle drei Brüder die Tat beschlossen hätten.
Quelle:Vaybee.de
Hoffentlich wird so endlich mal ein Zeichen gesetzt.
Liebe Grüße
Ella
NEWS - Mordanklage gegen drei Brüder
- forganna
- Türkei-Guru
NEWS - Mordanklage gegen drei Brüder
good things come to those who wait
- forganna
- Türkei-Guru
Tja das ist ja das Verquerre die denken ja das dadurch die Ehre wiederhergestellt wird,was ich persönlich ja total hirnrissig finde und ich hoffe das noch ganz viele Menschen genauso denken........
Ich finde da müssen ganz harte Strafen her,damit es abschreckt wobei sie dann wohl die unter 14 Jährige vielleicht dann zum Mord anstiften,was auch nicht gerade toll wäre,dann hat man da 13jährige die schon getötet haben :meise
Liebe Grüße
Ella
Ich finde da müssen ganz harte Strafen her,damit es abschreckt wobei sie dann wohl die unter 14 Jährige vielleicht dann zum Mord anstiften,was auch nicht gerade toll wäre,dann hat man da 13jährige die schon getötet haben :meise
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Ich denke auch, dass es ein Teufelskreis ist aus dem man nicht so einfach rauskommen wird, solange die Denkweise sich bei den Menschen, die meinen dadurch ihre Ehre gerettet zu haben, nicht von Grund auf ändert !!!
Ich kann es auch ganz und garnicht verstehen, wie man mit Blut an den Händen noch meinen kann, dass man ne gute Tat getan zu haben.
Ein Familienmitglied zu verstossen ist eine Sache und schlimm genug, aber es zu töten, dafür gibt es einfach keine Worte.
Liebe Grüße
Sadee
Ich kann es auch ganz und garnicht verstehen, wie man mit Blut an den Händen noch meinen kann, dass man ne gute Tat getan zu haben.
Ein Familienmitglied zu verstossen ist eine Sache und schlimm genug, aber es zu töten, dafür gibt es einfach keine Worte.

Liebe Grüße
Sadee
- Chika
- Türkei-Guru